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THEMA: Arnold Mallet BR 96 nach Einbau Faulhabermotor sehr laut

THEMA: Arnold Mallet BR 96 nach Einbau Faulhabermotor sehr laut
Startbeitrag
bernd1556 - 25.11.18 11:12
Guten Morgen in die Runde,

ich habe folgendes Problem: nach dem Ein- und Umbau einer meiner Arnolds Mallet BR 96 auf Fauhaber Motor in Kombination mit ESU Sounddecoder bei meinem Freundlichen, sagte mir der Händler schon beim Abholen....die Motor-/antriebsgeräusche hört man ja sehr deutlich...

Meine anderen beiden BR 96, die nur digital ohne Motorumbau fahren, sind zwar nicht ganz leise, aber haben die normale Geräuschentwicklung, die man von der Mallet her kennt. Nicht zu vergleichen mit der Umbauvariuante. Die Geräuschentwickelung wird auf meiner Anlage durch den Holzuntergrund noch verstärkt.

Die Mallet hat auf den Motorwellen diese Federwellen....ist das das Problem?

Wer kann helfen und hat eine IDEE, was hat der Händler falsch gemacht?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Meine BR 96 - analog - habe ich mit einem Motor (Maxon) von SB Modellbau ausgestattet.
Die Läuft absolut leise. Wenn die Lauter ist als mit dem Normalen Motor kann da was nicht stimmen.
Die Federschnecken an sich sind nicht der Grund für ein höheren Geräuschpegel.
Ich habe mehrere Lok mit dem Federantrieb, teils mit Maxon Motor teils noch Original. Die mit original Motor sind immer lauter.
Kann sein das beim Umbau irgendwas falsch gelaufen ist, das die Feder einen Schaden abbekommen hat, irgendwas irgendwo schleift.
Spricht nicht für den Händler, hat der dir schön öfter was umgebaut?

Ferndiagnose, und dann Ganz ohne Bilder von innen ist schwierig.
Ist ein wenig wie Kaffeesatzlesen oder in die Glaskugel schauen.

Gruß Detlef
Hallo Bernd,
habe auch mehrere BR96, alle digital. Mit dem Maxon läuft die Lok geringfügig leiser, sprich man hört das Getriebgeräusch aber auch das Gestänge eher, als mit dem Standard-Motor. Auf keinen Fall ist die Version mit Glockenanker-Motor lauter. Der Unterschied ist für mich marginal, lediglich in extremer Schleichfahrt läuft die Maxon-Version ruckfreier.


mfG

Werner W.
Noch ein Nachtrag, habe gerade mal die Maxon Version aufgemacht und abgeschmiert, dabei ist mir aufgefallen, das für die Schwungmasse das Gehäuse ausgefräst werden musste. Die Schwungmasse läuft ganz eng am Gehäuse. Prüfe doch mal, ob da ggf. was schleift, das würde bei hohen Drehzahlen bestimmt zu einer Geräuschentwicklung führen.
Hallo Bernd,

das kann mehrere Ursachen haben.

1. Wurde der Decoder hinsichtlich der Einstellungen auf den Glockenankermotor angepasst?
2. Wurden die Federwellen bei der Montage auf die Motorwellen gekürzt, damit sie nicht an den Stirnseiten schleifen?
3. Wurden die Federwellen nach der Montage auf den Motorachsen Probe gelaufen und der Rundlauf soweit nachgebogen, damit sie nicht ausschlagen?
4. Wurden neue Federwellen oder die ersten Zahnräder, welche in die Wellen eingreifen erneuert?

Ich selber habe 2 BR96 mit den SB-Motorumbauten ausgestattet sowie auf Sound und LED umgebaut und beiden laufen deutlich leiser als mit den vorher eingebauten Originalmotoren.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

zu 2. kürzen findet bei den aktuellen Umbausätzen nicht mehr statt, die federn werden geklebt, dabei kann natürlich was schief gegangen sein und die federn schleifen.
zu 4. dürfte aber kein so großes Problem sein, das die Lok lauter wird als vorher,

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

danke für die Info, demnach sind die Wellen auf den neuen SB-Umbausätzen etwas kürzer und die Federn können komplett aufgeschoben werden.

Ich hatte den Pkt. 4 mit aufgenommen, da ich die oberen Zahnräder in den Drehgestellen bei einer meiner Loks gegen neue ersetzen wollte und dann leider feststellen musste, dass die Zahnkegel breiter als bei den alten von Arnold sind und der Eingriff in die alten und neuen Federwellen nicht mehr so passgenau war. Dies führte zu komischen Geräuschen (rasseln, rattern) als wenn ein Fremdkörper im Antriebsstrang wäre.

Am Ende hilft nur die Lok aufmachen und den Motor direkt im Gehäuse laufen lassen und schauen, ob es da schon Geräusche gibt. Dann erst ein Drehgestell einbauen und wieder testen, dann das andere.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

da wird mein Händler auf jeden Fall noch einmal dran, zumal ich nicht genau die Information habe, ob er neue Federwellen genommen hat? Diese sind beim Umbausatz dabei?
Ach kann ich mir ja selbst beantworten, dann wären die Alten am alten Motor noch dran, aber da lag nichts dabei.

Das beschriebens Geräusch Rattern und Rasseln könnte auch bei mir zutreffen, also auf jeden Fall etwas meschanisch-metallisch, so klingt das.

Gruss
Bernd
Die Mallet habe ich schon mehrfach leiser machen können, sowohl mit SB, als auch orig. Motor, indem ich die Federn gerichtet habe.
Bei ausgebautem Motor müssen die absolut rund laufen.

Jürgen H.
Hallo Bernd,

die Federn sollten von dem alten Motor uns auf den neuen montiert sein.
Beim Umbausatz von SB sind die nicht dabei.

Hallo Christian,

SB hat die Umbausätze für die Arnold Modelle die die Federantrieb haben wohl komplett geändert, so das die Federn eben nicht mehr gekürzt werden müssen. Es gab wohl öfter Probleme des der "Selberbauer" Probleme hatte die Federn gescheit zu kürzen.
Das habe ich diese Jahr in Dortmund von Herrn Bussjäger erfahren, da auch die ET420 davon betroffen sind.

Feder ausrichten bei dem eingebauten Motor wird schwer werden, da muß der Motor wieder raus, könnte schwierig werden aber nicht unmöglich. Vielleicht sind sie auch etwas zu lang eingebaut und stoßen an? Mein 96 hat noch den Umbausatz zum kürzen drin, beim ET 420 sowohl als auch.
Die sind alle leiser geworden. Die Federn laufen auch alle gerade, da ist nix geknickt.
Die MAK BR 240 ist auch mit original Motor nicht laut.

Gruß Detlef
Hallo nochmals in die Runde,

mein "Freundlicher" ist jetzt doch nicht mehr mein Freund, nachdem ich ihm die Unterschiede zwischen meiner anderen beiden Mallets - nur digital umgebaut ohne Motorwechsel - und seiner Umbauvariante mitgeteilt habe, da könnte er nicht mehr viel machen.

Nur so kann man die Lok auch nicht einsetzen.

Meine Frage, gibt es jemanden von Euch, der so etwas machen könnte, Nachkontrolle des Umbaus eventuell Korrektur?

Gruß
Bernd
Hallo Bernhard,

wie ist denn der Motor eingeklebt? Nur mit ein paar ausreichenden Klebepunkten oder spaltfüllend?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

der Motor ist punktuell eingeklebt!

Gruß
Bernd

Hallo Bernhard,

dann sollte sich der Motor nochmal auslösen lassen.

Du hast eine p.n.

Grüße Michael Peters


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