1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wald bauen braucht viiiiiele Bäume

THEMA: Wald bauen braucht viiiiiele Bäume
Startbeitrag
Böbu - 30.11.18 11:54
Hallo
Ich bin gerade am Wald aufforsten.
Hätte nicht gedacht, dass das so viele Baüme braucht.
Zum Glück habe ich ein paar Billigbäume, sonst wäre ich nun mit leerem Geldsack unterwegs.
(Bin ich zwar irgendwie sowieso immer)
Die Bäume sind irgendwie 1-2cm zu klein. Darum sind sie am hinteren Teil der Anlage (Tiefenwirkung)

Habt ihr einige Tips um noch zu optimieren

Gruss Roger

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger,

die meisten Spur N Bäume sind zu klein. Du musst dich beim Zubehör der Spur HO umschauen, die Bäume passen hier von der Höhe oft besser zur Spur N. Außerdem hast du nach "oben" ja genug Platz.

Zum optimieren deines Geldsackes kann ich leider nicht viel beitragen

Grüße
Markus
Hallo Roger,
warum fließt das Wasser bei dir bergauf? :)

Auf dem zweiten Bild siehts fast aus, wals würden die Bäume auf Insel im See stehen :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Roger,

ich finde, der Laubwald wirkt stimmig.
Am Waldrand entwickelt sich aber oft eine Busch-Zone, Beispiel:
https://www.researchgate.net/figure/1-Lisiere-e...ture_fig13_291342929
Die könntest du noch andeuten.

Der "See" vor dem Wald ist vermutlich der Untergrund für eine geplante Begrasung?
Ich musste auch zuerst an Wasser denken.

Gruß
Karl
Hallo Roger;
Ich nehme an, dass die im Moment noch blaue Fläche auch noch Wald werden soll, da ist dann nur Selbstbau angesagt, wenn wann nicht zu sehr den Geldbeutel strapazieren will. Nach meiner Erfahrung sind  Meerschaumstrukturen im Verbindung mit Flocken und fine Turf die günstigste und gut aussehende Lösung, wobei man in dem weiter hinten liegenden Teil nicht jeden Baum einzel ausbilden muss, sondern eine mehr oder weniger geschlossene Decke bildet, die von Holzstäben gehalten wird.
Anregungen hierzu sind bei YouTube, insbesonders in Englisch gut zu finden und auch ohne Sprachkenntnise sehr anschaulich.
Gruss Jürgen
Hallo,
in diesem Video wird eine pfiffige und günstige Methode zum Bau eines Walds gezeigt:
https://youtu.be/_GHGm2FaTpQ
ggf. die Werbung überspringen.

Viele Grüße ÷ Udo
Sehe ich da Spanplatte als Trasse?
Ein Bekannter hat vor Jahren auch damit in HO gebaut.
Jetzt hat er eine Wellenpiste und wir streben vorsichtig von unten mit Stellschrauben ab, die langsam nachjustiert werden.

Die Bäume sehen gut aus.Ich muss auch noch ein paar 100 Setzlinge verteilen.
Man glaubt nicht, wie viele Bäume auf eine Anlage passen.
Ich habe einen Hügel mit einer ausgeprägten Kuppe als Grund erstellt und die kleinsten Bäume auf die höchste Stelle gestellt und dann nach außen  immer größere verwendet.
Jetzt ist aus der Kuppe unterm Wald ein leichter Hügel in den Wipfeln geworden und alle kleinen Bäume sind verbaut. Etwa 300 St für eine kleine Schonung.

Jürgen H.
Hallo,

so ein alter Trick, nur im Vordergrund werden "echte" Bäume aufgestellt, dahinter wird eigtl. nur noch mit beflocktem Isalndmoos das "Dach" des Waldes dargestellt, wobei nach den ersten Baumreihen das Gelände stark ansteigt.. Funktioniert auf jeden Fall im Hintergrund.

Gruß kkStB
Hallo Roger,

hier Bilder von einem Wald mit Hasendraht und Islandmoos ähnlich dem Vorschlag von kkStB. Davor wurden aber dann Bäume gepflanzt, die das ganze etwas versteckten.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn man von vorneherein gleich das Gelände passend baut, kann man sich auch die Hasendrahtkonstruktion sparen. Wichtig ist nur, dass unter dem Pseudowald der Boden dunkel sein sollte. So ein "Trickwald" spart jedenfalls viel Geld

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Jürgen (#6) hat recht, mit solchen Platten habe ich auch schlechte Erfahrungen, die hängen irgendwann durch.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Roger

wenn Du in dem Beispielsfall in der Eröffnungsbildern einige wenige größere (Laub) Bäume nimmst, hättest Du doch den Typischen Ufer Effekt.

VG Christian
Hallo,

ich mache meine Hintergrundbäume auch aus Watte. Diese lackiere ich und belaube sie vor dem Aufkleben. Ist eine relativ günstige Angelegenheit. Das Paket Watte habe ich für 10€ gekauft. Die Bäume auf dem Bild sind ca. 1/6 der Packung.

Viele Grüsse
Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Die Bäume sind aus einer 200er-Packung vom Kineesen (War hier im Forum auch ein Thema)
Ist mein erster Wald, welche ich so baue. Habe aber gemerkt, dass auf meiner Anlagenfläche wohl noch etliche Bäume wachsen müssen.
Die Trasse ist aus Spanplatte, das ist richtig. Die Anlage steht nun schon 8 Jahre und ich hatte noch keine Verwindungen oder so. Ich habe auch einen Rahmen aus 40x40mm Kanthölzern darunter. Da sollte alles fest sein.
Das Moosgrün ist nicht Wasser. Aber das Licht lässt auf den Fotos die Farben ein wenig anders aussehen. Dort wird es Rasenflächen sowie weitere Waltflächen geben, weiss noch nicht genau.
Der Waldboden ist im Backofen getrocknete Erde (hat auch kleinere Holzstückchen, passt noch wie ich finde)
Vielen Dank für weitere Tips
Gruss Roger

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;