Anzeige:
THEMA: Wie schließt man Minitrix Weichenantribe an ?
THEMA: Wie schließt man Minitrix Weichenantribe an ?
Ccs - 07.12.18 13:42
Hallo an alle
Ich habe mir vor kurzem meine ersten Minitrix weichen mit Antrieb gekauft (14968) und dazu noch ein Märklin Stellpult (72720),ich kann wenn ich den roten Schalter drücke die Weichenzungen von außen nach innen schalten, aber beim grünen Schalter schaltet sich nichts. Eigentlich habe ich alle Kabel so eingesteckt wie es in der Anleitung steht und dazu habe ich auch noch alles mit mehreren Weichen versucht aber es geht einfach nicht. Hoffentlich weiß jemand von euch wie das geht.
Ich hätte auch noch ein Bild aber das geht irgendwie nicht mit dem einfügen.
Grüße Cosmo
Ich habe mir vor kurzem meine ersten Minitrix weichen mit Antrieb gekauft (14968) und dazu noch ein Märklin Stellpult (72720),ich kann wenn ich den roten Schalter drücke die Weichenzungen von außen nach innen schalten, aber beim grünen Schalter schaltet sich nichts. Eigentlich habe ich alle Kabel so eingesteckt wie es in der Anleitung steht und dazu habe ich auch noch alles mit mehreren Weichen versucht aber es geht einfach nicht. Hoffentlich weiß jemand von euch wie das geht.
Ich hätte auch noch ein Bild aber das geht irgendwie nicht mit dem einfügen.
Grüße Cosmo
Vielleicht ist das Bild zu groß? Ein Foto wäre hilfreich.
Liebe Grüße Jörg
Liebe Grüße Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Cosmo
. Eigentlich habe ich alle Kabel so eingesteckt wie es in der Anleitung steht
Hallo !
Nach welcher Anleitung, für die Minitrix-Weiche oder das Märklin-Stellpult ?
In die grüne und rote Klemme gehören der gelbe und grüne Draht von der Weiche.
Weiß ist Masse zum Trafo.
Gruß : Werner S.
Hallo,
zum Weichenanschluss kann ich leider nichts beitragen.
Aber unter Beitrag editieren können such XXL Bilder eingestellt werden.
Grüße Dietmar
zum Weichenanschluss kann ich leider nichts beitragen.
Aber unter Beitrag editieren können such XXL Bilder eingestellt werden.
Grüße Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Frank
genau umgekehrt ist richtig.
Hallo !
Schwarz-weiß / Weiß-schwarz dürfte bei einem Wechselstromtrafo egal sein.
Du misst zwischen den beiden Polen 14VAC
Ich definiere weiß als Nullleiter (Masse-Ground) und schwarz als Phase.
Man sollte das nur für die gesamte Verdrahtung durchbehalten.
Edit : Bei der 220/230 V Stromversorgung im Haus ist "schwarz" auch die Phase.
Moin,
als ich den Titel gelesen habe, kam mir spontan in den Sinn: Am besten gar nicht..... - direkt in die Rundablage wär besser.
Da gibt es doch den Faden, wo immer die Schienenräumer am Minitrix-Weichenantrieb hängen bleiben.... und dann auch noch Märklin Schaltpulte....
LOL
Duck und weg.
Jens
als ich den Titel gelesen habe, kam mir spontan in den Sinn: Am besten gar nicht..... - direkt in die Rundablage wär besser.
Da gibt es doch den Faden, wo immer die Schienenräumer am Minitrix-Weichenantrieb hängen bleiben.... und dann auch noch Märklin Schaltpulte....
LOL
Duck und weg.
Jens
Da aus einem klassischen Trafo für die Moba potentialfreier Wechselstrom kommt, könnt ihr die Klemmen "Phase" oder "Masse" nennen wie ihr wollt. Auch die Farben sind eigentlich schnuppe. Die Kabel gehen immer Trafo-Stellpult=Weichenantrieb-Trafo (das "=" bedeutet 2 Kabel). Kann man also von links nach rechts oder von rechts nach links lesen.
Bei einem klassischen Märklintrafo für die Mittelleiterbahn sind der regelbare Wechselstrom (rot-braun) und der nicht regelbare (gelb-braun) in den beiden braunen Anschlüssen im Trafo verbunden.
Bei Digital ist alles wieder anders aber die Farben haben sie nochmal neu recycelt um alles mehr zu verwirren ;->
Grüße,
Harald,
Bei einem klassischen Märklintrafo für die Mittelleiterbahn sind der regelbare Wechselstrom (rot-braun) und der nicht regelbare (gelb-braun) in den beiden braunen Anschlüssen im Trafo verbunden.
Bei Digital ist alles wieder anders aber die Farben haben sie nochmal neu recycelt um alles mehr zu verwirren ;->
Grüße,
Harald,
@7: geht's auch ohne Häme?
fragt sich Jörg
fragt sich Jörg
hy
Bei jedem Antrieb ist eine Bedienungsanleitung dabei. Dort gibt es sogar ein Bild des Anschlusses
(Leider bin ich nicht zu Hause, sonst hätte ich das nun hier eingefügt)
ob es ein Trix, Märklin oder sonst ein Schalter ist, ist egal, wobei Schalter ja falsch wäre.
Es ist ein Taster oder Momentdruckkontakt. Er führt nur solange Strom wie du ihn drückst.
Hat jemand das Bild mit dem Anschlusschema zur Hand?
Gruss
Bei jedem Antrieb ist eine Bedienungsanleitung dabei. Dort gibt es sogar ein Bild des Anschlusses
(Leider bin ich nicht zu Hause, sonst hätte ich das nun hier eingefügt)
ob es ein Trix, Märklin oder sonst ein Schalter ist, ist egal, wobei Schalter ja falsch wäre.
Es ist ein Taster oder Momentdruckkontakt. Er führt nur solange Strom wie du ihn drückst.
Hat jemand das Bild mit dem Anschlusschema zur Hand?
Gruss
ChristianL - 07.12.18 16:09
Hallo Cosmo,
schaue einmal, ob Du mit meiner Zeichnung klar kommst.
Wenn du nach diesem Schema anschließt und verschiedene Weichen nicht funktionieren, dann prüfe einmal, ob der Schalter in Ordnung ist. Einfach eine Moba Lampe nehmen ein Kabel an den Trafo den anderen abwechselnd an den grünen und roten Anschluss an der Längsseite. Ein anderes Kabel vom Trafo zum Schalterschluss an der schmalen Seite. Dann kannst Du sehen, ob der Schalter funktioniert wenn Du schaltest.
VG
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schaue einmal, ob Du mit meiner Zeichnung klar kommst.
Wenn du nach diesem Schema anschließt und verschiedene Weichen nicht funktionieren, dann prüfe einmal, ob der Schalter in Ordnung ist. Einfach eine Moba Lampe nehmen ein Kabel an den Trafo den anderen abwechselnd an den grünen und roten Anschluss an der Längsseite. Ein anderes Kabel vom Trafo zum Schalterschluss an der schmalen Seite. Dann kannst Du sehen, ob der Schalter funktioniert wenn Du schaltest.
VG
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 07. 12. 2018 16:20.
Hallo Cosmo
hier ist die Anleitung zu dem Märklin Schalter
https://static.maerklin.de/damcontent/41/6c/416...f957aa1539853672.pdf
gefunden auf
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72720/
da ist alles deutlich erklärt, auch der Anschluß von MTX Weichen.
Mögliche Fehler,
Weichenantrieb defekt
Schalter defekt
Kabelbruch
Kabel nicht richtig in die Stecker eingebracht / eingeschraubt.
@ Frank und Werner S
bei der Modellbahn gibt es Masse und Phase?
Hört doch endlich auch mit den Worten so um euch zu werfen und Strom Laien damit zu verwirren.
Und falsch ist es obendrein.
Im Bereich der Energierversorgung , in Industrieablagen und in Haushaltsnetz gibt es das, aber das ist ein ganz anders Thema.
Im Bereich der KFZ Elektrik gibt es auch eine Masse, aber keine Phase - ist aber Gleichspannung
Wo ist das in den Dokumentationen explizit so erwähnt?
Und spätestens wenn ihr versucht beleuchtete 3WW Arnoldschalter anzuschließen fallt ihr mit Begriffen Gegen Null oder gegen Phase schalten aber mächtig auf die Nase. Aber das ist ein ganz anders Thema.
Gruß Detlef
hier ist die Anleitung zu dem Märklin Schalter
https://static.maerklin.de/damcontent/41/6c/416...f957aa1539853672.pdf
gefunden auf
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72720/
da ist alles deutlich erklärt, auch der Anschluß von MTX Weichen.
Mögliche Fehler,
Weichenantrieb defekt
Schalter defekt
Kabelbruch
Kabel nicht richtig in die Stecker eingebracht / eingeschraubt.
@ Frank und Werner S
bei der Modellbahn gibt es Masse und Phase?
Hört doch endlich auch mit den Worten so um euch zu werfen und Strom Laien damit zu verwirren.
Und falsch ist es obendrein.
Im Bereich der Energierversorgung , in Industrieablagen und in Haushaltsnetz gibt es das, aber das ist ein ganz anders Thema.
Im Bereich der KFZ Elektrik gibt es auch eine Masse, aber keine Phase - ist aber Gleichspannung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hier das Beispiel von Fleischmann selbst, dass auch diese Firma wie Trix weiß als Phase und schwarz als Null für seine Wechselstromartikel definiert hat.
Wo ist das in den Dokumentationen explizit so erwähnt?
Und spätestens wenn ihr versucht beleuchtete 3WW Arnoldschalter anzuschließen fallt ihr mit Begriffen Gegen Null oder gegen Phase schalten aber mächtig auf die Nase. Aber das ist ein ganz anders Thema.
Gruß Detlef
Danke für die vielen Antworten, ich habe es inzwischen nocheinmal versucht und es hat auch geklappt. Ich denke das der Fehler aus der Anleitung des Steuerpults kam, den die Kabel sind dort etwas missverständlich in anderen Farben markiert (vielleicht für Märklin H0 Weichen).
Grüße Cosmo
Grüße Cosmo
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Detlef
Hallo Detlef !
Na dann mal raus damit,wie Du es einem Laien besser erklären kannst .
Ist doch egal ob die Spannung von 20 kV auf 230 V oder von 230 auf 14 V transformiert wird.
Und ja,ich weis,das bei 14VAC vom Trafo die andere Seite nicht geerdet ist.
Hallo Werner,
vielleicht damit:
WS Ausgang mit 2 Polen in den Farben: "Farbe 1" und "Farbe 2" (da hat jeder Hersteller ja sein eigens Süppchen am kochen - leider)
"Farbe 1" kommt dahin / wird da und da angeschlossen, "Farbe 2" da und da.
Das mal so allgemein ausgedrückt
Masse: bezieht sich auf einen Bezugspunkt, der sich individuell festlegen läßt, aber begrifflich doch nicht seitens eines Herstellers (Arnold, Fleischmann, Roco, Minitrix, etc. verwendet wird.
Wobei, ich glaube, bei diversen Zubehörherstellern wird der Begriff gerne verwendet.
Phase: hat seinen Ursprung in der Begriffserklärung einer Schwingung, und da der WS aus der Steckdose eine Sinunsschwingung ist kommt hier der Begriff zum tragen.
Um da dann aber auch definiert von einem Pol als Phase reden zu können, muß der andere Pol definiert als Nullleiter (mit Erdpotential = 0) existent sein.
Und genau das ist - wie du selber schreibst - nicht gegeben.
Hallo Cosmo,
schau dir mal den 1. Link in @13 an, und da die 2. Seite, da ist genau der Anschluß mit den MTX Farben beschrieben.
Gruß Detlef
vielleicht damit:
WS Ausgang mit 2 Polen in den Farben: "Farbe 1" und "Farbe 2" (da hat jeder Hersteller ja sein eigens Süppchen am kochen - leider)
"Farbe 1" kommt dahin / wird da und da angeschlossen, "Farbe 2" da und da.
Das mal so allgemein ausgedrückt
Masse: bezieht sich auf einen Bezugspunkt, der sich individuell festlegen läßt, aber begrifflich doch nicht seitens eines Herstellers (Arnold, Fleischmann, Roco, Minitrix, etc. verwendet wird.
Wobei, ich glaube, bei diversen Zubehörherstellern wird der Begriff gerne verwendet.
Phase: hat seinen Ursprung in der Begriffserklärung einer Schwingung, und da der WS aus der Steckdose eine Sinunsschwingung ist kommt hier der Begriff zum tragen.
Um da dann aber auch definiert von einem Pol als Phase reden zu können, muß der andere Pol definiert als Nullleiter (mit Erdpotential = 0) existent sein.
Und genau das ist - wie du selber schreibst - nicht gegeben.
Hallo Cosmo,
schau dir mal den 1. Link in @13 an, und da die 2. Seite, da ist genau der Anschluß mit den MTX Farben beschrieben.
Gruß Detlef
Hi Detlef !
Bei Wechselspannung bezeichnet man immer die hinführende Leitung zum Verbraucher als Phase und die rückführende Leitung vom Verbraucher als Nullleiter.
Und übrigens bei Gleichspannung heißt der hinführende Leiter Plus ( Phase ) und der rückführende Leiter Minus ( Nullleiter )
Gruß Thomas
Bei Wechselspannung bezeichnet man immer die hinführende Leitung zum Verbraucher als Phase und die rückführende Leitung vom Verbraucher als Nullleiter.
Und übrigens bei Gleichspannung heißt der hinführende Leiter Plus ( Phase ) und der rückführende Leiter Minus ( Nullleiter )
Gruß Thomas
Hallo Cosmo,
mal in Kurzform:
- weißes Kabel vom Antrieb -> weiße Klemme am Trafo
- gelbes Kabel vom Antrieb -> rote Buchse am Schalter
- grünes Kabel vom Antrieb -> grüne Buchse am Schalter
- seitliche Buchse am Schalter (brauner Stecker) -> schwarze Klemme am Trafo
Der Anschluss von Trix Weichenantrieben ist ja genau so in der Anleitung des Stellpults grafisch dokumentiert.
Hast Du schon mal versucht, einfach den roten und grünen Stecker umzustecken?
Was tut sich? Funktioniert dann der grüne Taster und der rote nicht, oder wieder nur der rote?
Grüße, Peter W.
mal in Kurzform:
- weißes Kabel vom Antrieb -> weiße Klemme am Trafo
- gelbes Kabel vom Antrieb -> rote Buchse am Schalter
- grünes Kabel vom Antrieb -> grüne Buchse am Schalter
- seitliche Buchse am Schalter (brauner Stecker) -> schwarze Klemme am Trafo
Der Anschluss von Trix Weichenantrieben ist ja genau so in der Anleitung des Stellpults grafisch dokumentiert.
Hast Du schon mal versucht, einfach den roten und grünen Stecker umzustecken?
Was tut sich? Funktioniert dann der grüne Taster und der rote nicht, oder wieder nur der rote?
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;