1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wer hat Trix Weichenbeleuchtung eingebaut

THEMA: Wer hat Trix Weichenbeleuchtung eingebaut
Startbeitrag
ChristianL - 02.12.18 22:57
Hallo,

hat jemand die Weichen Beleuchtung von Trix (z. Beisp.: Laternen 66741 - Leuchtsockel 66740) eingebaut?

Die Weichenlaternen sind kein Problem.

Mir geht es um den Beleuchtungszusatz, der nicht fest verbunden ist - so wie ich es sehe - sondern nur unterhalb des des Lichtleiters der Laterne installiert wird.

Meine Fragen:

ist das nach der Installation "dicht" oder schein zwischen dem Beleuchtungssockel und dem Weichen Antrieb das Licht durch und ist das dann störend?

Wie habe Ihr das passend hinbekommen, dass der Beleuchtungssockel nachher an der richtigen Stelle saß

Ich habe aus einer Firmenauflösung einmal den Restbestand aufgekauft und überlege, die Teile zu verwenden.

Würde mich über Antworten von Leuten die die Beleuchtung verwenden freuen.

VG

Christian

Hallo Christian,
ich habe den Beleuchtungssatz eingebaut, aber nur die Weichenlaterne 66741 bzw. 66742. Dann habe ich unter die Laterne in die Platte ein 3mm-Loch gebohrt und eine entsprechende LED eingesetzt. Klappt prima und ist billiger.
VG
Gerhard
Hallo Gerhard,

gibt es einen Lichtaustritt zur Seite?

und wie hast Du die richtige Stelle Markiert, an der Du bohren musst. Ich denke schon eine Schablone herzustellen.

Wenn du Fotos hättest .......

nächtliche Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich habe den Weichenantrieb angesteckt und durch das Loch der Laterne mit einem 0,8 mm-Bohrer kurz vorgebohrt. Dann den Antrieb entfernt und mit 3 mm durchgebohrt. Eine Schablone habe ich nicht verwendet.
Lichtaustritt zur Seite ist nur, wenn ich den Antriieb nicht ganz aufliegen habe. Dann muss ich eben mit Schotter o.ä. abdichten
Fotos kann ich heute Abend einstellen.
VG
Gerhard
Tolll Gerhard,

dann komme ich auch weiter. Auf Fotos bin ich gespannt.

VG und schon einmal Danke!

Christian
Hallo Christian,
hier mal zwei Fotos auf die Schnelle. Beim zweiten Bild ist bei der hinteren Laterne die besprochene durchscheinende Stelle zu sehen, unter dem Antrieb. Wird noch abgedichtet.
Bei weiteren Fargen melde dich.
VG
Gerhard

Die von VT796784 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

danke für die Fotos. Dass gibt einen prima Eindruck, zumal ich die gleiche Gleisbettung verwendet habe.

Prüfe doch noch einmal, ob Du nicht rechts und links bei der Leuchte verwechselt hast. Ich meine, der Pfeil müsste nach recht oben gehen, aber nur in dem Fall, dass die Weiche auf Abzweig geschaltet ist.

Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
da könntest Du recht haben. Aber die stecken auch noch nicht alle endgültig drin.
VG
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;