1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Marsch-Modellbau hört auf

THEMA: Marsch-Modellbau hört auf
Startbeitrag
Harald Marsch - 23.11.18 03:27
Hallo.
Bei mir (Marsch-Modellbau) findet ein Abverkauf stattfinden, da ab Anfang kommenden Jahres das Gewerbe aufgelöst wird. Ich machte das Gewerbe nur nebenbei zum normalen Teilzeit- Job und hatte nie vor es wirklich groß werden zu lassen. Es sollte nur ein Zuverdienst sein, denn in meinem regulären Job habe ich nicht viel verdient / bekommen. Meine Cheffin hat mir jetzt ein Angebot gemacht, dass ich von Teilzeit auf Vollzeit im Job aufsteige und etwas mehr verdiene. Diese Sicherheit ist mir wichtiger, da meine Gesundheit leider auch nicht mehr die beste ist und mir die feinen Basteleinen in Spur N auch nicht mehr so gut von der Hand gehen. Mir fehlt durch die dann längere Arbeitszeit aber einfach die Zeit für den Weiterbetrieb des Gewerbes. Außerdem werden die gesetzlichen Bestimmungen im Onlinehandel immer komplizierter. Des weiteren lohnt sich es kaum noch, denn durch die ganzen anfallenden Gebühren für gewerblichen Online- Handel (bei meiner kleinen Geschäftsgröße) komme ich in den letzten Jahren nicht mal mehr auf 1000 € Gewinn / Jahr.

Bei dem Abverkauf sind alle neuwertigen und gebrauchten Loks und Waggons um mindestens 20 % gesenkt. Außerdem sind auch viele Modellautos viel billiger.

Noch ein kleiner Hinweis: Alle Piko- Waggons haben neue Achsen von Thomschke. Bei allen Piko Diesel- und Elektroloks wurden die Spurkränze soweit abgedreht, damit sie problemlos auf Standardgleis fahren können.

Ich werde in Zukunft aber weiterhin basteln, vielleicht auch als Privatanbieter über hood.de ab und zu mal etwas anbieten und bei ein paar Börsen dabei sein, aber nur in sehr verkleinerten Rahmen.
Dadurch bleibt mir dann auch etwas mehr Zeit, um mich endlich mal um meine gebraucht erworbenen Module zu kümmern bzw. endlich auch mal eigene neue zu basteln.

Ich danke allen treuen Käufern, die mir die letzten 10 Jahre die Treue hielten und wünsche allen Modellbahnern weiterhin viel Freude am Hobby.

Gruß,
Harald
https://www.marsch-modellbau.de/

Schade um einen Shop mit interessantem und ausgewöhnlichem Sortiment. Und das bei einem mehr als fairem Preis-Leistungsverhältnis.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg in der weiteren beruflichen Zukunft und hoffe wir bekommen dann auch mal Bilder von den Modulen zu sehen.

Grüße Andreas
Hallo Herr Marsch!

Alles Gute für Ihre Zukunft. Die Aufgabe des shop`s ist natürlich sehr, sehr ... Schade. In Spur N bekommt man bei Ihnen für die Epoche III  (DR-Ost) doch einiges, vor allem Autos, die es im normalen Ladengeschäft nicht zu kaufen gibt. Ich habe ja selbst einige Ihrer Umbauten zu Hause. Zur Zeit liegen die noch in der Kiste, dass soll sich aber demnächst ändern. Danke für die tollen Modelle.

Herzliche Grüße, Wieland Hartmann.
Hallo Harald,

als Kleinserien-Kollege kann ich genau nachvollziehen, was dich zu deinem Entschluß gebracht hat. Ich finde es auch sehr schade, denn dadurch wird die Modellvielfalt und Individualität gerade in 1:160 leider wieder etwas weniger.

Durch die DSGVO mit ihren irrsinnigen und überzogenen Vorschriften hat man im Online-Handel bald keinen Spaß mehr, viele kleine einfache Webseiten und selbstgebaute Online-Shops verschwinden seither nach und nach - und damit auch das Angebot. Ich habe mich der Aufgabe gestellt und meinen Onlineshop https://www.modellkreationen.de der DSGVO gemäß, mit SSL-Zertifikat und dem ganzen anderen Schmonzens vom Profi anpassen lassen, hat natürlich wieder einiges an Euronen vernichtet. Einem befreundeten Verlag hab ich seit einigen Jahren das Angebot gemacht bei mir mit in den Shop reinzugehen - seitdem sind wir beide damit recht zufrieden.

Wenn es dir hauptsächlich darum geht dem EU-Regulierungswahnsinn im Fernabsatzgesetz zu entgehen kann ich dir gerne anbieten auch bei mir in den Shop mit reinzugehen. Das würde modellkreationen.de sinnvoll erweitern und du hättest nicht mehr dieses Problem. Also: falls du nicht deine schönen Sachen alle über den Haufen werfen willst, dann melde dich einfach mal bei mir, es würde mich freuen.

Liebe Grüße
JürgeN
Hallo Harald,
Dir für die Zukunft alles Gute, in erster Linie die gewünschte Gesundheit und dann viel Spaß und Erfolg im Beruf, ebenso beim Hobby. Wenig Aufregung und Stress sollen gesundheitsförderlich sein.
Beste Grüße
H-W
Hallo Harald,

das finde ich sehr schade! Ich habe immer wieder mal was bei dir gefunden und wie Andreas schon treffend angemerkt hat, hattest du wirklich ein "interessantes und ausgewöhnliches Sortiment". Dein Shop war einer von weniger als einer Hand voll, die ich regelmäßig bei Hood beobachtet habe.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Lutz

Servus Harald,

alles Gute für die Zukunft !
Danke noch einmal für Deine Hilfe.

Grüße aus der Oberpfalz........Rainer
Ich habe gerade etwas zur Bestandsminderung im Shop und auf unserem Bankkonto beigetragen.

Grüße Andreas

Ach, dann hast Du also eben den "Pabst"-Wagen gekauft, Andreas.

Viele Grüße

Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Minitrix1976

dann hast Du also eben den "Pabst"-Wagen gekauft

Nein das war ich nicht . Ich habe eine Lok, 3 Güterwagen und 7 Strassenmodelle gekauft.

Grüße Andreas

Sehr geehrter Herr Marsch,
mit Bedauern las ich vom Ende einer Ära im Kleingewerbe.
Gern habe ich bei Ihnen, insbesondere die gesuperten Modell-KFZ, erworben.
Es freut mich für Sie das Ihr Arbeitgeber Sie nun in Vollzeit beschäftigt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die Zukunft.
Mit sieht sich sicherlich noch beim Abverkauf im Online-Shop.
mit freundlichen Grüssen
Jörg
Moin Harald,

ich habe zwar nix bei dir gekauft, aber ich finde es schade um jeden KSH der aufgibt oder aufgeben muss.
Alles Gute im Vollzeitjob und immer schön gesund bleiben.

Gruß Kai
Lieber Harald,
ich durfte Dich auch persönlich kennenlernen und wußte hatnah, wie schwer Du es hast. Auf diesem Weg wünsche ich Dir für die Zukunft alles Gute. Herausragend für mich war Dein Engagement, auch Sonderwünsche - so wie in meinem Fall - selbstlos zu erfüllen. Ich hoffe und wünsche, dass wir den persönlichen Kontakt intensivieren.
Liebe Grüße: Holger
Eine Reaktion per PN

Gruß

wolfgaNg
Hallo.
Als erstes möchte ich mich bei allen für das Verständnis bedanken. Dann auch natürlich noch großen Dank an alle, die geholfen haben, den Shopbestand etwas zu verkleinern.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: modellbahnfuzzy

Wenn es dir hauptsächlich darum geht dem EU-Regulierungswahnsinn im Fernabsatzgesetz zu entgehen kann ich dir gerne anbieten auch bei mir in den Shop mit reinzugehen.

Jürgen, es geht nicht darum, sondern wie oben schon beschrieben um meine knapper werdende Freizeit und den Stress jeden Monat einen Mindestumsatz zu schaffen um die Fixkosten gedeckt zu bekommen. Selbst wenn ich über deinen Shop verkaufen würde, müsste ich ja immer noch ein Gewerbe haben incl. der ganzen Fixkosten. Das einzigste was ich mir dabei sparen könnte wären ein eigener Shop und die vielen einzelnen Pakete zu packen.
Aprobos sparen: Leider habe ich auch so einige Anfragen bekommen, ob ich nicht alles für gaaaaaaaaanz wenig Geld schnell komplett verkloppen würde. Dazu muss ich sagen: NEIN!!!
Ich biete alles noch bis Ende 2018 weiter an, bei einigen Sachen werden sporadisch auch noch mal die Preise gesenkt, aber total verramschen werde ich nicht. Was übrig bleibt kommt teilweise in meine Sammlung bzw. auf meine noch zu erbauenden Module.
Der Rest geht als Spenden an eine Modellbahn- AG mit sehr knappen Budget, einen Modellbahnverein und als Geschenk an befreundete Modellbahnerfamilien, die sich trotz Vollzeitjob sowas nicht leisten können (die unterstütze ich schon seit mehreren Jahren). Ihr solltet mal die glücklichen Kinderaugen und die Tränen in den Augen der Eltern sehen, wenns zu Weihnachten / Geburtstag nicht nur was zum anziehen und ein kleines Spielzeug gibt. Die Kinder basteln gerne mit ihren Eltern und sparen durch viel Selbstbau auch ne ganze Menge Geld und lernen nebenbei noch einige handwerkliche Sachen.
Meine neu gewonnene Freizeit kann ich dann auch mal nutzen, um bei Eisenbahnfesten mir mal alles genau anzuschauen, statt den ganzen Tag nur hinter dem Verkaufsstand zu stehen. Man kann da leider nicht mal für einen Moment weg, denn dann sind die Langfinger ganz schnell da.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
auch von mir alles Gute für die Zukunft und vor allem viel Gesundheit. Ich war gerade in deinem Shop und hab den ein oder anderen Wagen mal in den Warenkorb gepackt und eingekauft. Ich hab leider jetzt erst den Weg zu deinem Shop gefunden sonst hätte ich in der Vergangenheit sicher das ein oder andere bei dir erworben.

Wünsche dir einen schönen Tag,
Thomas
Hallo Harald,

leider habe ich deinen Shop erst jetzt gefunden.
Tolle Arbeit.

Hab mir gleich mal ein paar Sachen gekauft.

Alles gute.

Steffen
Hallo.
So, nachdem ich schon einige Artikel aus dem Sortiment nahm um sie schon zu spenden (Modellbahn AG an einer Grundschule) und an Leute mit gringstem Einkommen zu verschenken stehen jetzt noch 190 preislich gesenkte Artikel im Shop. Die Geschenke habe ich selber verteilt (im Weihnachtsmannkostüm) und bin glücklich über die sich freuenden Kinder und deren Eltern . Es ist leider sehr traurig, dass es hier in Deutschland Familien gibt, die trotz 2 Vollzeitjobs mit nur gesetzlichem Mindestlohn kaum Geld haben, ihren Kindern noch Spielzeug zu Weihnachten schenken zu können .
Mein Shop wird am 31.12.2018 um 24:00 Uhr abgeschaltet, meine Webseite zur gleichen Zeit auch erst mal. Die Webseite wird dann in eine private Seite umgestaltet, damit ich rechtlich keine Probleme mehr bekommen kann, wenn noch irgendwas gewerbliches drin steht.
Die restlichen 190 preislich gesenkten Artikel (vielfach noch mehrfach vorhanden) bleiben nun noch die letzten paar Tage im Shop, so lange sich kein weiterer Interessent findet. Ich gebe sie aber auch nicht an extreme Schnäppchenjäger ab, die mir regelmäßig Mails senden und alles für weniger als 150 € haben wollen.
Ich wünsche allen hier noch einen schönen Feiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Harald
Lieber Harald,

mit Bedauern habe ich hier vom (geplanten) Ende Deines Shops erfahren - das ist echt schade, denn wieder fällt ein Anbieter ersatzlos weg. Auch wenn ich als "Grobmotoriker" in H0 nicht von Deinem Angebot profitieren konnte, ist das grundsätzlich bedauerlich, aber angesichts privater Umstände nachvollziehbar. Ich wünsche Dir, daß Dein Arbeitgeber Dir lange erhalten bleibt und Dir das Hobby dennoch viel Freude bereiten wird! Alles Gute für 2019!

Gunnar

Hallo Harald,

auch von mir alles Gute und danke für den stets hervorragenden Service. Habe es gerade nochmal rechtzeitig gelesen, so dass ich noch meine letzte Bestellung aufgegeben habe. Schade, dass Du aufhörst, dafür wünsche ich Dir umso mehr Freude in Deiner Vollzeitanstellung.

Viele Grüße

Lutz
Hallo Lutz.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dafür wünsche ich Dir umso mehr Freude in Deiner Vollzeitanstellung.

Naja, unter Spass verstehe ich was anderes, aber ich bin besser abgesichert bei etwas mehr Lohn. Das ist auch schon mal was wert.

So, nun ist der Shop leer.

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr wünscht euch allen
Harald
Hallo Herald,
danke für Deine schnelle Lieferung und alles Gute für Deine zukünftige Arbeit und ein gesundes neues Jahr.
Micha

Servus Harald,

ich danke Dir für Deine Hilfe bei meinem amerik. Traum !

Gruß Rainer
Hallo.
Ich möchte mich hiermit bei allen für das Verständnis für meine aktuelle Situation und die vielen guten Wünsche bedanken.
Die Zeit von Silvester zu Neujahr habe ich intensiv genutzt, um meine Internetauftritte von allem gewerblichen zum privaten um zu arbeiten, zum feiern war dabei leider kaum Zeit.
Die Webseite ist wieder aktiv, darauf habe ich vorerst meine privaten Ziele mit der Modellbahn notiert .... das ist aber noch weiter ausbaufähig und wird dann auch in naher Zukunft fortgesetzt. Außerdem gibt es dort noch einen Link zu meinen restlichen Modellen (jetzt im privaten Verkauf) auf einem neuen Account bei Hood.de.
Vielen Dank noch mal an alle Käufer der letzten 10 Jahre und weiterhin viel Spass mit unserem schönen Hobby. Ob nun als Sammler, Autobastler, Teppichbahner, Groß- oder Kleinanlagenbetreiber oder Modulbauer, jeder nach seiner Art sollte glücklich sein und jedermans Art von den anderen geachtet werden.

Das alles wünscht euch und sich selbst Harald
Da guckt man ein paar Tage mal nicht ins Forum und dann liest man prompt solche Hiobsbotschaften.

Das ist ja wirklich schade, ich hatte immer noch mit mir selbst gehadert, irgendwann mal den HTS 100 für meine "LPG" oder irgendwas anderes aus der "DDR Ecke" zu kaufen. Da hab ich wohl zu lange gewartet.  

Ich wünsche Dir, sowohl für Dich persönlich als auch für den Ausverkauf, alles Gute!

Gruß aus dem Havelland!

Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;