1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Auswahl der Gleise / Digitalisierung der Loks

THEMA: Auswahl der Gleise / Digitalisierung der Loks
Startbeitrag
nofear87 - 04.12.18 08:14
Hallo Zusammen,

ich lese schon eine ganze weile mit möchte nun aber das erste richtige Projekt gemeinsam mit meinem/ für meinen Sohn angehen

Ich habe mich aus Platzgründen für den Aufbau aus Segmenten entschieden. Weiterhin habe ich die Entscheidung für eine digitale Anlage getroffen. Ich werde versuchen das ganze so kostengünstig wie möglich auszuziehen. Sprich als Zentrale möchte ich Rocrail gemeinsam mit DCC++ einsetzten.

Gibt es in diesem Forum bereits DCC++ Experten? Besonders in Sachen Zubehör-Decoder hätte ich noch so einige Fragen

Nun zu den zwei eigentlichen Themen. Welche Decoder könnt ihr mir für den Einbau in die Spur N Loks und den späteren Betrieb besonders empfehlen? Oder ist das abhängig von der Lok?

Starten möchte ich mit dem Aufbau der Gleise (wer hätte es gedacht , die Übersicht zu den Gleisen habe ich mir bereits angeschaut. Allerdings kann ich mich immer noch nicht so recht entscheiden. Ich würde die gleise gerne selber einschottern, weil das für mich stimmiger aussieht. (Bisher hatte ich Fleischmann piccolo)

Sollte man Gleise unbedingt neu kaufen oder kann man sich auch nach gebrauchten umschauen und auf was sollte ich achten? Sind alle Gleise gut Lötbar bzw sollte man diese überhaupt verlöten? Wo bekomme ich das beste Preis/Leistungsverhältnis zu meinen Anforderungen.

Ich freue mich auf eure Tipps!!!

Gruß Robert

Hallo Robert,
Gleise habe ich fast alle gebraucht gekauft (Fleischmann Piccolo). Bei den Gleisen war kein Ausschuss dabei, bei Weichen kam das schon mal vor. Schau Dir zuerst den Neupreis an. Ich habe mir gesagt mehr als halber Neupreis bin ich nicht bereit zu zahlen. Löten kannst Du fast alle Gleise, außer Arnold - wenn ichs richtig weiß. An den Schienenverbindern habe ich nichts gelötet, aber die Anschlussdrähte zur Stromversorgung. Gebrauchte Gleise können stark verdreckt / korrodiert sein, deshalb habe ich sie gut gereinigt bevor die erste Lok drüber fuhr. Auch beim Gebrauchtkauf würde ich zunächst überschlagen was ich brauche und nicht einfach drauflos kaufen - sonst sparst Du nichts.
Viele Grüße, Joni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;