1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Einstieg Einbau von Sounddecodern - Auswahl

THEMA: Einstieg Einbau von Sounddecodern - Auswahl
Startbeitrag
Johannes - 26.11.18 20:41
Hallo,
ich interessiere mich für einen Einstieg in den "Eigen"-Einbau von Sounddecodern. Bisher habe ich Modelle nur mit Decodern ohne Sound (im wesentlichen D&H) ausgerüstet. Ich benutze ein Rautenhaus RMX-Digitalsystem zur Steuerung meiner Anlage und kann damit Selectrix- und DCC-Decoder betreiben. Jetzt habe ich noch folgende Fragen:
1) es gibt "reine" Sounddecoder und Sounddecoder, die über die SUSI-Schnittstelle eines Decoders angeschlossen werden. Aus meiner Sicht ist die Verwendung eines "reinen" Sounddecoders sinnvoll, da ich dann einen Decoder für alles (Steuerung und Sound) verwende. Oder gibt es hier noch Aspekte, die ich übersehen habe?
2) ich würde gerne Sounddecoder nur eines Herstellers verwenden, damit die "Einarbeitung" nur einmal stattfinden muss und die gleichen Themen nicht mehrfach gelöst werden müssen. Meine Auswahlkriterien für einen Anbieter bzw. Sounddecoder sind die Größe des Decoders (je kleiner um so besser in Spur N einzubauen), Qualität des Sounds, Sound-Angebot für möglichst viele Loks, Service des Herstellers bei Problemen und das Angebot von geeigneten kleinen Lautsprechern mit Schallkapsel. Welchen Anbieter bzw. Sounddecoder könnt Ihr mir hier empfehlen? Stimmen meine Auswahlkriterien?
3) möglichst breites Angebot von Beschreibungen zur Ausrüstung von Loks mit Sounddecodern (YouTube, Beschreibungen mit Fotos, ...) sowie insbesondere eine Beschreibung zur Programmierung des Sounddecoders mit dem jeweiligen Loksound. Wo kann ich insbesondere eine Beschreibung zur Programmierung des Sounddecoders mit dem Loksound finden?

Sorry, das ist jetzt ziemlich umfangreich geworden. Trotzdem schon einmal vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Moin Johannes,

mit einem Sounddecoderhersteller wirst du wohl kaum alle deine Loks abdecken können. Da hilft nur ein Blick in die Sounddatenbanken der Hersteller. Ich würde mich daher nicht auf einen Hersteller begrenzen.

1) Der Vorteil von Susi Modulen liegt in der evtl. geschickteren Platzaufteilung. Allerdings müssen Decoder und Soundmodul harmonieren, was allerdings kaum klappt. Das Uhlenbrockmodul mag nicht mit D&H und Kühn Decodern und das D&H Modul nicht mit den Kühn Decodern. Weitere Kombinationen habe ich noch nicht ausprobiert.
Des Weiteren ist die Abstimmung des Fahrverhaltens schwieriger und man hat doch wieder 2 Anleitungen. Ich bevorzuge ganz Klar Soundfahrdecoder. Auch bedingt dadurch, dass die Auswahl und die Produkte für mich besser sind.

2) Zimo und D&H haben Decoder in verschiedenen Formaten, sodass sie flexibler Einsetzbar sind. Zimo Decoder bieten den Vorteil, dass Ausgänge nur auf einer Decoderseite sind. D&H und Esu haben die verteilt.
Die Soundqualität hängt im wesentlichen vom Soundprojekt ab, dennoch würde ich die Hersteller absteigend wie folgt sortieren: Zimo, D&H, Esu.
Den Service finde ich bei D&H sehr gut. Bei Zimo teilsteils und bei Esu kam leider noch nichts rum, außer dämlicher Ratschläge, aber die Fälle laufen noch...
Lautsprecher würde ich nur die von Zimo nehmen. Die haben die Qualitativ besten. D&H hat zwar die selben Maße, aber im Livetest schnitten die Zimos besser ab.
Ich würd ja Kriterium ja noch festlegen welche Funktionen du haben möchtest.
Um einen Freund zu zitieren "Du hast mich mit deiner Schwärmerei über Zimo schon angesteckt". Aber wir beide verbauen auch sehr gerne D&H.
Esu kann ich nicht empfehlen. Wenn ich da von meinen Erfahrungen ausgehe und von denen von Freunden/Bekannten... Eher lassen. Der Name ist besser, als das Produkt.

3) Soundfiles aufspielen macht dir jeder Händler. Da bräuchtest du sonst noch einen Programmer des Herstellers.
Decoder spezifische Einbaubeispiele. braucht man eigentlich nicht und bei der Programmierung hilft die Doku. Die kannst du dir ja gerne vorher schon anschauen.

Ich versuche das mal kurz zusammenzufassen:
Esu: Viele Soundprojekte
Zimo: Coole Funktionen, beste Soundqualität, viele Projekte und große Decoderauswahl
D&H: Gute Qualität, einfache Anleitung, tolle Decoder und wird ständig weiter entwickelt und mit neuen Funktionen versehen.

Gruß Moritz

P.S.: Zu dem Thema lässt sich noch viel mehr schreiben...
Moin,

Für mich spielen auch die Einbaueigenheiten eine Rolle.
Den kompaktesten Einbau erhält man, wenn man alles zu einem "Klumpen" zusammen lötet.
Diese Methode ist aber oft unpraktisch, da Modelle auch noch in gewissen Umfang demontierbar bleiben müssen ( meist schon beim Umbau - und fehlerfrei arbeiten ist auch nicht immer gegeben)

Kabelschlaufen können hier die nötige Beweglichkeit herstellen. Anderseits erfordern die vielen Kabel der "Funktionsmodelle" viel Volumen.
Meine favorisierte Lösung ist hier die Next18 Schnittstelle. An der Next18 Adapterplatine können Kabel ohne Reserve direkt an relativ großen Lötflächen angelötet werden
..oder die Adapterplatine läßt sich in die Lokplatine integrieren...

- der Sounddekoder kann durch Ausclipsen entfernt werden - und man kann an der Adapterplatine gut die angeschlossenen Lampen, Lautsprecher und Motoren,... überprüfen bevor man den Dekoder einclipst.
Auch kann man so unterschiedliche Sound-Lok-Dekoder testen/aktualisieren  ohne eine Lötorgie machen zu müssen.

mit Grüßen

Jens

Hallo Johannes,
ich bevorzuge Kombidecoder, mit den SUSI-Dingern habe ich die gleichen durchwachsenen Erfahrungen gemacht wie Moritz. Ich bin auch bei ihm, was die Einschränkung auf einen Hersteller angeht. Alle haben ihren Pros und Kontras und letztlich ist bei einem Hersteller manchmal auch genau der mm weniger am Decoder, der den Einbau des "Haus- und Hoflieferanten" verhindert. Schränk dich da also nicht unnötig ein.

Die Lautsprecher sind übrigens das kleinste Problem. Inzwischen verwenden alle Hersteller welche mit 8 Ohm Impedanz, die sind also ziemlich frei austauschbar. Ich hab auch mehrere Größen bei mir im Shop, die es teilweise gar nicht von den Decoderherstellern gibt.

Einige meiner Soundumbauten habe ich hier beschrieben:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/soundeinbauten.php

Zum Programmieren der Projekte brauchst du den Programmer des jeweiligen Herstellers. Zumindest bei mir kannst du aber auch bei der Bestellung das gewünschte Projekt angeben, ich schicke dir dann den Decoder mit installiertem Sound. Andere Händler handhaben das sicher auch so.

Viele Grüße
Carsten
Hello!
Die Wahl des Decoderherstellers ist sehr oft mit viel Emotion verbunden. Für das Laden der Sounds braucht man einen speziellen Programmer. Einzig die zZ21 kann die ZIMOs laden so spart man den extra MXULFA.

Die SUSI Geschichte war früher eine Alternative um den Aufwand der Entwicklung auf 2 Firmen aufzuteilen. Weiters war bei den frühen Prozessoren aus den 80'er Jahren die Rechenleistung zu gering. Heutzutage sind die Kombidecoder kleiner als die 2 Einzeldecoder. Das größte Manko ist, daß bei der SUSI Lösung die Möglichkeit dynamische Sounds abzuspielen stark beschränkt sind. Gewisse Übergänge, Getriebestufen abhängig von der Last überhaupt nicht machbar sind. Man merkt hier einfach daß die Technologie >20 Jahre am Buckel hat. Damals wurden ausschließlich 8 Bit Prozessoren von Microchip oder Atmel benutzt. Die gibt's auch heute noch nur die Marktführer sind dabei komplett auf 32bit Architekturen umzustellen. Daher sind die Qualitätsvorteile gegenüber den SUSI Lösungen immer deutlicher zu hören. Die heutigen Mobiltelefon Prozessoren treiben die Technologie: kleine Prozessor Gehäuse und wenig Stromverbrauch sind für Decoder wichtig. Aus der Mobiltelefon Ecke entstehen quasi als Abfallprodukt diese Teile. Der Umstieg von 8Bitern zu den modernen Prozessoren ist aber ein riesen großer Schritt für die Entwicklung. Das dauert Jahre bis das fertig wird.

Zu den Lautsprechern: da gibt's wenig Unterschiede, auße rman meint besonderne####verwenden zu müssen. Das Entscheidende sind die Resonanzkörper. Hier gibt es fest verbaute, die meist zu groß sind. Bei den Anbietern die das als 2 Teile, also LS und Resonator, getrennt verkaufen kann man den Resonator vor der Montage noch bearbeiten also dünner machen. Wesentlich ist daß der Resonator LUFTDICHT am LS montiert werden muß. Das wird aus welchen Gründen oft nicht gemacht, führt dann zu schlechten Sound Erfahrungen.

Zu den Soundbibliotheken da haben ESU und ZIMO gewisse Vorteile weil sie gezwungen sind für die OEM Kunden Soundprojekte aufzubauen. Das kann im Grunde jeder Hersteller tun, nur die Fahrzeughersteller können helfen den Aufwand für ein Soundprojekt auf mehr Decoder aufzuteilen. Ein gutes Soundprojekt bedeutet schnell einmal 5-10 Manntage. Auch der Zugang zu Originalaufnahmen ist ein manchmal schwieriges Unterfangen. So es das Fahrzeug noch gibt kann man hinfahren und Aufnahmen machen wenn man den Aufwand dafür nicht scheut - abermals kostet alles viel Geld.

Mein Rat ist eindeutig zu Kombidecodern: bessere Soundprojekte, leichter einzubauen weniger Fummelei und wenn man alle Aufwände kombiniert betrachtet auch preislich attraktiv. Welcher Hersteller nun gewählt wird hängt halt stark von der persönlichen Situation ab. Hat man viel mit Roco Fleischmann zu tun bekommt man es früher oder später mit ZIMO Decodern zu tun. Hat man im persönlichen Umfeld jemanden der Erfahrung mit einem Hersteller hat kann das ein bestimmender Grund für die Wahl eines Herstellers sein. Nur ein Decoderhersteller lässt sich ohnehin nicht durchhalten. Auf jeden Fall versuchen den "Flohzirkus" klein also auf möglichst wenige Hersteller zu begrenzen.
-AH-
Hallo Arnold

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu den Lautsprechern: da gibt's wenig Unterschiede, auße rman meint besonderne####verwenden zu müssen.

Da muss ich dir leider vehement widersprechen. Ich habe mir mal nen ganzen Sack Lautsprecher bestellt und die verschiedenen Typen getestet. Da gibts durchaus große Unterschiede, selbst wenn man nur welche gleicher Größe vergleicht.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten!
Da muß man sich heutzutage aber schon recht anstrengen und von dubiosen Quellen Spielzeug "Quacker" kaufen um berechtigter Weise enttäuscht zu werden. Daher habe ich ja auch von M-i-s-t geschrieben hoff' diese Schreibweise überlebt die Forensoftware. Es gibt immer jemanden der die Dinge schlechter baut um es billiger anbieten zu können. Die Kunden dieser Anbieter sind aber selbst schuld, da hab' ich kein Mitleid. Das trifft auf alle Bereiche des Lebens zu.
Zu den LS: die guten Ersatzteile aus dem Mobiltelefon Bereich oder Visaton und man hat keinen Ärger mit der Qualität.
-AH-
Hallo Arnold,
ich kauf bei nem großen Distributor, keine dubiosen Quellen. Die Preise bei den Dingern unterscheiden sich jetzt auch nicht soooo sehr, dass ich von Billigware ausgehen würde.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;