Anzeige:
THEMA: seilbahn schaltung gesucht
THEMA: seilbahn schaltung gesucht
Ralle nw - 03.12.18 12:46
Hallo liebe Elektrobastler,
ich suche eine einfache Schaltung für eine Seilbahn - Getriebemotor , 2 Endschalter , Seilbahn fährt bis zum Entschalter Getriebemotor wird umgepolt und fährt zurück zum anderen Endschalter usw.
danke für einen Hinweis
Gruß Ralle
ich suche eine einfache Schaltung für eine Seilbahn - Getriebemotor , 2 Endschalter , Seilbahn fährt bis zum Entschalter Getriebemotor wird umgepolt und fährt zurück zum anderen Endschalter usw.
danke für einen Hinweis
Gruß Ralle
Am einfachsten wäre ein Relais in Selbsthalteschaltung
ThomasK
ThomasK
Flötzinger - 03.12.18 15:35
Nimm doch zwei Hallsensoren, bipolares Relais (2x um) und gut ist.
Also das wäre meine einfachste Variante.
Gruß Jörg
Also das wäre meine einfachste Variante.
Gruß Jörg
Hallo,
ist die Frage, wie da die Endschalter ausgelöst werden sollen? Wenn da z.B. Schnappschalter eingesetzt werden:
https://secure.reichelt.de/schnappschalter-1xum...ml?&trstct=pos_6
schaltet ein solcher immer am Ende der Wegstrecke ein bistabiles Relais um.
Sollte die Gondel noch eine Pause machen müsste man den Umschaltimpuls noch durch einen Zeitschalter verzögern.
Gruß kkStB
ist die Frage, wie da die Endschalter ausgelöst werden sollen? Wenn da z.B. Schnappschalter eingesetzt werden:
https://secure.reichelt.de/schnappschalter-1xum...ml?&trstct=pos_6
schaltet ein solcher immer am Ende der Wegstrecke ein bistabiles Relais um.
Sollte die Gondel noch eine Pause machen müsste man den Umschaltimpuls noch durch einen Zeitschalter verzögern.
Gruß kkStB
Flötzinger - 03.12.18 18:27
Hallo kkStB, Hallo Ralle,
das "Zeitproblem" oder eine Wartezeit könnte man u.U. mit einen kleinen ATTiny lösen.
Beispielschnipsel aus einer Weichensteuerung für meine kleinen Loks:
if (digitalRead(Taster1)==HIGH){
digitalWrite(ledPin2,HIGH);
Startzeit1=millis();
}
else if (millis()-Startzeit1>=2000){
digitalWrite(ledPin2,LOW);
Statt Taster kann man jedes beliebige Eingabegerät benutzen. Ich nehm gern Hallsensoren, die müssen nicht entprellt werden, schalten schnell und sauber.
Fragen? gerne.
wbr. Jörg
das "Zeitproblem" oder eine Wartezeit könnte man u.U. mit einen kleinen ATTiny lösen.
Beispielschnipsel aus einer Weichensteuerung für meine kleinen Loks:
if (digitalRead(Taster1)==HIGH){
digitalWrite(ledPin2,HIGH);
Startzeit1=millis();
}
else if (millis()-Startzeit1>=2000){
digitalWrite(ledPin2,LOW);
Statt Taster kann man jedes beliebige Eingabegerät benutzen. Ich nehm gern Hallsensoren, die müssen nicht entprellt werden, schalten schnell und sauber.
Fragen? gerne.
wbr. Jörg
Hallo Ralle,
es ist zwar nach einer einfachen Schaltung gesucht, aber folgendes möchte ich bei meiner Standseilbahn einrichten, und vielleicht wäre das auch was für dich, falls du digital unterwegs bist...
Du könntest den Motor über einen Decoder betreiben, und mit Hallsensoren oder Reedkontakten entsprechend steuern. Am ersten Kontakt beginnt das Bremsen, am zweiten ist Stop.
Somit könnten die Gondeln bei Einfahrt in die Station sanft abgebremst werden, bevor sie anhalten...
Nur als Idee, wenn auch hier vielleicht zu aufwändig.
Viele Grüße,
Andreas
es ist zwar nach einer einfachen Schaltung gesucht, aber folgendes möchte ich bei meiner Standseilbahn einrichten, und vielleicht wäre das auch was für dich, falls du digital unterwegs bist...
Du könntest den Motor über einen Decoder betreiben, und mit Hallsensoren oder Reedkontakten entsprechend steuern. Am ersten Kontakt beginnt das Bremsen, am zweiten ist Stop.
Somit könnten die Gondeln bei Einfahrt in die Station sanft abgebremst werden, bevor sie anhalten...
Nur als Idee, wenn auch hier vielleicht zu aufwändig.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo nochmal
ich persönlich würde mir aus je 2 Federbronzeblechstreifen selber die Endabschalter bauen.
Als Impulverzögerung ev. sowas
https://www.conrad.de/de/impulsverzoegerer-bausatz-21-01-046-218689.html
Beste Grüße kkStB
ich persönlich würde mir aus je 2 Federbronzeblechstreifen selber die Endabschalter bauen.
Als Impulverzögerung ev. sowas
https://www.conrad.de/de/impulsverzoegerer-bausatz-21-01-046-218689.html
Beste Grüße kkStB
Recyclefreund - 03.12.18 21:06
Hallo Ralle,
ich hab meine Seilbahn gerade abgebaut.
Funktionierte wie von Dir beschrieben ,allerdings mit Lichtschranken.
Wenn Du Interesse an der fertigen Schaltung hast , lass es mich wissen.
Mit fröhlichem Gruß Stefan
ich hab meine Seilbahn gerade abgebaut.
Funktionierte wie von Dir beschrieben ,allerdings mit Lichtschranken.
Wenn Du Interesse an der fertigen Schaltung hast , lass es mich wissen.
Mit fröhlichem Gruß Stefan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;