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THEMA: mit dem IC 118 über den Arlberg

THEMA: mit dem IC 118 über den Arlberg
Startbeitrag
kkStB - 23.11.18 20:34
was man so alles machen kann, an einem trüben Novembertag... z.B. mit dem IC 118 von Landeck nach Bregenz fahren und weil der Zug auch noch 2 City-Shuttle Wagen dabei hat, kann man ein Fenster öffnen und filmen bei frischen Minusgraden. Bis Bludenz waren mein Finger bzw. die Elektronik der Kamera in ihrer Funktion schon etwas eingeschränkt.

Zuglok 1144.102 (Edit: Ok, 1144 102...), ein Taurus schiebt und es gibt auch so manch interessantes und lustiges auf so einer Fahrt zu sehen.

So, nun die HD Version:

https://www.youtube.com/watch?v=ta2hxLtX70o

Gruß kkStB

Edit: schon interessant, dass sogar die 1980x1080 Auflösung auf Youtube noch schwächer wirkt als am eigenen PC. Da entspricht auf YT die HD - Version in etwa der 1280x720 am PC


Hallo Christian,

schöne Bilder, danke!

Gruß
Wolfgang
Hallo,
einfach Spitze ! Und auch die passende musikalische Untermalung für solch eine Fahrt.
MfG IC 118/119
Hallo,

Danke! Es ist auch für mich, obwohl hier wohnhaft immer wieder ein Erlebnis diese Strecke zu erfahren und es freut mich wenn es auch anderen so geht.

Allerdings werde ich eine bessere Qualität hochladen, das 1280 Format ist doch irgendwie schwach.

Gruß kkStB
Hallo Christian,

danke für das Video. Die ÖBB haben die Arlbergbahn inzwischen ja enorm modernisiert. In nur 20 min von Innsbruck nach Bludenz, echt nicht schlecht

Mit den City-Shuttle Wagen hattest du ja Glück, bei den normalen IC-Wagen kann ja keine Fenster mehr geöffnet werden. So konnte dieses tolle Video erst entstehen. Bist du die ganze Strecke mit Schal und Mütze am offenen Fenster gestanden?

Der Zuglauf endet aktuell in Lindau. Normalerweise läuft der IC 118 ja bis ins in nordrheinwestfälische Münster (also tief in das Netz der DB). Baustellenbedingt geht das aber momentan nicht:

https://www.deutschebahn.com/pr-stuttgart-de/ak...m_west_stadt-3244368

Den entgegengekommene Containerzug dürfte der von Wollfurt Terminal zum Hamburger Hafen gewesen sein. Der fuhr früher von Wolfurt aus direkt über Lindau und Ulm (mit der Baureihe 232 oder als 215 Doppeltraktion) und dann ab Ulm mit einer Elektrolok der DB bzw. mit schweiztauglichen 185 über St. Magarethen und Konstanz und Lokwechsel in Kornwestheim.
Seit den Containerzug die ÖBB übernommen hat, wird er von Wolfurt aus südlich und dann über den Arlberg, Innsbruck und München gefahren. Nicht unbedingt der nähere Weg Richtung Nordseehafen, aber eben auf dem ÖBB-eigenen Netz.
Wenn die württembergische Südbahn zwischen Ulm, Friedrichshafen und Lindau elektrifiziert sind, dann werden die Karten hier vielleicht wieder neu gemischt werden     

Noch eine kleine Korrektur: Eine 1144.102 gab es nie. Nur die ersten Loks der Reihe 1044 hatte noch einen Punkt zwischen Reihen- und Loknummer. Der Punkt verschwand mit der Einführung der Computernummern, die 1144 102-1 entstand erst danach aus der 1044 102. Aber wenn man mit dem Punkt aufgewachsen ist, dann ist es schwer ohne den Punkt auszukommen, gell

Grüße
Markus
Hallo Markus,

tja, das mit dem Punkt ist so. Für mich haben (gedanklich) alle Lok's immer noch einen. Insofern, es ist schon klar das es eine 1144.102 nicht gegeben hat. Aber, ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Dabei gab es auch bei den kkStB mal eine Zeit ohne Punkt.

Die 20min, ja, seit die vollverschweißten Schienen zum Einsatz kommen und die Schienen im brazer Bogen auch noch weiß angemalt wurden, geht das ( aber ich bin mit den 2 Std. von Imst nach Bregenz auch zufrieden )

"Zuglauf endet in Lindau...." die Schiebelok wäre ja eigtl. nicht notwendig gewesen und noch seltsamer, dass sie bis Lindau am Zug geblieben ist? Um sich das Umsetzten zu ersparen? Seit einiger Zeit fahren fast alle Züge schon ab Innsbruck in Doppeltraktion nach Bludenz. Landeck als Station zum bereitstellen von Vorspann oder Schiebelok's für die Bergstrecke gibt es so nicht mehr.

Containerzüge, da fahren pro Tag mehrere, als Ganzzug und auch gemischt und auch ein Kesselwagenzug ( Buchs? ). Verschwunden sind hingegen die Autotransporter.

Weder Schal noch Mütze
Ich war auch überrascht wegen der City-Shuttle. Ich hatte auch keine Cam dabei sondern nur einen Fotoapparat, der aber zum Glück auch HD Videos macht. Leider hat er aber keine Funktion zur Unterdrückung der Windgeräusche, daher auch die viele Musik. So zwischendurch musste ich mich mal aufwärmen, da sowohl die Finger als auch die Kamera der Meinung waren, so gehe das nicht

Gruß kkStB

Edit: ach ja, noch was zu den 20min: ich wollte da nicht unbedingt ein langatmiges Video machen


Hallo Christian,

das was bei euch Österreichern der Punkt war, das war bei uns Deutschen das E und das V. Die Einführung der Computernummern war 1968, dennoch reden viele auch 50 Jahre danach noch von der E03 und der V200

Die Autotransportzüge über den Arlberg nehmen inzwischen den flacheren Weg über München, Stuttgart und Karlsruhe. Vor Jahren ist doch mal so ein beladener Autotransportzug verunglückt weil es ein Problem mit dem Bremsen gab. Jetzt kommen sie bei mit vor der Haustüre vorbei

Grüße
Markus

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den Autotransportzügen weint da am Arlberg sicher keiner eine Träne nach. Vor allem die leeren Wagen machten einen furchtbaren Krach, den man in den engen Tälern doppelt laut hört, eben auch in der Nacht.
Das Bremsversagen war ein gerissener Bremsschlauch (2. oder 3. Wagen), der sich so unglücklich abgeknickt verklemmt hatte, dass keine Luft ausströmen konnte und somit die automatische Notbremsung unterblieb. War auf mangelnde Kontrolle bei der Übergabe an der Grenze zurückzuführen. Der Zug flog, nachdem er in Dalaas durchgegangen war, im brazer Bogen aus dem Gleis nachdem die Einfahrweiche vom Bahnhof Braz zum entgleisen der Lok führte. Anwohner, die an dem Damm wohnen, hatten sich beim Blick aus dem Fenster gewundert, warum da plötzlich PKW's durch die Luft flogen.

Ja, bei mir fahren auch so ein paar herumV100, V200, E91

Übrigens diese Unterscheidung erfolgt in Österreich durch die erste Ziffer 1  E-Lok, 2 Diesel, 0 Dampflok ( 0 wird nicht angeschrieben ), dann gehts dann weiter mit der 3. Ziffer ob Schnellzug- oder Personen- oder Universal. Aber so ganz klar und eindeutig ist das auch nicht immer.

Beste Grüße
Christian



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