1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Länge "Fernbahnhof", Regional bahnhof

THEMA: Länge "Fernbahnhof", Regional bahnhof
Startbeitrag
Eisenbahn NRW - 04.12.18 20:40
Guten Abend,
Ich will eigentlich nicht  all zu lange Bahnhöfe haben und versuche sie daher auf das minimum zu reduzieren wenn ich nun im winter anfange zu zu  zu bauen. Wie lang sollte mein Fernbahnhof mit einem ICE (2 triebköpfe und 2-3 waggons) sein ? Ca 75 cm?

Wie lang sollte ein Regional Bahnhof  sein wo auch eine Talent Doppel Kombi rein passen soll? Oder ggf auch  ein Flirt?

Viele Grüße und ja ich weiß solche themen wurden schon öfters  mal auf verschiedene Grundlagen diskutiert.

Schönen abend noch 😊

Hallo Niklas!

Das mußt Du messen bzw. ausrechnen:

Ein Triebkopf eines ICE 1 ist ca. 13 cm lang, jeder Mittelwagen 16,5 cm.
Beim Flirt und beim Talent (2) kommt es darauf an, ob der Zug 3-, 4- oder 5-teilig sein soll. Die jeweiligen Längenangaben findest Du auf den Seiten der Hersteller und auch mancher Händler.

Herzliche Grüße
Elmar
Super vielen Dank, die einzelnen Maße  vom  ICE hatte ich leider nie richtig im netz gefunden  vielen Dank für die schnelle  Antwort
Du brauchst doch nur die Vorbildlänge der Fahrzeuge nehmen und in den Maßstab 1:160 umrechnen. Vorn und hinten 5 cm extra dran und fertig ist der Bahnsteig. Eingekürzte Modelle gibt es in unserer Spur nicht (bzw. lange nicht mehr).

Gruß
Olaf
Hallo,
eine interessante Frage!
mein Beispiel:

1. IC Lok + Twindexx STW + 2 Mittelwagen = 617mm
2. IC Lok + Twindexx STW + 3 Mittelwagen = 782mm
3. IC Lok + Twindexx STW + 4 Mittelwagen = 947mm

sollte jetzt mein Bahnsteig für 3. = 1050mm lang sein?
LG
Günter
Für Lok + 5 Wagen ja. Die Twindexx-Wagen sind da in den Maßen nicht ungewöhnlich.

Wenn du kannst, würde ich sogar mit 7 Wagen, also etwa 130 cm planen. Dann gehen auch diverse konventionelle IC, ein Metronom, Railjet oder sogar ein ICE 2 und 3 unverkürzt. Noch mehr hat man dann eigentlich nur im Nachtzugverkehr und vor allem beim ICE 1. Beides kann durchaus an die 400 m ran kommen; historische D-Züge teilweise noch darüber hinaus.

Gruß Kai
Moi
Es kommt darauf an,wieviel Platz man auch hat.Ich habe einen Bahnhof ,mit Glaskuppel,und meine Bahnsteiglänge ist 160 cm.Damit past ein IC 101 mit 8 Wagen und Steuerwagen rein.Ist immer eine Platzfrage.
Gruß Andreas
Hallo,
ehrliche Meinung:
Alles unter 120 cm Bahnsteiglänge (zumindest teilweise) wird für einen "Fernbahnhof" indiskutabel zu kurz aussehen. Wäre etwa halbe reale Zuglänge.
Bei 120 cm passen dann 6 Wagen plus Lok bzw. 7-teilig ICE bzw. auch (fast) beliebiges Triebwagen-Doppel ungequetscht an den Bahnsteig. So ein Bahnhof lässt sich noch unter 3 m Länge sinnvoll bauen.

Kürzer würde ich keinesfalls bauen. Oder halt Verzicht auf ICE und dgl..
Weniger ist manchmal mehr. Versuche grad nem Kumpel seine vorbildlangen Züge etwas auszureden.
VG
Horst
Horst,

Ich teile deine Ansichten bzgl. "weniger ist manchmal mehr". Allerdings würde ich der Vorbildtreue wegen deinen Vorschlag ein ganz klein wenig verlängern. Ein Bahnsteig für maximal 7-teilige Züge geht vorbildgetreu bei ICEs nur mit ICE-T und ICE4. IC mit Lok und 6 Wagen ist schon eher unrealistisch, bzw. seltene Ausnahme. Mit nur einer Wagenlänge mehr, wie in Kais Beitrag, kann man schon vorbildliche Fernzüge bilden, ohne wesentlich mehr Platz zu beanspruchen. Dann sind auch achtteilige ICE2, ICE3, sowie typische "kurze" IC/EC Züge mit Lok (101/120/181) plus 7 Wagen möglich. Sogar der ein oder andere CNL (-Flügelzug) passt dann.

Misha
Hallo!

Es gab in Epoche IV zumindest einen IC, der wirklich "nur" 7 Wagen lang war: den IC "Südwind" Bremen - München. Und jetzt in Epoche VI gibt es IC dieser Länge regelmäßig auf der Linie Norddeich - Köln. Und bekanntlich haben die neuen IC 2 nur fünf Wagen. Noch kürzer war der ICE-TD mit vier Wagen (ohne Lok). Der dänische IC 3 ist als Doppeltraktion nur unwesentlich länger.
Es gibt also auch im Fernverkehr "glaubwürdige" kurze Zuggarnituren.

Zu den allerkürzesten Fernzügen gehört sicher die Kurswagengruppe Niebüll - Dagebüll Mole, die zumindest in den 80er Jahren nur aus zwei Wagen bestand. Und Anfang der 90er Jahre sah ich im Hafen von Saßnitz einen Interregio aus Malmö, der die Fähre verließ. Er bestand aus einer Ludmilla und zwei Wagen.

Es gibt für (fast) jede Notlösung eine passende Vorbildsituation.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar,

Dass es auch kürzere Züge beim Vorbild gibt/gab bestreitet keiner. Es geht daurm *mehr* vorbildgetreue Möglichkeiten zu eröffnen, anstatt sich nur auf einige wenige kurze Züge zu konzentrieren, die eher die Ausnahme sind.

Misha

@7

Es sollte auch ein Kontrast zu Regiozügen noch möglich sein - wenn die dann gleichlang sind wirkt das seltsam!

Güterzüge wären i d Regel noch länger. Die dann darzustellen wird problematisch:
- 750 m Cargo
- 400 m Fern
- 200 m Regio

Das Wenig ist mehr Motto muss irgendwo greifen, sonst wirkt es unglaubwürdig

WE
Bei meiner letzten Planung hatte ich mich auf 6 Wagenlängen und Lok plus eine wenig Marginale beschränkt.

Als dann alles fertig war, waren ständig die Bahnsteige bzw. die Bahnhofsgleise zu kurz.

Dedl
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen in Liesing einen Teil der Segmentanlage der Arlbergbahn gesehen. Der Bahnhof Piams ist rund dreienhalb Meter lang und hat drei Gleise dazu war er leicht geschwungen. Das gibt nicht viel zum Spielen her aber rein optisch war es das beeindruckendste, was ich bei Anlagen seit langem gesehen habe. Seitdem überlege ich mir, wie ich so etwas ähnliches sinnvoll in eine Anlage integrieren kann, mit der man auch spielen kann (villeicht gestaffelt in Etagen). Am Ende ist es Geschmackssache, aber Bahnhöfe, an denen der IC hinten und vorne schon über das Gleis hinaussteht, würde ich gar nicht mehr bauen. Da würde ich eher ein Nebenbahnmotiv samt Industrieanlage wählen und die Reisezüge bestenfalls noch durchfharen lassen..

Viele Grüße

Andras  

Hi,

diese Reife hätte ich auch schon fast - alleine es fehlt der Wille zum (totalen) Umbruch - und das ist das Problem: Bin schon zu weit gekommen.

Man kann nicht alles haben, daher habe ich schon auf ein gr. BW verzichtet.
Meine Bstg. Längen vertragen 15 Reisezugwagen, klingt gut aber die Güterzüge dürfen nur unwesentlich länger sein, was das ganze relativiert.

Trotzdem ist der Bhf groß, zu groß?
Die IDee mit dem 3-Gleiser am Arlberg gefällt mir gut.
S`Gab da mal ein Heft vom EJ, allerdings H0

Oder dann gleis eingleisig dieseln?



WE

Hallo Niklas,

meine langen Bahnhofsgleise haben etwa 1,2m. Damit passen eine Lok mit 5-6 Wagen hinein. So habe ich einen Interregio mit 5 Wagen. Länger wäre schöner, aber mehr Platz habe ich nicht und das ist mein Kompromiss - lieber 5 Wagen als darauf zu verzichten - für mich ist es so ok.

Ich habe ein paar Fragen: Wieviel Platz hast Du bzw. gönnst Du Deinem Bahnhof ? Wie wichtig ist Dir Vorbildtreue ? Oder sind Dir bestimmte Zugtypen wichtig, wenn sie auch nicht vorbildgetreu lang sind ? Was ist Dein Anlagenthema ? Falls Du nur für 70-80 cm Bahnsteiglänge Platz hast, wärst Du bereit Dich auf Nebenbahn zu beschränken (d.h. z.B. Nahverkehrstriebzüge, kurze Güterzüge) ? Kompromisse wirst Du treffen müssen - die Frage ist: Was ist Dir wichtiger ? (Ein ICE2 hat etwa 200m = 125cm, ein ICE1 hat etwa 350m = 225cm, ein Güterzug bis zu 750m (?) = ca. 450 cm, ein einteiliger Nahverkehrzug etwa 27m = 17cm, ein zweiteiliger knapp 50m = ca. 30cm.)

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;