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THEMA: ConCor Gas Turbine und U50
THEMA: ConCor Gas Turbine und U50
SantaFeFan - 29.11.18 10:31
Hallo
Ich habe in der Bucht zwei Loks ersteigert :Gas Turbine und U50 ,beide von Concor.
Hat schon jemand mit diesen Loks Erfahrung ?soviel ich weiß sind sie früher von Kato gefertigt worden...also müssten die Fahreigenschaften gut sein.
Desweiteren würde ich später mal die Handläufe tauschen...sind etwas klobig.
schönen Gruss ,Rudi
Ich habe in der Bucht zwei Loks ersteigert :Gas Turbine und U50 ,beide von Concor.
Hat schon jemand mit diesen Loks Erfahrung ?soviel ich weiß sind sie früher von Kato gefertigt worden...also müssten die Fahreigenschaften gut sein.
Desweiteren würde ich später mal die Handläufe tauschen...sind etwas klobig.
schönen Gruss ,Rudi
Hallo Rudi,
evtl. hilft das etwas weiter
http://www.spookshow.net/loco/ccu50.html
http://www.spookshow.net/loco/gturbine.html
gibt es wohl als Kato und spätere Neuauflage, nicht Kato.
Viele Grüße
Georg
evtl. hilft das etwas weiter
http://www.spookshow.net/loco/ccu50.html
http://www.spookshow.net/loco/gturbine.html
gibt es wohl als Kato und spätere Neuauflage, nicht Kato.
Viele Grüße
Georg
SantaFeFan - 29.11.18 10:40
Hallo Georg
Danke...werde später mal gucken,muss jetzt leider los auf Arbeit
Gruss Rudi
Danke...werde später mal gucken,muss jetzt leider los auf Arbeit
Gruss Rudi
Nimmersatt - 29.11.18 10:45
Hallo Rudi,
ich habe die Concor als UP mit der Nr. 65, beschriftet mit Schiebebildern. Schön schwer. Unten steht nur 'Japan' drauf, aber Concor gehörte ja auch zeiweilig zu Rivarossi (?).
Fahreigenschaften: Die mitlleren Drehgestelle sind zwar schwer, aber neigen bei höheren Geschwindigkeiten zum Hüpfen. Das Getriebe knarrzt bei Radien um 222mmm (R2).
Frage: Wie kann man die Drehgestelle öffnen?
Viele Grüße
Nimmersatt
PS: Meine hat bei Menzels 25€ gekostet. Preise von 200$ ????
ich habe die Concor als UP mit der Nr. 65, beschriftet mit Schiebebildern. Schön schwer. Unten steht nur 'Japan' drauf, aber Concor gehörte ja auch zeiweilig zu Rivarossi (?).
Fahreigenschaften: Die mitlleren Drehgestelle sind zwar schwer, aber neigen bei höheren Geschwindigkeiten zum Hüpfen. Das Getriebe knarrzt bei Radien um 222mmm (R2).
Frage: Wie kann man die Drehgestelle öffnen?
Viele Grüße
Nimmersatt
PS: Meine hat bei Menzels 25€ gekostet. Preise von 200$ ????
Beitrag editiert am 29. 11. 2018 10:51.
Die mittleren Drehgestelle bräuchten eine kleine Feder für etwas mehr Druck.
Ich glaube die Drehgestelle sind zusammengeklipst wie üblich bei Kato aus der Zeit, wenn man die Drehgestelle raus hat, dann sollte man dran kommen, also von oben.
Grüße,
Harald.
Ich glaube die Drehgestelle sind zusammengeklipst wie üblich bei Kato aus der Zeit, wenn man die Drehgestelle raus hat, dann sollte man dran kommen, also von oben.
Grüße,
Harald.
Hi,
anhand der Nummerierung der GTEL Gas Turbine lässt sich herausfinden, aus welcher Serie sie stammt.
51 - 60 erste Generation
61 - 75 zweite Generation, auch Veranda genannt
1 - 30 dritte Generation, das sind Big Blows oder auch Bird Burners.
Die beste Ausführung für die dritte Generation ist die Rivet Counter Edition von Scale Trains.
Und zum Knarzen: Da ist nicht die Lok Schuld. Hinweis für Jeden, der an amerikanische Lok denkt: Jede Lok benötigt einen größeren Radius.
Gruß
Dieter
anhand der Nummerierung der GTEL Gas Turbine lässt sich herausfinden, aus welcher Serie sie stammt.
51 - 60 erste Generation
61 - 75 zweite Generation, auch Veranda genannt
1 - 30 dritte Generation, das sind Big Blows oder auch Bird Burners.
Die beste Ausführung für die dritte Generation ist die Rivet Counter Edition von Scale Trains.
Und zum Knarzen: Da ist nicht die Lok Schuld. Hinweis für Jeden, der an amerikanische Lok denkt: Jede Lok benötigt einen größeren Radius.
Gruß
Dieter
Nimmersatt - 29.11.18 15:26
Hallo Dieter,
‚Hinweis für Jeden, der an amerikanische Lok denkt: Jede Lok benötigt einen größeren Radius.’
Naja, jede, so stimmt das nicht. Praktisch alle amerikanischen Loks aus europäischer Produktion laufen auf R1, sogar der Big Boy von Rivarossi (hmmm, dieser nicht ganz toll). Die meisten von Kato mindestens R2, zumal Katos kleinster Radius kleiner als R2 ist. Alle meine Life-Like oder Atlas laufen auf R2.
Für einige Dampfloks trifft das nicht zu, darum ist ein Hinweis auf Mindestradien immer notwendig - und den habe ich gegeben.
Viele Grüße
Nimmersatt
‚Hinweis für Jeden, der an amerikanische Lok denkt: Jede Lok benötigt einen größeren Radius.’
Naja, jede, so stimmt das nicht. Praktisch alle amerikanischen Loks aus europäischer Produktion laufen auf R1, sogar der Big Boy von Rivarossi (hmmm, dieser nicht ganz toll). Die meisten von Kato mindestens R2, zumal Katos kleinster Radius kleiner als R2 ist. Alle meine Life-Like oder Atlas laufen auf R2.
Für einige Dampfloks trifft das nicht zu, darum ist ein Hinweis auf Mindestradien immer notwendig - und den habe ich gegeben.
Viele Grüße
Nimmersatt
SantaFeFan - 29.11.18 21:35
Hallo
Die Gas Turbine ist aus der Rail Baron Collection,im Pappkarton...also das neuere Modell .Die U 50 ist in einer kleinen Plastikverpackung,nehme an das es die ältere Ausführung ist.Hatte leider noch keine Zeit ausführlich zu testen,wahrscheinlich am Wochenende.
Radien will ich mindestens 350mm verwenden…
Gruss Rudi
Die Gas Turbine ist aus der Rail Baron Collection,im Pappkarton...also das neuere Modell .Die U 50 ist in einer kleinen Plastikverpackung,nehme an das es die ältere Ausführung ist.Hatte leider noch keine Zeit ausführlich zu testen,wahrscheinlich am Wochenende.
Radien will ich mindestens 350mm verwenden…
Gruss Rudi
Hallo Gasturbinenfreunde
Gibt da tolle Videos zum Vorbild
https://www.dailymotion.com/video/x5qow0d
https://www.dailymotion.com/video/x5qoy5n
Gruss Felix
NB
Der neuen BigBlow hab ich 4 Räder mit Bullfrog Snot verpasst, aber 45 Wagen mit 2% und 1.2m Radius geht immer noch nicht so richtig. Brauch wohl noch ein zwei SD9
Gibt da tolle Videos zum Vorbild
https://www.dailymotion.com/video/x5qow0d
https://www.dailymotion.com/video/x5qoy5n
Gruss Felix
NB
Der neuen BigBlow hab ich 4 Räder mit Bullfrog Snot verpasst, aber 45 Wagen mit 2% und 1.2m Radius geht immer noch nicht so richtig. Brauch wohl noch ein zwei SD9
Beitrag editiert am 01. 12. 2018 01:48.
SantaFeFan - 30.11.18 21:50
Hallo
@Georg und Felix
Vielen Dank für die links.....sehr schön.
@Felix...bist Du mit der Big Blow zufrieden.?..die sehen ja Klasse aus (Hatte die in H0 ,ein Monster aber nur für Vitrine....zum fahren brauchts fast ne Turnhalle) .Deswegen möchte ich sie in N bald anschaffen
Gruss Rudi
@Georg und Felix
Vielen Dank für die links.....sehr schön.
@Felix...bist Du mit der Big Blow zufrieden.?..die sehen ja Klasse aus (Hatte die in H0 ,ein Monster aber nur für Vitrine....zum fahren brauchts fast ne Turnhalle) .Deswegen möchte ich sie in N bald anschaffen
Gruss Rudi
Ja, Rudi, mir gefällt sie sehr. Ich hab mir die mit Sound gegönnt und muss sagen, wär fast schade ohne. Man sieht auch, dass hier mit aktuellen und besten Werkzeugen ein wahnsinnig schönes und feines Modell gebaut wurde.
Freut sich und grüsst Felix
Freut sich und grüsst Felix
Hallo Felix,
hast du die von ScaleTrains? Ich habe noch die alte von Overland. Der Finger war bei der neuen zwar schon am zucken, nachdem US aber nur eine Nebensammlerthema ist, konnte ich mich gerade noch zurückhalten.
Bei den ConCor Gasturbinen hatte ich ja auf die angekündigte Neuauflage gehofft, aber die ist wohl gestorben.
Viele Grüße
Georg
hast du die von ScaleTrains? Ich habe noch die alte von Overland. Der Finger war bei der neuen zwar schon am zucken, nachdem US aber nur eine Nebensammlerthema ist, konnte ich mich gerade noch zurückhalten.
Bei den ConCor Gasturbinen hatte ich ja auf die angekündigte Neuauflage gehofft, aber die ist wohl gestorben.
Viele Grüße
Georg
Salü Georg
Bei mir gehört die mit Sound unbedingt gefahren. Hab andere Modelle, die lass ich lieber in der Kiste...
Ich hab vor xx Jahren mal die von Overland gesehen und hätte auch gerne eine gehabt. Hätte; doch dann kamen Familie Haus etc und jetzt weiss ich die Qualitäten der ScaleTrains sehr zu schätzen.
Gruss Felix
Bei mir gehört die mit Sound unbedingt gefahren. Hab andere Modelle, die lass ich lieber in der Kiste...
Ich hab vor xx Jahren mal die von Overland gesehen und hätte auch gerne eine gehabt. Hätte; doch dann kamen Familie Haus etc und jetzt weiss ich die Qualitäten der ScaleTrains sehr zu schätzen.
Gruss Felix
SantaFeFan - 02.12.18 09:41
Hallo
Ja .Scale Trains hat in H0 einen tollen Job gemacht,die Big Blow ist super....glaube ich gerne das die N Version genauso gut ist.Wird auf jeden Fall den Weg zu mir finden,und in N kann man ja auch fahren im normalen Hobbykeller (Hab leider nicht die grosse Halle zur Verfügung um in H0 solche Monster auch richtig auszufahren).
Gruss Rudi
Ja .Scale Trains hat in H0 einen tollen Job gemacht,die Big Blow ist super....glaube ich gerne das die N Version genauso gut ist.Wird auf jeden Fall den Weg zu mir finden,und in N kann man ja auch fahren im normalen Hobbykeller (Hab leider nicht die grosse Halle zur Verfügung um in H0 solche Monster auch richtig auszufahren).
Gruss Rudi
Moin,
die Scaletrain Turbine hat eine ziemlich große Streuung, was die Funktionalität angeht. Sprich, nicht jede fährt so richtig gut. Also Obacht, die Rücksendekosten nach Amiland sind nicht ohne (wenn dort bestellt).
Ansonsten - ja, der Sound der Scaletrains Turbine ist wirklich gut. Noch besser ist die Tastenkombination, mit der man den Sound abschalten kann... . Das kann man sich mal ein paar Minuten antun, aber auf Dauer gibt die Gasturbine einem das Gefühl, auf dem Flughafen zu spielen...
Grüße
wilfried
die Scaletrain Turbine hat eine ziemlich große Streuung, was die Funktionalität angeht. Sprich, nicht jede fährt so richtig gut. Also Obacht, die Rücksendekosten nach Amiland sind nicht ohne (wenn dort bestellt).
Ansonsten - ja, der Sound der Scaletrains Turbine ist wirklich gut. Noch besser ist die Tastenkombination, mit der man den Sound abschalten kann... . Das kann man sich mal ein paar Minuten antun, aber auf Dauer gibt die Gasturbine einem das Gefühl, auf dem Flughafen zu spielen...
Grüße
wilfried
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