1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Piko 40103 : Kein Fahrlicht mit der Multimaus einschaltbar

THEMA: Piko 40103 : Kein Fahrlicht mit der Multimaus einschaltbar
Startbeitrag
Claus60 - 05.12.18 12:45
Guten Tag zusammen,
bei meiner neuen Piko 40103 lässt sich das Fahrlicht (vorwärts/rückwärts) über den dafür vorgesehenen Einschaltknopf an der "Multimaus" nicht aktivieren. Im Rangiergang funktioniert das Licht. Die Beleuchtung an sich ist also i.O.
Welche eventuell nicht korrekt eingestellte CV ist für das Fahrlicht zu programmieren?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Claus60

Hallo Claus,
die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. In der Lok ist der neue PikoSmartDecoder 4.1 drin.
Für die Frontlichter sind sowohl die Lichtausgänge, als auch AUX1 und AUX2 (3. Spitzenlicht oben) zuständig. Hierfür wird das erweiterte Funktionsmapping mit CV257-512 angewandt.
Das habe ich auch noch nicht ganz verstanden, zumal es von dem von ESU abweicht.
Hier stehen die gesamten CVs in dem .pdf "ausführliche CV-Liste....":
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...6&vw_name=detail
Wie wäre es mit einem Reset des Decoders: CV8 = 3 für Rücksetzen des erweiterten Funktionsmappings.
Eventuell ist auch der Dim-Wert verstellt CV116  Soll 63 für max. Helligkeit der unteren Lampen,
CV117 und 118 für das 3. Spitzenlicht oben.
Viel Erfolg.
Klaus

Hallo Claus,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Bevor ich ein Reset durchführe werde ich am Wochenende erst einmal in Ruhe die von dir beschriebene andere Möglichkeit ausprobieren.

Nochmals vielen Dank
Grüße Claus
Hallo Claus,

bei meiner funktioniert es mit den Standardeinstellungen über die Z21 App. Wenn Du noch nichts geändert hast kann es ja eigentlich nicht an irgendwelchen exotischen CVs liegen.
Ist denn die Taste mit der richtigen Funktion F0 verknüpft? Bei der App muss man noch "An/Aus" einstellen.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort,
mit steht zum programmieren nur die Multimaus zur Verfügung. Etwas anderes steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich werde am Wochenende mal mein Glück versuchen (eher bin ich nicht zu Hause)
Wenn gar nichts hilft, muss ich mit der Lok zum Händler. Habe sie erst vor einer Woche gekauft.

Gruß Claus
Hello!
Könnt's sein daß auf der MM die Einstellung der Fahrstufen unpassend eingestellt ist. Einfach mal die Bordsuche nach 14 / 28 Fahrstufen befragen. Bei der MM kanns recht leicht passieren daß man das falsch einstellt. Aktuell sollten die Fahrzeuge alle auf 28/128 Fahrstufen eingestellt sein.
-AH-
Einen schönen gute Morgen an Alle und nochmals vielen Dank an Euch für eure Tips und Ratschläge. Es war tatsächlich so dass auf der MM nur 14 Fahrstufen eingestellt waren. Nach der Umstellung auf 28 Fahrstufen funktioniert auch das Fahrlicht.
Euch Allen eine schöne Adventszeit
Viele Grüße, Claus
Hallo Claus
wenn es an den Fahrstufen lag, dann hätte aber doch wenigstens teilweise, nämlich bei jeder zweiten Fahrstufe, das Licht doch gebrannt, oder? Also beispielsweise Fahrstufe 5: Licht aus, Fahrstufe 6 Licht ein, 7 aus, usw.. Oder ist das bei neueren Decodern anders?

Heinzpeter
Servus Heinzpeter!

Nein, das stimmt so nicht.
Das wäre nur bei umgekehrten Einstellungen der Fall:
Im Decoder 14 Fahrstufen, in der Zentrale 28.
Dann gäbe es den von Dir genannten Effekt.

LG
AP
Danke, Andreas,
wieder etwas gelernt. 1. sollte man genauer lesen, 2. machte ich keinen Unterschied, wo 14 und wo 28 Fahrstufen eingestellt sind. Dass auf dem Steuergerät 14 Fahrstufen eingestellt sind, ist unterdessen allerdings recht selten geworden.

Heinzpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;