Anzeige:
THEMA: ET 89 Rübezahl - Wie bauen?
THEMA: ET 89 Rübezahl - Wie bauen?
Dalmi - 23.11.18 19:56
Hallo zusammen,
Bisher gibt es den ET 89 (Rübezahl) wohl nur als eine Kleinserie (war jedenfalls mal so geplant). Stellt jemand den Bausatz her oder hat jemand Ahnung, wie man den am Besten bauen kann?
Beste Grüsse
Dalmi
Bisher gibt es den ET 89 (Rübezahl) wohl nur als eine Kleinserie (war jedenfalls mal so geplant). Stellt jemand den Bausatz her oder hat jemand Ahnung, wie man den am Besten bauen kann?
Beste Grüsse
Dalmi
Oack ne jechn! - 23.11.18 21:30
Hallo Andreas!
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=R%FCbezahl#x1019008
Übrigens sehr schöne Modell sind da auf youtube zu sehen.
Das Thema gab`s schon mal im Forum.
HG, Wieland.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=R%FCbezahl#x1019008
Übrigens sehr schöne Modell sind da auf youtube zu sehen.
Das Thema gab`s schon mal im Forum.
HG, Wieland.
Hallo,
Danke - hatte ich auch gefunden. Bei DRG-Modell ist erst einmal in N nichts in Aussicht und bei anderen KSH finde ich keinen Hinweis oder doe Platine vom ET 89 im Programm.
Aber vielleicht meldet sich wer, der den Rübezahl gebaut hat oder was näheres weiss.
Beste Grüsse
Dalmi
Danke - hatte ich auch gefunden. Bei DRG-Modell ist erst einmal in N nichts in Aussicht und bei anderen KSH finde ich keinen Hinweis oder doe Platine vom ET 89 im Programm.
Aber vielleicht meldet sich wer, der den Rübezahl gebaut hat oder was näheres weiss.
Beste Grüsse
Dalmi
Oack ne jechn! - 24.11.18 14:32
Hallo!
Das Interesse am ET 89 Rübezahl scheint sich in Grenzen zu halten.
Im Katalog von KH-Modellbahnbau ( https://www.kh-modellbahnbau.de/ ) aus dem Jahr 2001 bin ich fündig geworden. Dort bietet Herr Hegermann unter den Artikelnummern 0024 den ET 89 als Fertigmodell und unter 0204 als Bausatz an. Vielleicht kann man ja bei Herrn Hegermann mal nachfragen, ob eine Neuauflage geplant ist?
HG, Wieland
P.S.: Die Zackenbahn gibt es auch als Spur N Modell: http://www.zackenbahn-im-modell.de/ . Vielleicht
kann man da ja auch mal nachfragen.
Das Interesse am ET 89 Rübezahl scheint sich in Grenzen zu halten.
Im Katalog von KH-Modellbahnbau ( https://www.kh-modellbahnbau.de/ ) aus dem Jahr 2001 bin ich fündig geworden. Dort bietet Herr Hegermann unter den Artikelnummern 0024 den ET 89 als Fertigmodell und unter 0204 als Bausatz an. Vielleicht kann man ja bei Herrn Hegermann mal nachfragen, ob eine Neuauflage geplant ist?
HG, Wieland
P.S.: Die Zackenbahn gibt es auch als Spur N Modell: http://www.zackenbahn-im-modell.de/ . Vielleicht
kann man da ja auch mal nachfragen.
Moin,
in 2017 hat Kurt Bausätze verkauft:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=r%FCbezahl#x1008303
würde mal nachfragen bei KH per PN
Gruß
jürgen
in 2017 hat Kurt Bausätze verkauft:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=r%FCbezahl#x1008303
würde mal nachfragen bei KH per PN
Gruß
jürgen
Hallo Jürgen,
Danke dir. Komisch, das bei meiner Suche das nicht angezeigt wurde.
Warum zeigt dann nicht mal jemand hier sein Ergebnis?
Beste Grüsse
Andreas
Danke dir. Komisch, das bei meiner Suche das nicht angezeigt wurde.
Warum zeigt dann nicht mal jemand hier sein Ergebnis?
Beste Grüsse
Andreas
KH-MODELLBAHNBAU - 25.11.18 13:40
Hallo Dalmi,
Wegen dem ET 89 bekommst du noch Bescheid ! Wir haben Jahreszeit bedingt viel zu tun. Übrigens Beschriftungssatz für den ET 89 ist vorhanden .
VG
Kurt Hegermann
Wegen dem ET 89 bekommst du noch Bescheid ! Wir haben Jahreszeit bedingt viel zu tun. Übrigens Beschriftungssatz für den ET 89 ist vorhanden .
VG
Kurt Hegermann
"Warum zeigt dann nicht mal jemand hier sein Ergebnis?"
Hallo Andreas,
ich bin gerade in der Schlussphase meines ET 89 in grüner Ausführung mit Ölschalter auf dem Dach, allerdings ist dies keine Bausatz von KH, sondern eine Eigenentwicklung. Ich muss noch Detailarbeiten durchführen, und diese nehmen manchmal besonders viel Zeit in Anspruch. Heute Abend bin ich wieder dran und werde hoffentlich bald das zusammengebaute Modell zeigen können.
Viele Grüße von Thomas
Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andreas,
ich bin gerade in der Schlussphase meines ET 89 in grüner Ausführung mit Ölschalter auf dem Dach, allerdings ist dies keine Bausatz von KH, sondern eine Eigenentwicklung. Ich muss noch Detailarbeiten durchführen, und diese nehmen manchmal besonders viel Zeit in Anspruch. Heute Abend bin ich wieder dran und werde hoffentlich bald das zusammengebaute Modell zeigen können.
Viele Grüße von Thomas
Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Thomas,
Ich kann gerade nichts dazu sagen, weil ich sprachlos bin
Also absolut super! Muss man ja neidvoll anerkennen!
Beste Grüße
Dalmi
Ich kann gerade nichts dazu sagen, weil ich sprachlos bin
Also absolut super! Muss man ja neidvoll anerkennen!
Beste Grüße
Dalmi
Also "Eigenentwicklung" bedeutet, dass dieser Bausatz vor Jahren maßgeblich von Roland Zemke von den "Zackenbahnern" entwickelt wurde, insbesondere die Ätzplatinen für die Gehäuse, sowie das Fahrwerk auf Basis einer US-Diesellokomotive von Bachmann. Das war so um 2005. Roland hatte seine ET 89 wesentlich früher fertig als ich - siehe hier:
http://www.zackenbahn-im-modell.de/Triebwagen.html
Ich wollte noch einiges verändern, und so gingen dann noch ein paar Jahre mehr ins Land...
http://www.zackenbahn-im-modell.de/Triebwagen.html
Ich wollte noch einiges verändern, und so gingen dann noch ein paar Jahre mehr ins Land...
Hallo Dalmi,
Ich hatte mal ein Video von meinem ET89 (Bausatz-KH-Modellbau) eingestellt, Fotos hatte ich kaum gemacht. Hier eines noch vor der Fertigstellung und zwei während des Baus.
Beste Grüße,
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hatte mal ein Video von meinem ET89 (Bausatz-KH-Modellbau) eingestellt, Fotos hatte ich kaum gemacht. Hier eines noch vor der Fertigstellung und zwei während des Baus.
Beste Grüße,
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Danke für die Bilder!
Das bestärkt mich darin: Ich möchte das Modell
@Thomas: Iwi kenne ich das - ruckzuck ist wieder ein Jahr um und ein Umbau o.ä. ist noch nicht fertig
Beste Grüße
Dalmi
Danke für die Bilder!
Das bestärkt mich darin: Ich möchte das Modell
@Thomas: Iwi kenne ich das - ruckzuck ist wieder ein Jahr um und ein Umbau o.ä. ist noch nicht fertig
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Andreas,
ich bin heute - am "Tag der Modelleisenbahn" - endlich mal wieder am Frokeln. Ich will Dir noch ein paar Informationen zu unseren Eigenbau-ET 89 geben.
Die Grundplatte haben wir uns aus Pertinax ausgesägt, die an den Enden abgeschrägt wurden. Für die Drehgestelle wurden entsprechende Öffnungen gefertigt. In Bild 1 sieht man die nackige Grundplatte, auf Bild 2 komplettiert mit Motor, Kardan, Drehgestellen und den massiven Block, der die Unterfluraggregate darstellen soll (der besteht im Kern aus massiven Setzblei, so dass ordentlich Gewicht vorhanden ist.
Die Drehgestelle sind von einer US-Diesellok, die Drehgestellblenden haben wir uns 3D drucken lassen (Bild 3). Meine erste Idee waren geätzte Drehgestellblenden (Bild 4), auf denen ich die Radsatzlager auflöte (diese habe ich auch als Faltbauteile auf einer anderen Platine), aber dann bin ich doch davon abgekommen. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Messing-Ätzteile überlassen.
Auf Bild 5 sieht man das fertig gelötete Gehäuse. Damals, also vor mehr als 10 Jahren, hatten wir uns entsprechende Platinen ätzen lassen, aus denen man 10 Gehäuse fertigen konnte. Die gingen dann an uns Zackenbahner sowie an einige Modellbahnfreunde, allerdings weiß ich nur von Roland Zemke, dass er seine beiden "Rübezahl" fertig gebaut hat, eine Mobafreund aus Leipzig hat ihn fast fertig, und dann noch ich mit meinen beiden Exemplaren. Die anderen Bausätze verlieren sich in den unendlichen Weiten des Weltalls.
Bei meinen grünen ET 89, der als "516 Breslau" beschriftet ist, habe ich heute die Fensterscheiben eingeklebt und ein paar Details angebracht, und gerade letztere fressen viel Zeit. Heute Abend werde ich mal ein paar Bilder davon einstellen.
Einen schönen 1. Advent wünscht
Thomas
ich bin heute - am "Tag der Modelleisenbahn" - endlich mal wieder am Frokeln. Ich will Dir noch ein paar Informationen zu unseren Eigenbau-ET 89 geben.
Die Grundplatte haben wir uns aus Pertinax ausgesägt, die an den Enden abgeschrägt wurden. Für die Drehgestelle wurden entsprechende Öffnungen gefertigt. In Bild 1 sieht man die nackige Grundplatte, auf Bild 2 komplettiert mit Motor, Kardan, Drehgestellen und den massiven Block, der die Unterfluraggregate darstellen soll (der besteht im Kern aus massiven Setzblei, so dass ordentlich Gewicht vorhanden ist.
Die Drehgestelle sind von einer US-Diesellok, die Drehgestellblenden haben wir uns 3D drucken lassen (Bild 3). Meine erste Idee waren geätzte Drehgestellblenden (Bild 4), auf denen ich die Radsatzlager auflöte (diese habe ich auch als Faltbauteile auf einer anderen Platine), aber dann bin ich doch davon abgekommen. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Messing-Ätzteile überlassen.
Auf Bild 5 sieht man das fertig gelötete Gehäuse. Damals, also vor mehr als 10 Jahren, hatten wir uns entsprechende Platinen ätzen lassen, aus denen man 10 Gehäuse fertigen konnte. Die gingen dann an uns Zackenbahner sowie an einige Modellbahnfreunde, allerdings weiß ich nur von Roland Zemke, dass er seine beiden "Rübezahl" fertig gebaut hat, eine Mobafreund aus Leipzig hat ihn fast fertig, und dann noch ich mit meinen beiden Exemplaren. Die anderen Bausätze verlieren sich in den unendlichen Weiten des Weltalls.
Bei meinen grünen ET 89, der als "516 Breslau" beschriftet ist, habe ich heute die Fensterscheiben eingeklebt und ein paar Details angebracht, und gerade letztere fressen viel Zeit. Heute Abend werde ich mal ein paar Bilder davon einstellen.
Einen schönen 1. Advent wünscht
Thomas
KH-MODELLBAHNBAU - 02.12.18 17:27
Hallo,
Ich muß die Platinen ätzen lassen. Habe z.Zt. keine mehr da.
Wenn ein Kunde Interesse hat, der soll sich bitte bis 10.12.2018 bei uns mit PN melden !
Ätzplatine ET89 0,2mm Dicke, ohne Bauanleitung. 40€; Gussteile kommen extra dazu. ca 40€
Danach werden wir keine mehr fertigen !!
Wir müssen mit anderen Sachen weiter machen.
VG
Kurt Hegermann.
Ich muß die Platinen ätzen lassen. Habe z.Zt. keine mehr da.
Wenn ein Kunde Interesse hat, der soll sich bitte bis 10.12.2018 bei uns mit PN melden !
Ätzplatine ET89 0,2mm Dicke, ohne Bauanleitung. 40€; Gussteile kommen extra dazu. ca 40€
Danach werden wir keine mehr fertigen !!
Wir müssen mit anderen Sachen weiter machen.
VG
Kurt Hegermann.
Hallo,
Bausatz ohne Bauanleitung? Kein Hinweis, was für ein Fahrwerk benötigt wird?
Gussteile mit zirka-Angabe ohne Hinweis, was für Gussteile dabei sind bzw. benötigt werden? Ist das alles nicht ein bisschen schwammig?
Fragende Grüsse
Dalmi
Bausatz ohne Bauanleitung? Kein Hinweis, was für ein Fahrwerk benötigt wird?
Gussteile mit zirka-Angabe ohne Hinweis, was für Gussteile dabei sind bzw. benötigt werden? Ist das alles nicht ein bisschen schwammig?
Fragende Grüsse
Dalmi
Hallo
Ich habe auch eine Frage. Ich habe, ich glaube letztes Jahr, wenn hier diese Runde war, 2 Stücke der Bausatz versucht zu bestellen. Vor kurzen habe ich ein Email bekommen, dass die nie kommen. Lohn sich das etwas zu machen?
Ich kann die auch machen lassen.
Gruss Ivan
Ich habe auch eine Frage. Ich habe, ich glaube letztes Jahr, wenn hier diese Runde war, 2 Stücke der Bausatz versucht zu bestellen. Vor kurzen habe ich ein Email bekommen, dass die nie kommen. Lohn sich das etwas zu machen?
Ich kann die auch machen lassen.
Gruss Ivan
Hallo Dalmi,
Basis ist der Roco ET90. Ich habe das Messing-Gehäuse vielleicht etwas umständlich um das Originalgehäuse des ET90 herumgebaut. Ansonsten ist der Bausatz eigentlich selbst erklärend.
Beste Grüße,
Hansjörg
Basis ist der Roco ET90. Ich habe das Messing-Gehäuse vielleicht etwas umständlich um das Originalgehäuse des ET90 herumgebaut. Ansonsten ist der Bausatz eigentlich selbst erklärend.
Beste Grüße,
Hansjörg
KH-MODELLBAHNBAU - 03.12.18 11:31
Hallo,
Entschuldigung
Aber die beste Ehefrau von allen hatte zum warmen Abendessen gerufen, daher war ich etwas kurz angebunden.
Wir haben vor ca 20-25 Jahren mal für Kunden ET 89 gebaut. Dabei wurde versäumt eine Bauanleitung zu kreieren.
Also die Platine passt auf das ET 90 Fahrgestell von Roco.
Als Gussteile kommen auf Wunsch dazu:
2003 Isolatoren
2004 4 Lampen und 2 Spitzenlichter
2020 4 Tritte, 1 Luftkessel
2022 10 stehende Isolatoren
5007 10 Luftsauger "Wendler Lüfter"
5012 Puffer usw
5621 Werkzeug und Batteriekasten ( z.Zt. nicht lieferbar)
So den die Hardware des Bausatzes !
puh, war viel Arbeit !!
Es fehlen der Kabelverhau und die großen Rücklichter an der Stirnseite !
VG Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Entschuldigung
Aber die beste Ehefrau von allen hatte zum warmen Abendessen gerufen, daher war ich etwas kurz angebunden.
Wir haben vor ca 20-25 Jahren mal für Kunden ET 89 gebaut. Dabei wurde versäumt eine Bauanleitung zu kreieren.
Also die Platine passt auf das ET 90 Fahrgestell von Roco.
Als Gussteile kommen auf Wunsch dazu:
2003 Isolatoren
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
2004 4 Lampen und 2 Spitzenlichter
Dieses Bild
2020 4 Tritte, 1 Luftkessel
Dieses Bild
2022 10 stehende Isolatoren
Dieses Bild
5007 10 Luftsauger "Wendler Lüfter"
Dieses Bild
5012 Puffer usw
Dieses Bild
5621 Werkzeug und Batteriekasten ( z.Zt. nicht lieferbar)
Dieses Bild
So den die Hardware des Bausatzes !
puh, war viel Arbeit !!
Es fehlen der Kabelverhau und die großen Rücklichter an der Stirnseite !
VG Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 12. 2018 12:40.
KH-MODELLBAHNBAU - 03.12.18 12:25
#15 Ivanek
Ich weiß nicht, ob ich ein Mail von Ihnen bekommen habe.
Allerdings bekomme ich sehr viele Mails am Tag.
Bitte dann nochmal eine PN !
VG
Kurt Hegermann
Ich weiß nicht, ob ich ein Mail von Ihnen bekommen habe.
Allerdings bekomme ich sehr viele Mails am Tag.
Bitte dann nochmal eine PN !
VG
Kurt Hegermann
Hallo Kurt
fuer die Bestellung (von einem Jahr) sicherlich JA, sonst wuerde ich auch keine (jetzt egal ob Ja oder Nein) Antwort bekommen.
Gruss Ivan
fuer die Bestellung (von einem Jahr) sicherlich JA, sonst wuerde ich auch keine (jetzt egal ob Ja oder Nein) Antwort bekommen.
Gruss Ivan
KH-MODELLBAHNBAU - 09.12.18 14:00
Hallo
morgen, 10.12.2018 0:00 ist Bestellende !!
Danach ist endgültig Schluss !!
Bitte PN nur über Kontaktformular.
VG
Kurt Hegermann
Es möge sich bitte Herr Mario Urban nochmal bei uns melden. Seine Email Adresse ist unbrauchbar!
Meldung war über 1:160 Kontaktformular gekommen !
morgen, 10.12.2018 0:00 ist Bestellende !!
Danach ist endgültig Schluss !!
Bitte PN nur über Kontaktformular.
VG
Kurt Hegermann
Es möge sich bitte Herr Mario Urban nochmal bei uns melden. Seine Email Adresse ist unbrauchbar!
...ich wollte ja noch ein Bild vom fertigen "Rübezahl" liefern.
@Menotti,
großes Kompliment .
Sehr gelungen ...
VG.
großes Kompliment .
Sehr gelungen ...
VG.
Spitzenmässig!
Da werden bestimmt noch ein paar Fragen von mir kommen
Beste Grüße
Dalmi
Da werden bestimmt noch ein paar Fragen von mir kommen
Beste Grüße
Dalmi
Beitrag editiert am 19. 12. 2018 07:15.
Der Bastler - 19.12.18 04:35
Hallo Thomas,
sehr schön geworden.
Viele Grüße
Stefan
sehr schön geworden.
Viele Grüße
Stefan
KH-MODELLBAHNBAU - 19.12.18 13:08
Hallo,
ich muß mich nochmal melden,
Es möge sich bitte Herr Mario Urban nochmals bei uns melden. Wir brauchen seine Adresse für unsere Warenwirtschaft, alles sehr geheimnisvoll !
Kontaktaufnahme gestaltet sich schwierig !! Bereits 2 Emails verschickt, die bisher nicht beantwortet wurden.
VG Kurt Hegermann
ich muß mich nochmal melden,
Es möge sich bitte Herr Mario Urban nochmals bei uns melden. Wir brauchen seine Adresse für unsere Warenwirtschaft, alles sehr geheimnisvoll !
Kontaktaufnahme gestaltet sich schwierig !! Bereits 2 Emails verschickt, die bisher nicht beantwortet wurden.
VG Kurt Hegermann
Hallo,
so als Ergänzung, im Heft "Eisenbahn Journal 2/1981" gibt es einen Bericht zum Rübezahl mit einigen sehr guten Vorbildfotos und einem H0 MS-Modell.
Vielleicht ist das (digitale) Heft ja via Datenbank noch zu finden.
Gruß kkStB
so als Ergänzung, im Heft "Eisenbahn Journal 2/1981" gibt es einen Bericht zum Rübezahl mit einigen sehr guten Vorbildfotos und einem H0 MS-Modell.
Vielleicht ist das (digitale) Heft ja via Datenbank noch zu finden.
Gruß kkStB
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;