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THEMA: Rückmelden über DCC oder RS Bus

THEMA: Rückmelden über DCC oder RS Bus
Startbeitrag
Franke - 29.11.18 09:46
Hallo ich habe eine Lenz LZV 100 Zentrale mit RS Bus muss ich Rückmeldungen und Gleisbesetztmeldungen zwingend über den RS-Bus abfragen oder Würde das auch über DCC oder anders funktionieren. Angedacht wäre später einmal mit einem Arduino und Rocrail zu fahren . Wäre für für Hilfe sehr dankbar
Gruss aus Nürnberg

Hallo,

dcc ist nur das Steuer- und Schaltprotokoll, da kann man nichts zurückmelden. Es gibt deshalb bei dcc je nach Hersteller verschiedene Rückmeldebussysteme. Du musst nicht zwingend den Bus verwenden, der in derZentrale eingesetzt wird. Allerdings gibt es meines Wissens nach keine Module um nur den Rückmeldebus mit dem PC zu verbinden. Das heißt: Je nach Zentrale wird ein anderes Bussystem implementiert. Du kannst z.B. Mit deiner Lenz fahren und Schalten und z.B. Mit der Märklin CS Über CAN-Bus melden. Macht aber wenig Sinn.
Je nachdem, wie leistungsfähig der Bus sein soll, würde ich ggf. die Zentrale ersetzen. Preiswert, leistungsfähig (gehört zu den besten) wäre die GBMBoost von Fichtelbahn. Das ist aber teilweise mit Selbstbau verbunden. Die vorhandenen Steuerteile können meines Wissens nach weiter verwendet werden. Sie beherrscht BiDiB, x-Press und afaik auch RS.

Jens
Hallo Martin,
du wirfst da mehrere Sachen zusammen. DCC ist das Gleisprotokoll, also quasi die Sprache, in der die Zentrale den Decodern die Befehle schickt. Es ist unidirektional, man kann also mit der Zentrale nur Daten senden, nicht empfangen. Über Railcom wurde zwar inzwischen auch ein Rückkanal eingebaut, der ist aber nur für Lokdecoder usw.

In der Praxis bedeutet das, dass eine Zentrale einen Meldebus braucht, über den Rückmelder ihre Daten an die Zentrale senden können. Bei deiner Lenz wäre das der RS-Bus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings gibt es meines Wissens nach keine Module um nur den Rückmeldebus mit dem PC zu verbinden.


Doch, gibts schon. Aber ob das so sonderlich sinnvoll ist, wenn man die Zentrale für Automatikbetrieb eh mit an den PC hängen muss?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie beherrscht BiDiB, x-Press und afaik auch RS.


Nein, nur BiDiB und XpressNet.

Viele Grüße
Carsten
Danke erstmal für die Antworten leider bin ich ein totaler Elektroniknoob aber so wie ich das jetzt verstehe bräuchte ich zum Rück melden entweder eine andere Zentrale oder ich bin an den RS Bus gebunden ganz egal ob ich einen Rockrail benutze oder nicht.
gruss Martin
Hallo Martin,
richtig, entweder du nimmst den RS-Bus oder eine andere Zentrale, die dir den gewünschten Bus zur Verfügung stellt. Prinzipiell kannst du auch eine Zentrale zum Fahren und die andere zum Schalten und Melden nutzen. Aber das ist m.M.n. erst bei wirklich großen Anlagen sinnvoll, wo man Schaltbefehle und Fahrbefehle richtig voneinander trennen will.

Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank für die Antwort Carsten mein Problem ist in erster Linie bei Lenz der hohe Preis für das Cümputerinterface ,weil da kriege ich unter Umständen eine neue Digikeijs Zentrale dafür. Dann könnte ich gleich alles von Digikeijs nehmen .
gruss Martin
Danke Frank  das Hobby  treibt mich im Moment eher in den Wahnsinn
Hallo Frank,
ja, Lenz ist preislich nicht ohne. Wenn du dich für Digikeijs interessierst und Fragen hast, dann nur raus damit. Ich verkaufe deren Sachen bei mir im Shop :)

Viele Grüße
Carsten
Hast PN @ Carsten
Hallo Frank/#7,

bitte erkläre "Als Bussystem das abgewandelte XpressNet Protokoll für Rückmeldungen von Roco".

Hat hier jemand das XN-Protokoll mit Befehlen zur Rückmeldung gepimpt?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ja, Roco nennt das wohl R-Bus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich dachte bisher, der R-Bus sei der abgewandelte RS-Bus. Du willst also sagen, XN + RS = R-Bus?

Wenn ich auf http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ  überfliege, sagen sie beim R-Bus einfach nur Rückmeldebus, darüber würde also kein XN laufen ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
der RS-Bus ist eine Lenzsche Eigenentwicklung, mit Rocos R-Bus hat der nix zu tun. Soweit ich das verstanden habe, ist der R-Bus einfach ein abgewandeltes XpressNet.

Viele Grüße
Carsten

Edit: Hab grad das hier dazu gefunden: http://wiki.iguadix.es/index.php?title=R-BUS
Ist auf Spanisch, schicks durch den Google-Übersetzer.
Hallo Frank,

gut, dass du "moderner" statt "modern" geschrieben hast. Die Bitschubserei - klar, wegen Abwärtskompatibilität - hat nichts mit modern zu tun. Man lese nur einmal, wie die Funktions-Bits F0 - F20 auf dem Bus (XN) codiert sind.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings gibt es meines Wissens nach keine Module um nur den Rückmeldebus mit dem PC zu verbinden.


wie unter #3 bereits bestätigt, gibt es z.B.: diese hier:

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:hsi-88-usb

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ob das so sonderlich sinnvoll ist, wenn man die Zentrale für Automatikbetrieb eh mit an den PC hängen muss?


Na ja, wenn die Zentrale über eine serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden ist (heute meist über USB-seriell Konverter) werden die Daten auf zwie USB-Schnittstellen verteilt.
Und wenn man, wie bei mir, den S88-Bus für die Rückmeldung nutzt hat dieser den Vorteil, dass mit dem Zusatz:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:adap-hsi-s88-n
die Verteilung der Stränge über den S88-N-Bus erfolgen kann.

nur zur Info
LG
Günter

Hallo,
ich fahre mit der RS Bus sehr stabil und würde ihn nicht gegen andere Rückmeldesysteme tauschen wollen.
Ich habe eine DR5000 zum Fahren, da die DR5000 auch den RS-Bus unterstützt und ich somit auch auf die DR5000 umstellen könnte.
Bei mir waren die Kosten für die 34 LDT RS8 Module bisher der grösste Brocken an der Moba und ich bereue es nicht. Da fallen die einmaligen Kosten für das Lenz IF kaum ins Gewicht.

Ein weiterer Vorteil die LENZ LZV100 und die DR5000 zu betreiben ist das XPRESSNET für den Anschluss des LH100 Handreglers.
Ich habe an der Anlage 5pol Buchsen für beide Zentralen verteilt.
Gesteuert und Überwacht wird bei mir mit Traincontroller V9 Gold.
Das klingt nach nochmal viel Geld gegenüber Rocrail, aber ich habe meine Entscheidung über Kriterien wie Bedienbarkeit und Wohlfühlen im Programm getroffen und nicht über den Preis.

gruss Hartmut
Hallo Franke,

am einfachsten verkaufst du deine Lenz und wechselst. Ich kenne keine aktuelle Zentrale, die nicht das Computer-Interface integriert hat. Ich gebe zu, die Seite ‚Fichtelbahn.de‘ ist nicht die übersichtlichste. Trotzdem wäre das meine Empfehlung.

Begründung:
Der BiDiB ist l- anders als die meisten anderen etablierten Bussysteme - leistungsfähig genug für die Zukunft. Im Augenblick mag RailCom noch nicht in deinem Interessenbereich liegen, aber das kommt noch. Während du bei den meisten andern Bussystemen dan überlegen musst: verzichte ich oder wechsele ich? Hast du bei BiDiB von vorne herein alle Möglichkeiten.
Darüber hinaus führt die GBMBoost 16 gleich in dieBesetztmeldertechnik ein, da sie gleich 16 davon mitbringt. Damit kommt man gar nicht erst auf die Idee, altertümliche Techniken wie ABC oder Diodenbremsen einzusetzen. Man kann XpressNET-Handregler einsetzen oderüber RocRailmit Handy und Tablet arbeiten. Die GBMBoost bekommt man fertig, als Teilbausatz und als Vollbausatz.
Die Technik hat man schnell im Griff und es gibt ein hilfsbereites Forum. Die GBMBoost ist das mit leistungsfähigste und preiswerteste System, das man derzeit bekommen kann.

Jens


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