1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Feuerlöscher im Eigenbau -- ein Versuch

THEMA: Feuerlöscher im Eigenbau -- ein Versuch
Startbeitrag
MHAG - 27.11.18 11:58
Hallo Leute!

Auf der Messe in Stuttgart habe ich bei einem Hersteller Feuerlöscher in einer Vitrine gesehen, allerdings waren die wegen "Nicht-rechtzeitig-geliefert" leider nicht käuflich erwerbbar.
Und wie das dann so geht, hat mich das Thema "verfolgt"
Im Grunde ist so ein Feuerlöscher _optisch_ ein  Rohr mit einem schwarzen Schlauch und "irgendwas als Verbindung dazwischen". Also mal im Stockwerk ein paar Fotos von Vorbildern gemacht.
Gestern abend habe ich dann versucht, aus einem 1mm-Kupferdraht und einem abisolierten Klingeldraht, an dem ich ein Ende U-förmig zusammengebogen habe, etwas Feuerlöscherähnliches zu kreieren. Leider hatte ich keine passenden Farbe da, deshalb sind die Teile nur mit Eddings rot und schwarz eingefärbt. Aber für irgendwelche Ecken oder an Werkstattwänden sollte dieser Detaillierungsgrad doch eigentlich ausreichen, oder?

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

sieht gut aus Allerdings würde ich für den Schlauch schwarze (Angel-)Schnur nehmen, so wirkt er doch im Vergleich zum Löscher ziemlich dick. Aber das ist Meckern auf hohem Nivea

meint Jörch
Hallo Michael

Doch, gefällt. Ob die aber soweit entfernt aufgestellt werden sollten?  
Wenn die richtige Farbe gewählt wird kommt es doch gut rüber.

Gruß
Rudi
Hallo Jörch,

hatte leider nur den Klingeldraht da -- beim nächsten Mal nehme ich Lackdraht, dann sollte das besser passen. Das war gestern nur so eine spontane Idee, wie das klappen könnte in der Umsetzung. Mit dem Lackdraht lässt sich der "Schlauch" auch besser in Form biegen, was mit einer meist ziemlich störrischen Angelschnur nicht so leicht geht (zumindest bleibt die nicht ohne Hitze oder Kleber in der gewünschten Position).
Und ich bin auch gespannt, wie das mit vernünftigen Farben aussieht.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Sehr schön, Deine Feuerlöscher gefallen mir sehr gut! Wer in dieser Feinheit nicht selbst basteln kann oder mag: Ich habe die von Michael bereits genannten Feuerlöscher in der Vitrine in Stuttgart fotografiert
Die Teile sind von N-Train ( http://www.model-fab.com/de/brand/ntrain/ ), gelistet ist diese Marke z.B. bei dm-Toys - die Feuerlöscher aktuell natürlich noch nicht weil dm-Toys nur lieferbare Artikel anzeigt. Auf der hier verlinkten Homepage gibt es eine Liste mit etlichen weiteren Händlern - und vielen weiteren niedlichen Zubehörartikeln. Durchklicken lohnt sich!

Grüße Reinhard

Edith: Fotos einiger weiterer Leckerlies von N-Train angefügt

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Feuerlöscher gibt es schon länger von FKS.
Siehe hier: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/FKS-160-200-55.html

Michael
Hallo Richard,

genau das sind sie! Preis war leider auch nicht zu erfahren -- also Trotzreaktion und selber bauen

Trotzige Grüße
Michael
Hallo Michael,

die muss ich übersehen haben -- schon wieder was aus dem FKS-Sortiment übersehen...
War ja sogar dort am Stand und konnte einen Ätzvorschlag, den ich machen wollte, sofort kaufen Habe ich übersehen, dass es "diesen Vorschlag" schon bei FKS gibt...

Die Feuerlöscher von FKS sehen aber wirklich gut aus!

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;