Anzeige:
THEMA: Revell Farben
THEMA: Revell Farben
E&H - 30.11.18 21:55
Hallo KollegInnen,
ich bearbeite seit gestern meine Schubboot-Leichter und verwende dazu Revell-Farben der Reihe Matt und Semi-Matt. Bisher konnte ich diese auch nach längerer Lagerung mit Terpentin-Ersatz (Engl.White Spirit) problemlos verdünnen... all die Jahre lang.... gestern und heute dann die neuesten, frischesten Revell-Farben nicht mehr mit White-Spirit verdünnbar. Die Graue Farbe (#75) nahm keinerlei Verdünnungsmittel an, und verdicke sich bis hin zu Betonfarbe/ Dichte, incl. deren entsprechender Konsistenz.
Leider habe ich zur Zeit keine Betonfläche zu lackieren, deshalb meine Frage: Hat Revell vielleicht das Verdünnungsmittel geändert, so dass ich hier zuhause eher Versuche, statt gesicherter Erkenntniss ausführe?
Dank für eure Info!
Gruß E6H
ich bearbeite seit gestern meine Schubboot-Leichter und verwende dazu Revell-Farben der Reihe Matt und Semi-Matt. Bisher konnte ich diese auch nach längerer Lagerung mit Terpentin-Ersatz (Engl.White Spirit) problemlos verdünnen... all die Jahre lang.... gestern und heute dann die neuesten, frischesten Revell-Farben nicht mehr mit White-Spirit verdünnbar. Die Graue Farbe (#75) nahm keinerlei Verdünnungsmittel an, und verdicke sich bis hin zu Betonfarbe/ Dichte, incl. deren entsprechender Konsistenz.
Leider habe ich zur Zeit keine Betonfläche zu lackieren, deshalb meine Frage: Hat Revell vielleicht das Verdünnungsmittel geändert, so dass ich hier zuhause eher Versuche, statt gesicherter Erkenntniss ausführe?
Dank für eure Info!
Gruß E6H
BoggieWoggieBoy - 30.11.18 22:21
Hallo E6H,
von Revell gibt es zwei verschieden Farbsorten Email (runde Döschen) und Aqua (eckige Döschen). Welche Sorte wird denn verwendet?
Revell Aqua darf nur mit Wasser oder Revell Aqua Color Mix verdünnt werden.
Revell Email ist eine Kunstharzfarbe und kann mit allen gängigen Kunstharzverdünnungen verdünnt werden.
Die Farbnummern und Bezeichnungen sind gleich, bei Aqua steht klein 361 vor der Farbnummer, bei Email nichts.
Der Bescheibung nach würde ich vermuten, dass es Nr. 75 Aqua war und dies kann mit Terpentinersatz nicht funktionieren.
Grüße
BWB
von Revell gibt es zwei verschieden Farbsorten Email (runde Döschen) und Aqua (eckige Döschen). Welche Sorte wird denn verwendet?
Revell Aqua darf nur mit Wasser oder Revell Aqua Color Mix verdünnt werden.
Revell Email ist eine Kunstharzfarbe und kann mit allen gängigen Kunstharzverdünnungen verdünnt werden.
Die Farbnummern und Bezeichnungen sind gleich, bei Aqua steht klein 361 vor der Farbnummer, bei Email nichts.
Der Bescheibung nach würde ich vermuten, dass es Nr. 75 Aqua war und dies kann mit Terpentinersatz nicht funktionieren.
Grüße
BWB
@ BWB #1
Erstmal Danke für deine Antwort.
Es wird sich laut Aufschrift um Enamel (Email) Paint handeln, eckige Aqua-Dosen habe ich gar nicht.
Was mich stutzig macht, warum funktionierte die Verdünnung mit White Spirit seit Jahren einwandfrei, jetzt mit "frischen" Farben eben nicht mehr...
Gruß E&H
Erstmal Danke für deine Antwort.
Es wird sich laut Aufschrift um Enamel (Email) Paint handeln, eckige Aqua-Dosen habe ich gar nicht.
Was mich stutzig macht, warum funktionierte die Verdünnung mit White Spirit seit Jahren einwandfrei, jetzt mit "frischen" Farben eben nicht mehr...
Gruß E&H
IC 118/119 - 01.12.18 12:52
Hallo,
hier stehen Hinweise zu den verschiedenen Farben :
https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/
Ansonsten :
www.revell-service.de
Da werden Sie geholfen.
MfG IC 118/119
hier stehen Hinweise zu den verschiedenen Farben :
https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/
Ansonsten :
www.revell-service.de
Da werden Sie geholfen.
MfG IC 118/119
Hab mal kurz nachgesehen:
Offensichtlich gibt es unterschiedliches Testbenzien (White Spirit).
https://de.wikipedia.org/wiki/Testbenzin:
Gruß
Woddel
Offensichtlich gibt es unterschiedliches Testbenzien (White Spirit).
https://de.wikipedia.org/wiki/Testbenzin:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eigenschaften
Testbenzin ist eine farblose, klare Flüssigkeit mit benzinartigem Geruch. Verlangt wird je nach Verwendungszweck eine möglichst rückstandsfreie Verdunstung, sowie Freiheit von Verunreinigungen und sauren Bestandteilen. Falls es sich um Lösungsbenzin handelt, beeinflusst der Aromatengehalt das Lösungsvermögen entscheidend, besonders bei Harzen.
Gruß
Woddel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;