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THEMA: Fl-piccolo BR 011/012 und Glockenankermotor 0816 geeignet?
THEMA: Fl-piccolo BR 011/012 und Glockenankermotor 0816 geeignet?
219er - 24.11.18 13:32
Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrungen, ob sich der chinesische Glockenankermotor 0816 zum Einbau in den Tender der BR 011/ 012 oder 01.10 leistungsmäßig eignet.
In meinem Fall wäre der Tender auch noch ca. 15% schwerer als im Originalzustand von Fl.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
hat hier schon jemand Erfahrungen, ob sich der chinesische Glockenankermotor 0816 zum Einbau in den Tender der BR 011/ 012 oder 01.10 leistungsmäßig eignet.
In meinem Fall wäre der Tender auch noch ca. 15% schwerer als im Originalzustand von Fl.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
KH-MODELLBAHNBAU - 24.11.18 14:10
Hallo,
ich habe bei meinem Modell den 1016 von Faulhaber verbaut.
Der 08/16 könnte sich als zu schwach erweisen.
Ich habe 6-8 Schnellzugwagen angehängt und bin eine 2,5% Rampe hinaufgefahren.
Ich habe eine Stromlinie 01.10 (alles Plastik).
VG
Kurt
ich habe bei meinem Modell den 1016 von Faulhaber verbaut.
Der 08/16 könnte sich als zu schwach erweisen.
Ich habe 6-8 Schnellzugwagen angehängt und bin eine 2,5% Rampe hinaufgefahren.
Ich habe eine Stromlinie 01.10 (alles Plastik).
VG
Kurt
Hallo Karl Heinz,
welche Leistung ist denn dafür angegeben? Falls so wie beim Maxon 0816 (0,5 W) sollte das gehen. Wenn weniger, eher nicht. Ein 1016 FH mit angegeben 0,36W war bei meiner alten 012 auf Steigungen (2,5%) überfordert (wurde deutlich langsamer), erst der Getriebeumbau durch Stefan Glasmachers hat ihm zu entsprechender Kraftübertragung verholfen.
Viele Grüße
Georg
welche Leistung ist denn dafür angegeben? Falls so wie beim Maxon 0816 (0,5 W) sollte das gehen. Wenn weniger, eher nicht. Ein 1016 FH mit angegeben 0,36W war bei meiner alten 012 auf Steigungen (2,5%) überfordert (wurde deutlich langsamer), erst der Getriebeumbau durch Stefan Glasmachers hat ihm zu entsprechender Kraftübertragung verholfen.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
inzwischen habe ich mir die technischen Daten des 0816 angeschaut und wenn alles richtig ist fließen 80 mA wenn der Motor bis zum Stillstand abgebremst wird.
Daraus ergäben sich knapp 1 Watt an el. Leistung.
Bei einem im Tender einer FL-P 8 eingebauten 0816er Motor und unveränderter Übersetzung von 20:1 fiel mir auf, daß bereits bei ganz gering aufgedrehtem Traforegler die Lok recht schnell ist und bei 12 Volt dann superschnell.
Ich denke ich muß da zunächst erst einmal selber entsprechende Messungen durchführen.
Jedenfalls scheint der 0816 mit zwei Wellen immerhin bald zu kommen, ein Lichtblick.
herzliche Grüße
Karl Heinz
inzwischen habe ich mir die technischen Daten des 0816 angeschaut und wenn alles richtig ist fließen 80 mA wenn der Motor bis zum Stillstand abgebremst wird.
Daraus ergäben sich knapp 1 Watt an el. Leistung.
Bei einem im Tender einer FL-P 8 eingebauten 0816er Motor und unveränderter Übersetzung von 20:1 fiel mir auf, daß bereits bei ganz gering aufgedrehtem Traforegler die Lok recht schnell ist und bei 12 Volt dann superschnell.
Ich denke ich muß da zunächst erst einmal selber entsprechende Messungen durchführen.
Jedenfalls scheint der 0816 mit zwei Wellen immerhin bald zu kommen, ein Lichtblick.
herzliche Grüße
Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,
warum 0816 aus China?
SB verwendet für die Umbausätze 1017er Maxon für die Umbausätze, ich weiß nur nicht welchen, gibt 2 verschiedene mit unterschiedlichen Drehzahlen (ca. 12000 vs. 18000)
Fischer Modell hat auch preiswerte Glockenanker Motoren im Angebot (noch nicht verbaut o. getestet).
1015 und 1020 (je 12000U/min). Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
Gruß Detlef
warum 0816 aus China?
SB verwendet für die Umbausätze 1017er Maxon für die Umbausätze, ich weiß nur nicht welchen, gibt 2 verschiedene mit unterschiedlichen Drehzahlen (ca. 12000 vs. 18000)
Fischer Modell hat auch preiswerte Glockenanker Motoren im Angebot (noch nicht verbaut o. getestet).
1015 und 1020 (je 12000U/min). Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
Gruß Detlef
Hallo,
lese hier nur zufällig mit, und habe noch nie einen Umbau realisiert.
da ist er doch schon, oder irre ich mich da?
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kenankermotor-0716-2
LG
Günter
lese hier nur zufällig mit, und habe noch nie einen Umbau realisiert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Jedenfalls scheint der 0816 mit zwei Wellen immerhin bald zu kommen, ein Lichtblick.
da ist er doch schon, oder irre ich mich da?
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kenankermotor-0716-2
LG
Günter
Hallo,
der Motor mit den zwei Wellen ist der 0716 welcher in etwa nur die halbe Leistung des 0816 erbringt.
Aber wie schon geschrieben soll der 0816 mit zwei Wellen bereits unterwegs sein.
Was die Motoren von Fischer betrifft (1015 und 1020) sind das keine Glockenankermotore sondern sehr gute Motore mit schräggenutetem Rotor von der Firma Mashima.
Beide Typen habe ich schon verbaut und war ganz zufrieden.
Der 0815 ist aber leiser im Betrieb.
herzliche Grüße
Karl Heinz
der Motor mit den zwei Wellen ist der 0716 welcher in etwa nur die halbe Leistung des 0816 erbringt.
Aber wie schon geschrieben soll der 0816 mit zwei Wellen bereits unterwegs sein.
Was die Motoren von Fischer betrifft (1015 und 1020) sind das keine Glockenankermotore sondern sehr gute Motore mit schräggenutetem Rotor von der Firma Mashima.
Beide Typen habe ich schon verbaut und war ganz zufrieden.
Der 0815 ist aber leiser im Betrieb.
herzliche Grüße
Karl Heinz
Trainworld - 25.11.18 20:49
Hi Karl Heinz,
@#6: ...ach...?
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/motoren/
"Glockenankermotor"...
Mashima ist "andere Baustelle":
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/mashima/
letztere sind natürlich "normale" 5-Poler; man sieht aber schon am Preis, daß das keine "Schießbudenteile" oder "Chinakracher" sind. Haben manchmal eben den Vorteil, daß sie, je nach zu ersetzendem Motor/Modell 1zu1 getauscht werden können ohne größere Anpassungsarbeiten machen zu müssen. Bei Einsatz der Glockenanker sind mitunter durchaus größere Anpassungsarbeiten nötig.
Aber ich bitte bei Mashima zu beachten, ich zitiere: "...Da die Fa. Mashima die Produktion eingestellt hat...". Man sollte also den Bedarf möglichst zügig decken. Wobei, wie es aussieht, sind alle für uns N-Bahner relevanten Motoren schon wech...
meint grüßend
Roland
Edit: Link repariert zur Mashima-Seite
@#6: ...ach...?
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/motoren/
"Glockenankermotor"...
Mashima ist "andere Baustelle":
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/mashima/
letztere sind natürlich "normale" 5-Poler; man sieht aber schon am Preis, daß das keine "Schießbudenteile" oder "Chinakracher" sind. Haben manchmal eben den Vorteil, daß sie, je nach zu ersetzendem Motor/Modell 1zu1 getauscht werden können ohne größere Anpassungsarbeiten machen zu müssen. Bei Einsatz der Glockenanker sind mitunter durchaus größere Anpassungsarbeiten nötig.
Aber ich bitte bei Mashima zu beachten, ich zitiere: "...Da die Fa. Mashima die Produktion eingestellt hat...". Man sollte also den Bedarf möglichst zügig decken. Wobei, wie es aussieht, sind alle für uns N-Bahner relevanten Motoren schon wech...
meint grüßend
Roland
Edit: Link repariert zur Mashima-Seite
Beitrag editiert am 25. 11. 2018 22:03.
Hallo Roland,
danke für deine Hinweis an Karl Heinz bezüglich der Motoren von Fischer-Modell.
Aber was die Verfügbarkeit für die Motoren für Spur N angeht irrst du ein wenig, oder welche Mashima Motoren verwendest Du.
MHK 1015D-10 > 100
MHK 1020D-10 > 100
MHK 1024D-10 > 30 (dürfte zu lang sein)
sind alle noch verfügbar
Karl Heinz
die Glockenanker haben die Nummern
FM1015DS - bestellbar, Lieferzeit 4-6 Wochen
FM1020DS > 50
Gruß Detlef
danke für deine Hinweis an Karl Heinz bezüglich der Motoren von Fischer-Modell.
Aber was die Verfügbarkeit für die Motoren für Spur N angeht irrst du ein wenig, oder welche Mashima Motoren verwendest Du.
MHK 1015D-10 > 100
MHK 1020D-10 > 100
MHK 1024D-10 > 30 (dürfte zu lang sein)
sind alle noch verfügbar
Karl Heinz
die Glockenanker haben die Nummern
FM1015DS - bestellbar, Lieferzeit 4-6 Wochen
FM1020DS > 50
Gruß Detlef
Trainworld - 25.11.18 22:11
Hallo Detlef,
der M-20KD-10 beispielsweise
https://www.fischer-modell.de/mashima-motor-m-20kd-10?c=182
dürfte auch der gleiche sein, den kato früher für diverse Modelle verwendete...
der M-16KD-10 wäre zwar von der Größe her interessant, dürfte aber für die meisten Getriebe zu schnell drehen und hat auch nicht so die Leistung... - aber gleiches Ergebnis, nicht mehr lieferbar.
Was den MHK 1015D und ähnliche betrifft, so hast du Recht, da hab' ich nicht gründlich genug gelesen. Noch sind sie lieferbar, aber auch hier gilt lt. Text, wenn wech, dann wech! Und wenn nur 10 Leute jetzt beschließen, sich einen Frokelvorrat anzulegen, ist ganz schnell Ende *g*...
meint grüßend
Roland
der M-20KD-10 beispielsweise
https://www.fischer-modell.de/mashima-motor-m-20kd-10?c=182
dürfte auch der gleiche sein, den kato früher für diverse Modelle verwendete...
der M-16KD-10 wäre zwar von der Größe her interessant, dürfte aber für die meisten Getriebe zu schnell drehen und hat auch nicht so die Leistung... - aber gleiches Ergebnis, nicht mehr lieferbar.
Was den MHK 1015D und ähnliche betrifft, so hast du Recht, da hab' ich nicht gründlich genug gelesen. Noch sind sie lieferbar, aber auch hier gilt lt. Text, wenn wech, dann wech! Und wenn nur 10 Leute jetzt beschließen, sich einen Frokelvorrat anzulegen, ist ganz schnell Ende *g*...
meint grüßend
Roland
Hallo Roland,
ja, was die beiden Motoren angeht hast du recht, nicht mehr lieferbar.
Wo hast du die verbaut? Spontan fällt mir kein Modellein wo die direkt ohne Rahmenanpassung passen könnten, vielleicht habe ich auch keine entsprechenden Modell in meinem Fuhrpark. Roco vielleicht noch.
Ich habe nur den MHK 1020 D verbaut, da der von der Größe fast Identisch mit den alten Arnold Motoren ist und da ohne Arbeiten am Rahmen verwendet werden kann.
In Köln auf der Messe habe ich auch erfahren (Stand von Fischer Modell) das Mashima die Produktion der Motoren eingestellt hat und es kein neuen mehr gibt. Und da bekam ich auch den Hinweis auf die Glockenanker Motoren die die im Programm haben.
Gruß Detlef
ja, was die beiden Motoren angeht hast du recht, nicht mehr lieferbar.
Wo hast du die verbaut? Spontan fällt mir kein Modellein wo die direkt ohne Rahmenanpassung passen könnten, vielleicht habe ich auch keine entsprechenden Modell in meinem Fuhrpark. Roco vielleicht noch.
Ich habe nur den MHK 1020 D verbaut, da der von der Größe fast Identisch mit den alten Arnold Motoren ist und da ohne Arbeiten am Rahmen verwendet werden kann.
In Köln auf der Messe habe ich auch erfahren (Stand von Fischer Modell) das Mashima die Produktion der Motoren eingestellt hat und es kein neuen mehr gibt. Und da bekam ich auch den Hinweis auf die Glockenanker Motoren die die im Programm haben.
Gruß Detlef
Trainworld - 25.11.18 23:32
Hallo Detlef,
ich müsste schrauben, um nachzusehen, ist schon 'ne Weile her. Aber soweit ich aus dem Stegreif weiß, passt der M-20KD-10 für viele der Roco-Vortriebe, ETA 180 beispielsweise.. Auch bei der Kato 57er müsste er verbaut sein. Da er etwas kürzer ist, als der original Kato, kann man noch eine kleine Schwungmasse mit aufziehen.
Grüße
Roland
ich müsste schrauben, um nachzusehen, ist schon 'ne Weile her. Aber soweit ich aus dem Stegreif weiß, passt der M-20KD-10 für viele der Roco-Vortriebe, ETA 180 beispielsweise.. Auch bei der Kato 57er müsste er verbaut sein. Da er etwas kürzer ist, als der original Kato, kann man noch eine kleine Schwungmasse mit aufziehen.
Grüße
Roland
Hallo,
vielen Dank für die Informationen.
Ich lerne hier im Forum immer wieder dazu, auch mit bald 70 Lebensjahren.
Die Glockenankermotore von Fischer sind interessant, da werde ich mal
Versuche anstellen.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
vielen Dank für die Informationen.
Ich lerne hier im Forum immer wieder dazu, auch mit bald 70 Lebensjahren.
Die Glockenankermotore von Fischer sind interessant, da werde ich mal
Versuche anstellen.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
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