1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold-Gleise scheinbar unlötbar

THEMA: Arnold-Gleise scheinbar unlötbar
Startbeitrag
TransportTycoon - 25.11.18 18:33
Muss mal eben Dampf ablassen.
Habe mir heute ein paar Arnold-Gleise gekauft, um die Züge in meiner Vitrine darauf zu stellen und zu beleuchten. Für die Anlage wollte ich sie nie nutzen, aber für die Vitrine, dachte ich, seien sie gut genug. Pustekuchen! Seit sicher einer halben Stunde versuche ich, zwei sch... Litzen an die Schienen zu löten und es will einfach nicht halten, trotz anschleifen, anbohren, vorlöten... Spätestens beim Platzieren der Gleise fällt mindestens eine Litze wieder ab... Es treibt mich gerade in den Wahnsinn!
Weiß jemand eine nervenschonende Lösung? :)
Florian

Die sind aus Stahl und deshalb nicht lötbar.
Daher nehme ich immer andere Hersteller, denn die haben alle Messingschienen.
Hallo Florian,

Die Schienen sind aus Stahl, dazu noch brüniert (?) Da kannst du versuchen zu löten, bis du schwarz wirst; das wird nicht halten!!
Entweder die Anschlusslitzen mit nem Schienenverbinder verklemmen oder evtl. mit speziellem Lötwasser behandeln, was ich selbst aber auch nur gelesen und noch nie versucht habe...

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Florian,

ernüchternde Antwort: Andere Gleise.

Arnold-Gleise sind aus Stahl und lassen sich praktisch nicht löten. Lötstellen haften bestenfalls, aber richtig halten eben nicht.

Bestenfalls über Schienenverbinder (die lassen sich löten) Stromverbindung herstellen.

Viele Grüße
Christian Strecker
aggressives pastöses Flußmittel, schön bleihaltiges Lot, ordentlich heiß (so 350°C)
wenns dan nicht geht dann gehts nicht auf normalem Wege

Gibt noch Spezialflußmittel mit denen man z.B. auch Aluminium löten kann. Das wäre dann der letzte Weg.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Daher nehme ich immer andere Hersteller, denn die haben alle Messingschienen.

Falsch, die sind aus Neusilber, Klugscheissmodus aus.

Gruß Kai
Haha, danke euch. Dann bin ich ja beruhigt!

Und ich bin froh, die Gleise damals nicht zum Bau meiner Anlage gekauft zu haben (der Preis war immer sehr  verlockend). Da hätte ich vermutlich sofort die Lust am Hobby verloren.
Hallo,

Mit abschleifen der Stellen habe ich es geschafft zu Löten.
Die Schienenverbinder habe ich auch so an ein Kabel Löten können.

Aber ansonsten muss ich allen hier Recht geben, sind sonst nicht lötbar.

Gruß,
Christoph
Hallo Florian,

bei der Firma
www.loettechnik24.de
gibt es extra für Stahl-Edelstahl und Buntmetall ein Lötzinn
mit Flußmittel und das passende  Lötöl

Ich habe es gekauft aber leider bisher noch nicht benutzt.

Massiv-Weichlötdraht
VA-220  1mm  10g
DIN EN 29453
S-Sn97Ag3

und das Lötöl

Lötöl ST
DIN EN 29454  1.3.2.2A

gesamt: Art.Nr. 602   für 7,95  + Versand

Wegen Mindermengen-Zuschlag wäre es besser gesamt über 10,00 € zu kommen!

einen Versuch wäre es bestimmt wert.

Hatte mal einer im Forum vorgestellt.

Außerdem gibt es hier einen Tread mit dem Titel
"Arnoldgleise löten"
Der Anwender ist begeistert von der Lötqualität!

Gruß
Helmut
Hallo Florian,

nimm GT-Flexgleise, die lassen sich super löten und sind auch halbwegs bezahlbar.

meint
Günter
Hallo Florian!

Ich schließe meine Arnold-Gleise an, indem ich 0,8 mm-Löcher in die Schienen bohre, das verzinnte Kabelende von außen durchstecke und dann festlöte. In den meisten Fällen reicht dafür normales Lötzinn, in schwierigen Fällen nehme ich das VA 220 von Löttechnik 24.

Herzliche Grüße
Elmar,

der eine dreistellige Zahl solcher Lötstellen auf seiner Anlage hat.
Danke für eure weiteren Hinweise!
Ein Loch zu bohren hatte ich auch versucht, aber ich befürchte, mein kleiner Bohrer wird langsam stumpf und meine bessere Hälfte hatte wenig Verständnis für den Krach um die Zeit
Hallo Florian!

Wenn Du mehrere solcher Löcher zu bohren hast, solltest Du Dir einen gewissen Vorrat an Bohrern zulegen. Die werden natürlich nach einigen Bohrungen stumpf. Und eine Dremel macht ja nun auch nicht sooooo viel Krach.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,  

Arnold lötet man mit Flußmittel auf Säurebasis. Zink-Chlorid,  gibt's im Baumarkt in kleinen,  meist weißen Fläschchen. Damit bitte nie Elektronik löten.
Schienen schön blank schleifen und dann geht das schon. Allerdings gibt es tatsächlich Schienen von Arnold,  die  sehr schlecht gehen. Ob das Edelstahl ist,  kann ich nicht sagen.  Ich hatte welche,  die rosten und ließen sich sehr wohl löten.
Anschließend mit Wasser ordentlich abwaschen.
Ich nehme das Zeug für Messingbausätze,  da läuft das Zinn super in Spalte und baut keine Kugeln usw.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

wenn du wissen willst ob das ARNOLD-Schienenprofil aus Edelstahl (rostfreier Stahl )oder rostender Stahl ist
halt mal einen Permanentmagneten dran.Je höher der Edelstahl mit Chrom legiert ist um so weniger wird er vom
Magneten angezogen.Hochlegierte Edelstähle werden überhaupt nicht von Magneten angezogen.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner,  

weiß ich,  war damals aber nicht nötig weil es ja ging. Mittlerweile hab ich kein Arnold mehr.
Was aber auf jeden Fall geht um Arnold in die Vitrine zu bauen ist, Schienenverbinder zu verwenden. Dort die Leitung anlöten und am Ende anstecken.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Werner V.

Hochlegierte Edelstähle werden überhaupt nicht von Magneten angezogen.

Hallo Werner,

so pauschal kann man das nicht sagen. Nur Edelstähle mit austenitischem Gefüge sind nicht magnetisch. Edelstähle mit ferritischem Gefüge sind dagegen magnetisch.Diese Eigenschaft kann daher genutzt werden, um mit einem Magneten festzustellen, ob Chromstahl oder Chromnickelstahl verwendet wurde.
Weiterhin können zum Beispiel Chromstahlbestecke (ferritisches Gefüge) vor einer Spülmaschine mittels eines Magneten automatisch vom Tablett gehoben und in einen Tauchwagen oder zur Besteckspülmaschine befördert werden.

Hallo Florian,

bevor ich mit einen 350°C heißen Lötkolben und Lötfett arbeite, würde ich mir die HN 8032 besorgen:

http://www.cr-store.de/ebay/pic/hn/8032/8032.k.jpg

Grüße
Markus
Hallo Torsten,

wenn du die Schwarzbrünierung mit einem Glasfaserstift wo das Kabel angelötet werden soll entfernst,kannst du
sehr gut löten.Die ARNOLD-Schienenverbinder sind darunter verkupfert.

mf Gruß
Werner V.
Ps.:mit einer sogenannten "dritten Hand" geht das leicht von der Hand mit dem Kabelanlöten.

Hallo Markus #17,

wie ich in #18 schrieb geht das mit den alten ARNOLD-Verbindern viel preiswerter.

mf Gruß
Werner V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;