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THEMA: Tomix Gleise wer baut damit ? Vielleicht m. Beispielbildern?
THEMA: Tomix Gleise wer baut damit ? Vielleicht m. Beispielbildern?
Katolino - 02.12.18 19:14
Guten Abend,
ich überlege einfach mal eine Regalanlage mit Tomix Gleis zu bauen.
Gibt es Kollegen hier im Forum die gerade an einer bauen ? Und mir Ihre Erfahrungen mit den Weichen von Tomix mitteilen könnten ? Ich habe selbst erst einmal eine in der Hand gehabt und war von der Weichenzunge nicht ganz überzeugt. Meine BR 96 kam damit nicht richtig klar. Es war aber wirklich nur eine Weiche mit zwei geraden im Testbetrieb vorwärts rückwärts.
Wollte dann eigentlich mal wieder Kato verwenden aber das flachere Profilbett von Tomix lässt mich seit ich sie gesehen habe nicht los.
Wäre froh ein paar Gleichgesinnte hier zu treffen, die mir bevor ich Geld ausgebe ihre Erfahrungen / Bilder / Bauberichte zukommen lassen.
Danke
Patrik
ich überlege einfach mal eine Regalanlage mit Tomix Gleis zu bauen.
Gibt es Kollegen hier im Forum die gerade an einer bauen ? Und mir Ihre Erfahrungen mit den Weichen von Tomix mitteilen könnten ? Ich habe selbst erst einmal eine in der Hand gehabt und war von der Weichenzunge nicht ganz überzeugt. Meine BR 96 kam damit nicht richtig klar. Es war aber wirklich nur eine Weiche mit zwei geraden im Testbetrieb vorwärts rückwärts.
Wollte dann eigentlich mal wieder Kato verwenden aber das flachere Profilbett von Tomix lässt mich seit ich sie gesehen habe nicht los.
Wäre froh ein paar Gleichgesinnte hier zu treffen, die mir bevor ich Geld ausgebe ihre Erfahrungen / Bilder / Bauberichte zukommen lassen.
Danke
Patrik
Nimmersatt - 02.12.18 21:11
Hallo Patrik,
ich verwende auch Tomix, habe aber insgesamt Spaß fast alle Gleissysteme auszuprobieren.
Auf Bild 539 sind 2 Tomix mit einer Fleischmann DKW, umgebaut auf eine einfache Kreuzungsweiche zu sehen (Feinarbeiten fehlen noch).
Bild 537 zeigt eine Kombination mehrerer Tomix, allerdings mit viel kürzen durch Absägen.
Tomix-Weichen haben geniale Antriebe (mit Poarisationswechsel schalten, nur 2 Drähte) keine leitenden Herzstücke, auch ohne Aufwand also keine Kurzschlüsse. Die Kontaktbleche gehen sehr weit ins Herzstück, liegen aber recht hoch (RP 25), so dass manche Fahrzeuge etwas hoppeln. Die Dreiweg-Weichen sind genial konzipiert, aber in der Fertigung bei meinen Exemplaren schlampig, wie auch die Y-Weichen.
Viele Grüße
Nimmersatt
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ich verwende auch Tomix, habe aber insgesamt Spaß fast alle Gleissysteme auszuprobieren.
Auf Bild 539 sind 2 Tomix mit einer Fleischmann DKW, umgebaut auf eine einfache Kreuzungsweiche zu sehen (Feinarbeiten fehlen noch).
Bild 537 zeigt eine Kombination mehrerer Tomix, allerdings mit viel kürzen durch Absägen.
Tomix-Weichen haben geniale Antriebe (mit Poarisationswechsel schalten, nur 2 Drähte) keine leitenden Herzstücke, auch ohne Aufwand also keine Kurzschlüsse. Die Kontaktbleche gehen sehr weit ins Herzstück, liegen aber recht hoch (RP 25), so dass manche Fahrzeuge etwas hoppeln. Die Dreiweg-Weichen sind genial konzipiert, aber in der Fertigung bei meinen Exemplaren schlampig, wie auch die Y-Weichen.
Viele Grüße
Nimmersatt
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Hallo NImmersat,
das sieht richtig toll aus und macht Lust auf mehr, allerdings schrecken mich die nicht leitenden Herzstücke dann doch eher ab :-/ Auch das du schreibst die Loks holpern, deckt sich mit meiner ersten Erfahrung.
Vielen Dank für die Bilder, vielleicht kommt ja noch mehr Bildmaterial von anderen Usern.
Grüße
Patrik
das sieht richtig toll aus und macht Lust auf mehr, allerdings schrecken mich die nicht leitenden Herzstücke dann doch eher ab :-/ Auch das du schreibst die Loks holpern, deckt sich mit meiner ersten Erfahrung.
Vielen Dank für die Bilder, vielleicht kommt ja noch mehr Bildmaterial von anderen Usern.
Grüße
Patrik
Hallo Manuel,
danke für die Bilder. Die Kombination von Tomix und Fleischmann piccolo ist dir ja perfekt gelungen!
Grüße
Markus
danke für die Bilder. Die Kombination von Tomix und Fleischmann piccolo ist dir ja perfekt gelungen!
Grüße
Markus
Ich bin vor einigen Jahren von Minitrix auf Tomix umgestiegen und habe es - bis auf eine Ausnahme - nicht bereut. Diese Ausnahme betrifft aber so gut wie alle Hersteller: die Weichen. Zum Einen holpern Fahrzeuge mit hohen Spurkränzen unschön über die Weichenherzen, da die Radführung dort recht hoch liegt. Zum Andern schalten die gleichstrombetriebenen Antriebe nicht immer zuverlässig, besonders nach längerem Gebrauch bleiben die Weichenzungen gerne mal hängen. Die Antriebe sind nicht dauerstromfest und brennen bei längerer Stromzufuhr schnell durch. Ich schalte daher nur über Relais. Mit Gleisaufbau und Geometrie bin ich jedoch sehr zufrieden.
Im Dampflok-Bw habe ich wegen der Drehscheibe Arnold-Gleise verlegt.
Gruß
Peter
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Im Dampflok-Bw habe ich wegen der Drehscheibe Arnold-Gleise verlegt.
Gruß
Peter
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Beitrag editiert am 03. 12. 2018 11:55.
Hallo Zusammen.
Ich bin auch vor einigen Jahren auf Tomix umgestiegen und habe es auch nie bereut. Leider ist das Gleis durch den Vertrieb von Faller in Deutschland viel teurer geworden.
Ich bin auch vor einigen Jahren auf Tomix umgestiegen und habe es auch nie bereut. Leider ist das Gleis durch den Vertrieb von Faller in Deutschland viel teurer geworden.
Nimmersatt - 04.12.18 12:15
Hallo Frank,
Deine teils extrem genauen (auf 4 Stellen, also Genauigkeit unter 0,1 %), teils vernebelnden Kommentare sollten wir zur Vermeidung von Verwirrungen und Ängsten bei anderen Anwendern mal diskutieren.
Deine ‚Brückengleichrichterverlustkonstante’ ist besonders bei kleinen Spannungen höchst ungenau. Bei Si-Dioden rechnet man einen Spannungsabfall 0,7V pro Diode, mit Brücke also 1,4V, sehr wenig abhängig vom Strom (weniger als 0,1 V pro Dekade des Stroms).
Nun zu Tomix-Antrieben. Es sind Doppelspulenantriebe mit Dioden ohne Endabschaltung, also sehr unempfindlich gegen Spannungsvariation. Wichtig ist nur, dass die Magnetfeldstärke ausreicht und damit die elektrische Energie stimmt, also z.B. 12V DC bei 1A, also 12W über 0,2 Sekunden. Dabei ist völlig egal, ob Halbwelle, Vollweggleichrichtung oder gesiebt mit Kondensator. - Mit einer Einschränkung: Je höher die Leistung, desto schneller brennt die Spule durch. (Im Normalbetrieb geschätzt nach 15s).
Anders bei Endabschaltung (Kato). Hier kommt der Kontaktverschleiß dazu, bei DC am höchsten, bei gepulsten Spannungen niedriger (schnelleres Abreißen des Funkens).
Zusammengefasst: Wenn man Dauerstrom sicher vermeidet, sind die meisten gängigen Modellbahnnetzteile geeignet.
Viele Grüße
Nimmersatt
Deine teils extrem genauen (auf 4 Stellen, also Genauigkeit unter 0,1 %), teils vernebelnden Kommentare sollten wir zur Vermeidung von Verwirrungen und Ängsten bei anderen Anwendern mal diskutieren.
Deine ‚Brückengleichrichterverlustkonstante’ ist besonders bei kleinen Spannungen höchst ungenau. Bei Si-Dioden rechnet man einen Spannungsabfall 0,7V pro Diode, mit Brücke also 1,4V, sehr wenig abhängig vom Strom (weniger als 0,1 V pro Dekade des Stroms).
Nun zu Tomix-Antrieben. Es sind Doppelspulenantriebe mit Dioden ohne Endabschaltung, also sehr unempfindlich gegen Spannungsvariation. Wichtig ist nur, dass die Magnetfeldstärke ausreicht und damit die elektrische Energie stimmt, also z.B. 12V DC bei 1A, also 12W über 0,2 Sekunden. Dabei ist völlig egal, ob Halbwelle, Vollweggleichrichtung oder gesiebt mit Kondensator. - Mit einer Einschränkung: Je höher die Leistung, desto schneller brennt die Spule durch. (Im Normalbetrieb geschätzt nach 15s).
Anders bei Endabschaltung (Kato). Hier kommt der Kontaktverschleiß dazu, bei DC am höchsten, bei gepulsten Spannungen niedriger (schnelleres Abreißen des Funkens).
Zusammengefasst: Wenn man Dauerstrom sicher vermeidet, sind die meisten gängigen Modellbahnnetzteile geeignet.
Viele Grüße
Nimmersatt
Also ich habe Minitrix Loks und Wagen schon aus den 70ern und keine Probleme auf den Tomix Weichen.
Hallo,
Kato-Weichen haben auch keine Endabschaltung!
Eine Endabschaltung muss wie bei Tomix per Schalter bzw. per Schaltdecoder sicher gestellt werden.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Nimmersatt
...
Anders bei Endabschaltung (Kato). ...
Kato-Weichen haben auch keine Endabschaltung!
Eine Endabschaltung muss wie bei Tomix per Schalter bzw. per Schaltdecoder sicher gestellt werden.
Viele Grüße ÷ Udo
Nimmersatt - 04.12.18 17:52
Richtig Udo, Copy/Paste-Problem, er muss natürlich Fleischmann, Roco, Minitrix heißen.
Danke und viele Grüße
Nimmersatt
Danke und viele Grüße
Nimmersatt
Au weia!
Hoffentlich haben meine Kato-Spulenantriebe nicht gehört, dass sie bei 18V-Inpulsen kaputtgehen müssen. Sorry, aber den Magnetspulen ist das völlig egal, ob sie mit 10,12.3,, 15 oder 18V betrieben werden. Elektronik ist ja keine in den Weichen drin. Meine laufen jetzt seit 12Jahren mit 18V Impulsen. Impulsdauer 0,5Sek.
Jens
Hoffentlich haben meine Kato-Spulenantriebe nicht gehört, dass sie bei 18V-Inpulsen kaputtgehen müssen. Sorry, aber den Magnetspulen ist das völlig egal, ob sie mit 10,12.3,, 15 oder 18V betrieben werden. Elektronik ist ja keine in den Weichen drin. Meine laufen jetzt seit 12Jahren mit 18V Impulsen. Impulsdauer 0,5Sek.
Jens
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