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THEMA: Teststrecke
THEMA: Teststrecke
gerkle - 03.12.18 17:17
Hallo N-Bahner,
wie habt ihr eine Teststrecke bei eurer Moba gebaut?
Aus Platzmangel habe ich nur eine kleine Anlage, die nur einen P to P Betrieb zulässt. Sie ist 320 cm lang und an einer Seite 60 cm breit, damit ich in einem engen Bogen wenigstens vom oberen auf den unteren Bahnhof komme. Ansonsten ist die Anlage nur 50 cm tief. Das ganze geht natürlich nur eingleisig.
Ab und zu fallen aber Reparaturarbeiten an Loks und Wagen an. Dazu möchte ich gerne eine zusätzliche kleine Teststrecke aufbauen. Eine Kreisanlage kommt nur als letzte Möglichkeit in Frage. Reicht es aber, nur ein gerades Gleisstück von ca. 250 cm Länge zu nehmen und nach Reparaturarbeiten die Lok hin und her zu fahren? Den Pendel könnte ich ggf. mit meinem digitalen Steuerprogramm einrichten.
Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Freundliche Grüße,
Gerd
wie habt ihr eine Teststrecke bei eurer Moba gebaut?
Aus Platzmangel habe ich nur eine kleine Anlage, die nur einen P to P Betrieb zulässt. Sie ist 320 cm lang und an einer Seite 60 cm breit, damit ich in einem engen Bogen wenigstens vom oberen auf den unteren Bahnhof komme. Ansonsten ist die Anlage nur 50 cm tief. Das ganze geht natürlich nur eingleisig.
Ab und zu fallen aber Reparaturarbeiten an Loks und Wagen an. Dazu möchte ich gerne eine zusätzliche kleine Teststrecke aufbauen. Eine Kreisanlage kommt nur als letzte Möglichkeit in Frage. Reicht es aber, nur ein gerades Gleisstück von ca. 250 cm Länge zu nehmen und nach Reparaturarbeiten die Lok hin und her zu fahren? Den Pendel könnte ich ggf. mit meinem digitalen Steuerprogramm einrichten.
Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
meine Teststrecke auch zum Einmessen der Loks auf Km in Modellmaßstab ist ein flexibler Aufbau mit Kato Doppelgleisen. Die Verdrahtung ist flexibel (frei hängend) aber komplett mit der Zentrale verbunden, auch mit 3 Rückmeldern was aber nur notwendig ist beim Einmessen. Insgesamte Länge ist 2,50 m, Doppelgleise von Kato wegen der Eigenstabilität im fliegenden Aufbau.
Simple Lösung welche sich auch weit abgesetzt (z.B. am Schreibtisch) realisieren läßt.
Schöne Grüße
Manfred
meine Teststrecke auch zum Einmessen der Loks auf Km in Modellmaßstab ist ein flexibler Aufbau mit Kato Doppelgleisen. Die Verdrahtung ist flexibel (frei hängend) aber komplett mit der Zentrale verbunden, auch mit 3 Rückmeldern was aber nur notwendig ist beim Einmessen. Insgesamte Länge ist 2,50 m, Doppelgleise von Kato wegen der Eigenstabilität im fliegenden Aufbau.
Simple Lösung welche sich auch weit abgesetzt (z.B. am Schreibtisch) realisieren läßt.
Schöne Grüße
Manfred
Nimmersatt - 03.12.18 17:35
Hallo Gerd,
ich habe in einem Schrank, so 100 mal 60 cm, ein ausziehbares Regalbrett (Ikea) in Tischhöhe genutzt, darauf ein Oval mit R2 und digital und analog-Anschluss. Vorteil vom Oval: Ich kann Loks vor Digitaleinbau auch eine halbe Stunde einfahren lassen. Auf dem Brett haben dann auch Reinigungs- und Schmiermittel Platz. Analog ist ein Messinstrument, plus/minus 1A eingebaut, um Defekte wie klemmende Antriebe zu erkennen.
Viele Grüße
Nimmersatt
ich habe in einem Schrank, so 100 mal 60 cm, ein ausziehbares Regalbrett (Ikea) in Tischhöhe genutzt, darauf ein Oval mit R2 und digital und analog-Anschluss. Vorteil vom Oval: Ich kann Loks vor Digitaleinbau auch eine halbe Stunde einfahren lassen. Auf dem Brett haben dann auch Reinigungs- und Schmiermittel Platz. Analog ist ein Messinstrument, plus/minus 1A eingebaut, um Defekte wie klemmende Antriebe zu erkennen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Gerd,
hier sind 2 Ideen, welche man für Deine Zwecke abwandeln kann.
Für Modellbahner, welche Platzmangel haben, könnte das Stecksystem das richtige sein .
LG Lupus -Wolf
https://www.youtube.com/watch?v=Pp9Crye9IMY&t=10s
hier sind 2 Ideen, welche man für Deine Zwecke abwandeln kann.
Für Modellbahner, welche Platzmangel haben, könnte das Stecksystem das richtige sein .
LG Lupus -Wolf
https://www.youtube.com/watch?v=Pp9Crye9IMY&t=10s
Hallo Wolfgang,
der Link ist gut und die Idee noch besser. Das Projekt werde ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Freundliche Grüße,
Gerd
der Link ist gut und die Idee noch besser. Das Projekt werde ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Freundliche Grüße,
Gerd
Michael Peters - 04.12.18 17:32
Hallo,
ich habe auf einem Testbrett (150 x 60cm) ein normales Oval und eine Acht als Teststrecken.
Integriert ist ein Amperemeter, wahlweise kann eine Digizentrale oder normaler Trafo angeschlossen werden.
In der Acht kann die Kurvengängigkeit und auch das Rumpeln über die Kreuzung getestet werden, auf dem Oval die Geschwindigkeit und Dauerlauf.
Zum Einmessen für TC habe ich noch ein 2m langes Brett.
Bei Nichtgebrauch werden die Testbretter einfach an die Wand gestellt.
Grüße Michael Peters
ich habe auf einem Testbrett (150 x 60cm) ein normales Oval und eine Acht als Teststrecken.
Integriert ist ein Amperemeter, wahlweise kann eine Digizentrale oder normaler Trafo angeschlossen werden.
In der Acht kann die Kurvengängigkeit und auch das Rumpeln über die Kreuzung getestet werden, auf dem Oval die Geschwindigkeit und Dauerlauf.
Zum Einmessen für TC habe ich noch ein 2m langes Brett.
Bei Nichtgebrauch werden die Testbretter einfach an die Wand gestellt.
Grüße Michael Peters
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1066661
SÜPS baut ......
Beitrag: 69 Foto
#4 Hallo Gerd
Hier kannst Du auch ein anderes Verbindungssystem von meinem jetzigen Projekt (mit Möbelbeschlägen) sehen.
Viel Erfolg
LG Wolf
SÜPS baut ......
Beitrag: 69 Foto
#4 Hallo Gerd
Hier kannst Du auch ein anderes Verbindungssystem von meinem jetzigen Projekt (mit Möbelbeschlägen) sehen.
Viel Erfolg
LG Wolf
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