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Spur N Ersatzteile

THEMA: Wohin mit den Schienen Isolierverbindern?

THEMA: Wohin mit den Schienen Isolierverbindern?
Startbeitrag
meiseac - 29.11.18 20:15
Hallo zusammen

Mein erster Beitrag bei euch sind ein paar Fragen...

Spur N Minitrix Kunststoff Gleis
Analoge Anlage

Ich plane ein zweigleisiges Oval in der Spur N Minitrix das mittels zwei Weichen miteinander verbunden ist.
Es sollen zwei getrennte Fahrstromkreise entstehen( je ein Trafo für ein Oval) damit zwei Züge unabhängig voneinander fahren können.
Wo setze ich am besten die Isolier Schienenverbinder?
Muss ich beide Schienenverbinder isolieren oder reicht der Plus Pol?
Ich vermute vor oder hinter den Weichen genauer gesagt am Anfang und Ende des innerern Ovals das an den Weichen zum Außenoval mündet?

Wenn die beiden Züge nun zwei versciedene Fahrtrichtungen haben sollen, drehe ich die innen fahrende Lock einfach um oder oll ich die KKontaktierung am Anschlussgleis eingfach umoplen?

Sorry, null Erfahrung mit Gleichstrom Betrieb...

viele Grüße

Rolf

Hallo Rolf

Isolierverbinder in beide Schwellen.
Die baust du genau dort ein wo die beiden Weichen die beiden Ovale verbinden.

Zum unabhängigen Fahren auf den beiden Oval brauchst du je einen Trafo. Am besten Baugleiche.

Gruß
Andreas
Hallo,

ja so wie in #1 bereits erwähnt, da wo sich die beiden Weichen treffen, vermutlich der Abzweig, beide Schienen mit Isolierverbinder verbinden.

Jeden Kreis mit je einem Trafo ganz normal anschließen. Die Einstellung der Fahrtrichtung erfolgt dann jeweils ganz einfach am Trafo, links oder rechts rum.

Gruß kkStB
Hallo Andreas

vielen Dank für deine Antwort.
Das innere Oval mündet auf einer langen Gerade in eine Weiche die wiederum in eine Weiche des äusseren Ovals mündet. kommen die Trenner dann genau zwischen den beiden Weichen?

viele Grüße

Rolf
Hallo kkStB

sorry, hatte deinen Beitrag zuerst übersehen...
Ja Rolf
genau dort rein wo die beiden abuweigenden Stränge der Weichen aufeinander treffen.

Gruß
Andreas
vielen Dank Andreas
Hallo Rolf,
ich würde sehr gerne versuchen, dich von einer digitalen Bahn zu überzeugen.
Es gibt günstige Einsteiger-Lösungen!
Damit kannst du mehrere Züge unabhängig fahren.
Aber bitte nicht steinigen

LG
Günter
Hallo Günter

Ich fürchte du kommst zu spät.

Ich habe mich bereits mit ca. 25 Meter Schienen und 8 Loks eingedeckt und einigen Fahrpulten eingedeckt.
Das meiste gebraucht.
Ich hatte bereits in den 90ger Jahren eine Große H0 Bahn uber drei Platten meit mehreren unabhängig fahrenden Zügen.
Obwohl ich selbst Elektroniker bin ziehe ich hier Analog vor.
Ich muss selbst Hand anlegen und basten können.
Bin gerade dabei ein ALU Pultgehäuse zu bearbeiten das Kipptaster (EIN/Null/EIN) und LED`s für die Weichenrückmeldung bekommen soll. 10 Kipptaster nebeneinander und die dazugehörigen LED`s darüber.
So ist Reserve für eventuelle Erbeiterungen des Gleisbildes vorhanden.
Dabei ist die untere Hälfte deer Platte noch frei.
Die Übergabe erfolgt vorne am Gehäuse über 10 grüne und gelbe 4mm Telefonbuchsen um bei den von Minitrix Kabelfarben zu bleiben.


viele Grüße
Rolf
Sorry Rolf,

aber das will mir nicht in den Kopf:

Ein Elektroniker, der sich mit Gleichstrom nicht auskennt...

Klingt irgendwie paradox, oder?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry Rolf,

aber das will mir nicht in den Kopf:

Ein Elektroniker, der sich mit Gleichstrom nicht auskennt...

Klingt irgendwie paradox, oder?

Gruß aus Nordertown



Na dann werde ich mal präzisieren:

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das ich bisher noch keine Gleichstrombahn hatte.
Deshalb schrieb ich ja "null Erfahrung mit Gleichstrom Betrieb"

Klingt für mich nicht irgendwie paradox sondern ganz normal.
Meine Bahn in den 90gern wurde mit Wechselstrom betrieben.

viele Grüße

Rolf
Ich lasse mich auch gerne korrigieren, aber ich wüsste nicht warum man unbedingt beide Schienen trennen muss. Eine Schiene kann an einen gemeinsamen "Rückleiter" .. an beide Trafos geschaltet werden.  
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ?

warum man unbedingt beide Schienen trennen muss.  


Hallo !

Hast Du das schon mal probiert ?
Was passiert denn,wenn die eine Lok mit  +10 VDC vorwärts,die andere Lok mit - 8 VDC rückwärts fahren soll ?

Gruß : Werner S.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Werner

Hast Du das schon mal probiert ?


Guten Abend,

so lange die Fahrpulte galvanisch voneinander getrennt sind, und das sind die gängigen Modellbahntrafos üblicherweise, geht das problemlos. Bei der Überfahrt müssen halt beide Fahrpulte gleich eingestellt sein, daher auch der Tipp oben, dass die baugleich sein sollen.

Ich setze sogar noch einen drauf: Wenn es sich wirklich um eine einfache Verbindung mit zwei Weichen handelt und es Stopweichen sind, braucht man überhaupt keine Trennstelle. Die beiden Weichen würde ich  über einen gemeinsamen Taster schalten. Entweder stehen sie auf "Überfahrt", dann müssen die Trafos einander angeglichen sein, sonst kracht es oder sie stehen beide andersrum - dann ist die Polung egal.

Also per gemeinsamer Masse Strippen sparen und mittels Stopweichenfunktion die Trennstellen überflüssig machen. Fertig.

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Kleiner Trick
Hat man eine gemeinsame Masse, kann man die beiden Phasen über eine Glühlampe verbinden. Die muss die doppelte Fahrspannung vertragen oder es muss eine Spannungsbegrenzung eingerichtet werden. Um die Trafospannung für eine Überfahrt anzugleichen, muss man die Regler so stellen, dass die Lampe aus ist. Dann sind die Spannungen gleich. Leuchtet die Lampe, sind die Spannungen verschieden. Voraussetzung ist eine identische Technik, geglättete Spannung hier und pulsierend dort funktioniert nicht. Also auch hier: Idealerweise in beiden Kreisen identische Fahrregler.

Hallo Rolf,
#8:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich muss selbst Hand anlegen und basten können.


du glaubst gar nicht welche Horizonte sich eröffnen, wenn man digital fährt!
Natürlich ist es deine Bahn und deine Entscheidung! Nur du musst am Ende zufrieden sein!

LG
Günter
Also ich habe 4 Fahrtrafos mit einem gemeinsamen Neutralleiter (Rückleiter / Masse / kann man nennen wie man möchte). Also immer nur eine Trennstelle.  Mit 3-stufigen-2-poligen Kippschaltern kann ich die Bahnhofsgleise wahlweise auf verschiedene Trafos schalten. In Mittelstellung ist das entsprechende Gleis aus. Siehe Abbildung.

Allerdings bin ich beim Verschrotten der Technik. Weil ich auch auf Digital umstelle :))

Ob analog oder digital ist natürlich eine Frage des Geldbeutels ;)
  

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