1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Umbauproblem mit BR78

THEMA: Umbauproblem mit BR78
Startbeitrag
msfrog - 22.11.18 17:00
Hallo,
heute brauche ich mal etwas Input von euch. Ich habe gerade eine BR78 von Fleischmann zur Digitalisierung auf dem Tisch. Der Umbau ist eigentlich einfach, also Decoder rein, aufs Gleis und... nichts. Lässt sich weder auslesen noch irgendwie bewegen. Erstes Fragezeichen.

Also Lok wieder aufgemacht, sicherheitshalber nochmal alles durchgepiepst und optisch kontrolliert - alles paletti. Also gemessen, ob Spannung am Decoder ankommt. Ist da, aber nur ca. 7 V. Zweites Fragezeichen.

Decoder ausgebaut, an Decodertester angeschlossen - Läuft perfekt, alles in Ordnung. Lok nochmal leer durchgemessen, auch hier wieder alles wie es sein soll. Also Decoder wieder rein, erstmal nur mit den Gleisanschlüssen verbunden. Sobald ich die Lok aufs Gleis stelle, geht die Spannung runter. Drittes Fragezeichen.

Ich hab dann den Decoder nochmal ausgebaut und die Lok wieder leer aufs Gleis gestellt. Spannung bleibt konstant. Die Fragezeichen purzeln nur so.

Hat jemand von euch eine Idee, was hier los ist? Es gibt nirgends Kontakt zwischen irgendwas, was nicht sein soll. Der Decoder eckt auch nirgends an. Aber sobald er mit den Gleisanschlüssen verbunden ist, sackt die Spannung ab. Im Decodertester dagegen passiert nichts davon, die Spannung bleibt stabil und der Decoder läuft einwandfrei.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

schaue mal ob der kontakt vom vorderen Vorläufer zu Glühlampe unterbrochen ist.

Gruß Christian
Hallo,

wenn die Spannung runter geht würde ich auf eine Überlast tippen, der Decoder geht in die Knie sobald zuviel (?) Last anliegt. Motor zieht zuviel Strom oder der Decoder packt das aus irgendeinem Grund nicht mehr. Beim testen wird ja nicht volle Last gefordert?

Gruß kkStB
Hallo,
laut Zentrale wird kein Strom gezogen. Ich hab jetzt aber den Schuldigen gefunden... Mein Programmiergleis! Ich hab keine Ahnung, was da los ist... Zumal die Zentrale wie gesagt keinen Stromverbrauch zeigt und ohne Lok auch die Spannung stabil ist. Sehr eigenartig das Ganze.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

meine BR 78 von Fleischmann habe ich mit einem DH05 nicht zum vernünftigen Laufen gebraucht.
Ich habe alle möglichen CV Werte durchprobiert, da war nichts zu machen.
Nach Einbau eines Lenz silver mini+ lief die Lok einwandfrei.

In einer Arnold BR 95 war auch ein DH05, die Lok lief ein halbes Jahr ohne Probleme, jetzt rührt sie sich nicht mehr. Auf dem Programmiergleis lassen sich alle Werte auslesen und ändern, die Lok fährt nicht.
Versuchsweise einen DH10 eingelötet, jetzt läuft sie wieder.
Den Decoder schicke ich demnächst an Hrn. Haass, mal schauen ob die eine Erklärung haben.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Zusammen,

die FLM Motoren haben auf einer Seite(da wo die Kohlen sitzen) eine kleine Metalllasche.
Diese Lachse macht einen Schluss auf das Gehäuse.


Ciao
U

das wäre dann der Motortyp mit "Masseschluss". Haben nicht alle und müsste überprüft werden.
Hallo Enrico,
ganz einfach, in einigen DH05 ist der Überlastschutz zu empfindlich, ist auch ein Hinweis in der D&H HP.
Setzte die CV9 auf 9 - ich weis, ist nicht dokumentiert - aber dann wir der Überlastschutz abgeschaltet und er Decoder läuft. Bei meiner BR95 war das exakt so, kann ich jeden Tag reproduzieren, andersrum wird bei Kurzschluss oder tatsächlicher Überlast (ca. 2A) der Decoder verheizt, deshalb hab ich auch alle betroffenen ersetzt bekommen.

mfG

Werner W.

----> da fällt mir ein, es sind immer noch beanstandete Decoder in Pirna, ohne jegliche Rückmeldung

Hallo Werner,
das geht aber erst mit der aktuellen Firmware abzuschalten, mit älteren Versionen nicht.

Deine Decoder liegen noch in der Werkstatt, habs leider noch nicht geschafft mir die anzusehen :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

mit dem speziellen Firmware-Update Version 3.11.058 ist die Kurzschlusssicherung standardmäßig abgeschaltet. Deshalb brauchst Du da in CV9 nichts mehr ändern. Du musst nur wissen, dass die Funktion ausgeschaltet ist und Dir der mglichen Konsequenzen bewusst sein. Das Update ist nur bei betroffenen Decodern wie bei Dir notwendig. Läuft alles einwandfrei, sollte es nicht verwendet werden!

In der aktuellsten Version 3.11.98 ist die Kurzschlusssicherung dann "ausschaltbar".

Gruß
Kolomna


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;