1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Züge entgleisen

THEMA: Züge entgleisen
Startbeitrag
Crisu - 04.12.18 10:04
Hallo Leute ich brauche dringend mal ein Rat von euch.
Auf meiner Anlage entgleisen die Züge immer wenn sie über die weichen mitte fahren
Was ist da los ?wie bekomme ich das Problem gelöst?
Verbaut sind minitrix gleise und weichen auf kork bettung genagelt und eingeschottert

Hallo Crisu,
hast Du noch weitere Informationen zu Deinem Problem? Ist das Entgleisen erst jetzt aufgetreten, nachdem es vorher immer ging? Betrifft es alle Weichen oder nur eine bestimmte? Was für Weichen (Typ, Winkel, Radius...) hast Du verbaut? Was kommt vor bzw. nach der Weiche - z. B. eine Gegenkurve oder noch eine Weiche? Entgleisen alle Fahrzeuge oder nur bestimmte Loks oder Wagen? Liegt die Weichenzunge richtig an?
Vielleicht hilft auch ein Foto weiter...
Gruß, Steffen

Hallo,
ich hatte das Entgleisungs-Problem an einigen Weichen nur mit leichteren Fahrzeugen. Zum einen entgleisen Laufachsen von Dampflokomotiven aufgrund der geringen Andruckkraft derselben sehr schnell. Zum anderen kann das Problem bei einigen Drehgestellfahrzeugen auftreten. Eine uneben liegende Weiche (z.B. verursacht durch Messmer-Schotterbettung) oder ein nicht ebener Untergrund könnten die Entgleisungsursache sein. Mitunter hilft das Unterlegen dünner Pappstreifen einseitig unter die Weiche, dabei bei der Fahrt im Gleisbogen die Weichenzunge nicht weggedrückt wird. Weichen von Fleischmann (ex Roco) sind da sehr anfällig. Viel Spaß beim experimentieren.
Gruß Manni.
Hallo Danke für eure Antworten das problem ist in dieser Saison augetreten letztes Jahr war noch alles ok das Problem ist nur in Bahnhof Bereich der 4 gleisig ist und ist bei allen Zügen so die über diese weichen fahren
Hallo Crisu
Du schreibst in der Weichenmitte? Genau da wo der bewegliche Teil der Backenschienen endet und der fixe anfängt? Feile mal die Innenkanten die zueinanderstehen etwas ab, vielleicht ist es dann weg!
Lg Peter
Also ich würde mal sagen: Die Problemstelle möglichs gut erkennbar abfotografieren und das Bild hier zeigen. Alles Andere wird wohl über Kaffeesudlesen nicht hinaus kommen - und ein Erfolg lediglich ein Glückstreffer sein.

Herby
Hallo Crisu,

ich hatte gleiches auch schon festgestellt, allerdings nur bei einigen Waggon. Es lag daran, dass  der Achsenabstand dann teilweise zu gering war und dann die Räder "hineingerutscht sind und beim Herzstück dann herausgehoben wurden und so entgleisten.

VG

Christian
Hallo Crisu,

wenn es mehrere Weichen in dem Bereich und alle Fahrzeuge betrifft befürchte ich dass sich der Unterbau verzogen hat - oder es ist einfach Dreck drin und die Weichenzungen liegen deswegen nicht mehr richtig an.

Viele Grüße
Andreas
Vielleicht gab es auch Verwerfungen durch die sommerliche Hitze oder es sind einfach die Splitter meiner Glaskugel, die sich in der Weiche verklemmt haben...

Nein, ganz im Ernst: Solange das Problem so ungenau beschrieben, Fragen nicht beantwortet, Hinweise nicht wahrgenommen werden, passiert genau das, was S.Bahn vorhersagt hat...

Gruß, Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;