1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hafenneubau meiner Anlage

THEMA: Hafenneubau meiner Anlage
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 27.11.18 20:03
Hallo,

nach meinem Umzug ins neue Heim und dem damit leider verbundenen Teilabriß vor einem Jahr kommt jetzt so langsam die Endphase der Bastelei.Ich gehöre ja zu den Verfechtern der These,das eine Modellbahn auch mal fertig werden kann.So kann ich mich dann an die Verbesserung der Loks und Wagen machen.Und Fahrbetrieb !
Der alte Hafen musste dran glauben und der Neubau ist jetzt um einen halben Quadratmeter größer geworden.Jetzt kann ich auch größere Schiffe bauen.Verbaut wurde der Trix Hafenschuppen mit den 2 Portalkränen.Die Kaimauern wurden aus Redutexfolie und kleine Holzleisten die gebeizt sind erstellt.Wasser alt bekannt aus Rauhfasertapete,Farbe und Bootslack.Sonstige Gebäude von Kibri,MBZ,usw.
Wie immer Bilder der Arbeit mal so lose eingestreut.

Gruß
wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wolfgang

Die großzügige Wasserfläche hat vor allem in den Bann gezogen. Sieht man selten. Und das mit Rauhfasertapete. Echt überzeugend.

Gruß
Rudi

Sauber!

Gruß kkStB
Hallo Wolfgang,

sehr schöne Bilder. Tolle Farben. Vielen Dank.

Wer stellt den Portalkran her?

Thorsten
Toll!
Gruß
Patrick
Hallo Wolfgang,

mir gefällt das sehr.
Dein Hafenwasser wirkt  realistisch.

Danke fürs zeigen.

Gruß Ralf
Schöne Impressionen zum Thema Binnenhafen.
Woher stammt der Lemniskatenkran?

Gruß   E&H
Hallo Wolfgang,

ich schaue deine Hafenbilder immer wieder gern an. Auch die Details wie die Reparaturwerkstatt, klasse!

Ein ganz klein wenig tun die nicht ins Pflaster eingelassenen Schienen dem Ganzen etwas Abbruch, aber vielleicht wolltest du den Kompromiss Rillengröße/Betriebssicherheit nicht gehen ...

Viele Grüße
Frank
@ Wolfgang #0
Es gibt einen Hersteller (mir jetzt gerade nicht abrufbereit), welcher mit einem über die Schienen geführten  "Roller", eine weiche Materialgrundlage unter/zwischen den Schienen durch "überrollen" entlang des verlegten Gleises das die Gleise umschließende, weiche Material mit einem "Kopfsteinpflaster" hinterlässt. Ich weiß mich nicht anders auszudrücken, aber du könntest da noch deutlich mehr "Eindruck" hinterlassen! Oft werden die Hafengebiete über Jahrzehnte ja stiefmüttelich behandelt, somit hätten Kopfsteinpflaster selbst in der Ära EP 6 oder der 110/135 mtr Euro-Binnenschiffe wie auf deiner Anlage ihre Daseinsberechtigung!

Gruß   E&H
Hallo Fidelis,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: E&H

Woher stammt der Lemniskatenkran?


von hier: etchIT-Modellbau ( http://www.easy01.de/etchIT-store/index.html ).
Direkt zum MAN-Lemniskaten-Kran im Shop: http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1847788140.htm?categoryId=12

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: E&H


Es gibt einen Hersteller (mir jetzt gerade nicht abrufbereit), welcher mit einem über die Schienen geführten  "Roller", eine weiche Materialgrundlage unter/zwischen den Schienen durch "überrollen" entlang des verlegten Gleises das die Gleise umschließende, weiche Material mit einem "Kopfsteinpflaster" hinterlässt



Der heißt  Rail N Scale: https://railnscale.com

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,
Vielen Dank für eure Kommentare. Frank hat Recht,die Gleise habe ich im Hafen wegen der Betriebssicherheit eingeschottert.Versuche mit Pappstreifen ,Gips etc.haben insbesondere bei meiner Trix Köf im Hafen zu Kontaktproblemen geführt.Die Betriebssicherheit hat bei mir Vorrang ,bei einem Diorama wäre ich anders vorgegangen.Ich habe allerdings auch schon geschotterte Gleise im Hafen gesehen,muss mal in meinem Bilderordner suchen.

LG
Wolfgang


Hallo,

echt klasse, der Hafen. Auch die realistische Alterung des ‚Schiffs‘ gefällt mir. Was mich aber massiv stört, ist das unrealistisch kleine Schiff, das selbst für Z zu klein ist. Binnensciffe transportieren oft den Inhalt mehrerer Ganzzüge. Hier auf dem Main verkehren Schiffe, die transportieren 4x3x10 Container. Und diese Schiffe gehören Schleusenbedingt zu den kleineren. Die angebotenen Modellschiffchen schaffen mit Mühe 2 Container. Gut, maßstäblich wäre zu groß, aber so muss man auch nicht übertreiben....

Jens
Jens,zu sprichst mir aus der Seele.Alle angebotenen Schiffe für einen Binnenhafen sind zu klein.Aber welche Hersteller gibt es denn?Außer Artitec und Artmaster fallen mir da jetzt keine ein.Ich versuche mich im Winter an ein paar Modelle aus Papier und gelaserter Pappe .Die sind größer.

LG wolfgang


Hallo Wolfgang,
tolle Darstellung des Hafens - klasse Arbeit !!!
------------------
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Jens

... Was mich aber massiv stört, ist das unrealistisch kleine Schiff, das selbst für Z zu klein ist. ....


Nein, das sehe ich nicht so. Das Schiff ist eine relativ genaue Wiedergabe eines für die damalige Zeit auf Kanälen und Flüssen noch häufig anzutreffenden Schiffstyp und wurde von (meist niederländischen) Partikuliern* gefahren. Gegen Ende der Epoche III wurde dieser Schiffstyp seltener und wurde durch größere ersetzt. Wie z. B. durch diese: https://www.artitecshop.com/de/europaeisches-frachtschiff-spits-fortuna.html
Zitat

... Hier auf dem Main verkehren Schiffe, die transportieren 4x3x10 Container. Und diese Schiffe gehören Schleusenbedingt zu den kleineren.


Die gab es aber damals (Epoche III / IV) noch nicht und kamen erst zur zeit des  Übergangs von der Epoche IV > V auf.

Viele Grüße ÷ Udo

*selbstständige Schiffseigentümer, Selbstfahrer in der Binnenschifffahrt
Hallo Wolfgang,
das ist für mich ein sehr stimmiges Arrangement eines Binnenhafens. die Schiffe sind passend, der Zeit, in der das Thema spielt. Annähernd 1:160  gerechte Binnenschiffe der neueren Zeit könnte man gar nicht unterbringen. Dann müsste so ein Hafenszenario wohl alleine für das Becken 2 m x 1 m groß sein.
Welche Größe hat dein Hafen und kannst Du mal ein Übersichtsfoto des Hafens mit der Anbindung einstellen?
Gruß
H-W
Hallo,
das sieht doch Klasse aus! Ich beneide alle die für Ihre Moba einen seperaten Raum zur verfügung haben. Wir bewohnen ein Haus mit 240 qm Wohnfläche in 2 Wohnungen aufgeteilt und ein Zimmer wäre nur übrig wenn mein Sohn oder Enkeltochter ausziehen würden was aber nicht passiert. Deswegen bleibt für meine Moba nur eine Ecke im Flur wo meine Frau weitere Bauabschnitte bei Strafe untersagt. So ein Hafengelände wäre ein Wunschtraum von mir!
Gruß
Werner
Hallo Wolfgang,

einfach nur klasse. Den Hafenschuppen von Trix kann ich nirgendwo finden, hast du eine Artikelnummer? Vielleicht bekommt man ihn noch in der Bucht...

VG Marco

Hallo Wolfgang,

wie immer eine tolle Arbeit.

Das Größenproblem bei maßstäblichen Schiffen ist ja nicht neu. Wenn es auch nur annähernd in den Proportionen stimmen soll, bleibt wohl nur der Selbstbau.

Ich habe einige Bezugsquellen für Kartonmodelle. die sind teilweise sogar schon in 1:160 und wenn nicht, der Karton hat den Vorteil, daß man ihn auf die gewünschte Größe skalieren kann.

Und der Bau dieser Modelle ist auch kein Hexenwerk und deutlich einfacher als die bekannten Supermodelle aus Karton.

Wenn es dazu Fragen gibt, auch zu anderen Hafengebäuden, ihr wißt wie ihr mich findet.

VG
Richard
@Mika

Vielen Dank
Hallo, Vorsicht der Bausatz von Trix ist so wie er aus der Schachtel kommt kaum zu gebrauchen.Es fehlt die komplette Rückwand und die Seitenteile sind aus einfacher Pappe.Eigentlich ist bis auf die Kräne und die Front mit den Schuppentüren kompletter Selbstbau angesagt.Dafür ist er eigentlich zu teuer.

LG wolfgang
Hallo Wolfgang,

kannst du bitte noch weitere Fotos von deiner Anlage hier einstellen, auch abseits des Hafens? Danke dir.

Matthias
Hallo Matthias,
hier noch ein paar Fotos aus anderer Ansicht und Details sowie eine Gesamtübersicht des Hafens.
Die Anlage ist in L-Form und das Hafenstück ist 1,20m lang und 1,10m breit und notfalls von allen Seiten erreichbar.

LG wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

sehr schön gemacht. Hast Du das Wasser mit Rauhfasertapete dargestellt? Chapeaux.

Gruß Philipp
Hallo Wolfgang,

sieht sehr authentisch aus, besonder das Wasser... Wie hast Du das so gut hinbekommen?

Gruß Paul
Hallo Wolfgang,
danke für die weiteren, aufschlussreichen und tollen Fotos Deines Hafens, top!!
Deine Wassergestaltung gefällt mir sehr gut, richtig authentisch!
Gruß
H-W
Hallo Wolfgang
Super gemacht. Aber von Dir erwarte ich auch nichts anderes   Fehlt noch ein kleines Detail. Schifffahrtszeichen an der Brücke die die Durchfährt regeln:
https://goo.gl/images/zejYt6
Fragen dazu gerne an mich.
Gruß Ralf

Hallo Wolfgang

Absolut überragende Bilder. Und das Wasser aus Rauhfasertapete, echt super.

Gruß
Rudi
Klasse Arbeit, Wolfgang!

Das Wasser und alles andere sieht richtig echt aus. Gefällt mir sehr gut!
Da sieht man wieder, wie man auf überschaubarer Fläche eine authentische Atmosphäre hinbekommt.

Viel Freude mit dem MoBa-Hobby weiterhin, Hans-Georg!
Hallo KollegInnen

Ich habe schon vor einigen Jahren 2 "Barges" (= Deutsche Schubleichter) aus / in den USA  per eBay geordert.
Sorry, ich habe mittlerweile (nach 3-4 Jahre) keinen Hersteller oder gar direkten Link dazu präsent... Das damals gelieferte Material / die Zusendung  (Finanziell Zollamtlich auch noch nachbehandelt)... war nicht billig... ist irgendwas zwischen Holz und Kunststoff, wurde in Matt-Schwarz geliefert.
Abgemessene Außenmaße für die gelieferten Leichter: L=370mm /B 65 mmm / Wasserseitig (Höhe über Ladetiefe): 10mm.
Ladefläche: L 312mm, B: 42mm, T: 13mm...ergibt:
Max. Breite für echte 1/160er Container sind 2 Container (2x 1/150er Container würden sicherlich auch passen...) , Länge 4 Container... = Max 8 Container.
Die Leichter müssten noch deutlich aufgewertet werden, es sind Luckendeckel und (super-leicht-abbrechbare) viel zu große (im Maßstab gesehene) Poller am Leichter geliefert, so dass eine entsprechende Nachbearbeitung (z. B. DM-Toys-Poller) nötig erscheint! Außerdem waren die aufgebrachten Luckendeckel bei mir nicht parallel angeordnet, so dass ich hier nachträglich tätig werden musste.... Ach ja, Spills und Co waren auch nicht dabei.... es muss echt heftig nachgearbeitet werden....
Sicherlich ist eine anschließende Wechselbeladung durch Einbringung von entsprechend zugeschnittenen Grundflächen mit Erzhaufen / braun, Kohlehaufen / schwarz, Tankeinsatz, etc. möglich.

Gruß   E&H
Scherlich kann ein Binnenschiffer entsprchende Infos hierzu noch weiter ausführen...



Hallo,

wenn es um Schubschiff und Schubleichter geht, schaut mal bei Hartmut Scholz, hs-design, vorbei. Der hat solches als Kartonbausatz im Angebot.

Brummi
Hallo Wolfgang,

wurdest du uns verraten welche Rauhfaser Tapete hier verwendet wurde ?
Ich finde das Ergebnis super und würde es gerne auf kleiner Fläche nachbauen.
Welche Farbtöne kamen zur Anwendung, ich habe es mit oliv versucht sieht leider nicht so genial wie bei dir aus !!!

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

Die Rauhfaser Tapete heißt Erfurt Romantic.Die Acrylfarben sind ein Gemisch aus Dunkelblau ,Olive und Braun sowie etwas Dunkelgrün.Trick,rausgehen Hafenbecken fotogafieren und das Bild ausdrucken.Dann im Mischbrett
versuchen aus den genannten Farben den Farbton zu treffen.Eigentlich ganz leicht.

LG
wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;