1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Entstehung der VOLLMER 7612 Stille Nacht Gedächtniskapelle

THEMA: Entstehung der VOLLMER 7612 Stille Nacht Gedächtniskapelle
Startbeitrag
Arne Mölck (Berlin) - 25.11.18 06:29
Moin, moin Modellbahnkollegen.

Habe am 24.11.2018 die VOLLMER 7612 Stille Nacht Gedächtniskapelle mit CD geliefert bekommen und habe mich zugleich daran gemacht das kleine Gebäude zusammen zu bauen.

Zum einen ist es das erste Gebäude, was ich fertig gestellt habe (soweit das derzeitige Material es zulässt), zum anderem hat es in zweierlei Hinsicht meinen persönlichen "Anstrich" erhalten.
Erste Hinsicht: Habe statt der mitgelieferten Glühlampe insgesamt 4 LED-Lampen eingebaut.
Zweite Hinsicht: "Schief" ist modern...

Eine Sache kann ich noch nicht fertig stellen, aber mit etwas Glück, ist das Gebäude zu Heiligabend (24.12.2018) endgültig fertig: Ein Minilautsprecher ist nämlich von mir zusätzlich bestellt worden und wird leider erst zwischen dem 16.12. und 22.12.2018 geliefert, erst dann ist die Musik von der CD auch aus dem inneren der Kapelle zu hören, vorher muss mein Laptop oder Stand-PC ausreichen..

Die angehängten Bilder zeigen wie ich die einzelnen Schritte vollzogen habe, ich fing gegen 14:30 Uhr am 24.11.2018 an und war erst am Morgen vom 25.11.2018 gegen 05:00 Uhr fertig.

Gerne könnt ihr euch dazu äußern, jedenfalls danke ich Speed123 (Hans), der mich auf diesen Bausatz aufmerksam gemacht hat und ich meine eigene Inspiration zu meiner Advents- & Weihnachtsanlage somit jetzt schon ausüben konnte.

Gruß

Arne

Tante Edit: Bilder angehängt und Text nochmals überarbeitet

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen
Sorry, aber deine Kamera solltest du wegwerfen. Da sind gerade mal 2 von 14 Bilder einigermaßen scharf.
Moin, moin Wbf.

Recht hast du, sollte es sich um eine reine Kamera handeln, dann wäre sie längst von mir ersetzt worden, aber es ist die einzige Kamera, die ich derzeit nutzen kann, nämlich die meines Smartphones.
Tut mir leid, bessere Bilder kann ich derzeit nicht machen.

Gruß

Arne

Hallo Arne,
auch mit der Handy-Cam kann man i. d. R. ansehnliche Fotos produzieren. In einigen Fotos sieht es für mich so aus, als ob Du Freihand bei relativ schlechtem Licht fotografiert hättest. Das ist natürlich Gift für die Ergebnisse. Schau doch mal, ob Du nicht ein kleines Stativ bzw. einen Halter für Dein Smartphone bekommst oder Dir baust. Sowas muss nicht teuer sein. Wenn möglich, dann löse mit Timer aus, damit Du die Hände vom Gerät weg hast, wenn ausgelöst wird. Und: Wenn es geht (lässt halt nicht jedes Gerät zu), stelle die Empfindlichkeit auf einen eher niedrigen, festen ISO-Wert ein. Die Belichtungszeit steigt dann zwar, aber Du verlierst nicht so viele Details.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Kosten für Digitalfotos auch eher gering sind, würde ich Dir auch raten, wenn Du schon Deinen Baufortschritt dokumentieren willst, die Fotos so lange zu wiederholen, bis es gelingt. Die guten Fotos kannst Du dann ein wenig nachbearbeiten (auch dafür gibt's freie Software) und der Rest wandert in die digitale Mülltonne...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Arne, so schlecht sind die Bilder nun wirklich  nicht!!! Die Stimmung kommt jedenfalls gut rüber.
Ich freue mich über deine Erfolge! Ein Tipp: such mal in deinen Sachen, ob du nicht einen gelben Filzstift findest. Damit könntest du die LED anmalen, um einen gelblicheren Farbton zu erreichen, passt besser zu einem alten Gebäude.
Gruß Ulf
Moin, moin Thorsten.

Die Bilder sind alle Freihand entstanden, mit der Kamera von einem alten Nokia 3, was schon immer sehr schlechte Fotos hergab.
Die Bilder kann ich nicht noch einmal machen, dazu müsste ich alles auseinander nehmen und dann geht bei meinem Glück das Gebäude garantiert kaputt.
Ich habe bereits die besten Bilder genommen, mir ging es außerdem darum zu zeigen, wie das Gebäude sich entwickelt und wie lange ich dafür benötige und dass man sieht, was sich im Laufe der Bastelei geändert hat, meiner Meinung nach ist das zu erkennen.

Was das Stativ angeht: Habe ich für Videokamera und Kamera, aber halt die Geräte nicht mehr, da sie kaputt gegangen sind. Videokamera ließ sich nicht mehr einschalten, trotz aufgeladenem Akku und Kamera blieb die Linse eingezogen, da der Ausfuhr-Mechanismus hängen blieb und das Gerät schaltete daher automatisch ab. Wann ich mir diese Geräte ersetze steht noch in den Sternen.

Nachtrag:
Moin, moin Ulf.

Danke für deinen Zuspruch, ich gehe davon aus, dass du das Licht oben am Dach damit meinst, ich finde es so genau passend und möchte es gar nicht anders haben.

Gruß

Arne

Grüß dich Arne
Was viele Leute vergessen wenn sie mit dem Handy fotografieren, putz vorher die Linse, die ist nämlich durch den ständigen gebrauch des Handy meistens durch Fingerabdrücke oder sonstigen Verschmutzungen trübe geworden. Und zur Verwacklungssicherheit, suche dir einen festen Gegenstand zum anlehnen. Und gutes Licht ist ebenfalls von Vorteil.
Gruß Elber
und viel Spaß beim ausprobieren.
Hallo Arne,

Glühlampen haben eben ein warmweisses Licht, die LEDs sehen nach kaltweiß aus, da hat Ulf recht paßt nicht wirklich. Ich finde das Licht auch zu hell, aber DIR muß es gefallen.

Dann scheint auch an verschieden Stellen noch was duchzuscheinen, liegt zu Teil an der Pappe die das verhindern soll.
Abhilfe geht auch sehr einfach weise mit Selbstklebender Alufolie aus dem Baumarkt.
So was meine Ich:
https://www.amazon.de/Alu-Klebeband-50mm-Aluban...umband/dp/B00ZRTL8JG
daraus lassen sich auch selbstklebende Reflektorstreifen für die Innenbeleuchtung von Anhängern schneiden.

Zu den Bildern:
Da solltest du für die Zukunft folgendes beachten, egal was für ein Kamera du verwendest.
1. Licht, Licht und nochmal Licht, da Objekt gut ausleuchten, nach Möglichkeit so das kein Schatten da ist, und dann Ohne Blitz arbeiten. Wer hat schon ein Profiausrüstung mit entsprechenden Blitzleuchten zu Hause?
Ein Lichtzelt wäre Ideal für solche aufnahmen.
2. Kamera mit einem Stativ, oder ähnlichem verwenden so das die Kamera (Handy) ruhig ist. Da du ja ein Stativ hast solltest du schauen wie du das für das Handy nutzbar machst.
3. da das Teil keinen Fernauslöser hat, mit zeitverzögerter Selbstauslösefunktion arbeiten, das reduziert die Verwackler enorm.
4. wenn der Zoom im Makrobereich nicht ausrechend ist, lieber weiter weg mit der Kamera und hinterher die Bilder am PC bearbeiten, Ausschnittsvergrößerungen sind schnell gemacht.
5. wenn möglich mit Blendeeinstellung und Belichtungszeiten experimentieren, wenn das die Kamera auch zuläßt, aber das ist für den Feinschliff.

Alles Tips die ich vor Jahren von einem Hobbyfotografen bekommen habe.

Gruß Detlef
Es braucht eigentlich gar kein Stativ. Ein dickes Buch, ein Karton oder sonstwas, auf dem man das Handy oder die Kamera auflegen kann, verhindert schon die meiste Bewegungsunschärfe. Dann die Bilder noch direkt unter der hellsten Lampe in der Wohnung machen - sollte reichen.

Falls das alte Nokia einen blitz hat - auch den anschalten:)

Die Helligkeit der LED kann man auf Bildern sowieso nicht beurteilen, weil keiner den Weissabgleich kennt. Das müsste man in Echt sehen; gerade schöne Stimmungen kommen auf Bildern oft recht schlecht rüber.

Also - weiter so Arne!

Einen Kommentar zu Beitrag #1 spare ich mir einfach mal:)

Allen trotzdem ein schönes WE:)
/Martin
Hallo Arne,

danke für deine Mühen. Die Kommentare find ich fast alle daneben. Da macht sich jemand die Mühe Fotos zu erstellen und hier einzustellen und alle meckern an der Qualität der Kamera rum.

Gruss
Markus

Hallo Arne,

also ich muss ja mal ein Lob an Dich aussprechen: Ich finde gegenüber Deinen ersten Anlaufschwierigkeiten hier im Forum hast Du Dich extrem positiv entwickelt, gerade was Annahme von Tipps und Kritiken aus dem Forum betrifft, und Deine kleine Gedächtniskirche zeigt auch, dass was Deine eigene Modellbahn betrifft, es in die richtige Richtung geht. Die Kirche gefällt mir sehr gut, Du hast die Teile auch sauber zusammenklebt und die stimmungsvolle Beleuchtung kommt auch trotz nicht ganz perfekter Fotos gut rüber. Vielleicht kann Du ja, wie schon Ulf in #4 geschrieben hat, die Birne wirklich etwas gelblicher einfärben, dann ist die Stimmung perfekt.

Grüße Andreas

Hallo Arne,

sieht schon sehr gut aus, Weiter so und lass dich nicht verunsichern.
Kritiker gibts immer aber selten ist die Kritik konstruktiv.

Wir persönlich war die Kapelle zu hell, deshalb habe ich sie etwas "versaut"

Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: markus67

Die Kommentare find ich fast alle daneben.

Finde ich nicht.
Beispielsweise Posting #3, 6, 7, 8 enthalten sachliche, konstruktive Kritik und Vorschläge bezüglich der Aufnahmen. Bei Nichtbeachtung werden halt die Bilder nur suboptimal... (Obwohl, ich habe in Foren schon schlechtere gesehen, manche aus dem Eröffnungsbeitrag sind durchaus ansehbar - die paar wirklich unscharfen muss man ja nicht unbedingt veröffentlichen... )

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Arne Mölck (Berlin)

Die Bilder kann ich nicht noch einmal machen, dazu müsste ich alles auseinander nehmen und dann geht bei meinem Glück das Gebäude garantiert kaputt.

Das hat Torsten in #3 sicherlich nicht gemeint, sondern die Aufnahmen unmittelbar nach dem Auslösen am Display zu überprüfen und ggf. mit etwas anderen Einstellungen und/oder besserem Licht zu wiederholen.

LG
Didi
Hallo,

manchmal nutzte ich auch mein altes Handy (S3 Mini), da ist viel Licht und eine stabile Auflage für die Hand das A und O für einigermaßen vernünftige Bilder. Da reicht schon ein Bücherstapel, so lässt sich die Höhe, die man braucht, genau einstellen.

Im übrigen finde ich gut, wenn hier im Forum wieder mehr über Basteleien und Selbstgemachtes berichtet wird; in letzter Zeit ging es ja doch ziemlich oft über (mehr oder weniger) kaufbare Modelle...

Also: Weiter so, Arne!

Viele Grüße
Michael
Meine Güte, Arne,
da warst Du entweder mit vollem Eifer bei der Sache,  oder Du hast ein enormes Durchhaltevermögen! Wenn ich mal bis 5 Uhr früh an irgendwelchem Rollmaterial zugange bin, zieht es mir mindestens schon seit drei Stunden übel im Nacken... Respekt und Daumen hoch!

VG Thomas
Hallo Arne, zwei Hinweise:
bei eb.. findest du ein preiswertes Ministativ, in das Handys eingeklemmt werden können, benutze ich selbst: z..B.
https://www.ebay.de/itm/Mini-Portable-Flexible-...1&frcectupt=true
der maximale Abstand des Halters ist fast 8 cm, reicht auch für normale Handys.

Zum Abkleben von lichtdurchlässigen Spalten reichen auch ein oder zwei Lagen des aluminiumbeschichteten Papiers im Inneren von Zigarettenschachteln, musst du nicht eine komplette Rolle Aluband kaufen! Nur: Raucher werden sich wundern, wenn du keine Zigarette, sondern nur das Papier "schnorren" willst....

Gruß Ulf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;