1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dachfarbe beim Triebzug BR 614 in o/b

THEMA: Dachfarbe beim Triebzug BR 614 in o/b
Startbeitrag
RhönbahNer - 01.12.18 09:58
Hallo,

ich plane gerade einen Umbau bzw. Verfeinerung des Triebzugs BR614 in der Farbgebung blau/beige (Fleischmann Nr. 7434). Störend ist dabei vor allem der Grünstich des Ozeanblau. Dieser fällt durch das in gleicher Farbe gehaltene Dach besonders störend auf, so daß ein Umlackieren des Daches zumindest teilweise Abhilfe schaffen könnte.

Bei manchen Fahrzeugen anderer Baureihen aus dieser Epoche gab es meinen Recherchen zufolge auch Dächer, die beim Vorbild grau lackiert waren. Gab es dies beim 614er auch? Ich habe beim Sichten von Vorbildfotos leider keines gefunden, welches einen schlüssigen Nachweis hätte liefern können.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

auf Vorbildfotos ist die Dachfarbe als ozeanblau zu erkennen. Zum Beispiel hier:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...anzwagen-614082.html

Gruß

Sven
Hallo Sven,

bisher kenne ich den 614 auch nur mit blauem Dach. Allerdings gab es bei der DB bekanntlich nichts, was es nicht gab...  Gab es beim 614 auch Ausnahmen? Hier z.B. sieht man eine schöne Gegenüberstellung von Epoche IV-Fahrzeugen mit verschiedenen Dachfarben:

https://browse.startpage.com/do/show_picture.pl...l=NONE&t=default

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

stellen wir fest, Fahrzeuge in ozeanblau-beige:
- 614 gab es mit ozeanblauem Dach
- 515 gab es mit grauem Dach
- 218 gab es mit ozeanblauem und grauem Dach

Meine Theorie:
- Fahrzeuge, die von altrot auf o/b umlackiert wurden (z.B. 515), behielten ihr graues Dach
- Fahrzeuge, die nie altrot waren (z.B. 614, spätere Lieferungen der V160/218-Reihe), sondern o/b ausgeliefert wurden, erhielten (zunächst) ein Dach in ozeanblau

Den 614 gab es in nie altrot, sondern in Einsatzgebiet Franken in rot-weißen Popfarben (zugleich ähnlich den fränkische Landesfarben ...) und für den Einzatzbereich Braunschweig-Harz wurde diese Baureihe gleich in o/b ausgeliefert.

Beweisfotos von 614 in o/b mit grauem Dach habe ich bisher nicht gesehen. Im Übrigen: betriebsbedingte Verschmutzungen können das ozeanblaue Dach (dunkel-)grau verfärbt haben.

Hat jemand eine andere schlüssige Erklärung?

Einladung zum Grübeln.

Gruß

Sven
Moin,

Zu den älteren Schwester der 614, die 624/634, kann ich aus eigene Beobachtung sagen das es sie mit o/b und graue Dächer gab.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

die elfenbein-ozeanblauen 614 wurden mit ozeanblauem Dach geliefert. Da pinselt die Maus keinen Faden grau … oder so.
Ich habe auch noch so einen »Grünling«, der farblich eher nach Bikini Bottom zu Sponge Bob passt. Unten rum wollte ich den »lange nicht gewaschen« aussehen lassen und oben rum mit kräftiger Dieselrußspur versehen. Vielleicht eine Lösung?

Schöne Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;