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THEMA: Seit wann baut ihr an Euren Anlagen
THEMA: Seit wann baut ihr an Euren Anlagen
ahime - 02.12.18 07:27
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 02. 12. 18 bis 17. 12. 18
Bauzeit Eurer Anlagen> 10 Jahre
129 Stimmen (51.6 %)
> 5 Jahre
35 Stimmen (14 %)
2 Jahre
28 Stimmen (11.2 %)
3 Jahre
21 Stimmen (8.4 %)
4 Jahre
15 Stimmen (6 %)
5 Jahre
13 Stimmen (5.2 %)
1 Jahr
8 Stimmen (3.2 %)
1/2 Jahr
6 Stimmen (2.4 %)
Insgesamt 255 Stimmen von 250 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Guten Morgen zusammen,
Ich staune immer wieder über die vielen schönen Anlagenmotive. Ich würde gern wissen, wielange ihr schon an Euren Anlagen baut.
Gruß Achim
Hallo Achim
Ich habe zwei Zeitabschnitte gewählt.
Einmal über 10 Jahre, weil das sich auf meine BGL Anlage bezieht. Sind sogar weit mehr als 10 Jahre.
Und zum zweiten meine Ausstellungsanlage. Die muss in insgesamt 4 Monaten fertig sein. Und ich spreche da von FERTIG. Bilder davon zeige ich ja hier immer mal wieder.
Gruß
Rudi
Ich habe zwei Zeitabschnitte gewählt.
Einmal über 10 Jahre, weil das sich auf meine BGL Anlage bezieht. Sind sogar weit mehr als 10 Jahre.
Und zum zweiten meine Ausstellungsanlage. Die muss in insgesamt 4 Monaten fertig sein. Und ich spreche da von FERTIG. Bilder davon zeige ich ja hier immer mal wieder.
Gruß
Rudi
Westerland - 02.12.18 08:56
Hallo Achim,
ich habe 2003 mit dem Bau begonnen und damals noch viele Fehler gemacht. Ein erstes mal betriebsfertig war die Anlage 2006; aber eben ohne vollständige Landschaft und mit den angesprochenen Fehlern.
Ich habe beispielsweise damals einen viel zu kleinen Schattenbahnhof gebaut, der nur 22 Zuggarnituren aufnehmen konnte und der bei vorhandenen 40 Loks von Anfang an unterdimensioniert war. Innerhalb von 10 Jahren waren es dann 8 Loks mehr und dementsprechend wurde immer wieder an den Schattenbahnhof angebaut.
2017 hatte ich dann schon 50 Loks und habe mich für einen Totalneubau mit nunmehr 37 Abstellgleisen, die alle Zuggarnituren mit bis zu 11 Reisezugwagen aufnehmen können, entschieden. Der Schattenbahnhof war alles seit 2003 mehrfach "fertig" und doch irgendwie immer im Bau....
Ein zweiter Fehler waren die verbauten Weichen von Minitrix/Roco mit den original Oberflurantrieben, die sich als äußerst betriebsunsicher erwiesen und optisch auch immer weniger den Ansprüchen entsprachen.
Diese Weichen wurden in mehreren Bauabschnitten seit 2008 sukzessive durch PECO-Weichen mit Seep PM1 Unterflurantrieben ersetzt.
Beim Digitalsystem gab es bis 2012 eigentlich nur Seletrix Bahner im gesamten Kreis der Hobbykollegen. Auch unser Modellbahnstammtisch bestand ausschließlich aus SX Bahnern. Aber als die ersten Hobbykollegen mit Loks dazu kamen, die mit DCC angesteuert wurden, konnten die auf meiner Anlage nicht fahren.
Also musste auch beim Digitalsystem auf eine moderne Multiprotokollzentrale umgestellt werden; in meinem Fall die FCC:
Letztlich wird die Landschaft ja irgendwie nie fertig. Ich bekomme durch die Bremer Stammtischkollegen immer neuen Input und arbeite da auch immer wieder dran. Und das wird auf absehbare Zeit sicher so bleiben.
Fazit: 2003 begonnen - seit 2006 rollen Züge - und doch bis heute nicht fertig
Viele Grüße,
Mathias
ich habe 2003 mit dem Bau begonnen und damals noch viele Fehler gemacht. Ein erstes mal betriebsfertig war die Anlage 2006; aber eben ohne vollständige Landschaft und mit den angesprochenen Fehlern.
Ich habe beispielsweise damals einen viel zu kleinen Schattenbahnhof gebaut, der nur 22 Zuggarnituren aufnehmen konnte und der bei vorhandenen 40 Loks von Anfang an unterdimensioniert war. Innerhalb von 10 Jahren waren es dann 8 Loks mehr und dementsprechend wurde immer wieder an den Schattenbahnhof angebaut.
2017 hatte ich dann schon 50 Loks und habe mich für einen Totalneubau mit nunmehr 37 Abstellgleisen, die alle Zuggarnituren mit bis zu 11 Reisezugwagen aufnehmen können, entschieden. Der Schattenbahnhof war alles seit 2003 mehrfach "fertig" und doch irgendwie immer im Bau....
Ein zweiter Fehler waren die verbauten Weichen von Minitrix/Roco mit den original Oberflurantrieben, die sich als äußerst betriebsunsicher erwiesen und optisch auch immer weniger den Ansprüchen entsprachen.
Diese Weichen wurden in mehreren Bauabschnitten seit 2008 sukzessive durch PECO-Weichen mit Seep PM1 Unterflurantrieben ersetzt.
Beim Digitalsystem gab es bis 2012 eigentlich nur Seletrix Bahner im gesamten Kreis der Hobbykollegen. Auch unser Modellbahnstammtisch bestand ausschließlich aus SX Bahnern. Aber als die ersten Hobbykollegen mit Loks dazu kamen, die mit DCC angesteuert wurden, konnten die auf meiner Anlage nicht fahren.
Also musste auch beim Digitalsystem auf eine moderne Multiprotokollzentrale umgestellt werden; in meinem Fall die FCC:
Letztlich wird die Landschaft ja irgendwie nie fertig. Ich bekomme durch die Bremer Stammtischkollegen immer neuen Input und arbeite da auch immer wieder dran. Und das wird auf absehbare Zeit sicher so bleiben.
Fazit: 2003 begonnen - seit 2006 rollen Züge - und doch bis heute nicht fertig
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Achim
Dann bin ich ja schon ein DINO!! Der Bau der Anlage begann 1969 und wurde immer grösser und umfangreicher. Ich war bis vor 3 Jahren eingeschworener Analog-Bahn, dann hatte ich immer mehr Probleme, die Loks so einzustellen, dass sie im Verbund laufen konnten. So hab ich erst mit der ROCO Multimaus angefangen, bin dann aber ganz schnell zur ECOs von ESU umgestiegen und nun laufen meine Züge wie geschmiert. Mittlerweile geht die Anlage über 3 Räume und somit verkehren bis zu 30 Züge gleichzeitig. Seit ich diese Umstellung in Angriff genommen habe, macht die Anlage und das drumherum noch mehr Spass.
Zum besseren Verständniss, hier der Plan der Anlage und da ja nun die Adventszeit begonnen hat, ist auf dem Marktplatz von Chur, der als Austausch-Modul erstellt wurde, dort seit Gestern der Christkindlesmarkt eröffnet. Genauso auf dem Burgberg von Nordstadt steht ebenfalls ein Christbaum. So sind auf der ganzen Anlage verteilt in allen Städten und an besonderen Plätzen Weihnachtsbäume aufgestellt und bleuchtet.
Gruß Jürgen
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Dann bin ich ja schon ein DINO!! Der Bau der Anlage begann 1969 und wurde immer grösser und umfangreicher. Ich war bis vor 3 Jahren eingeschworener Analog-Bahn, dann hatte ich immer mehr Probleme, die Loks so einzustellen, dass sie im Verbund laufen konnten. So hab ich erst mit der ROCO Multimaus angefangen, bin dann aber ganz schnell zur ECOs von ESU umgestiegen und nun laufen meine Züge wie geschmiert. Mittlerweile geht die Anlage über 3 Räume und somit verkehren bis zu 30 Züge gleichzeitig. Seit ich diese Umstellung in Angriff genommen habe, macht die Anlage und das drumherum noch mehr Spass.
Zum besseren Verständniss, hier der Plan der Anlage und da ja nun die Adventszeit begonnen hat, ist auf dem Marktplatz von Chur, der als Austausch-Modul erstellt wurde, dort seit Gestern der Christkindlesmarkt eröffnet. Genauso auf dem Burgberg von Nordstadt steht ebenfalls ein Christbaum. So sind auf der ganzen Anlage verteilt in allen Städten und an besonderen Plätzen Weihnachtsbäume aufgestellt und bleuchtet.
Gruß Jürgen
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LaNgsambahNer - 02.12.18 10:07
Moin,
angefangen Oktober 12, Fertich September 16
https://up.picr.de/34476103qk.jpg
Mittlerweile sind nur zwei Vitrinen dazu gekommen.
Gruß Kai
angefangen Oktober 12, Fertich September 16
https://up.picr.de/34476103qk.jpg
Mittlerweile sind nur zwei Vitrinen dazu gekommen.
Gruß Kai
Guten Morgen,
ich bin auch schon seit Anfang 2018 am Bauen, wobei ich leider zweimal umziehen musste, was mich natürlich jedes mal zurückgeworfen hatte...
Mittlerweile ist aber zumindest der Gleisbau fertig... (was nicht heißt, dass vielleicht hier und da noch ne Weiche oder ein Schattenbahnhof dazukommen könnten )
Viele Grüße und reichlich Geduld weiterhin
Andreas
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ich bin auch schon seit Anfang 2018 am Bauen, wobei ich leider zweimal umziehen musste, was mich natürlich jedes mal zurückgeworfen hatte...
Mittlerweile ist aber zumindest der Gleisbau fertig... (was nicht heißt, dass vielleicht hier und da noch ne Weiche oder ein Schattenbahnhof dazukommen könnten )
Viele Grüße und reichlich Geduld weiterhin
Andreas
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n-modell-bahner - 02.12.18 11:16
Hallo zusammen,
wenn man mal einmal angefangen hat zu bauen so hört das Bauen nicht mehr auf... Praktisch baut man immer wieder dran rum, es gibt hier was, was man ändern möchte, dann gefällt einem dies und das nicht...
Lange Rede, kurzer Sinn, meine Modellbahn ist und bleibt eine ewige Baustelle... Eben genau wie die Wirklichkeit, dort wird auch immer wieder gebaut...
Liebe Grüße Paul
wenn man mal einmal angefangen hat zu bauen so hört das Bauen nicht mehr auf... Praktisch baut man immer wieder dran rum, es gibt hier was, was man ändern möchte, dann gefällt einem dies und das nicht...
Lange Rede, kurzer Sinn, meine Modellbahn ist und bleibt eine ewige Baustelle... Eben genau wie die Wirklichkeit, dort wird auch immer wieder gebaut...
Liebe Grüße Paul
LaNgsambahNer - 02.12.18 11:22
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn man mal einmal angefangen hat zu bauen so hört das Bauen nicht mehr auf...
Stimmt, ich baue teilweise Häuser obwohl ich sie nicht brauche.
Kai
Kai F. Lahmann - 02.12.18 11:47
Wie, 10 Jahre als obere Grenze? Meine kleine Anlage hat Wurzeln bis irgendwann in den frühen 1990ern, wobei ich 2015 einen recht massiven Umbau begonnen habe. Ob der je fertig wird, oder auch da vorher wieder ganz neue Ideen kommen? Kann ich jetzt noch nicht sagen.
Gruß Kai
Gruß Kai
Mit den 10 Jahren als Obergrenze musste ich auch schmunzeln
Die ersten, noch "aktiven" Elemente habe ich zwar für eine andere Anlage gebaut (vor etwa 30 Jahren), aber die sind nach einem Abbau und Umzug jetzt wieder in der aktuellen Anlage integriert. Und auch an der bin ich schon wieder über15 Jahre dran...
Viele Grüße
Michael
Die ersten, noch "aktiven" Elemente habe ich zwar für eine andere Anlage gebaut (vor etwa 30 Jahren), aber die sind nach einem Abbau und Umzug jetzt wieder in der aktuellen Anlage integriert. Und auch an der bin ich schon wieder über15 Jahre dran...
Viele Grüße
Michael
Ich baue seit knapp 2 Jahren. Diese 2 Jahre waren allerdings extrem intensiv und ich habe fast täglich gebaut. Bilder meiner Anlage finden sich auf Instagram (marcelkoe77) und ab und an in den Anlagenbauthreads hier.
LG
Marcel
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LG
Marcel
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Zolderspoor (NL) - 02.12.18 12:10
Servus,
Ich war schon 1957 dabei. Heutige Anlage ist 1997 (nach Umsiedlung) gebaut worden.
Wünsche Allen dasselbe wie der Frank.
Robert G.
Ich war schon 1957 dabei. Heutige Anlage ist 1997 (nach Umsiedlung) gebaut worden.
Wünsche Allen dasselbe wie der Frank.
Robert G.
Jo, der Umfrage-Parameter 10 Jahre als Höchstwert ist definitiv unterdimensioniert. 10 Jahre - für Modellbahner ein Witz
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
LaNgsambahNer - 02.12.18 15:16
Dann betrachtet das doch einfach als 10 Jahre und mehr.
Kai
Kai
Hallo,
Meine jetzige Anlage ,angefangen vor ca 13 Jahren,nenne ich nicht ohne Grund "Never Ending Story"-Baustelle.
Gruß Frank
Meine jetzige Anlage ,angefangen vor ca 13 Jahren,nenne ich nicht ohne Grund "Never Ending Story"-Baustelle.
Gruß Frank
Hallo zusammen
Wie kommt ihr denn alle auf BIS 10 Jahre?
Vor der 10 steht für mich das Zeichen MEHR als 10 Jahre.
Oder habe ich wirklich zu viel Klebstoff geschnüffelt?
Gruß
Rudi
Wie kommt ihr denn alle auf BIS 10 Jahre?
Vor der 10 steht für mich das Zeichen MEHR als 10 Jahre.
Oder habe ich wirklich zu viel Klebstoff geschnüffelt?
Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
das größer-Zeichen ">" war mir schon klar nur hätte mich mehr interessiert, um wie viel mehr Jahre gebaut wird.
Aber das steht ja meistens im Text.
Viele Grüße
Michael
das größer-Zeichen ">" war mir schon klar nur hätte mich mehr interessiert, um wie viel mehr Jahre gebaut wird.
Aber das steht ja meistens im Text.
Viele Grüße
Michael
Wolfgang Sch. - 02.12.18 20:02
Hallo FreuNde,
Neuanfang in N mit Vaters Ruhestande Ende der 80er, Planung und Bau der dritten N-Anlage (vorherige unzulänglich) 1991 begonnen, innerhalb von drei Jahren vollständig (8 Bahnhöfe, über 100 Weichen, Gleisbild-Stellpult, IB-DCC, Eigenbau-Steuerung) "fertiggestellt", über zehn Jahre unveränderter Betrieb, mehrere Erweiterungen (um die "ach so zufällig ungewollten" Neuerwerbungen von Börsen und Ebay unterzubringen) etwa 2005-2010, seither fast ruhend (wegen Vaters Gesundheit), seit 2018 leider abgebaut (wegen Tod der Eltern und Verkauf des Hauses). Nun suche ich ein "großes Haus", um das allers (oder gar noch mehr) aufbauen zu können.
Eine schöne Adventszeit wünscht
Wolfgang
Neuanfang in N mit Vaters Ruhestande Ende der 80er, Planung und Bau der dritten N-Anlage (vorherige unzulänglich) 1991 begonnen, innerhalb von drei Jahren vollständig (8 Bahnhöfe, über 100 Weichen, Gleisbild-Stellpult, IB-DCC, Eigenbau-Steuerung) "fertiggestellt", über zehn Jahre unveränderter Betrieb, mehrere Erweiterungen (um die "ach so zufällig ungewollten" Neuerwerbungen von Börsen und Ebay unterzubringen) etwa 2005-2010, seither fast ruhend (wegen Vaters Gesundheit), seit 2018 leider abgebaut (wegen Tod der Eltern und Verkauf des Hauses). Nun suche ich ein "großes Haus", um das allers (oder gar noch mehr) aufbauen zu können.
Eine schöne Adventszeit wünscht
Wolfgang
Hallo,
ich habe >5 Jahre eingetragen!
Eine Umfrage über den Zeitraum der Planung und (plus) dem Aufbau würde mich persönlich mehr interessieren:
1.) Ich habe eine Kleinanlage geplant und auch aufgebaut 1,2m x 0,8m. Digital mit automatischer Entkupplung und RoLa-Verladung (gab einaml ein Video, ist aber im Nirvana verschwunden)
2.) Dann habe ich einen größeren Schritt gewagt, und eine 3m x 1m Bahn angefangen und sogleich wieder in die Akten verlegt.
3.) Derzeit bin ich beim Aufbau/Planung einer Bahn unter Verwendung der unter 2. gebauten Wendel. Das soll es dann für mich sein.
Meine Planung erfolgt bereits seit über 3 Jahren!
LG
Günter
ps.: der aber viele Versuche auf einem Testgleis vornimmt
ich habe >5 Jahre eingetragen!
Eine Umfrage über den Zeitraum der Planung und (plus) dem Aufbau würde mich persönlich mehr interessieren:
1.) Ich habe eine Kleinanlage geplant und auch aufgebaut 1,2m x 0,8m. Digital mit automatischer Entkupplung und RoLa-Verladung (gab einaml ein Video, ist aber im Nirvana verschwunden)
2.) Dann habe ich einen größeren Schritt gewagt, und eine 3m x 1m Bahn angefangen und sogleich wieder in die Akten verlegt.
3.) Derzeit bin ich beim Aufbau/Planung einer Bahn unter Verwendung der unter 2. gebauten Wendel. Das soll es dann für mich sein.
Meine Planung erfolgt bereits seit über 3 Jahren!
LG
Günter
ps.: der aber viele Versuche auf einem Testgleis vornimmt
Kai_Eichstädt - 02.12.18 21:26
Moin,
man hat ja vorher nicht so darüber nachgedacht, aber es ist tatsächlich so:
vor gut zwanzig Jahren habe ich angefangen, die ersten Messingprofile für die Fähranleger von meinem Fehmarnprojekt zusammenzulöten. Und von fertig werde ich auch die nächsten Jahre nicht reden können. Ist aber bei Modulanlagen auch schwierig, da dort immer wieder was neues gebaut werden kann...
Gruß
Kai
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/fehmarnp.htm
man hat ja vorher nicht so darüber nachgedacht, aber es ist tatsächlich so:
vor gut zwanzig Jahren habe ich angefangen, die ersten Messingprofile für die Fähranleger von meinem Fehmarnprojekt zusammenzulöten. Und von fertig werde ich auch die nächsten Jahre nicht reden können. Ist aber bei Modulanlagen auch schwierig, da dort immer wieder was neues gebaut werden kann...
Gruß
Kai
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/fehmarnp.htm
Guten Abend zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Dann will ich etwas über meine eigene Historie berichten:
+ Den Anfang hat die Märklin Teppichbahn Anfang der Sechziger (62/63, bin mir nicht mehr so sicher) geblldet.
+ Bis ca. 1967/68 eine Märklin Anlage auf einer Platte mit den typischen Gebäuden (Sägewerk usw.)
+ Ende der 60iger Abriss, Verkauf und große Pause
+ 1984 kauf einer Fleischmann Spur N Startpackung
+ 1985-1989 bau einer Eckanlage, die bedingt durch einen Umzug dann wieder abgerissen wurde
+ 1994-1996 Aufbau einer Platte für die Söhne, wurde jedoch mangels Interesse eingestellt und abgerissen
+ 1987-1997 Gedankenspiele und Planung einer "Großanlage"
+ Ab ca. 2000 Aufbau der heutigen Anlage (Testkreis, Schattenbahnhof, Paradestrecke, Gleiswendel, 2 spurige Hauptbahn, Kleinstadtbahnhof, abzweigender Nebenbahn zum Kopfbahnhof, Industriegleis zum Sägewerk, Betriebswerk mit 12 ständigem Lokschuppen) in anloger Technik
+ 2014 Umstellung auf DCC mit dem Fichtelbahnkonzept und RocRail
+ 2015 KorrekturSchattenbahnhof
+ 2016 Korrektur der Gleiswendel (Höhenunterschiede ca. 90 cm), schlechte Ausführung der Mechanik, zu große Steigung, aktuell 1,3 %)
+ 2017 "Streckenbereinigung" (Rückbau der engen Radien)
+ Anfang 2018 Rockrail Automatikbetrieb mit ca. 15 parallelen Granituren
+ Aktuell:
+ Umstellung der elektrischen Anschlüsse zur Verbesserung von Betriebsabläufen (Denkfehler aus der
analogen Zeit)
+ Einbau von Form - und Lichtsignalen
+ Wieder Probebetrieb
+ ......
Das ist mein Leidensweg. Fertig werde ich wohl niemals. Ich habe viel Zeit damit verbracht, Dinge zu korrigieren, die ich entweder schlecht ausgeführt und technisch nicht zu Ende gedacht habe. Das Thema Landschaftsgestaltung, Farbgebung und Begrünung kommt dann, wenn alle geplanten Züge auf den vorgesehenen Abschnitten störungsfrei fahren. Ich hoffe, dass ich im April 2019 soweit sein werde. Damit komme ich dann auf eine Bauzeit von deutlich mehr als 10 Jahren. Da ich ganz nebenbei noch berufstätig bin, bleibt natürlich nicht immer viel Zeit für die MOBA
Ich staune immer wieder über die schönen Bilder Eurer Anlagen und vergleiche das dann mit meinem aktuellen Stand. Ich werde demnächst mal einige aktuelle Bilder einstellen.
Parallel dazu planen und bauen wir im Freundeskreis seit ca. 2012 an einer Modulanlage (einspurige Nebenbahn). Beim letzten Modultreffen in 11/18 waren ca. 15 Module mit unterschiedlichen Fertigstellungsgraden verfügbar.
Beste Grüße
Achim Mehrmann
danke für Eure Rückmeldungen. Dann will ich etwas über meine eigene Historie berichten:
+ Den Anfang hat die Märklin Teppichbahn Anfang der Sechziger (62/63, bin mir nicht mehr so sicher) geblldet.
+ Bis ca. 1967/68 eine Märklin Anlage auf einer Platte mit den typischen Gebäuden (Sägewerk usw.)
+ Ende der 60iger Abriss, Verkauf und große Pause
+ 1984 kauf einer Fleischmann Spur N Startpackung
+ 1985-1989 bau einer Eckanlage, die bedingt durch einen Umzug dann wieder abgerissen wurde
+ 1994-1996 Aufbau einer Platte für die Söhne, wurde jedoch mangels Interesse eingestellt und abgerissen
+ 1987-1997 Gedankenspiele und Planung einer "Großanlage"
+ Ab ca. 2000 Aufbau der heutigen Anlage (Testkreis, Schattenbahnhof, Paradestrecke, Gleiswendel, 2 spurige Hauptbahn, Kleinstadtbahnhof, abzweigender Nebenbahn zum Kopfbahnhof, Industriegleis zum Sägewerk, Betriebswerk mit 12 ständigem Lokschuppen) in anloger Technik
+ 2014 Umstellung auf DCC mit dem Fichtelbahnkonzept und RocRail
+ 2015 KorrekturSchattenbahnhof
+ 2016 Korrektur der Gleiswendel (Höhenunterschiede ca. 90 cm), schlechte Ausführung der Mechanik, zu große Steigung, aktuell 1,3 %)
+ 2017 "Streckenbereinigung" (Rückbau der engen Radien)
+ Anfang 2018 Rockrail Automatikbetrieb mit ca. 15 parallelen Granituren
+ Aktuell:
+ Umstellung der elektrischen Anschlüsse zur Verbesserung von Betriebsabläufen (Denkfehler aus der
analogen Zeit)
+ Einbau von Form - und Lichtsignalen
+ Wieder Probebetrieb
+ ......
Das ist mein Leidensweg. Fertig werde ich wohl niemals. Ich habe viel Zeit damit verbracht, Dinge zu korrigieren, die ich entweder schlecht ausgeführt und technisch nicht zu Ende gedacht habe. Das Thema Landschaftsgestaltung, Farbgebung und Begrünung kommt dann, wenn alle geplanten Züge auf den vorgesehenen Abschnitten störungsfrei fahren. Ich hoffe, dass ich im April 2019 soweit sein werde. Damit komme ich dann auf eine Bauzeit von deutlich mehr als 10 Jahren. Da ich ganz nebenbei noch berufstätig bin, bleibt natürlich nicht immer viel Zeit für die MOBA
Ich staune immer wieder über die schönen Bilder Eurer Anlagen und vergleiche das dann mit meinem aktuellen Stand. Ich werde demnächst mal einige aktuelle Bilder einstellen.
Parallel dazu planen und bauen wir im Freundeskreis seit ca. 2012 an einer Modulanlage (einspurige Nebenbahn). Beim letzten Modultreffen in 11/18 waren ca. 15 Module mit unterschiedlichen Fertigstellungsgraden verfügbar.
Beste Grüße
Achim Mehrmann
@ Kai #20
Ein phantastisches Projekt! Ich bin auf Fehmarn über viele Jahre der Watangelei auf Meerforelle nachgegangen und hatte intensivste Naturerlebnisse.
Sehr interessant Fehmarn jetzt mal aus der Perspektive eines Modelbahners zu betrachten.
Sagt dir zufällig der schief im Wasser stehende Poller bei Westermarkelsdorf etwas? Kein Schwein weiss was darüber. Selbst Insulaner konnten mir
nicht sagen woher der Poller kommt und welchen Zweck er hat(te). Weisst du zufällig etwas mehr dazu auch wenn er mit Eisenbahn nix zu tun hat?
Ich stecke ja immer noch in der Planung meiner MoBa und überlege, einen Abschnitt der Ostsee zu widmen.
Grüße. Olaf
Ein phantastisches Projekt! Ich bin auf Fehmarn über viele Jahre der Watangelei auf Meerforelle nachgegangen und hatte intensivste Naturerlebnisse.
Sehr interessant Fehmarn jetzt mal aus der Perspektive eines Modelbahners zu betrachten.
Sagt dir zufällig der schief im Wasser stehende Poller bei Westermarkelsdorf etwas? Kein Schwein weiss was darüber. Selbst Insulaner konnten mir
nicht sagen woher der Poller kommt und welchen Zweck er hat(te). Weisst du zufällig etwas mehr dazu auch wenn er mit Eisenbahn nix zu tun hat?
Ich stecke ja immer noch in der Planung meiner MoBa und überlege, einen Abschnitt der Ostsee zu widmen.
Grüße. Olaf
Moinsen,
ich glaube ich bin ein eher untypischer Modellbahner. Ich bin jetzt viele Jahre in diesem Forum unterwegs und was mich immer wieder fasziniert, sind die genauen Planungen, die viele hier zu Papier bringen und dann ausführen. Ich wollte niemals eine Mittelgebirgsanlage, ein riesiger Schattenbahnhof war mir auch ein Gräuel. Irgendwann, nach dem Studium vieler Anlagenvorschläge musste ich feststellen, dass nichts so wirklich passte. Dann hat es irgendwann Klick gemacht, als ich im Frühsommer bei uns Zuhause unterwegs war und die ganzen Rapsfelder gesehen habe. Da stand fest, die Anlage sollte in Norddeutschland beheimatet sein. Dann fand ich einen Anlagenvorschlag einer Schmalspurbahn mit eigener Verwaltung und einigen Abstellgleisen. Diesen Bahnhof habe ich aufgebaut, dann ergänzt, umgewandelt, abgebaut und dann endgültig wieder aufgebaut. Er ist ein Durchgangsbahnhof an einer 1-gleisigen Hauptbahn, bietet Rangiermöglichkeiten und kann Züge auch größerer Länge(VT 11.5 z. B.) aufnehmen. Und dann habe ich angebaut und angebaut. Und jetzt ist Gleisplan endgültig, und die Landschaft zu 2/3 fertig. Und ich baue mittlerweile 13 Jahre daran. Man sieht auch die verschiedenen Bauphasen und wie sich die eigenen Fertigkeiten weiter entwickelt haben. Das stört mich aber nicht. Die nächste Herausforderung ist dann die Programmsteuerung. Dann hoffe ich 3-5 Züge automatisch fahren zu lassen, und mit einem Zug rangieren zu können.
Viele Grüße aus dem echten Norden
Michael
ich glaube ich bin ein eher untypischer Modellbahner. Ich bin jetzt viele Jahre in diesem Forum unterwegs und was mich immer wieder fasziniert, sind die genauen Planungen, die viele hier zu Papier bringen und dann ausführen. Ich wollte niemals eine Mittelgebirgsanlage, ein riesiger Schattenbahnhof war mir auch ein Gräuel. Irgendwann, nach dem Studium vieler Anlagenvorschläge musste ich feststellen, dass nichts so wirklich passte. Dann hat es irgendwann Klick gemacht, als ich im Frühsommer bei uns Zuhause unterwegs war und die ganzen Rapsfelder gesehen habe. Da stand fest, die Anlage sollte in Norddeutschland beheimatet sein. Dann fand ich einen Anlagenvorschlag einer Schmalspurbahn mit eigener Verwaltung und einigen Abstellgleisen. Diesen Bahnhof habe ich aufgebaut, dann ergänzt, umgewandelt, abgebaut und dann endgültig wieder aufgebaut. Er ist ein Durchgangsbahnhof an einer 1-gleisigen Hauptbahn, bietet Rangiermöglichkeiten und kann Züge auch größerer Länge(VT 11.5 z. B.) aufnehmen. Und dann habe ich angebaut und angebaut. Und jetzt ist Gleisplan endgültig, und die Landschaft zu 2/3 fertig. Und ich baue mittlerweile 13 Jahre daran. Man sieht auch die verschiedenen Bauphasen und wie sich die eigenen Fertigkeiten weiter entwickelt haben. Das stört mich aber nicht. Die nächste Herausforderung ist dann die Programmsteuerung. Dann hoffe ich 3-5 Züge automatisch fahren zu lassen, und mit einem Zug rangieren zu können.
Viele Grüße aus dem echten Norden
Michael
Kai_Eichstädt - 03.12.18 20:34
Moin Olaf,
ich auch nicht...
Aber ich habe mal Onkel Googel befragt, der nennt
https://www.fehmarn.de/blog/ostseestoepsel/ und
https://www.tetti.de/FEHMARN2001/wmdorfpegel.html
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
Sagt dir zufällig der schief im Wasser stehende Poller bei Westermarkelsdorf etwas? Kein Schwein weiss was darüber.
ich auch nicht...
Aber ich habe mal Onkel Googel befragt, der nennt
https://www.fehmarn.de/blog/ostseestoepsel/ und
https://www.tetti.de/FEHMARN2001/wmdorfpegel.html
Gruß
Kai
Vielleicht hat ja noch jemand einige Infos
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