1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Märklin kann Vorbestellungen nicht bedienen

THEMA: Märklin kann Vorbestellungen nicht bedienen
Startbeitrag
oldbobbele - 06.12.18 10:17
​Wie aus einem Interview von Märklinchef Michael Siever mit dem "Handelsblatt" zu erfahren ist können einige der vorverkauften Artikel zu Weihnachten nicht ausgeliefert werden, wegen chronischem Fachkräftemangel in den Werken Göppingen und Györ (Ungarn). In Göppingen beschäftigt man nur noch ca. 140 Mitarbeiter, in Györ ca. 1000.

Artikel in der "Badischen Zeitung" vom heutige Tage...... :(

Sorry.... ist mir bei der Masse entgangen, dass bereits ein Thread besteht......
Kein echter Modellbahner bestellt "auf Weihnachten" vor. Zumindest nicht auf das Weihnachten im gleichen Jahr. :-D

Dass ich noch erleben darf, dass eine Lieferverzoegerung bei einem Modellbahnhersteller eine Nachrichtenmeldung wert ist! Und in China fiel ein Sack Reis um.
Hallo pst,

Du hast noch "alle anderen sind doof" vergessen.

Ich halte das schon für eine interessante und in diesem Forum relevante Information. Ich kaufe zwar auch nicht um Weihnachten herum ein, aber für viele andere ist das ein wesentlicher Zeitpunkt.

Auch anderswo (z.B. im Handelsblatt) mag das eine unwesentliche Notiz sein, aber zusammen mit anderen Meldungen ergibt das einen Spiegel des Zustands der Wirtschaft.

Grüße
Zwengelmann
Guten Morgen,

warum ist denn plötzlich jeder doof, der um Weihnachten Moba kauft? Geht ihr im August in die Mobaläden? Schon teilweise ziemlicher Schwachsinn der hier abgelassen wird.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  markus67

...........Geht ihr im August in die Mobaläden?.....

Eingefleichte Modellbahner kaufen ihre Sachen das ganze Jahr über. Zumindest bei mir spielt die Jahreszeit keine Rolle. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es keinnen Sinn macht, kurz vor Weihnachten noch Sachen zu bestellen, da diese eh nicht mehr vor den Feiertagen ankommen. Mein örtlicher Händler geht sogar soweit, dass er vor den Feiertagen nur nach verkauft, was er auf Lager hat. Da sind nicht einmal online Artikel bestellbar.

Ich würde gerne über die Feiertage an meiner Anlage weiterbauen, allerdings fehlen mir dazu einige Weichen und Flexgleise von Peco. Seit letzte Woche kann ich die aber nicht bei meinem Händler bestellen. Erst ab Januar ist dies wieder möglich.......eben verrückte Welt.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,

na dann halt mal ausnahmsweise bei einem anderen Händler günstiger bestellen, und über den Jahreswechsel weiterbasteln
Hattons in UK liefert alle Bestellungen, die vor dem 20. Dezember eingehen, aus. Etwas früher bestellt sicher auch nach Deutschland... Versand wird locker über den beseren Preis ausgeglichen, und Zahlung mit Paypal macht das ganze noch schneller.

"All orders placed before Thursday 20th for standard UK postage will be dispatched before Christmas but we really recommend ordering earlier to guarantee your perfect present arrives in good time."

Viele Grüße

Andreas
Hallo Heidi,

kann ich auch empfehlen, genauso wie Rails of Sheffield. https://railsofsheffield.com/  Wenn alles da ist und die versendet haben, ist es zwei Tage später bei Dir.

Achso, sorry: wie es in die Tschechei ist, kann ich nur vermuten.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo noch mal...

Tschechien?? Oh, das hatte ich auch nicht gesehen

Das weiß ich dann natürlich auch nicht, wie das dann gehandhabt wird. Aber vielleicht einfach mal bei hattons anfragen...

Viele Grüße,

Andreas

EDIT hat Tschechei in Tschechien geändert...

Die wichtige Nachricht zwischen den Zeilen daran ist

"endlich mal ein Hersteller der nicht wieder pleite geht" wobei die Pickelbahner gebrannte Kinder sind
Moin Bernhard und Andreas,

Die Tschechei gibt es nicht, es heisst Tschechien.
Ende vom Klugscheissmodus.

Gruß Kai
stimmt 😬

LG Andreas
Hallo Andreas (AndyK)
Hallo Bernhard (N-Bahn-BarNi)

Danke für den Typ.
Für mich ist das preislich uniteressant, da ich mit den Versandkosten auf exakt den gleichen Preis komme wie bei meinem Händler.
Allerdings müsste ich mir dann auch einen Tag Urlaub nehmen, da unter der Woche niemand bei mir zu Hause die Ware annehmen könnte ich sie auf der Post abholen müsste. Das ist in Tschechien, zumindest bei uns in Zlin, ein Mordsaufwand.  Auf der Post müsste ich eine Nummer ziehen, wie beim Arzt oder Strassenverkehrsamt in DE. Da gehen dann mal schnell 2 Stunden verloren. Die Zeit habe ich aus beruflichen Gründen vor Weihnachten leider nicht.

Trotzdem Danke für den Tipp!
Ich werde morgen mal bei meinem Händler vorbei schauen (Verkaufsoffener Sonntag an den Adventswochenende) und mit ihm reden, ob er mir das Material noch bestellen kann. Bei dem Umsatz, den ich dieses Jahr dort gemacht habe, sollte da noch etwas gehen.

Viele Grüße
Heidi

Hallo,

ich hatte im Sommer 2018 in einem "Anflug von Wahnsinn" gewagt, damals laut Internetseite Minitrix lieferbare Modelle zu bestellen.........bis heute keine Auslieferung erfolgt.....

Mein Händler wurde von Märklin informiert, dass aktuell nur bestimmte Artikel (bestimmte Neuheiten) ausgeliefert werden können.....da sollte Sieber junior mal beim einpacken helfen......  

Viele Grüße

Claus
Hallo,

meine einzigste Vorbestellung im Hause Sieber der letzten 10 Jahre, sind die drei Schlafwagen des EC Memling. Ob diese Wagen jetzt Weihnachten 2018 oder Weihnachten 2019 unter dem Baum liegen, ist mir wurscht. Wenn kleine Kinder ihr Weihnachtsgeschenk zu spät bekommen, ist das natürlich eine totale Katastrophe

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: LaNgsambahNer

Die Tschechei gibt es nicht, es heisst Tschechien.
Ende vom Klugscheissmodus

Hallo Kai,

mit deinem Klugscheißermodus liegst du aber nicht 100% richtig. Zumindest früher gab es eine Tschechei. Denn da kamen meine Großeltern her. Und da sie Deutsche waren, mussten sie nach 1945 ihre alte Heimat verlassen. Da sie auch Jahrzehnte später immer noch von ihrer Tschechei schwärmten, sind wir 1983 sogar in die Tschechei gereist. Über Deutschen Boden ging das wegen dem Eisernen Vorhang nicht, also sind wird damals über Österreich in die Tschechei eingereist, das damals natürlich offiziell Tschechoslowakei hieß.
Erst seit der Trennung der beiden Staaten (1993) hat sich das Wort Tschechien bei uns eingebürgert.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Kampfkater

da sollte Sieber junior mal beim einpacken helfen.....

Hallo Claus,

was nicht produziert werden konnte, braucht auch nicht verpackt werden. Setzen Sechs, Thema nicht verstanden

Grüße
Markus

Die ewigen Rückstände haben bei Märklin (und gerade bei Minitrix) doch inzwischen schon Tradition. Aber was die drei Schlafwagen angeht, die sind für mich auch die wichtigste Neuheit von denen seit langem - da stand vorgestern noch "Dezember 2018", jetzt "1. Quartal 2019"… Gut, dann wohl doch Pullman-Wagen unterm Baum.

Gruß Kai

Hallo zusammen, auch an @ 15 Markus,

ich hatte mich bei meiner Bestellung vorher auf der Internetseite informiert......die Modelle waren als lieferbar bezeichnet.....der berühmt berüchtigte "grüne Punkt, ab Werk lieferbar"......

Deshalb mein Hinweis auf Sieber junior....beim einpacken helfen......so wie man hört, fehlen auch im Bereich der Lagerlogistik Arbeitnehmer.......der Zeitbedarf für das Interview = 20 Pakete an Einzelhändler packbar durch Sieber junoir....  

Mein Fachhändler war vor einigen Wochen regelrecht entsetzt und schockiert, als er die Nachricht von Märklin bekam, dass im Monat Dezember nicht alle lieferbaren (!!) Artikel an die Fachhändler versendet werden können, sondern nur bestimmte, von Märklin ausgewählte Artikel.....

So was sei ihm noch nie mitgeteilt worden......und Märklin nennt sich ja "von und zu..."  

Jetzt erkläre dies mal einen Kunden, der im Internet sieht, Wunschprodukt ab Werk lieferbar.......soll ja noch Frauen geben, die auf Weihnachten ihre Männer mit solchen Dingen beschenken möchten.....

Und schon Ostern bestellen, damit Märklin genug Zeit hat???

Die von mir bestellten Modelle sind ja "reiner Luxus", warum soll sich Kunde so zum Narren halten lassen von Märklin? Zumal ich in der gleichen Zeit von Piko und Brawa bestens beliefert wurde....
Andere Hersteller, auch anderer Branchen haben auch "Luxusprodukte".....was für ein Glück......  

Vorweihnachtliche Grüße an alle Modellbahner, mögen sich möglichst viele heute nette Momente mit ihrer Leidenschaft gönnen......der Modelleisenbahn und..........  

Claus
Hallo,

wenn es tatsächlich nur um den Versand wirklich lieferbarer Sachen geht, wäre es mehr als peinlich - zumal es ja nun nicht in jeder Stadt 25 Händler gibt, die beliefert werden müssen.

Wenn man aber ließt, dass man noch die Zeit hat auszuwählen, was man versendet.... ja dann macht das irgendwie einen merkwürdigen Eindruck.

VG Nico

Hallo nochmal,

ich habe meine seit Monaten bestellten und auch seitdem "lieferbar ab Werk" -Artikelnummern soeben nochmal abgefragt........alle bis auf einen Artikel lieferbar......wie seit Monaten unverändert... ein Wagenset ist nunmehr ab Werk ausverkauft...........also nix mehr mit Vorfreude.....roter Punkt.......

Dieses Geld will Sieber nicht von mir,......und der Rest?

Mein Händler informierte mich Ende November, dass er gerade eine Email erhalten habe von Märklin, dass im Dezember nur Neuheiten ausgeliefert würden.

Nichts aus dem übrigen Sortiment....also außerhalb der "Neuheiten".......meine bescheidene Meinung, da hat die Logistik ein "Problemchen".........personell oder/und von der Organisation, der EDV......wurde ja in 2018 mit viel Aufwand umgestellt bei Märklin...gab deshalb auch wochenlange Liefersperre aller Vorgänge, sagte mein Händler zu mir.

Märklin liefert eh seltsam aus.......bestellt ein Händler z.B. 20 x die gleiche Neuheit, kommen diese in den meisten Fälle über mehrere Sendungen über Wochen und Monate verteilt.......da kann Händler dann selbst entscheiden und den Mangel verwalten.....

Viele Grüße

Claus

Hallo Claus,

ich würde aber denken, wenn du vor Monaten einen Artikel bestellt hast, dass du den auch kriegst - auch wenn der jetzt ausverkauft ist.

VG Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;