1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: jap. Ship-to-Rail,

THEMA: jap. Ship-to-Rail,
Startbeitrag
Thalamus [Gast] - 24.01.05 09:56
Hallo zusammen,

bin schon einige Zeit am suchen und finde nicht wirklich was aufschlussreiches.

Ich möchte mir gern eine Containerverladestelle basteln. Alledings Ship-to-Rail, bzw umgekehrt.

Wie sieht das aber nun mit den Containern von JR Freight aus? werden die auch für Übersee verladen, oder sind das auch die 'Grossen'. Werden die dann umgeladen?
Irgendwie müssen die ja die Sachen von der Produktionsstätte aufs Schiff bekommen...

Weis jemand mehr?


Gruß,
  Kai

Der Containerumschlag Ship-Rail findet eigentlich niemals direkt sondern immer über zwischenzeitliches Einstapeln im Containerlager statt. Ansonsten wäre die Containerbrücke (Kran zum Verladen auf ein Seeschiff) blockiert, solange der Containertragwagen unter der Containerbrücke steht.
Da bis zu 15 Boxen pro Stunde und Containerbrücke auf ein Seeschiff verladen werden, ist dieses absolut nicht praktikabel.
Typischerweise werden die mit der Bahn angelieferten Boxen mit fahrbaren Containerkränen, die mehrere Bahngleise überspannen, abgeladen und dann im Containerlager eingestapelt.
Ein Containerterminal für Überseeverkehre hat durchaus Faszilitäten zum gleichzeitigen Einlagern mehrerer Zehntausend Container!
Auch der Platzbedarf ist nicht zu verachten, das CT Hamburg-Burchardkai ist größer als Monaco!
Bahneigene Container werden zumindest in Deutschland nicht auf Seeschiffe verladen. Solche Container gehören üblicherweise den Reedereien (Hapag-Lloyd, Evergreen, P&O, Mitsui, NYK, ...) oder Leasingfirmen (Genstar, ...).
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus (der einen Zug mit Überseecontainern in der Vitrine hat)
Danke Klaus,

ja, das ist mir schon klar, das die nicht direkt beladen werden.

Was ich nicht verstehe ist, ob die Containergrösse, so wie sie in Japan scheinbar üblich ist auch auf Containerschiffe verladen wird, oder ob die vorher noch in die grossen Container umgeladen werden. Weil einen regulären Conatinerzug mit Überseecontainern kenne ich im japanischen Modell nicht....

Thalamus,
Überseecontainer sind streng genormt. Abweichende Größen, wie die japanischen, inneramerikanische 48´, 53´,  (oder, viel unauffälliger aber etwas abweichende [metrische] Maße) die DB Container von Fleischmann oder Minitrix sind nicht für den Überseetransport geeignet...obwohl Ausnahmen bestätigen die Regel :)
Japanische Überseecontainer sieht man hier häufig, etwa:
http://www.matts-place.com/intermodal/part1/images/klfu1007871.jpg oder
http://www.matts-place.com/intermodal/part1/images/molu2123036.jpg
Container haben in ihren Anschriftenfeld übrigens auch einen Ländercode, etwa JP für Japan, DE für Deutschland, oder (häufig wegen Steuern) BM für Bermudas
Viele Containerbilder und Links gibt es hier:
http://www.matts-place.com/intermodal/part1/sea_containers1.htm

Gruß
Stephan
Danke für die Links,

jetzt ist nur die Frage (nicht nur für Japan, sondern auch hier). Wenn die Rail-Container != Überseecontainer sind... wo und wie werden die dann umgeladen?

Oder werden die das nicht? Sorry, wenn ich hier so blöde Fragen stelle, aber wissen möchte ich das gern.

Wie man gleich auf der Startseite sieht, fahren LKWs ja die Dinger auch so durch die Gegend. Ich bin auch der Meinung, das ich schon Züge gesehen hab, die diese Container direkt transportieren...
Thalamus,
ob hier oder in Japan, wenn die Container aufs Schiff sollen, bestellst du gleich Überseecontainer, die du per LKW, Bahn oder Schiff zum nächsten Überseehafen bringen läßt.
DB Container sind z. B. für innereuropäische Transporte günstiger, weil mehr Palleten hineinpassen deshalb die leichte Abweichung von den ISO-Maßen.
Die JR 10´Container werden (Vermutung meinerseits) ähnlich wie die etwa gleich großen DB Von-Haus-zu-Haus PA Behälter genutzt werden.
Aber gerade gefunden.....viel Spaß :))
http://homepage3.nifty.com/container/contents-E.htm
Dort gibt es Bilder  von japanischer Tragwagen für  mit Standartcontainern:
Etwa hier: 20´Container auf japanischen Flachwagen:
http://homepage3.nifty.com/container/xxx40-1-E.htm
40´Überseecontainer auf Jap. Flachwagen:
http://homepage3.nifty.com/container/mol40-1-E.htm

Gruß
Stephan
Also dann Passen zb. Container von Tomix die ja nicht teuer werden auch auf unsere Wagen ?
Könnten man auch Japanische Container Wagon einsetzen ? Den Tomix hätte da ja auch einige sehr Schöne Modelle ?

Andy aus Tirol
Hmmm.....

das ist nen KOKI 104... das sollte ja zu realisieren sein ...

Danke!
Finde halt die blauen haben es mir besonders angetan und ich finde den Preis von e 10,90 oder auch ein vierteiliges set um unter € 40,- für ok

Und 2 Container kosten 6,30 aber man es passen glaube ich 3


Andy aus Tirol
Andy
leider nicht - japannische Modelle sind 1:150, die Container also zu groß.
Umgekehrt wird Thalamus Probleme bekommen, europäische oder US-Containermodelle für seine japanische Anlage zu benutzen - die wären dann zu klein(1:160). Aber britische N-Container (1:148) und japanische (1:150) müßten sich gut ergänzen.

Gruß

Stephan
Deswegen bin schon am überlegen, ob ich ein Muster per CNC Fräse fertige (n lasse) und davon dann Gussformen erstelle...

Der Transport innerhalb Japans ist ja nicht das Problem. Da bekommt an die Infos direkt bei JR Freight

http://www.jrfreight.co.jp/english/

> Railway Business > ganz nach unten

Bloss wie sieht es halt aus mit dem internationalen Transport von Gütern...

Deshalb hab ich ja nachgefragt. leider gibt es weder von Tomix, noch MicroACE, noch Kato 40ft Übersee-Container... Also heisst das wohl selber bauen.

Die Preise für die KOKIs von Tomix sind Hammer.  Beitze im Moment 2x 104 und 2x 106 von einer EF210 gezogen.
Weiß man wie der neue Fracht zug von Tomix aussieht ?
Könnte mir vorstellen das auch der ganz Interresant sein könnte
Series M250 Super Rail Cargo Containerzug

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/

Den ich finde 8 Teilig um 230,- könnten man Investieren!

Andy aus Tirol


http://shonan.techweb.jp/RailRoad/photo/m250-005.jpg

Das sieht so nach 30A aus...

Ist aber nicht Tomix, sondern Kato
Thalamus,
wie gesagt, britisches N und japanisches N sind praktischt identisch, also....
http://www.c-rail-intermodal.co.uk/  (bei 2mm klicken): Die Überseecontainer die du suchst und schöne Decals.
Für europäisches N nicht geeignet, aber für uns gibt es ja aus den USA mehr als genug Container und Decals

Gruß
Stephan
Danke Stephan!

Ist genau so mit den Schiff und Kran Modellen... wenn du nicht weisst, nach was man suchen soll findet man nur den grössten Mist...

Dann muss ich nur mal gucken, wie ich die auf die Kokis bekomme. Tomix fertigt hohl, also als Schachtel und dann sind da Klemmstellen drin, die dann im wagen einrasten.
für 20ft / 40ft Container gibt es auch passende Waggons. Die Koki 200.

Die mal mit schicken Tanks. Leider 1:150...

http://www.katomodels.com/product/nmi/koki200_ut11c_e.shtml


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;