1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: KKK Reparatur

THEMA: KKK Reparatur
Startbeitrag
Rübii - 02.12.18 11:41
Moin Moin

Weiß hier vielleicht jemand,wie man ohne Beschädigung die Kinematik öffnen kann.Die Rückstellung
geht nicht.
Danke
Gruß aus Hamburg
Peter

Die von Rübii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

so richtig viel kann man auf den Bildern nicht erkennen, du hättest ruhig näher rangehen können

Es scheint eine KKK mit Rückholfederdraht zu sein. Solche kenne ich nur so, dass das Untergestell ausgeklipst werden muss. Wenn du dann alles geprüft/korrigiert hast, beginnt das Geduldsspiel des Wiedereinklipsens OHNE dass die Federn rausspringen. Aufpassen, wo du das machst, dass du die Federn dann wiederfindest.

Viele Grüße
Frank
Hi
Ja, schärfere Fotos wären gut, da hilft aber auch nicht näher ran gehen, sondern besser wäre die Kamera ruhig halten und dann gegebenenfalls eine Ausschnitt Vergrößerung zu machen. Schau mal in den Schlitz ob du da eine dünne Stabfeder siehst. Es wäre möglich, das diese sich nur ausgehängt hat.
Wenn du demontieren mußt, Vorsicht, die Feder könnte auf nimmer wiedersehen davon springen. Solltest du sie sichern können, beim wieder einbau mach ich in die "Halteecken" ein wenig Getriebefett
und lege die Federn da rein damit sie beim Zusammenbau nicht wegspringen. Werde versuchen dein Bild zu bearbeiten und mit Tante Edit hier einzufügen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So.
Ichhabe es jetzt vergrößert,ich hoffe man kann es besser sehen

Peter

Die von Rübii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elber
Das ist mir soweit auch alles klar.Ich habe auch scho D-Zug Wagen hinbekommen,aber wie geht dieses auf?
Gruß
Peter
Hinter den Puffern sieht man Klipse. Mit einer Klinge von den Wagenenden aus den Unterboden abhebeln. So einen Wagentyp hatte ich auch mal geöffnet.

Jürgen H.
Hallo Peter,

das Chassis ist aus Metall. Die Kunststoff-Aufnahmen für die Kupplung sind nur eingeklipst. Die musst du vorsichtig aushebeln. Aber Vorsicht, die Konstruktion ist so ausgelegt, dass das einmalige Einklipsen bei der Montage gut funktioniert. Für das Ausklipsen zur Reparatur ist das ganze System nicht unbedingt ausgelegt, das bedeutet dass du nach dem ausklipsen eventuell ein paar Rastnasen fehlen.

Wenn der Federstab fehlt bekommst du bei Trix kein Ersatz. Aber passende Federstäbe kann dir Werner Eichhorn liefern. Der Tipp mit der Borste einer Spülbürste gibt es auch, persönliche halte ich von der Langlebigkeit solch einer billigen Kunststoffborste aber nicht viel. Das ist eher was für den Notfall...

Grüße
Markus
Jo Peter,

da kann man wirklich nur auf ein paar ruhige Hände und viel Geduld, gepaart mit Glück, hoffen.
So eine KKK-Reparatur ist mir immer ein Greuel.
Einmal hatte ich das Glück, dass die KKK-Aufnahme/Führung nach vorne herauszuziehen/schieben war. Das erleichterte den Zusammenbau ungemein.

Gruß aus Nordertown
Hallo an alle Federgeplagten,

die Konstruktion mit der Stabfeder hat echt den goldenen Taugenichts verdient!!!

Ich habe nach einem Komplettabsturz meiner Fleischmann VTG-Kesselwagen versucht, die ausgehängten Kupplungen wieder einzubauen. Hab dann irgendwann aufgegeben.
Zum Glück funktioniert die Kinematik im Zugverband aber auch ohne die Feder...

Viele Grüße,

Andreas
Nachtrag...

Eine Alternative wären noch die Kuppelstangen von Tillig.

Gruß aus Nordertown
Danke erstmal
Das werde ich  alles mal probieren.
Peter
Hallö

Ein wenig Fett an die Feder, dann bleibt sie an der Stelle.
Das hat MIR sehr geholfen.

Dietrich
Hallo,

die Reparatur der vierachsigen Fleischmann Kesselwagen ist aber gut machbar. Da habe ich schon ein paar erfolgreich repariert. Die Konstruktion ist allerdings auch auf das Demontieren ausgelegt.

Bei der Minitrix Klipsaufnahme war ich bisher nicht so erfolgreich da hier gerne beim Demontieren schon was abbricht.

Was auch noch als Tipp hilfreich ist, das ist das öffnen des Wagens in einem großen 6 L Gefrierbeutel. Da sieht man erstens durch und zweites springt die Feder nicht so weit weg.  

Grüße
Markus
Markus,

welche Beuteltemparatur wird empfohlen?

Gruß aus Nordertown
So,ich habe es geschafft.
Die Kammer muß von oben(Ladefläche) geöffnet werden.Habe ich nicht gesehen,weil mit Containern beladen.
Danke an alle
Peter
So,ich habe es geschafft.Die Kammer muß von oben (Ladefläche) geöffnet werden.Habe ich nicht desehen weil mit Containern beladen.
Danke an alle
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Exitus

welche Beuteltemparatur wird empfohlen?

Hallo Exitus,

unter 0° bilden sich Eiskristalle und die Sicht im Beutel wird schlecht, es drohen außerdem eingefrorene Finger.
Über 40°C bekommt man Schweißfinger und es bildet sich Kondenswasser. Daher empfiehlt es sich bei Raumtemperatur 20° zu arbeiten.

Man sollte es auch tunlichst vermeiden, den Gefierbeutel nach der KKK-Repartatur wieder zurück in die Küche zu bringen. Der besseren Hälfte gefällt das vermutlich nicht, wenn sie sieht, wie man ihre Küchenutensilien für fremde Zwecke missbraucht hat  

Hallo Peter,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. War der Federdraht nur verschoben oder musste er durch einen neuen ersetzt werden?

Grüße
Markus
Hi Markus
War nur die Deichsel ausgehakt.
Grüße
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;