1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche GFN-Lok zu Doppelst.w.

THEMA: Welche GFN-Lok zu Doppelst.w.
Startbeitrag
thomasb [Gast] - 23.01.05 22:23
Hallo,

wer kann mir da helfen?

Welche Fleischmann-Loks aus dem aktuellen Fleischmann-Katalog kann man zu den roten Doppelstockwagen Art. 8623-8627 einsetzen?

Welche Loks werden da am häufigsten bei der Bahn eingesetzt?
Welche Lok-Art-Nummern im GFN-Katalog?

Danke im voraus

Grüße
Thomas

Hallo thomasb,

7346 - BR111
7322 - BR145
7236 - BR218

eventunell noch die 7337 - BR110, bin ich mir aber nicht sicher.

LG Claus
Hi,
wenn du dieselst, dann z.B. die 7235, 7236 oder 7238 , bei E-Loks die 111er (Nr. 7346; bei 7347/7349 paßt das DB-Logo nicht wirklich). Und zwischen München und Passau war vor 2/3 Jahren zeitweise auch eine 101 davor (wäre bei Fleischmann die 7355).
Ciao,
Martin
Hallo,

und wie sieht es mit der 7325 aus?

Gruß
Thomas
@3

Die BR141 eher nicht, wurde zwar von der Lackierung epochemässig passen, stelle mir aber die 141 als zu schwach vor (beim Vorbild).

Vom Vorbild wird auch die 143 oft eingesetzt, gibt es aber von GFN nicht.

LG Claus
Die 141 passt auch - ist beim Vorbild im Raum Hannover gelegentlich zum Einsatz gekommen, als nicht genügend 111 vorhanden waren. War allerdings kein Regeleinsatz und nicht im Schiebebetrieb (da die 141 den Dosto-Steuerwagen nicht ansteuern kann).
Ich denke das Gleiche was AndyP schreibt gilt auch für die BR110. Habe sie mal in Mannheim vor Dostos gesehen, allerdings hat sie gezogen. Ob sie für den Steuerwagen tzauglich ist, konnte ich nicht herausfinden.

LG Claus
Ok, dann war es wohl ein Fehlkauf. Habe mir am Freitag eine 141er gekauft. Sie wirkt mir auch etwas zu mikrig gegen diese Doppelstockwagen.
Wenn von euch jemand diese 7325 mölchte, verkaufe ich sie gerne. Sie ist noch keine 10 Runden gelaufen. Ich würde sie 20 € günstiger verkaufen.

Also zusammenfassend kann man wohl sagen, dass Art. 7346 (BR 111) die ideale Lok wäre. Sie hat nur leider keine Steckschnittstelle und löten oder einen Twin-Decoder möchte ich nicht.

Noch eine Frage:
Wie sieht es mit der blauen 110er aus? Die hätte einen Schnittstelle, damit ich den Zimo-Decoder einstecken könnte.
Würde die passen?

Grüße und Danke für die Antworten
Thomas
Ein Zusatz noch:
Die rote 110er (Art. 7337) möchte ich nicht, weil da ein GFN-DCC-Decoder fest eingebaut ist und ich die GFN-Decoder nicht besonders gut finde.
@8: die gibts auch ohne.
@7

Neeee, die blaue 110 vor roten Dostos? Leider tut es meine Kamera nicht mehr, sonst hätte ich Dir ein Foto von der Kombination gepostet.

Wenn Dir die 141 nicht gefällt, kannst Du sie nicht umtauschen?

LG Claus
@automatix

Die hat dann aber keine Steckschnittstelle und ich kaufe mir nur Loks mit Steckschnittstelle, damit ich die Zimos einstecken kann. Löten kann und möchte ich nicht.

@Claus
Habe die Lok im Internet gekauft. Der Händler hat mir erst kürzlich eine Lok freundlicherweise getauscht. Jetzt will ich nicht schon wieder kommen.
@11

Warte noch die paar Wochen bis zur Messe und setzte die 141 als Übergangslösung ein. Vielleicht macht GFN mit der 7337 die gleiche Bereinigung die ich glaube bei der 7335 erkannt zu haben. Dann bekommst Du die auch mit Schnittstelle.

LG Claus
Hallo Thomas,

also so schlimm, dass ich die BR141 sofort wieder für 20 EUR unter Preis verkaufen würde, finde ich die Lok nun nicht. Willst du denn nur eine 100%tig passende Lok und dann nie mehr eine?  

Ich würde dir raten, entsprechen dem Vorschlag von Claus (@12) zu verfahren; wenn du später eine besser passende Lok gefunden hast, hast du mit der BR141 eine tolle Mehrzweck-Lok.

Und Digitaleinbau betreffend: Wenn dir offensichtlich 20 EUR Wertverlust nicht zu schade sind: Wie wär es denn, wenn du den Digitaleinbau  (bei Loks ohne Schnittstelle) machen lassen würdest?

Dann würde sich das Spektrum an Lokomotiven für dich rasant erweitern.

Vielleicht hilft dir aber auch folgende Bilder als Begründung weiter:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/141/S-Bahn/ast19111.jpg

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...R+141/offset/24.html


Liebe Grüße aus Hamburg

Jens
@11:  warum läßt du dir die Lok nicht von deinen Händler umrüsten, der lötet dir deinen Wunschdecoder sicher ein.
Hallo Thomas,

ich schliesse mich der Argumentation von Jens (@13) an.

Ich habe mir auch gerade selbst an die Nase fassen müssen. Ich hätte besser schreiben sollen: Ich schlage vor, bis zur Messe zu warten.....

Die 141 ist, auch wenn ich persönlich kein so grosser fan dieser BR bin, ein gut gelungenes, universelles Modell für das sich auf jeder Anlage (natürlich abhängig von der Epoche) Arbeit- und Einsatzmöglichkeiten finden.

LG Claus
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe..

Anlöten möchte ich nicht. Auch nicht beim Händler anlöten lassen. Ich kaufe mir immer nur Loks mit Schittstelle. Das ist praktisch und man ist flexibel (man kann auch mal einen anderen Decoder ausprobieren ohne Lötarbeiten).

Ich habe mir heute Morgen die Diesellok Art. 7236 bestellt und werde dann die 141er in nächster Zeit in eBay einstellen.

Viele Grüße
Thomas
wobei du halt bei Fleischmann Schnittstellen oft das problem hast, daß du Decoder mit Litzen brauchst, weil Buchse und Platz für den Decoder weit auseinander sind.
Was eingesetzt wird, hängt von der Region ab. Strecken, die man in freien Ausschreibungen gewonnen hat, werden mit 146ern gefahren, die wohl auf die Dauer sämtliche alt-Elloks ersetzen werden (und dabei auch noch alle 2 Jahre von Hersteller leicht verbessert werden, inzwischen gibt's die dritte Version...). Wo es noch keine Ausschreibung gab, werden für REs 110, 111, 112, 114 eingesetzt. Für SE 143.

140er und 145er gehören Railion (also nix Dosto!), 141er existieren nur noch als Restbestand (letzter Stand 47 Stück), denen ich noch maximal bis Sommer gebe. Grundsätzlich KEINE 141er als "S-Bahn-Ersatz" (wegen des Lärms beim hochschalten).

An Dieselloks gibt es einige wenige 234er und Unmengen (=an die 400) von 218ern
Hi,

die 145 waren im Jahr 2000 mit Doppelstockzügen unterwegs. Sie wurden aber ziemlich schnell durch die 146 abgelöst. Von den 145 haben 145 018, -019 und -031-050 eine Regionalbahnausstattung, also auch das GFN-Modell 7322 (145 045).

Viele Grüße
Bernd
@12: diese Umstellungen macht man leider nicht immer zur Messe.

@17: gibt's bei Zimo auch :)

Ich würde derzeit aber echt bis zur Messe warten, ob da irgendwo eine 146 kommt oder irgendwer anders (vor allem Arnold 143, GFN 111) mit Schnittstelle hervorkriecht. Nicht verkehrsrote Loks sind übrigens aktuell fast nicht mehr existent!

4 140er, 1 141 in ozeanblau/beige, 4 bordeauxrote 143er und 3 orientrote 110 sind alles, was bei DB Regio noch über ist.
Eine rote 143 von MTX wäre auch zu empfehlen!
NBO:  das Modell ist ehm, nunja, stell einfach eine von Arnold oder Roco daneben.
@20

Ich meine, die blaue 110 mit Schnittstelle letztes Jahr im Neuheitenprospekt gesehen zu haben. Ich denke daher, dass die Messe Aufschluss geben kann, ob es die verkehrsrote 110 im Laufe des Modelljahres auch mit Schnittstelle geben wird. Gleiches wird hoffentlich auch mit den GFN 111-ern Stück für Stück gemacht

Die blaue 110 hat bei der Gelegenheit m.W. auch eine Schwungmasse verpasst bekommen.

LG Claus.
Kai, das mit den 218ern im Dosto-Einsatz gilt nicht für alle. Die Loks benötigen dafür eine Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung(ZWS) und das haben nicht alle 218er. Die 218 356, um die es sich bei ArtNr7236 handeln sollte hat ZWS und ist somit einsetzbar. Wenn man es so genau nimmt.
Ich würde zur Br 41 die passenden Wagen kaufen, verkehrsrote ex Silberlinge, dann hast du eine stimmige Garnitur.

Gruss hepi
@23: nop. Nur die 141 in vr drin.
@24: das Problem haben vermutlich einige Baureihen.
@25: naja, das Problem der 141 ist, dass sie eh komplett verschwinden...
Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Thomas
Hallo Kai ,
da müssten viele ja fast ihren ganzen Fuhrpark entsorgen...

Gruss hepi
persönlich denk ich, man kann es auch mit der vorbildgetreue übertreiben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;