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THEMA: #erledigt# Update Trix Decoder 66857 (D&H) schlägt fehl
Lässt sich die neuste Generation von Trix Decodern nicht mehr über D&H updaten !?
Bei diesem kommt einer Fehlermeldung, bevor ich jetzt irgendwo Alarm schlage dacht ich das ich hier mal frage ob das einer kennt !
Habe Bilder der Fehlermeldung angehängt.
Gruß Jens
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diese Seite genau beachten und auch den Filder einstellen.
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab
Gruß
Roland
Edit: Link genauer
DH14B ist eingestellt ! Geht trotzdem nicht.
Gruß Jens
Filter auch eingestellt?
"Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH14B aus und stellen Sie den Filter auf "66840B D&H-1" ein um die für diesen Decoder geeigneten Update-Dateien angezeigt zu bekommen."
Gruß
Roland
Edit: Schreibfehler
Schaue ich morgen nochmal nach !
Vielen Dank mal
Gruß Jens
du kannst für diesen Decoder das "Blindupdate" im Menü Datei einstellen.
informierend
hajo
dazu muss aber unbedingt die richtige Firmware ausgewählt sein, sonst kann man sich den Decoder bricken. Also bitte vorsichtig mit solchen Tipps!
Viele Grüße
Carsten
einen DH kannst Du nicht mit falscher FW "bricken" (wat'n dat für'n Wort?). Das ASIC hat eine Funktion eingebaut, mit der es den PIC-Programmiermodus aktivieren kann. Im Ggs. zu anderen Herstellern wird bei DH Decodern mit ASIC das Flash nicht über einen Bootloader programmatisch "von innen" eingespeichert (self-programming) sondern von außen zugeführt, so als ob der Chip an einem Programmiergerät hinge. Wird also das falsche File eingespielt, funktioniert der Decoder zwar nicht richtig oder gar nicht, aber es geht nichts kaputt und man kann jederzeit neu programmieren.
Jedenfalls normalerweise ist das so - Ausnahmen bestätigen die Regel...
Grüße, Peter W.
interessant zu wissen, danke. Aber riskieren muss mans ja trotzdem nicht ;)
Viele Grüße
Carsten
Habe jetzt alle Einstellungen wie beschrieben vorgenommen, geht trotzdem nicht.
Es kommt noch immer dieselbe Fehlermeldung, sieh Bilder
Gruß Jens
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Es muss wohl zwingend noch der Eintrag " Blindupdate " aktiviert werden, dann klappt es 😉
Vielen Dank an alle 👍
Gruß Jens
da hat wohl jemand bei d&h leicht gepennt.
wenn die ein update für einen Decoder anbieten, dann müssen die auch die Überprüfung richtig machen.
beim 66857 stehen Werte <>0 in den Produktionskennzeichen-Parameter.
beim 66840 waren diese mit Wert 0.
Alles kommt von D&H. Aufwachen, bitte.
Vielleicht sollte jemand Doehler & Haass informieren?
meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W.
einen DH kannst Du nicht mit falscher FW "bricken" (wat'n dat für'n Wort?).
Hallo Peter,
das kommt wohl von hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Brick_(electronics)
Grüße
Markus
Ich rufe morgen dort an, mit dem aktuellsten Update funktioniert das asymmetrische bremsen nicht mehr .......
Gruß Jens
Alle Loks mit ESU Decoder machen exakt was sie sollen, somit liegt es auff jedenfall nicht an meinen ABC bremstrecken !
Gruß Jens
doch, das kann durchaus daran liegen. ABC ist keine sehr saubere Lösung, die Asymmetrie kann durch verschiedene Dinge beeinflusst werden. Beispielsweise reicht es bei Loks mit Glühlampen manchmal schon aus, wenn diese über eine Schienenseite ans Gleis angeschlossen sind, statt über Decoder-Plus. Auch manche Zentralen (hallo Intellibox) haben von Haus aus schon eine Asymmetrie drin. Manche Decoder reagieren darauf empfindlicher als andere, dafür machen die Decoder, die bei dir gehen, wieder anderswo Probleme. Lenz hat halt versucht, die Beeinflussung über das Gleis aus der analogen in die digitale Welt rüberzuwuppen, das hat aber nur begrenzt funktioniert. Wenn du eine sichere Lösung willst, musst du per PC steuern und Belegtmelder verbauen.
Viele Grüße
Carsten
Das ist ansich bestimmt alles richtig, aber es kann doch nicht sein das eine lok die gestern soweit noch alles richtig gemacht heute plötzlich nichts mehr bzw. Statt anzuhalten entweder gar nichts macht oder nur die Geschwindigkeit verringert !
Wenn das wie ein " Blinker " funktioniert, dann sollte man das nicht anbieten 😉
Ich weis das du kein Freund von ESU bist, aber da funzt bis dato alles wie gewünscht, einmal eingestellt und es kommt immer das gleiche Ergebnis bei raus.
Die Einstellung für den konstanten Bremsweg hatte ich vor längerer Zeit schon mal bei D&H bemängelt mit E-Mails , filmchen und via Telephon.
Ich habe den Vergleich zu ESU aufgezeigt und dagegen die groben Eigenschaften vom D&H Decoder.
Ergebnis: die Kommunikation wurden dann einfach mal beendet nachdem ich nicht locker gelassen habe 😉
Gruß Jens
wie gesagt, ich kenn auch Leute, bei denen ESU langsam aus den Haltebereichen rauskriecht und D&H funktioniert. Und wieder andere, bei denen beide problemlos laufen. ABC ist in gewisser Weise ne Wundertüte, man weiß nie so ganz, was man bekommt :)
Viele Grüße
Carsten
Habe von einem netten Mitglied den Hinweis bekommen das sich die Werte der bremsrampe mit den aktuellen Update verändert hat !
Das werde ich dann mal noch testen und berichten sowie ich dazu komme !
Gruß Jens
schon mal die Aussage ‚Never change a running system‘ gehört? Wenn das Update wegen einer bestimmten Funktion pder Eigenschaft gemacht wird, ok. Wenn man es nur macht, weil es eine neue Version gibt.....
Deine Aussage lässt darauf schließen, dass du nicht nur ein einzelnes Problemchen beseitigt hast, sondern gleich alle Dekoder mit den verfügbaren Updates ‚beglückt‘ hast.
GoldeneRegel: Kein Update, wenn alles funktioniert.
Neueste Dekodersoftware aber Bremstechnik aus der Steinzeit ( Diodenbremsen, ABC)....
Jens
es wird eh empfohlen, vor einem Update die CVs zu sichern und danach zurückzuspielen, da die bei einem Update bei D&H auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Viele Grüße
Carsten
Wenn man nicht alles weiß, sollte man nicht mit Steinen werfen, schon gar nicht aus einer puren Ahnung heraus 😉
Die Loks die ich gestern noch kurz getestet habe, haben ältere Software drauf !
Das ABC bremsen ist bei D&H leider nicht der bourner, andere wie ESU können das besser und funktioniert tadellos.
Als Steinzeit Technik sehe ich das nicht.
@ Carsten
Ich habe gelernt das nach einem Update die CV werte der vorherigen Version nicht unbedingt auf die neu Version anwendbar ist.
Zudem mache ich entgegen xenayoo,s Auffassung nur bei neu gekauften Decodern ein Update bevor ich sie in eine lok einsetze.
Bei ESU wäre das egal da der programmer die gewünschten werte nach Update von alleine wieder aufspielt, da muss man gar nix nach Update machen an den CV.
Gruß Jens
Als erstes Mal sorry, meine Unwissenheit das sich bei aktueller Software die Einstellung für den konstanten Bremsweg in CV 154 verändert hat.
Bisher konnte ich da für meine Strecke im Regelfall höchstens den Wert 2/3 eingeben.
Nun soll man erst werte überhalb von 8 eingeben damit es funktioniert. Aktuell bei Test lok steht nun wert 16.
Diese Veränderung habe ich nicht recherchiert ! Danke für den Hinweis von Boris 👍
Nun kann man es tatsächlich auch etwas feinfühliger einstellen, längst nicht wie bei ESU aber immer hin besser als vorher 👍
Gruß Jens
Updates haben nun einmal die Eigenschaft, dass sie Verbesserungen (in deinem speziellen Fall mit dem Wertebereich für CV154/155) mit sich bringen.
gruß
hajo
grundsätzlich existiert Diodenbremsen und das ABC nur, um ehemals analoge Anlagen zu digitalisieren. Dabe wurden die Trennstellen der Signalhalteabschnitte einfach mit einer Diode ode dem Bremsmodul überbrückt und die restliche Schaltung konnte beibehalten werden.
Die durch die Diode oder Bremsmodul nun unsymmetrische Digitalspannung gab dem Dekoder den Befehl zu Halten.
Die digital elegantere und realistischere Lösung ist eine Software wie z.B. Railcontroller, Rocrail etc. die über Gleisbesetztmelder erstens weiß, wo sich die Züge befinden, wie schnell sie in welche Richtung fahren und zweitens auch die Signalstellung kennt. Die Software regelt dann den Zug direkt, als ob ein Lokführer im Zug sitzt. Das ist präziser und funktioniert sicherer, da die Softwar quasi einen Nothalt einleitet, wenn der Zugdoch länger zum Bremsen braucht und dabei in den nächsten Meldersbschnitt kommt. Rockrail geht dabei so weit, dass ein Haltesbschnitt bis zu drei Melderbereiche haben kann.
Meines Wissens gibt es auch Bremsmodule, die einen Broadcastbefehl im Halteabschnitt senden, falls es unbedingt eine Hardwarelösung an der Anlage sein muss.
ABC ist zudem eine Lenz-Entwicklung, die normalerweise Lizenzbühren kostet. Von Anderen zu erwarten, dass sie das entweder perfekt nachbauen oder die Lizenzgebühren nicht auf ihre Produkte draufschlagen, ist schon ....naja.
Und auch, dass nach Updates alles genau so funktioniert, wie vorher, darf man nicht erwarten, sonst bräucht es keine Updates. In sofern hab ich nicht mit Steinen geworfen. Für mich klang es halt so, als ob die Dekoder geupdatet werden, wenn es eine neue Version gibt.
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
da hat wohl jemand bei d&h leicht gepennt.
wenn die ein update für einen Decoder anbieten, dann müssen die auch die Überprüfung richtig machen.
beim 66857 stehen Werte <>0 in den Produktionskennzeichen-Parameter.
beim 66840 waren diese mit Wert 0.
Alles kommt von D&H. Aufwachen, bitte.
Hallo "ho" - diese Aussage ist nicht stimmig. Du solltest es doch wissen, wie Märklin Produkte "umstylt".
Erklärung:
Es kommt nicht alles von D&H. D&H stellt diese Parameter
nicht ein, weder für die einzeln verkauften Decoder noch für die Modelle
mit serienmäßigem Decoder.
Die Firma Märklin lädt die jeweils gewünschte Firmware für den DH14B
ganz normal mit der Update-Software herunter und stellt mit einer
speziellen Software "Firmware Customizer", welche alle OEM haben, die
Parameter wie gewünscht ein. Dieses File, mit den von Märklin geänderten
Parametern, wird dann nach der Freigabe für die Fertigung bei Märklin genutzt. D&H ist dabei am gesamten Konfigurationsprozess nicht beteiligt.
Bei der Überprüfung, ob die Produktionskennzeichen-Parameter stimmen,
handelt es sich um keinen Fehler. Das ist Absicht, damit ein Anwender
sich nicht versehentlich die abweichenden Standardwerte seines Decoders
überschreibt. Wenn er sich sicher ist, dass er das machen will, muss er
selbst die Funktion "Blindupdate" nutzen.
Soweit zu deinem Posting.
Übrigens setzt auch BRAWA bei seinen Modellen die
Produktkennzeichen-Parameter abweichend von 0, damit es auch hier zu
dieser Kontrolle beim Update kommt. Ist man im Besitz eines genau
passenden Files, bei dem die Produktkennzeichen-Parameter
übereinstimmen, gibt es keine Meldung, hier beginnt das Update sofort
ohne weitere Rückfrage.
++++++++++++++++++++
Wenn also daraus ableitend Jens (roadrunnertrix) ein Update mit der Originaldatei in einen Decoder aus der "Fremdfertigung" einspielt, muss er schon wissen, was er tut.
einen schönen ersten Advent
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich fange an diese D&H Decoder zu hassen ..... andere Loks mit älteren Versionen bleiben jetzt auch nicht mehr stehen 😡 fahren nur langsamer oder bleiben kurz stehen und fahren dann einfach wieder los 😡
und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Loks die ich gestern noch kurz getestet habe, haben ältere Software drauf !
Wieso sollte das Update des Decoders in deiner "Test-Lok" die anderen in irgendeiner Form beeinträchtigen?
Ich vermute, dass da an deiner Anlage was nicht stimmt oder eine deiner Bremsdioden durch ist.
Oder hast du in einer der Loks einen Kondensator übersehen? Oder geht die Spannung bei zuvielen Loks in die Knie...?
An einem Update des Decoders liegt das glaube ich nicht...
grüße
Fabian
Wie bereits erwähnt ist es ja mein Versäumnis nicht nachgelesen zu haben das sich an CV 154 beim einstellen etwas verändert hat.
Die CV 154 ist dafür zuständig um die Länge des anhalte Weges zu definieren. Also mit jeder wert 1 habe ich den kürzesten Weg und mit wert 255 den längsten anhalte weg.
Sorry das ich nicht bedacht habe das D&H beschlossen hat das bei Ihnen eine korrekte Funktion der Einstellung erst ab wert 8 möglich ist.
Das ein Update Veränderungen mit sich bringt ist mir absolut bewusst, jedoch bei dieser Funktion völlig unverständlich.
Das ist für mich wie ein Lautstärke Regler der erst nach Längerem drehen bei Stufe 20 einen Ton raus bringt.
Das es von Lenz kommt ist mir ebenfalls bekannt ! Wie Carsten schon richtig erwähnt hat gibt es Hersteller die es besser oder schlechter hin bekommen, D&H offensichtlich schlechter entgegen zum Beispiel ESU die das Perfect hin bekommen haben.
Dioden sind bei meiner Anlage keine defekt und es gibt auch sonst keine Fehler diesbezüglich, den alle Loks ohne D&H Decoder machen keinerlei Probleme.
Bei einer der ldecoder mit älterer Software habe ich in CV 27 nochmal die Asymetrie neu programmiert, seitdem funzt es bei der auch wieder. So wie es den Anschein hat, verlieren die D&H Decoder hin und wieder a mal ihre Einstellungen, anderst kann ich mir das nicht vorstellen.
Eine Steuerung über PC möchte ich nicht, ich mache das alles über die ESU zentrale.
Mag sein das das etwas umständlicher ist wie mit PC, aktuell finde ich das für meine Wünsche aber mehr als ausreichend.
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: xenayoo
ABC ist zudem eine Lenz-Entwicklung, die normalerweise Lizenzbühren kostet. Von Anderen zu erwarten, dass sie das entweder perfekt nachbauen oder die Lizenzgebühren nicht auf ihre Produkte draufschlagen, ist schon ....naja.
das ist so nicht richtig.
Das bremsen mit den asysmetrischen Dioden ist eine Erfindung von Umelec (https://www.umelec.ch/).
Von Lenz ist die Langsamfahrt und dafür wollten sie Lizenzgebühren.
Das ist jetzt allerdings nicht mehr so, z.B. gibt es ja von D&H das neue Bremsmodul:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/bremsmodul.php
Grüße
Stephan
danke für die Richtigstellung.
mfg ho
danke für die mir bereits bekannte Ergänzung. Ich habe auch nicht behauptet, dass Diodenbremsen von Lenz stammt. Ich habe geschrieben, dass ABC von Lenz stammt und das ist ohne wenn und aber so richtig.
Hallo Jens,
dann lies mal nach, deine esu-Zentrale kann das auch. Vorraussetzung: sie weiß, welcher Zug wo ist und in welche Richtung er wie schnell unterwegs ist. Deine Zentrale hat die Software integriert.
Jens
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