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THEMA: Wo und wie lagert ihr eure Fahrzeuge
THEMA: Wo und wie lagert ihr eure Fahrzeuge
N-Schrauber - 27.11.18 00:05
Hallo zusammen,
bei mir hat sich ganz kurzfristig eine Veränderung ergeben. Ich habe eine Anlage kaufen können, die aus den verschiedensten Foren und auch durch den Erbauer bekannt ist.
Bei den schon angesammelten Modellen, kann ich immer nur 3 Züge auf der Anlage haben. Ich möchte natürlich nicht immer jedes Modell in seine Schachtel packen. Wie handhabt ihr das bei kleineren Anlagen, wo immer nur wenige Modelle eurer Sammlung fahren können.
Ich habe eine Idee in kleinen Plastikschalen die Modelle mit einer Trennung dazwischen einzustellen. Hab mir mal aus 160gr. Papier so einen Fächer gefaltet, wo die Modelle dazwischen gestellt werden.
Aber das ist zu weich.
In Köln habe ich mir die Trainsafe "Garagen" angesehen. Wäre zwar teuer, aber eine Möglichkeit, wenn man einen Anschluss dafür an der Anlage hat.(sehe dazu noch keine Möglichkeit )
Wie macht ihr das?
Gruß Achim
bei mir hat sich ganz kurzfristig eine Veränderung ergeben. Ich habe eine Anlage kaufen können, die aus den verschiedensten Foren und auch durch den Erbauer bekannt ist.
Bei den schon angesammelten Modellen, kann ich immer nur 3 Züge auf der Anlage haben. Ich möchte natürlich nicht immer jedes Modell in seine Schachtel packen. Wie handhabt ihr das bei kleineren Anlagen, wo immer nur wenige Modelle eurer Sammlung fahren können.
Ich habe eine Idee in kleinen Plastikschalen die Modelle mit einer Trennung dazwischen einzustellen. Hab mir mal aus 160gr. Papier so einen Fächer gefaltet, wo die Modelle dazwischen gestellt werden.
Aber das ist zu weich.
In Köln habe ich mir die Trainsafe "Garagen" angesehen. Wäre zwar teuer, aber eine Möglichkeit, wenn man einen Anschluss dafür an der Anlage hat.(sehe dazu noch keine Möglichkeit )
Wie macht ihr das?
Gruß Achim
Hallo,
ich packe sie in die Packungen oder stelle einige zwischengeparkte lose ins Regal. Es können allerdings ein paar mehr als 3 Züge auf der Anlage stehen...
Vielleicht wäre das was für dich: https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenb...p?products_id=128139
Gruß,
Simon
ich packe sie in die Packungen oder stelle einige zwischengeparkte lose ins Regal. Es können allerdings ein paar mehr als 3 Züge auf der Anlage stehen...
Vielleicht wäre das was für dich: https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenb...p?products_id=128139
Gruß,
Simon
Moin Achim,
ich verwende die schon von Simon genannten Stapelboxen - und bin begeistert.
Sie sind schön übersichtlich, gut handhabbar und mit wachsender Sammlung beliebig zu erweitern. Auch kann man sie mit anderen Normboxen mischen und so auch anderes Modellbahnmaterial im gleichen System lagern.
Bei wachsenden Türmen sind Rolluntersetzer ausgesprochen praktisch...
Gruß
Roger
ich verwende die schon von Simon genannten Stapelboxen - und bin begeistert.
Sie sind schön übersichtlich, gut handhabbar und mit wachsender Sammlung beliebig zu erweitern. Auch kann man sie mit anderen Normboxen mischen und so auch anderes Modellbahnmaterial im gleichen System lagern.
Bei wachsenden Türmen sind Rolluntersetzer ausgesprochen praktisch...
Gruß
Roger
Hallo,
ich habe offene flache Kartonschachteln ( Deckel) bzw. flache Holzboxen mit eingeklebten Streifen für je eine Reihe Fahrzeuge. Diese stehen im Moba-Schrank staubgeschützt und sind auch stapelbar. Hochwertige bzw. empfindliche Modelle bekommen eigene Boxen.
Gruß kkStB
ich habe offene flache Kartonschachteln ( Deckel) bzw. flache Holzboxen mit eingeklebten Streifen für je eine Reihe Fahrzeuge. Diese stehen im Moba-Schrank staubgeschützt und sind auch stapelbar. Hochwertige bzw. empfindliche Modelle bekommen eigene Boxen.
Gruß kkStB
N-Schrauber - 27.11.18 11:01
Moin zusammen,
danke für euere Antworten und ich habe eine Anregung.
Die Kästen sehen klasse aus und ich werfe mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich kann lediglich nicht so große gebrauchen. Mal sehen, vielleicht baue ich dann selbst.
Ich hatte aber auch schon die Überlegung in die linke Wand eine Öffnung zu schneiden und in dem daneben liegenden Gleis eine Weiche zu bauen. Dadurch wäre die Möglichkeit ein Gleis einzuhängen, ähnlich der Trainsafe-Geschichte, wo dann eine ganze Garnitur eingestellt werden kann. Die Anlage ist perfekt gebaut, nur fehlt genau da auch eine Möglichkeit an die beiden Gleise zu gelangen.
Mal sehen, werde mir auch dazu Gedanken machen.
Aber die Kästen sind erst einmal klasse und werde heute Abend mal nachsehen.
Grüße, Achim
danke für euere Antworten und ich habe eine Anregung.
Die Kästen sehen klasse aus und ich werfe mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich kann lediglich nicht so große gebrauchen. Mal sehen, vielleicht baue ich dann selbst.
Ich hatte aber auch schon die Überlegung in die linke Wand eine Öffnung zu schneiden und in dem daneben liegenden Gleis eine Weiche zu bauen. Dadurch wäre die Möglichkeit ein Gleis einzuhängen, ähnlich der Trainsafe-Geschichte, wo dann eine ganze Garnitur eingestellt werden kann. Die Anlage ist perfekt gebaut, nur fehlt genau da auch eine Möglichkeit an die beiden Gleise zu gelangen.
Mal sehen, werde mir auch dazu Gedanken machen.
Aber die Kästen sind erst einmal klasse und werde heute Abend mal nachsehen.
Grüße, Achim
Hallo Achim
Warum verwendest du keine Vitrinen. Da kannst du die Modelle immer schön betrachten und bei Bedarf holst du dir die raus die du auf der Anlage fahren lassen willst, und die , die vorher gefahren sind kommen da wieder rein.
Gruß Elber
Edit: ich habe eine Segmentanlage an der Wand entlang. Die Vitrinen hängen darüber. Die Anlage ist mit einem Staubschutz versehen (weiße Rohre auf dem Bild, abnehmbar).
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Warum verwendest du keine Vitrinen. Da kannst du die Modelle immer schön betrachten und bei Bedarf holst du dir die raus die du auf der Anlage fahren lassen willst, und die , die vorher gefahren sind kommen da wieder rein.
Gruß Elber
Edit: ich habe eine Segmentanlage an der Wand entlang. Die Vitrinen hängen darüber. Die Anlage ist mit einem Staubschutz versehen (weiße Rohre auf dem Bild, abnehmbar).
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Beitrag editiert am 27. 11. 2018 11:23.
Tach auch,
die meisten Modelle lagere ich in der OVP.
Gebraucht gekaufte Waggons habe ich einem mittelgroßen Sortierkasten* verstaut.
*https://www.stabilo-fachmarkt.de/kleinteile-sortierkasten-41-faecher/a-255/
Die Lokomotiven stehen auf Meterware-Gleisen in einem Profi-Arzneimittelschrank
Grüße
F
die meisten Modelle lagere ich in der OVP.
Gebraucht gekaufte Waggons habe ich einem mittelgroßen Sortierkasten* verstaut.
*https://www.stabilo-fachmarkt.de/kleinteile-sortierkasten-41-faecher/a-255/
Die Lokomotiven stehen auf Meterware-Gleisen in einem Profi-Arzneimittelschrank
Grüße
F
Hallo zusammen
Meine nicht im Einsatz befindlichen Loks und Wagen lagere ich in OVP in Schubladenschränke für Papier oder ähnliches.
Schublade auf und ich habe den sofortigen Überblick.
Gruß
Rudi
Meine nicht im Einsatz befindlichen Loks und Wagen lagere ich in OVP in Schubladenschränke für Papier oder ähnliches.
Schublade auf und ich habe den sofortigen Überblick.
Gruß
Rudi
N-Schrauber - 27.11.18 12:11
Ich mal wieder....
@berndt*, also an der Wand kann ich nichts hängen, da alles voll ist und hinter der Anlage der Hintergrund hoch ist. Die Anlage selbst steht durch das Bücherregal sehr hoch (Unterkante 110cm)
Also die schrägen Liegen sind klasse, nur ich brauche sie kleiner, damit ich sie links ins Regal bekomme.
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@berndt*, also an der Wand kann ich nichts hängen, da alles voll ist und hinter der Anlage der Hintergrund hoch ist. Die Anlage selbst steht durch das Bücherregal sehr hoch (Unterkante 110cm)
Also die schrägen Liegen sind klasse, nur ich brauche sie kleiner, damit ich sie links ins Regal bekomme.
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Hallo Achim,
Genau da liegt m.E.n. der (naheliegende) Denkfehler... die Boxen auf Rolluntersetzer und dann ab unter die Anlage damit! So wird auch nicht - was ja von vorn herein absehbar ist - das Regal irgendwann zu klein . Und wenn sie mal im Weg sind, schiebt man sie halt woanders hin...
Zudem solltest du bedenken, dass kleinere Boxen kürzere Lagerlängen haben, was die Kapazität pro Reihe deutlich einschränkt. Das macht sich abhängig von der Fahrzeuglänge teilweise deutlich bemerkbar!
Und noch ein "Kriterium am Rande" gibt es: Auf Rolluntersetzern verkratzt man die Boxenunterseiten nicht mehr...
Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also die schrägen Liegen sind klasse, nur ich brauche sie kleiner, damit ich sie links ins Regal bekomme.
Genau da liegt m.E.n. der (naheliegende) Denkfehler... die Boxen auf Rolluntersetzer und dann ab unter die Anlage damit! So wird auch nicht - was ja von vorn herein absehbar ist - das Regal irgendwann zu klein . Und wenn sie mal im Weg sind, schiebt man sie halt woanders hin...
Zudem solltest du bedenken, dass kleinere Boxen kürzere Lagerlängen haben, was die Kapazität pro Reihe deutlich einschränkt. Das macht sich abhängig von der Fahrzeuglänge teilweise deutlich bemerkbar!
Und noch ein "Kriterium am Rande" gibt es: Auf Rolluntersetzern verkratzt man die Boxenunterseiten nicht mehr...
Gruß
Roger
Hi
@6
Wie funktioniert das mit dem Staubschutz und den Rohren bei Dir?
WE
N-Schrauber - 27.11.18 13:24
@Roger, ich gebe dir Recht, dass die schmalere Fläche zu dann noch weniger Nutzfläche führt, weil bei längeren Wagen nur wenig Nutzfläche über bleibt.
Ich habe unter den Anlage ein Bücherregal und leider knapp 40cm bis zum vorderen Rand, also recht wenig Fläche.Rechts steht schon ein Blechcontainer für Werkzeug und Diverses.
Ich muss zu Hause messen........
Ich habe unter den Anlage ein Bücherregal und leider knapp 40cm bis zum vorderen Rand, also recht wenig Fläche.Rechts steht schon ein Blechcontainer für Werkzeug und Diverses.
Ich muss zu Hause messen........
dampfrailfan - 27.11.18 14:06
Hallo,
bei mir stehen Loks in der Vitrine und Wagen sortiert nach Bauarten in identischen Schuhkartons.
Grüße Torsten
bei mir stehen Loks in der Vitrine und Wagen sortiert nach Bauarten in identischen Schuhkartons.
Grüße Torsten
Hallo,
ich habe eine etwas aufwändige Lösung gewählt, die ich aber dennoch kurz zeigen möchte.
Aus meiner alten Modellbahn habe ich die Teile mit der Kreissäge herausgeschnitten und zu einem Schrank zusammengebaut.... Dazu Auszugsschienen bestellt und Böden aus 3mm Hartfaser im Baumarkt zuschneiden lassen. Das Ganze bietet viel Platz für Schachteln oder lose Waggons.
Im Regal habe ich kleine Bleche geschnitten und gekantet, auf denen jeweils max. 8 Schachteln stehen. Man kann damit jeweils ein "Türmchen" an Schachteln vorziehen und bequem aus dem Regal nehmen. Die Bleche sind immer einen Millimeter breiter als die Schachtel, und die Tiefe ist auch angepasst...
Gibt sicherlich noch einfachere Arten, aber ich find's gut so
Viele Grüße,
Andreas
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ich habe eine etwas aufwändige Lösung gewählt, die ich aber dennoch kurz zeigen möchte.
Aus meiner alten Modellbahn habe ich die Teile mit der Kreissäge herausgeschnitten und zu einem Schrank zusammengebaut.... Dazu Auszugsschienen bestellt und Böden aus 3mm Hartfaser im Baumarkt zuschneiden lassen. Das Ganze bietet viel Platz für Schachteln oder lose Waggons.
Im Regal habe ich kleine Bleche geschnitten und gekantet, auf denen jeweils max. 8 Schachteln stehen. Man kann damit jeweils ein "Türmchen" an Schachteln vorziehen und bequem aus dem Regal nehmen. Die Bleche sind immer einen Millimeter breiter als die Schachtel, und die Tiefe ist auch angepasst...
Gibt sicherlich noch einfachere Arten, aber ich find's gut so
Viele Grüße,
Andreas
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Hallo,
bei mir soweit vorhanden in Originalverpackung in Rollcontainer mit mehreren Auszügen.
Ansonsten ohne Verpackung in mit dicker Pappe unterteilten Schubfächern des Rollcontainers.
Ich finde es praktisch und übersichtlich.
Die Container sind für Arbeiten unter der Anlage schnell beiseite gerollt.
Grüße aus dem sonnigen Ägypten
Dietmar
bei mir soweit vorhanden in Originalverpackung in Rollcontainer mit mehreren Auszügen.
Ansonsten ohne Verpackung in mit dicker Pappe unterteilten Schubfächern des Rollcontainers.
Ich finde es praktisch und übersichtlich.
Die Container sind für Arbeiten unter der Anlage schnell beiseite gerollt.
Grüße aus dem sonnigen Ägypten
Dietmar
Achim #16,
ich verstehe den Sinn des Bücherregals unter der Anlage nicht:
Willst du am Boden unter der Anlage rumkrabbeln um ein Buch zu suchen??
Und dafür mit dem Platz für das Rollmaterial nicht auskommen?
Oder ist es vielleicht doch sinnvoller die Bücher gut einsehbar im Regal neben der Anlage zu lagern und außerdem dann den Platz für die Boxenstapel unter der Anlage zu haben. Wie schon geschrieben, die sind auf Rollwagen ausgesprochen praktisch - und mit einem Griff unter der Anlage vorgezogen...
meint
Roger
BTW: die Boxen sind 40*60 cm, sie gingen also zur Not auch noch längs vor das Regal unter der Anlage...
ich verstehe den Sinn des Bücherregals unter der Anlage nicht:
Willst du am Boden unter der Anlage rumkrabbeln um ein Buch zu suchen??
Und dafür mit dem Platz für das Rollmaterial nicht auskommen?
Oder ist es vielleicht doch sinnvoller die Bücher gut einsehbar im Regal neben der Anlage zu lagern und außerdem dann den Platz für die Boxenstapel unter der Anlage zu haben. Wie schon geschrieben, die sind auf Rollwagen ausgesprochen praktisch - und mit einem Griff unter der Anlage vorgezogen...
meint
Roger
BTW: die Boxen sind 40*60 cm, sie gingen also zur Not auch noch längs vor das Regal unter der Anlage...
zwengelmann - 27.11.18 17:23
Hallo,
weil ich keine permanent aufgebaute Anlage habe, lagert ein Teil meines Fuhrparks in Wawiko-Röhren an der Wand. In den Röhren liegt ein Kato-Unitrack-Gleis. Das passt von der Breite mit minimalem Spiel. Zur Überfahrt wird das Gleis ein Stück weit herausgezogen und mit der Anlage verbunden.
Das Ganze ist ein schöner Blickfang und wenn ich fahren möchte, geht es Ruck-Zuck.
Grüße
Zwengelmann
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weil ich keine permanent aufgebaute Anlage habe, lagert ein Teil meines Fuhrparks in Wawiko-Röhren an der Wand. In den Röhren liegt ein Kato-Unitrack-Gleis. Das passt von der Breite mit minimalem Spiel. Zur Überfahrt wird das Gleis ein Stück weit herausgezogen und mit der Anlage verbunden.
Das Ganze ist ein schöner Blickfang und wenn ich fahren möchte, geht es Ruck-Zuck.
Grüße
Zwengelmann
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Beitrag editiert am 27. 11. 2018 17:33.
Grüß dich Werner #11
Du kennst unsere Module mit dem Klarsicht Schutz zur Zuschauerseite.
Diese ist bei mir zu Hause an der Wand. In die für mich Vorderseite (Norseite der Module) habe ich je Segment zwei 5mm Löcher in das Seitenbrett gebohrt und 5mm Alu Stangen reingesteckt. Die höhe richtete sich nach den Scheiben. Die 20mm Plastikrohre haben zwei Löcher bekommen und wurden auf die Alustäbe gesteckt.
Malerfolie auf Länge der Segmente geschnitten wurden dann hinten über die Scheiben und vorn über die Stäbe gelegt so das sie noch nach vorn überhängen. Ja das ist alles.
Schöne Grüße , Elmar
Edit: Die Plastikrohre und die Stützen werden vor dem Spielen entfernt.
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Du kennst unsere Module mit dem Klarsicht Schutz zur Zuschauerseite.
Diese ist bei mir zu Hause an der Wand. In die für mich Vorderseite (Norseite der Module) habe ich je Segment zwei 5mm Löcher in das Seitenbrett gebohrt und 5mm Alu Stangen reingesteckt. Die höhe richtete sich nach den Scheiben. Die 20mm Plastikrohre haben zwei Löcher bekommen und wurden auf die Alustäbe gesteckt.
Malerfolie auf Länge der Segmente geschnitten wurden dann hinten über die Scheiben und vorn über die Stäbe gelegt so das sie noch nach vorn überhängen. Ja das ist alles.
Schöne Grüße , Elmar
Edit: Die Plastikrohre und die Stützen werden vor dem Spielen entfernt.
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TransportTycoon - 27.11.18 20:56
Spricht eigentlich etwas dagegen, die Modelle schön sichtbar in einer Vitrine aufzubewahren? Alle meine gebraucht gekauften, relativ alten (>30 Jahre) Modelle scheinen nichts von ihrem ursprünglichen Glanz verloren zu haben. Allerdings weiß ich nicht, wie die von ihren Vorbesitzern behandelt wurden.
Wenn man Lego aufs Fensterbrett stellt, bemerkt man schon nach ein paar Sommermonaten teils deutliche Verfärbungen. Wie schaut's mit der Modellbahn unterm Dachfenster oder im Wandregal aus?
Für die Schachtel sind mir die schönen, teuren Modelle eigentlich zu schade.
Bei Händlern sieht man oft den Hinweis auf Nichtraucherhaushalte (nachvollziehbar) und hin und wieder lese ich auch "kein Vitrinenmodell, war immer in OVP".
Florian
Wenn man Lego aufs Fensterbrett stellt, bemerkt man schon nach ein paar Sommermonaten teils deutliche Verfärbungen. Wie schaut's mit der Modellbahn unterm Dachfenster oder im Wandregal aus?
Für die Schachtel sind mir die schönen, teuren Modelle eigentlich zu schade.
Bei Händlern sieht man oft den Hinweis auf Nichtraucherhaushalte (nachvollziehbar) und hin und wieder lese ich auch "kein Vitrinenmodell, war immer in OVP".
Florian
Auch Vitrinen Modelle sollten ja hin und wieder auf die Anlage , und einige Runden drehen. Wenn sie mal verkauft werden kommen sie natürlich in die originale Verpackung. Wenn ein Modell als Vitrinen Modell angeboten wird, kann es sein, das es nicht ordentlich fährt weil das Oel oder Fett verharzt ist.
Gruß elber
Gruß elber
N-Schrauber - 27.11.18 22:12
@Roger: Den Platz für die Anlage hatte ich vorher nicht in meinem Arbeitszimmer. Dort wo jetzt die Anlage steht, war in gleicher Größe ein 2m hohes Regal mit Büchern, Ordnern und Alben. Es standen auch noch weitere 2 flache Schränke darin. Ich habe sehr stark ausgedünnt und über 5000 Dias über Wochen entsorgt, gut 1,5m Bücher verkauft, verschenkt oder entsorgt. Da aber eine Gästecouch noch mit in den Raum musste, gab es eben nur die Lösung, dass die Anlage auf die 109cm hohen Bücherregale zum Aufliegen kommt.
Die Wände links und rechts der Anlage sind mit Hängeregalen/Regalschienen und Ordnern bestückt. Also ich bin froh, dass ich diese Lösung so gefunden habe. Zufall war es in der Planungsphase und geschätzten 100 möglichen Gleisplanentwürfen, dass mir eine fertige Anlage über den Weg lief. Da ich sie aus den Veröffentlichungen und der HP des Erbauers kannte, war es für mich eine schnelle Chance vom Kreis auf der Holzplatte zu einer fertigen Anlage in ganz kurzer Zeit zu kommen.
Zugegeben, ich hätte noch bis 25cm länger und 10cm breiter planen können, bzw. habe geplant. Und zugegeben, ich bin um den Bau (m)einer Anlage "betrogen" worden. Aber ich plane noch was Kleines mit der Zahnradbahn.
Jetzt kann ich seit gut 1 1/2 Wochen fahren und möchte natürlich ohne großen Aufwand nach und nach immer mal wieder viele meiner Modell fahren lassen.
Diese Stapelboxen sind ideal. Das Prinzip sind Eckleisten mit Schaumstoff überklebt. War eben mal informativ im Baumarkt. Also selber machen und auf das schlanke Regal links der Anlage anpassen ist möglich. Es stimmt, dass je kleiner, desto höher ist der Verlust durch nicht nutzbare Fläche. Aber auch die anderen gezeigten Lösungen sind klasse, wobei ich nichts mehr an die Wand hängen kann. Ich werde es auf einen Versuch/Probebrett ankommen lassen.
Noch was zur Ausleuchtung der Anlage:
War vor 3 Wochen im Baumarkt und habe diese LED-Panels gesehen, flach, dimmbar und im Farbton von kaltweiß über neutral auf warmweiß veränderbar. Ich habe ein 60x20cm Panel unter einen Galgen gehangen. Die Ausleuchtung ist einfach super und gleichmäßig (Fläche 160x80)!!! Sehr zu empfehlen.
Grüße, Achim
Die Wände links und rechts der Anlage sind mit Hängeregalen/Regalschienen und Ordnern bestückt. Also ich bin froh, dass ich diese Lösung so gefunden habe. Zufall war es in der Planungsphase und geschätzten 100 möglichen Gleisplanentwürfen, dass mir eine fertige Anlage über den Weg lief. Da ich sie aus den Veröffentlichungen und der HP des Erbauers kannte, war es für mich eine schnelle Chance vom Kreis auf der Holzplatte zu einer fertigen Anlage in ganz kurzer Zeit zu kommen.
Zugegeben, ich hätte noch bis 25cm länger und 10cm breiter planen können, bzw. habe geplant. Und zugegeben, ich bin um den Bau (m)einer Anlage "betrogen" worden. Aber ich plane noch was Kleines mit der Zahnradbahn.
Jetzt kann ich seit gut 1 1/2 Wochen fahren und möchte natürlich ohne großen Aufwand nach und nach immer mal wieder viele meiner Modell fahren lassen.
Diese Stapelboxen sind ideal. Das Prinzip sind Eckleisten mit Schaumstoff überklebt. War eben mal informativ im Baumarkt. Also selber machen und auf das schlanke Regal links der Anlage anpassen ist möglich. Es stimmt, dass je kleiner, desto höher ist der Verlust durch nicht nutzbare Fläche. Aber auch die anderen gezeigten Lösungen sind klasse, wobei ich nichts mehr an die Wand hängen kann. Ich werde es auf einen Versuch/Probebrett ankommen lassen.
Noch was zur Ausleuchtung der Anlage:
War vor 3 Wochen im Baumarkt und habe diese LED-Panels gesehen, flach, dimmbar und im Farbton von kaltweiß über neutral auf warmweiß veränderbar. Ich habe ein 60x20cm Panel unter einen Galgen gehangen. Die Ausleuchtung ist einfach super und gleichmäßig (Fläche 160x80)!!! Sehr zu empfehlen.
Grüße, Achim
Na ja Achim,
probiere es aus!
Die bei Ingo (Harburger Lokschuppen) gekauften Boxen haben allerdings keinen Eckleistenverhau, deren Einsätze sind aus dem Vollen aus dem Schaumstoff geschnitten...
Gruß
Roger
probiere es aus!
Die bei Ingo (Harburger Lokschuppen) gekauften Boxen haben allerdings keinen Eckleistenverhau, deren Einsätze sind aus dem Vollen aus dem Schaumstoff geschnitten...
Gruß
Roger
Moin,
Lokomtotiven lege ich immer in die Originalpackungen zurück. Für Wagen habe ich leere Kartons (Druckerpapier) genommen und lege sie auf ausgelegte Zwischenblätter (auf dem Bild etwas zerpflückt). Sie berühren sich nur mit den Rädern am Dach des nächsten. Die inzwischen sieben Kartons sind nach Zugtypen beschriftet und so schnell griffbereit. Ich hatte noch nie Abbrüche oder Kratzer, gehe damit aber auch sehr sorgsam um. Als Transportbox eignen sich die Kartons natürlich nicht, aber wer transportiert seine Züge schon mal zu fernen Zielen.
Triebzüge 425, 628, 642 etc stelle ich aufrecht auf ein Schrankregal ohne weitere Verpackung.
Gruß
Olaf
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Lokomtotiven lege ich immer in die Originalpackungen zurück. Für Wagen habe ich leere Kartons (Druckerpapier) genommen und lege sie auf ausgelegte Zwischenblätter (auf dem Bild etwas zerpflückt). Sie berühren sich nur mit den Rädern am Dach des nächsten. Die inzwischen sieben Kartons sind nach Zugtypen beschriftet und so schnell griffbereit. Ich hatte noch nie Abbrüche oder Kratzer, gehe damit aber auch sehr sorgsam um. Als Transportbox eignen sich die Kartons natürlich nicht, aber wer transportiert seine Züge schon mal zu fernen Zielen.
Triebzüge 425, 628, 642 etc stelle ich aufrecht auf ein Schrankregal ohne weitere Verpackung.
Gruß
Olaf
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c-martens.de - 28.11.18 08:48
Moin!
Für die Modelle, die ich zu Modultreffen mitnehmen will, habe ich mir die "kleinen" AUER-Boxen besorgt und passende Schaumstoff-Einlagen schneiden lassen. Außerdem habe ich ein Fach für Wagenkarten nach Fremo-Norm vorgesehen.
lg Christian
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Für die Modelle, die ich zu Modultreffen mitnehmen will, habe ich mir die "kleinen" AUER-Boxen besorgt und passende Schaumstoff-Einlagen schneiden lassen. Außerdem habe ich ein Fach für Wagenkarten nach Fremo-Norm vorgesehen.
lg Christian
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#24:
Moin Christian!
Die Boxen sehen gut aus. Welches Modell ist das genau und wo kann man sich den Schaumstoff so zuschneiden lassen?
Viele Grüße aus Greifswald
Jörg
Moin Christian!
Die Boxen sehen gut aus. Welches Modell ist das genau und wo kann man sich den Schaumstoff so zuschneiden lassen?
Viele Grüße aus Greifswald
Jörg
c-martens.de - 28.11.18 11:32
Moin Jörg!
Den Schaumstoff kann man hier bestellen:
https://foam24.com/de/
Die Boxen (40 x 30) gibt es da:
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eurobehälter-mit-Scharnierdeckel.html
lg Christian
Den Schaumstoff kann man hier bestellen:
https://foam24.com/de/
Die Boxen (40 x 30) gibt es da:
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eurobehälter-mit-Scharnierdeckel.html
lg Christian
Hallo allerseits,
ein auch für mich interessanter Thread! Danke für das Thema und die Antworten.
Ich hatte mir im Sommer die ersten TrainSafe Vision-Röhren (das sind die mit integriertem Schienenprofil) bestellt und finde sie super! Es ist wirklich praktisch ganze Garnituren in die Röhre zu fahren und wieder auf die Anlage zu bringen. Leider recht teuer (allerdings dennoch angemessen!). Ich nutze die Röhren hauptsächlich für die festen Garnituren (Triebwagen, ICEs, ICs und "schwer" aufzugleisende Güterzüge mit vielen Achsen etc.). Dazu ist das ganze mit der Wandhalterung auch recht platzsparend und recht chic anzusehen.
Die klassische Vitrine kam/kommt für mich nicht in Frage. Sie gefallen mir meist nicht sonderlich und ich müsste mir da auch was einfallen lassen, wie ich die Züge wieder auf die Anlage bekomme.
Für die übrigen Wagen fehlt mir noch eine günstige und vielseitige Lösung. Die eine oder andere Lösung aus diesem Thread finde ich sehr interessant und werde sie ggf. auch übernehmen.
Grüße
Alex
Edit: Ergänzungen.
ein auch für mich interessanter Thread! Danke für das Thema und die Antworten.
Ich hatte mir im Sommer die ersten TrainSafe Vision-Röhren (das sind die mit integriertem Schienenprofil) bestellt und finde sie super! Es ist wirklich praktisch ganze Garnituren in die Röhre zu fahren und wieder auf die Anlage zu bringen. Leider recht teuer (allerdings dennoch angemessen!). Ich nutze die Röhren hauptsächlich für die festen Garnituren (Triebwagen, ICEs, ICs und "schwer" aufzugleisende Güterzüge mit vielen Achsen etc.). Dazu ist das ganze mit der Wandhalterung auch recht platzsparend und recht chic anzusehen.
Die klassische Vitrine kam/kommt für mich nicht in Frage. Sie gefallen mir meist nicht sonderlich und ich müsste mir da auch was einfallen lassen, wie ich die Züge wieder auf die Anlage bekomme.
Für die übrigen Wagen fehlt mir noch eine günstige und vielseitige Lösung. Die eine oder andere Lösung aus diesem Thread finde ich sehr interessant und werde sie ggf. auch übernehmen.
Grüße
Alex
Edit: Ergänzungen.
N-Schrauber - 28.11.18 12:30
Moin zusammen,
die Auerboxen sehen auch interessant aus. Werde das heute Abend mal mit dem Schaum mir ansehen.
Dann habe ich den Google heute mal genervt und bei lokliege.de den "Schrank" gefunden. Gibt es auch in 74cm hoch.
http://shop.lokliege.de/product_info.php?info=p159_schubladenschrank-spur-n.html
Ist für mich auch sehr interessant und wäre vom Platz einsetzbar. Nur bei der schmalen Breite geht bei 26,4m-Wagen wohl Platz verloren.
Grüße, Achim
die Auerboxen sehen auch interessant aus. Werde das heute Abend mal mit dem Schaum mir ansehen.
Dann habe ich den Google heute mal genervt und bei lokliege.de den "Schrank" gefunden. Gibt es auch in 74cm hoch.
http://shop.lokliege.de/product_info.php?info=p159_schubladenschrank-spur-n.html
Ist für mich auch sehr interessant und wäre vom Platz einsetzbar. Nur bei der schmalen Breite geht bei 26,4m-Wagen wohl Platz verloren.
Grüße, Achim
Dietrich M. - 28.11.18 13:33
Hallo Achim
Hier gibt es noch eine praktische Lösung mit Kabelkanälen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529568
Dietrich
Hier gibt es noch eine praktische Lösung mit Kabelkanälen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529568
Dietrich
Hi
Ich hasse Verlinkungen, wo man sich erst anmelden muß.
Geht es anderen auch so?
Ich will mein Daten nicht irgendwo preis geben, dann verzichte ich lieber.
Gruß elber
Ich hasse Verlinkungen, wo man sich erst anmelden muß.
Geht es anderen auch so?
Ich will mein Daten nicht irgendwo preis geben, dann verzichte ich lieber.
Gruß elber
Hallo zusammen
schaut mal bei
http://www.linton.de/ vorbei.
da gibt es Schaumstoff einzeln zum zuschneiden.
Grüße Hans
schaut mal bei
http://www.linton.de/ vorbei.
da gibt es Schaumstoff einzeln zum zuschneiden.
Grüße Hans
Hallo N-Bahner,
auch ich nutze für meine Fahrzeugsammlung eine Vitrine mit eingefrästen Nuten. Da das aber irgendwie nicht so schön wirkt, werde ich nach Abbau meiner alten Anlage die Gleise in die Vitrine montieren.
Der Staubschutz an dieser Anlage ist ähnlich wie bei Elber realisiert. Etwas dickere Malerfolie, die auf ein Kabelschutzrohr aufgewickelt wird, welches auf speziellen, seitlich angebrachten Brettchen mit Vertiefung abgelegt wird. Damit der Staub auch nicht von den Seiten eindringt, sind dort kurze Rohre mit der Folie verbunden, die zum Aufwickeln auf das Hauptrohr gesteckt werden.
Viele Grüße!
Ingolf
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auch ich nutze für meine Fahrzeugsammlung eine Vitrine mit eingefrästen Nuten. Da das aber irgendwie nicht so schön wirkt, werde ich nach Abbau meiner alten Anlage die Gleise in die Vitrine montieren.
Der Staubschutz an dieser Anlage ist ähnlich wie bei Elber realisiert. Etwas dickere Malerfolie, die auf ein Kabelschutzrohr aufgewickelt wird, welches auf speziellen, seitlich angebrachten Brettchen mit Vertiefung abgelegt wird. Damit der Staub auch nicht von den Seiten eindringt, sind dort kurze Rohre mit der Folie verbunden, die zum Aufwickeln auf das Hauptrohr gesteckt werden.
Viele Grüße!
Ingolf
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N-Schrauber - 01.12.18 23:53
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt für den 5fach Schubkasten bei Lokliege.de entschieden.
Dann habe ich gestern bei ebay eine 60 x30er Vitrine über schmidt-vitrinen.de gefunden und heute dann auch heute bestellt.
Ich werde berichten.
Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch
Achim
ich habe mich jetzt für den 5fach Schubkasten bei Lokliege.de entschieden.
Dann habe ich gestern bei ebay eine 60 x30er Vitrine über schmidt-vitrinen.de gefunden und heute dann auch heute bestellt.
Ich werde berichten.
Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch
Achim
n-modell-bahner - 02.12.18 11:21
Hallo,
meine Lok´s und Wagon´s lagern in den originalen Verpackungen, ich denke, das sie dort am besten aufgehoben sind und großteils in den Schachteln gut vor Korrosion und anderen schädlichen Umwelteinflüssen geschützt sind.
Liebe Grüße Paul
meine Lok´s und Wagon´s lagern in den originalen Verpackungen, ich denke, das sie dort am besten aufgehoben sind und großteils in den Schachteln gut vor Korrosion und anderen schädlichen Umwelteinflüssen geschützt sind.
Liebe Grüße Paul
N-Schrauber - 08.12.18 14:17
Moin zusammen,
so, die Woche ist alles gekommen und ich habe jetzt alles an Ort und Stelle gepackt und aufgehangen.
Der Schubkasten von Lokliege ist sehr solide aus Stahlblech und mit klaren Plastik-Auszügen, in denen die Liegen eingelegt sind. Je Fach sind 10 Liegeflächen. Allerdings verhindert eine Nase unterhalb des Auszuges, dass man Denselbigen komplett raus ziehen kann. Heißt, man kommt bis zur Liegefläche 7. Darüber muß der Auszug etwas angehoben werden und dann zieht man ihn bis zur 10. Liege raus. So ist er allerdings bei Beladung nicht mehr gesichert und man muß ihn mit einer Hand fest halten. An sich ja kein Problem, wenn man hinten eben nur "einteilige" Loks ablegt.
Eine weitere aber auch wichtig zu erwähnende Sache sind die Blechstreifen, die verhindern, dass man den Auszug über Fläche 7 hinaus ziehen kann. Sie stören bei Fahrzeugen, die das gesamte Lichtraumprofil benötigen, denn die bleiben leicht hängen/stoßen an. Das heißt, dass man etwas Abstand links und rechts bei großen Fahrzeugen nehmen muß.
Trotz dieser Einschränkung finde ich, dass sich der Kauf gelohnt hat, weil ich so super schnell an meine Fahrzeuge komme.
Dann habe ich mir über Ebay bei Vitrinenschmidt eine 60 x 32cm große einfache Vitrine bestellt. Sie ist aus unbehandeltem Multiplex gefetigt und hat vorne zwei Plexischeiben. Bei einem Preis von 28,-€ vollkommen ok. Die 5 Stellflächen sind mit 2 Nuten versehen, in die die Fahrzeugräder/Spurkränze eintauchen. Für das Geld, kann sich keiner eine Vitrine selber bauen und beizen oder lasieren dürfte kein Problem sein. Ich werde es noch machen.
Also als Fazit für mich: alles richtig gemacht.
Schaut selbst auf die Bilder.
Ich wünsche euch ein schönes Advents-Wochenende.
Grüße
Achim
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so, die Woche ist alles gekommen und ich habe jetzt alles an Ort und Stelle gepackt und aufgehangen.
Der Schubkasten von Lokliege ist sehr solide aus Stahlblech und mit klaren Plastik-Auszügen, in denen die Liegen eingelegt sind. Je Fach sind 10 Liegeflächen. Allerdings verhindert eine Nase unterhalb des Auszuges, dass man Denselbigen komplett raus ziehen kann. Heißt, man kommt bis zur Liegefläche 7. Darüber muß der Auszug etwas angehoben werden und dann zieht man ihn bis zur 10. Liege raus. So ist er allerdings bei Beladung nicht mehr gesichert und man muß ihn mit einer Hand fest halten. An sich ja kein Problem, wenn man hinten eben nur "einteilige" Loks ablegt.
Eine weitere aber auch wichtig zu erwähnende Sache sind die Blechstreifen, die verhindern, dass man den Auszug über Fläche 7 hinaus ziehen kann. Sie stören bei Fahrzeugen, die das gesamte Lichtraumprofil benötigen, denn die bleiben leicht hängen/stoßen an. Das heißt, dass man etwas Abstand links und rechts bei großen Fahrzeugen nehmen muß.
Trotz dieser Einschränkung finde ich, dass sich der Kauf gelohnt hat, weil ich so super schnell an meine Fahrzeuge komme.
Dann habe ich mir über Ebay bei Vitrinenschmidt eine 60 x 32cm große einfache Vitrine bestellt. Sie ist aus unbehandeltem Multiplex gefetigt und hat vorne zwei Plexischeiben. Bei einem Preis von 28,-€ vollkommen ok. Die 5 Stellflächen sind mit 2 Nuten versehen, in die die Fahrzeugräder/Spurkränze eintauchen. Für das Geld, kann sich keiner eine Vitrine selber bauen und beizen oder lasieren dürfte kein Problem sein. Ich werde es noch machen.
Also als Fazit für mich: alles richtig gemacht.
Schaut selbst auf die Bilder.
Ich wünsche euch ein schönes Advents-Wochenende.
Grüße
Achim
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N-Schrauber - 08.12.18 14:18
Bilder 2. Teil
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N-Schrauber - 08.12.18 14:19
Bilder 3. Teil
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LaNgsambahNer - 08.12.18 14:39
Moin Achim,
wenn Du deinen Beitrag mehrfach editierst kannst Du alle Bilder in einem Beitrag unterbringen.
Ich habe auch Vitrinen von Schmidt. Zweimal 170x30cm (5 Ebenen) und eine 80x80cm (10 Ebenen).
Die Plexischeiben habe ich noch mit Knöpfen aus dem Möbelzubehör "getunt", da sonst alles voll Fingerabdrücke ist (freut sich die Kripo ).
https://up.picr.de/34528013ug.jpg
https://up.picr.de/34528034iv.jpg
Am besten von beiden Seiten Malerklebeband (kein Krepp!!!) da kann man die Löcher auch drauf anzeichnen
und dann, wie die Igel, gaaaanz vorsichtig bohren.
Gruß Kai
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Ich habe auch Vitrinen von Schmidt. Zweimal 170x30cm (5 Ebenen) und eine 80x80cm (10 Ebenen).
Die Plexischeiben habe ich noch mit Knöpfen aus dem Möbelzubehör "getunt", da sonst alles voll Fingerabdrücke ist (freut sich die Kripo ).
https://up.picr.de/34528013ug.jpg
https://up.picr.de/34528034iv.jpg
Am besten von beiden Seiten Malerklebeband (kein Krepp!!!) da kann man die Löcher auch drauf anzeichnen
und dann, wie die Igel, gaaaanz vorsichtig bohren.
Gruß Kai
Beitrag editiert am 08. 12. 2018 14:47.
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