1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: V300 Minitrix 16771 Decoder defekt !?!

THEMA: V300 Minitrix 16771 Decoder defekt !?!
Startbeitrag
spider42 - 02.12.18 12:54
Hallo,

mein erster Beitrag hier, daher eine kurze Vorstellung:
Im Jahr 2010 endlich den lang gehegten Traum der Spur-N umgesetzt und mit einer kleinen Anlage
auf 2 qmtr bisher viel Spass mit einem analogen System gehabt
In diesem Sommer konnte ich der digitalen Versuchung nicht wiederstehen: Minitrix Startset mit
MobileStation2 zum Superpreis 200 Euronen - neu, da musste ich einfach zuschlagen!
Nun hab ich noch viel mehr Spass mit der kleinen Bahn! Daß das digitale so viel mehr Möglichkeiten
bietet, konnte ich mir vorher nicht so richtig vorstellen!

Doch nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich hatte mir mal o.g. V300 gekauft (noch zu meiner Analog-Zeit), weil sie mir einfach gut gefallen hat.
Der Händler wollte den Sound vorführen, aber das funktionierte nicht. Mir war das ziemlich egal, die Lok fuhr analog und ich wollte ja "nur" die Lok. Also einen Preisnachlass ausgehandelt und gut wars.
Die analogen fahreigenschaften waren jedoch nicht so überzeugend, so wurde "Die Große" schnell
zum Vitrinenmodell.
Doch jetzt, mit dem neuen "Digital-Spielzeug", die Lok aufs Gleis gestellt um zu sehen wie sie digital
fährt, und sie fährt wirklich gut, anfahren, bremsen alles butterweich, Sound geht nicht, das war ja klar,
aber wie es scheint hat der Decoder doch eine viel größere Macke als nur kein Sound:
Es lässt sich nichts ändern außer der Adresse. Andere Werte für z.B. Vmax werden zwar geschrieben,
sind aber wirkungslos. Ein auslesen der Sound CVs (ab 900)liefern nichts außer einem
"Timeout" Lesefehler. Eine vorsichtige Sichtkontrolle, ob evtl. ein Lautsprecherkabel eingequetscht ist, hat erstmal nichts ergeben.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, evtl. auch wie man einen anderen (Sound)-Decoder einbauen
könnte?
CV 7 = 3
CV 8 = 131

Mit vielen Grüßen

Günter

Moin Günter,
ich würde an Deiner Stelle mal eine Mail an Heinrich Maile schicken (Foren-Mitglied Ho), ich glaube, es wäre für ihn ein Lustgewinn, so etwas in Ordnung zu bringen. DAs würde aber aucheinen begehrten Kuraufenthalt auf Teneriffa für die Lok bedeuten. Siehe Webseite www.Maile.es
Gruß
Loddel
Hallo Loddel,

ob das für mich ein Lustgewinn wäre, glaube ich kaum.

Grüße
ho
Hallo Günter,

der Händler hat dir diese br230 als defekt verkauft.
Und er hatte recht.

Da scheint ein Problem mit der Platine dieser Lok zu bestehen.
Was da defekt ist, kann nur festgestellt werden, wenn man das Teil in Händen hat.

Den Zahn, dass man da evtl. ein anderes Soundmodul einbauen könnte, muss ich dir allerdings ziehen.

Diese Lok hat eine Fahrzeugplatine mit integriertem Decoder und integriertem Soundgenerator.
Das ist alles am Stück.

Bemerkenswert ist, dass du die Adresse ändern kannst, aber andere CV's scheinbar nicht.

Wenn du willst, dass ich mir das Teil ansehe, musst du mir eine Kontaktmail zusenden.
Auf die Ferne geht da nichts.

meint ho

p.s. die Fahrzeugplatine gibt es NICHT als Ersatzteil. Die wird auch niemand herumliegen haben. Du kannst natürlich die Lok zu Märklin zur Reparatur schicken. Ob die dann das Teil richten können, steht irgendwo in den Sternen. die haben wahrscheinlich diese Platine auch nicht herumliegen, höchstens aus einer ausgeschlachteten Br230.
Hallo
Er schreibt doch V 300 und nicht Br 230 oder ist das die gleiche Lok ?

Gruß
Jochen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es lässt sich nichts ändern außer der Adresse.

Mit welcher Zentrale?
Direct Byte? Paged? Register?
Es könnte sein dass sie Zentrale für Änderung der Adresse eine andere Programmiermethode anwendet als für die anderen CV.

Günter: Wirst du beim Auslesen von CV29 schlau?

Auslesen kann je nach Länge der Ackpulse ein Glücksspiel sein.

Grüße an alle und ganz besonders auch auf die Insel,
Harald.
Guten Morgen,

Ich hatte das Problem anders herum, die Lok war zu laut und ich konnte über die weiße z21 und Lokmaus nicht auf die Sound-CV's zugreifen.
Über die zugehörige App ist es mir dann gelungen.

Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert, dies mal aus zu probieren.

Gruß Micha
Hallo Uwe,

diese Lok ist mit Br230 beschriftet. Natürlich ist das die ex V300, ex ML3000, ex Ml2200.

meint ho
Hallo Harald,

die MS2 kann sehr wohl die CV's 900 ff lesen und auch schreiben.
habe das gerade ausprobiert mit einer vergleichbaren Lok.

grüße in den hohen Norden, ho

p.s. diese Lok wurde von Märklin sicherlich mit der MS2 getestet.
hallo günter,

???
bis jetzt keine Reaktion von dir.
???

mfg ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Loddel,

ob das für mich ein Lustgewinn wäre, glaube ich kaum.

Grüße
ho

Bitte um Entschuldigung ;)
Loddel
Hallo zusammen,

ich habe noch Sound-Platine herumliegen, da mir der Sound nicht gefallen hat, die Programmierung mit ESU-Software schwierig war und vor allem, weil die Lautsprecher nach unten eingebaut waren und damit die Reedkonatkte ausgelöst haben (Magnet = Zugschluss). Nach Umbau auf ESU-Sound und mit anderem Platz des neuen Lautsprechers läuft die Lok (+Sound) ganz hervorragend. Falls also die Platine jemand braucht -> Mail an mich.

Grüße Thomas
Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank für die Antworten, konnte leider nicht früher antworten da ich
nebenbei noch etwas arbeiten muß...

Doch jetzt mal etwas der Reihe nach:
Also die "Zentrale" ist die MobileStation2 aus dem Minitrix Startset 11140.
Die Lok aus diesem Set, eine E-Lok BR 146 (mit "Sound"), lässt sich komplett mit der MS2 einstellen,
zwar etwas kompliziert, aber ich hab Zugriff auf alle CVs, lesend und schreibend
auch POM funktioniert,  z.B. Lautstärke verändern geht problemlos. Daher denke ich das die
MS2 in Ordnung ist.

Die Namensfrage: es ist natürlich eine BR 230 01-0 (mtx-Nr. 16771)
und nicht die V300 001(mtx-Nr 12454), hier im Forum gibts Fotos von der 12454 in einem Thread von
2008, da sieht die Platine ganz anders aus, aber ich vermute das es die gleiche Mechanix ist....
Für mich ist es halt ne V300 aber hier bei den Modellen hät ich das besser unterscheiden sollen!

So, dann hab ich den CV 29 ausgelsen ist = 6

An dieser Stelle mal vielen Dank an ho für die Webseite mit den erweiterten Bedinungsanleitungen.
Ich hab mal versucht etwas systematisch vorzugehen beim auslesen der CVs
Bis CV 64 geht das lesen ohne Fehler, dann aber bei 95/97/98 Lesefehler
CV 118 lesen geht wieder, liefert 0 , dann versucht den Wert 180 zu schreiben
(Standard laut o.g. Liste) das ändert erstmal nichts, jedoch schaltet mit diesem Wert
das rote Rücklicht an Führerstand 1 nach 10 Sekunden ab ... ???
Nun ein "Lok-Reset" , Adresse wird wieder auf "3" gesetzt, Licht wieder normal .

Also da ist wohl so richtig der Wurm drin, der Decoder ist aber irgendwie nur in  gewissenTeilen defekt
also irgendwelche Bits gekippt, kann das sein?

Anbei drei Screensshots vom  MS2 Display mit CV 901...

Viele Grüße

Günter

Die von spider42 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,
Du beziehst Dich auf die CVs, die Du bei Ho auf der Internetseite nachlesen kannst.
Das passt aber nicht immer, weil die Decoder, die Herr Maile beschreibt, mit einem anderen Microcode beschrieben sind. Das heißt, dass vielfach andere Cvs angesprochen werden müssen als beim Original von Trix... Das gilt allerdings nicht für den Sound-Decoder.
Ich empfehle Dir tatsächlich, die Lok einmal von jemandem wie Ho überprüfen zu lassen, das Versenden mit der Post ist nicht der Riesenaufwand (habe das jeweils am Ende meiner Fähigkeiten schon bestimmt 5mal  gemacht)
Dann kann man Dir auch sagen, ob was kaputt ist und ob ne andere Platine rein muss (#12).
Liebe Grüße
Loddel
Hallo nochmal,

habe jetzt im Netz gefunden, das CV 30 zur Fehleranalyse ist, und hier erhalte ich den Wert 2
als Rückgabe = Kurzschluss im Lichtausgang.
Na gut, auch wenn mir das jetzt nicht wirklich weiterhilft, so habe ich doch viele Infos gefunden und einiges gelernt. Werde  nun die Lok einfach so lassen und damit fahren, digital läuft sie sehr schön.
Das sie einen Fehler hat, das habe ich ja beim Kauf akzeptiert und das ist ja auch nicht wirklich das
Problem. Würde halt gerne wissen was da defekt ist, ich bin einfach ein sehr neugieriger Mensch Nun werde ich mich erstmal weiter mit der "digitalen Materie" befassen, und vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal eine Lösung.
Ich würde daher diesen thread gern auf "erledigt" setzen, aber das kann vermutlich nur der Admin?
Ich  werd mich dann mal mit dem Decoder-Einbau in meine wunderbare Minitrix 01 befassen,
die ist zwar uralt, aber die läuft so gut, auf die möchte ich trotz digitalFahrt nicht verzichten.
Danke für euer Interesse und eure Tips...
und bis bald mal wieder,

Viele Grüße

Günter

Hallo Günter,

Ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen deine lok zu Heinrich zu schicken !
Du wirst sie anschließend nicht wieder erkennen.
Ich hatte bereits 2 Loks bei ihm, die nächsten 3 sind in Vorbereitung 😉
Die Investition ist gut angelegt 😉

Gruß Jens
hallo jens,

ob günter wirklich liest, was du und Loddel geschrieben habt, das wage ich zu bezweifeln.
diese Br230 kann wahrscheinlich gerichtet werden. aber nicht auf die Entfernung.
was er da aus der CV30 ausgelesen hat, passt nicht zu den Symptomen.

im übrigen: ich wage zu bezweifeln, dass die Br230 mit dem Microcode ab Werk eine CV30 kennt. Als die Lok hergestellt wurde, hatte der D&H Microcode diese CV30 nicht!
Vielleicht hat da jemand herumgebastelt?

ich frage mich, ob ich günter anschreiben soll, aber ich lasse es bleiben.
er wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich die lok evtl. richten könnte, aber das übersieht er wohl geflissentlich.

Wenn er nicht in der Lage ist, mich zu kontaktieren, dann soll er es bleiben lassen.
Ich kenne diese Lok fast auswendig. Ich hatte schon einige davon hier in der Mangel.
Aber, bei uns zu Hause hieß es immer: "wer nicht will, dar hat und braucht nicht mehr."

meint ho
Hi Günter,

ich hab diese Lok auch, und finde den Sound echt "unterirdisch" schlecht!
Sicher, man kann von einem fingernagelgroßem (kleinem) Lautsprecher keine
Wunder erwarten (bei dieser Lok sogar zwei...), aber dieser Sound ist wirklich nicht gut.
Ich hab einige Soundloks die wirklich Spass machen, aber diese 230er gehört mit
Sicherheit nicht dazu.
Eine Überlegung wäre ein Totalumbau, aber ich habe nur bei ESU ein Soundproject
für eine V300 gefunden. Allerdings habe ich mit den ESU-Decodern keinerlei
Erfahrungswerte und weiß nicht ob sich das wirklich realisieren lässt.
Also ich würde die Lok unverändert lassen, zumal Du ja geschrieben hast, das sie
super läuft. Alles andere ist Risiko!
Offensichtlich hat der Decoder einen internen Kurzschluss in einem seiner Ausgänge,
da jedoch die Motorantsteuerung funktioniert und Du die Adresse setzen kannst würde
ich, wie gesagt, garnichts machen - einfach fahren lassen

@ho: Bei mir liefert CV 30 den Wert 0 ! und es hat niemand dran "rumgebastelt"!

mit freundlichem "Schaffnerpfiff"

Korbinian

hallo kombinian,

die cv30 ist bei diesen loks ohne jede Bedeutung. allerdings, ein wert 2 ist nicht normal.

die Br230 hat den motoren-/turbosound der V200.0 (Br2200)! dieser Sound ist einfach falsch für die Br230.
er wäre richtiger für eine ML2200.
Aber beim Umbau der ML2200 in ML3000 wurden andere Motoren und auch fahrcontroller eingebaut. dabei wurde sicherlich auch die Schalldämpfung anders gemacht. Motoren und Fahrcontroler entsprechen der V200.1 (Br221).

Ich kann den Sound der Br230 so tunen, dass er ähnlich wie die V200.1 klingt.
du kannst das auf meiner Website www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge nachlesen.
Da steht bei der Br230 etwas von einem anderen Soundpaket.

dein ratschlag an Günter ist aber schon merkwürdig. Seine Lok hat ein Problem. Der Sound funktioniert nicht. Soll er es denn so lassen?

meint ho

p.s. und aus der Br230 mit ihren Fingernagel-großen Lautsprecher kann man sehr wohl einiges an klang herauskitzeln. man muss nur wissen, wie das geht. ich kann es.
hallo ho,

CV 30 ist nach NMRA = "Error Information" , laut Spezifikation ist er optional, aber wenn vorhanden
wird er auch genutzt. Der Wert "0" bedeutet danach "keine Fehler" (deshalb fonktioniert meine Lok
auch...) ein anderer Wert als Null weist auf einen Fehler hin, der Decoder hat einen defekt!

Das Du eine andere Sounddatei aufspielen kannst ist schön, aber wie Du eine Sounddatei
auf einen defekten Decoder schreiben willst ist mir nicht so ganz klar, vielleicht erklärst
Du es einmal.

Gruß

Korbinian

ps - sicherlich klingt eine andere Sounddatei evtl. besser als der Seriensound
       ändert aber nichts an der Physik des Lautsprechers...

Hallo Korbi,
ich meine, Du solltest mit ho nicht über "Physik des Lautsprechers" streiten. Der versteht wirklich was davon. Aber auch hier gilt ho's Satz "wer nicht will, der hat und braucht nicht mehr."
Gruß
Loddel
Hallo Korbinian,

in Sachen CV30: wenn DU das sagst, dann ist es wohl so.
Die Frage ist nur, stimmt das auch, was DU da schreibst.
Woher weißt DU denn, ob der in dieser Lok integrierte Decoder eine Fehleranalyse macht?
Woher weißt DU denn, ob bei diesem Fahrzeug diese CV wirklich richtig gesetzt wird?

Aber ehrlich, hast DU denn eine Ahnung von den Innereien der Minitrix Loks?
Hast DU eine Ahnung, wie das Zusammenspiel von Decoder und Soundgenerator bei diesen Loks ist?

Ich habe nicht geschrieben, dass ich eine andere Sounddatei auf einen defekten Decoder schreiben kann. Ich habe geschrieben, dass ich den Sound der Br230 "tunen" kann. Du musst da schon richtig lesen.

Hast DU eigentlich eine Ahnung, wie das Motorengeräusch einer BR230 klingen sollte?
Hast DU eine Ahnung, was im Inneren einer Br230 eingebaut war?

Und wie Loddel schon geschrieben hat, sag mir bitte nichts über die Physik eines Lautsprechers!
Hast DU denn eine Ahnung von Akustik?
Hast Du schon mal den Frequenzverlauf von Lautsprecher irgendeiner Größe analysiert?
Könntest DU das überhaupt?

Ich glaube, DU HAST KEINE AHNUNG.

meint ho

@Loddel:
Ich habe noch einen Satz (das Original stammt von einem gewissen Groucho Marx, ich habe dieses Zitat abgewandelt):
"Ich vergesse nie einen Namen, bei Dir (gemeint ist Korbinian) werde ich eine Ausnahme machen."

Hallo

Meine 230 klang ab Werk auch schrecklich (elektrisch). Seit der Kur beim "Decoderpabst" (ho) klingt sie wie eine Diesellok.

Dietrich
wow !
ho, jetzt bin ich wirklich tief beeindruckt, vor allem von
den vielen großbuchstaben!
ich nehme mal an das repräsentiert lautstärke...
einfach klasse!
da bleib ich jetzt aber gaaannzzz klein

mit freundlich lautem schaffnerpfiff

korbinian
Hallo Günter,

was ist denn los? Gibt es Dich nicht mehr?

Dann ist der gesamte thread ab sofort uninteressant, oder?

ein erstaunter ho
Stippt die Kimmung?
Kippt die Stimmung?

Fragt Andy
Hallo

@Andy  Also bei mir ist die Stimmung super, freu mich das hier jemand mit Humor ist!
Spass an der Freude, das ist es doch was den Spassbahner ausmacht

@ho  Ich lese schon alles mit, auch wenn du das anzweifelst in #17
Ich wäre sogar in der Lage dich anzuschreiben, aber aufgrund #2 hielt ich das
für keine gute Idee, ich möchte dich schließlich nicht belästigen, wie überhaupt
niemanden hier. Aber wie sieht es denn bei dir mit dem lesen aus?
Deine Frage in #25 ist doch mit #15 bereits sechs Tage im voraus beantwortet!

Gruß

Günter
Hallo Günter,

zuerst: am 17.12.18 wollte ich dein Profil anschauen und dir eine Kontaktmail zu senden. da bekam ich die Information, dass Spider42 nicht existieren würde oder der User sein Profil gelöscht hätte. Deshalb die Frage an Dich, ob du noch mitliest.

Warum schreibst du mich denn nicht an? Loddel hatte in #1 mir einen Lustgewinn unterstellt, wenn ich Fahrzeuge anderer Leute richten würde. Und das musste ich verneinen. Denn Fahrzeuge anderer Leute zu richten, ist Arbeit. Ist auch manchmal mit Überraschungen verbunden und manchmal auch mit Frust. Im übrigen, Loddel und ich kennen uns recht gut. Wir haben öfter zum Teil sehr lustige Konversationen am Telefon.

Ich habe ja hier mehrfach geschrieben, dass ich die Br230 und deren Innereien sehr gut kenne. Ich kenne sowohl die Elektronik-Hardware als auch den Microcode dieser Lok (wie auch von sehr vielen andere Minitrix Fahrzeugen). Ich hatte schon einige der Br230 zum Richten und/oder Umrüsten hier auf meinem Arbeitsplatz. Das Ergebnis war immer zufriedenstellend für den jeweiligen Eigentümer.

Wenn Du willst, dass ich mich um Deine Br230 kümmere und den Fehler, wenn möglich, behebe, lass es mich per Kontaktmail doch wissen.

mfg ho

p.s. Wenn mich jemand anschreibt, weil er ein Problem mit einem Minitrix Fahrzeug hat, dann helfe ich so gut es eben geht. Das werden Dir sicher viele hier im Forum bestätigen können. Ich sehe so
etwas nie als Belästigung. Du hast ein Problem und suchst eine Lösung dieses Problems. Wenn da jemand mit Rat helfen kann, ist es gut. Wenn jemand mit Tat helfen kann, ist es besser.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;