1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 44 Minitrix

THEMA: BR 44 Minitrix
Startbeitrag
Werner M - 27.11.18 12:22
Hallo,
wie in einem anderen Tröt geschrieben habe ich mir eine BR 44 von Minitrix zugelegt. Artikelnr. ist 12549, Loknr. 044 657-5. Die Lok läuft wunderbar, Sound ist auch top, Probleme macht mir nur das Fahrverhalten.
1., wenn ich die Lok bis ca. 75% Geschwindigkeit laufen lasse und dann bis 100% steigere wird nur der Sound schneller, aber nicht die Lok.
2., über CV 3 und 4 habe ich die Anfahr u. Bremsgeschw. eingestellt. Die Lok beschleunigt sehr schön aber wenn ich die Stopptaste (ich fahre die z 21 mit Tablett) drücke bleibt sie sofort stehen. Jetzt bin ich mal von 128 Fahrstufen auf 28 gegangen, da läuft die Lok schön aus. Gehe ich aber von Fahrt vorwärts direkt auf fahrt Rückwärts bleibt sie auch wieder apruppt stehen. Was könnte für die Probleme die Ursache sein. Die Lok war ein Sammlerstück, sie hatte so wie man das sehen kann keinen bis ganz wenig Betrieb gehabt und laut Lokdatenbank ist sie Bj. 2006.
Gruß
Werner

Hallo,  

die 44 ist schon analog sehr langsam. Der Motor ist ziemlich schwachbrüstig und außerdem hemmt die oft klemmende Kupplung zur Schwungmasse den Vortrieb.
Was evtl an den Einstellungen nicht stimmt kann ich dir leider nicht verraten aber daran rum zu basteln bringt meiner Meinung nach nichts solange die Hardware nicht passt.
Ich habe eine analoge 44 mit einem Max on 1017 ausgerüstet,  seitdem hat sie Reserven,  sowohl in der Leistung als auch in der Geschwindigkeit.

Grüße Torsten
hallo r,

das Problem ist einfach: du musst die Höchstgeschwindigkeit (CV05) anpassen. die ist zu hoch und die Kombination Decoder / Motor ist ausgeregelt.

meint ho
@ Torsten
die Geschwindigkeit ist ja bei 75% Ok, ich mag keine Raser auf der Bahn, aber trodzdem müßte sie in den letzten 25% noch zulegen.

@ ho
was verstehst Du unter Decoder/Motor ausgeregelt?
Gruß
Werner
Hallo Werner,

genau da fehlen ihr dann die Reserven. Bei 75% am Regler ist sie zu 100% ausgereizt. Was dir bleibt,  und das meint Ho,  ist die Anpassung der Regelung synchron zum Sound. Also die max Geschwindigkeit da hin zu stellen,  dass sie bei max Sound erst erreicht wird.

Grüße Torsten
Hallo,
erstmal Danke für Eure Infos!
Was da noch im Raum bleibt ist die Frage warum sie bei 128 Fahrstufen bei Stopp eine Vollbremsung macht und bei 28 nicht. Ist der Decoder wohl nicht für 128 Stufen geeignet?
Gruß
Werner
Hallo Werner,

unter Umständen hängt es an Deiner Zentrale. Meine Mini-FCC hat auch für dieses Fehlverhalten gesorgt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1059607

Du müsstest die Firmware der FCC auf den aktuellen Stand bringen, dann ist alles gut.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
vielleicht eine blöde Frage, aber was ist FCC?
Gruß
Werner
Hallo Werner,

Das ist eine Multiprotokoll-Zentrale. Als FCC von Doehler & Haass: https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fcc.php

Oder als Bausatz für eine MiniFCC von Joachim Havekost: http://tm320-totoro.b.la9.jp/moba/digital/minifcc/minifcc.htm

Eigentlich Selectrix-Zentralen, die aber auch andere Protokolle können.

Mit welcher Zentrale oder Fahrgerät fährst Du?

Bernhard
Hi Werner !

Was meinst Du mit drücken der Stoptaste ?

Wenn ich bei meinen Digitalsteuerungen Märklin Mobilstation / Central Station 2, sowie von Lenz LZV 100 die Stoptaste drücke bleiben alle Lokomotiven sofort stehen.

Gruß Thomas

Hallo,
ich fahre mit der z 21 und Tablett, da gibt es eine Stoptaste das der Zug  langsam ausläuft und dann stehen bleibt. Was Ihr meint ist der Notstop, den gibt es bei der z 21 auch, dann bleibt alles schlagartig stehen.
Gruß
Werner
Hallo Werner,

dann hat die z21 vielleicht dieselbe Macke, wie sie die FCC hatte. Die hat damals versehentlich das Nothalt-Kommando beim schnellen herunterdrehen der Fahrstufen gesendet. Details dazu in meinem anderen Thread.

Bernhard
Hallo Bernhard,
ich habe die Lok schon auf der Anlage von meinem Sohn fahren lassen, auch er hat eine z 21, auch da reagiert sie so!
Gruß
Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;