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THEMA: ? GFN V60 7225 läuft nicht

THEMA: ? GFN V60 7225 läuft nicht
Startbeitrag
Marco F. - 28.11.18 21:40
Nabend allerseits,

nach rund vier Jahren in der Schachtel, habe ich o. g. Lok auf meinen neuen Testkreis gestellt, den Trafo aufgedreht - Licht brennt, der Motor macht keinen Mucks. Die Lok habe ich bisher noch nicht digitalisiert, darum auch die lange Lagerung. Während meine anderen, analogen Loks - die mindestens genauso lange nicht bewegt wurden - nach den Jahren weitgehend einwandfrei liefen, sagt die V60 nüscht mehr.
Die Verkabelung habe ich geprüft, die ist i. O.

Was auffällt ist, dass die Beleuchtung in der einen Richtung die volle Leuchtkraft erreicht, in der anderen aber nur ein bisschen vor sich hin glimmt.

Ist der hier verwendete wartungsfreie Motor, dass gleiche Modell, wie in der Ost-V 100 und ich bin Opfer eines Motorschadens geworden oder liegt der Grund doch woanders?

Blöde Frage zum Schluss: mit diesem Motortyp habe ich bisher keinerlei Erfahrungen, wie kann ich dessen Funktion testen? Der Motor hat ja nicht zwei Pole, wie die üblichen Drei- und Fünfpoler..

Gruß
Marco

p. s. die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen.

Hallo Marco,
die Motoren in den V60 Ost und den 52ern sind bisher nicht durch so extreme Ausfällt bekannt. Bau ihn erstmal aus und halt Strom dran. Vielleicht ists nur ein Kontaktproblem. Die Anschlüsse sind unten auf dieser Folie.

Falls er nicht läuft, dreh ihn mal ein bisschen per Hand weiter. Wenns dann geht, könnte eine Wicklung im Eimer sein...

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

Danke, aber wie teste ich den Motor  (siehe letzter Abschnitt im Ursprungsbeitrag )?

Es handelt sich übrigens um eine West V60.

Gruß
Marco
Moin Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Der Motor hat ja nicht zwei Pole, wie die üblichen Drei- und Fünfpoler..



nein? Wie viele denn?

Gruß
Kai, der das ohne Bilder nicht glaubt...
Hallo Marco,
ein Gleichstrommotor wie in Modellbahnloks hat immer 2 Pole. Ohne Ausnahme. Was genau ist denn für einer verbaut?

Viele Grüße
Carsten
Die Frage hat sich schon erledigt bzgl. der Pole, wenn man dem Verlauf der Kontaktfähnchen folgt. Der eine ist das Gehäuse und der zweite der Kondensator (?).... *schwitz*

Edit: so mal eben an Spannung gelegt und kein Mucks vom Motörchen. Auch ein bißchen an der Welle drehen brachte keinen Erfolg.

Gruß
Marco

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Hallo Marco,

das ist so ein Blechdosenmotor wie er auch in der BR 62, Br24 etcund in neueren mtx-Loks drin ist.

Wenn der defekt sein sollte. schau mal ob Du bei den Motraxx-Motoren eine passende Größe findest.

Grüße Michael Peters
Hallo Marco,
nein, das Gehäuse ist kein Pol. Der Kondensator ist zwischen die beiden Anschlüsse gelötet, gib den Saft also auf dessen Lötflächen.

Viele Grüße
Carsten
Oh, hoppla.... Danke, Carsten. Probiere ich nachher mal aus.
Es sah so aus, als wenn es so konstruiert wäre, als wenn die Radschleifer unten gegen den Motor laufen würden.

Gruß
Marco
Die V60 läuft wieder, ein Kontaktfähnchen hatte etwas zu wenig... Kontakt...

Danke, Carsten für den entscheidenden Tipp mit dem Kondensator.

Gruß
Marco


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