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THEMA: Test Minitrix Metronom-Wagen (Nr. 15944 bis 15947, 15396)

THEMA: Test Minitrix Metronom-Wagen (Nr. 15944 bis 15947, 15396)
Startbeitrag
Karl Schotter - 07.12.18 17:53
Hallo,

die Minitrix Metronom-Wagen (Nr. 19544 ff., 15396) sind nun ausgeliefert.
Ich denke, sie sind es wert, etwas genauer betrachtet zu werden.

Bei der Optik gehe ich immer von meinem Eindruck aus, mit Messschieber-Einsatz und Original-Plan-Vergleichen können sich gern andere in die Diskussion einschalten.
Für mich wirken die Wagen insgesamt stimmig und sauber lackiert und bedruckt.
Die Nachbildung der Fensterrahmen mit Gummi- UND Metall-Fassungen sind aufwändig, wirken auf mich aber ein bisschen zu "dick".
Bei der Inneneinrichtung gibt es wohl Kompromisse.

Die beleuchteten Wagen (hätte für mich nicht sein müssen) werden von den Federblechen zur Stromabnahme an allen Rädern gebremst.
Im Ergebnis müssen sich mein Loks schon sehr mühen:
Die Arnold-Diesellok HN2351 schafft einen Fünf-Wagen-Zug so gerade eben, solange keine nennenswerten Steigungen  zu bewältigen sind.
Fleischmann-Ellok 738701 kommt - mit 6 Wagen - etwas besser klar, "stöhnt" aber erkennbar.
Ich frage mich, warum das geniale und beinahe reibungsfreie System der Stromaufnahme über die Achslager, wie es bei Kato verwendet wird, nicht nachgebaut wird. Hat Kato da ein Patent drauf, oder sind Mätrix, Fleischmann und  Co. einfach zu bräsig dafür, sich auf ein gutes, praxisgerechtes System der Stromaufnahme umzustellen?

Den Wagen liegen jeweils zwei Kuppelstangen bei.
Die sind auch dringend nötig. Die hohen Kräfte im Zug drücken auch an den Kupplungsdeichseln herum, da kann dann auch mal der Entkupplungsstift einer Standard-Kupplung unter die Schienenoberkante geraten und im Weichen- oder Kreuzungsbereich hängen bleiben.
Ich fahre mit Erbse, aber auch hiermit gab es ständig Hakeleien und Entkupplungen. Daher habe ich dem Zug fest mit den beiliegenden Stangen gekuppelt - Stangen liefert die Firma ja mehr als benötigt, immerhin das.
Vielleich kommt aus Gründen der Betriebssicherheit schließlich sogar eine Kuppelstange zwischen Lok und Wagenzug.

Mein Fazit: Ein schöner, teurer Zug.
Aber aufgrund der Schwergängigkeit der Wagen in meinen Augen keiner, der ungetrübte Modellbahnfreude hinterlässt.

Es grüßt
Karl



Der Zug läuft so - die Varianten müssten meines Wissens stimmen - Hamburg-Cuxhaven, da gibt's keine Steigung. Also gar keine, mehr so "ab Stade kann man das Ziel sehen" ;p

Gruß Kai
Hallo Kai,

du irrst dich.
Zwar ist er als RE 5 gekennzeichnet (Hamburg-Stade-Cuxhaven), aber der Modellbahn-Zug fährt hemmungslos vorbildwidrig auf meinen Modellbahngleisen mit viel zu engen Radien und anderen Katastrophen.

Aber jeder wie er will:
Ich habe Respekt vor Modellbahnern, die Stationierungen und Revisionsdaten an ihren Modell aneinander angleichen, und die natürlich die jahrgenau dazu passende Werbung an ihre Modell-Litfaß-Säulen kleben, und die ihren Metronom nur an den "richtigen" Eigenbau-Bahnhöfen halten lassen.

Bei den einen muss alles stimmen,
bei den anderen muss alles funktionieren.
Zu den letzteren gehöre ich, insofern bin ich bekennender Spielbahner.

Es grüßt
Karl
Kai,

die Realität kennt ja auch keine Schattenbahnhöfe, die so tief liegen, dass sie nur über einen Wendel verlassen werden können. Und ein Wendel ist nun mal eine permanente Steigung. Da ist nix mit "Stade in Sicht"

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den einen muss alles stimmen,
bei den anderen muss alles funktionieren.



wie man das Dilemma lösen soll, ist mir doch etwas rätselhaft.
Klar, gibt es die Vitrinen-Sammler, aber eine Modellbahn sollte doch eigentlich in erster Linie funktionieren!

Vielleicht 2 Varianten: einmal die günstigeren aber funktionierenden Fahrzeuge und einmal die teuren Vitrinenstücke.... ? Die Vitrinensammler werden ihre teuren, perfekten Modelle ohnehin nie auf einer Anlage fahren lassen und im Betrieb auf einer Anlage sieht man die kleinen Fehlerchen sowieso nicht.

Gruß kkStB
Man könnte auch einfach das blöde Licht weglassen - es funktioniert nicht (weil schleift) und es stimmt nicht (weil viel zu hell) ;)

Ansonsten zum Realismus: Ich bin gerade dabei, für alle Reisezugwagen die Revisiondaten einzutragen - oder genauer, von wann bis wann dieser Wagen so ausgesehen hat. Dreimal (alle von Arnold…) kam dabei "nie" heraus… Bei Güterwagen kann man das knicken; die sind zum einen kaum dokumentiert, zum anderen sind viele Nummern frei erfunden.

Bis zu jahresgenauen (oder tagesgenau?) Stationierungen dauert dat noch einige Zeit :)

Gruß Kai
Guten Abend,

auf der Strecke gibt es sehr wohl Steigungen und zwar immer da, wo die Trasse von der Marsch auf die Geest wechselt, zum Beispiel hier in Hemmoor.

Habe die Räder von den Schleifern alle etwas entlastet, was sich sehr positiv auswirkt.

Die Arnold-Lok passt nicht ganz zu den Wagen. Das Gelb ist deutlich dunkler und die Zugzielanzeiger nennen Cuxhaven ohne RE 5. Die Wagen fahren hingegen als RE 5 nach Hamburg Hbf.

Übrigens war heute der vorletzte Tag für die Metronom-Gesellschaft auf dieser Strecke. Kein Pendler wird diese Firma vermissen, glaubt mir !

Aber Dank an Trix für die sonst gelungenen Modelle und für die mutige Entscheidung ein sehr regionales Thema umzusetzen.

RS
@5 "Man könnte auch einfach das blöde Licht weglassen - es funktioniert nicht (weil schleift) und es stimmt nicht (weil viel zu hell)"

Korrekt. Und flackert vielleicht auch noch rum. Deshalb verzichte ich und warte weiter auf Fleischmann mit ohne Zusatzgedöns.

Gruß
Olaf
"Hat Kato da ein Patent drauf, oder sind Mätrix, Fleischmann und  Co. einfach zu bräsig dafür, sich auf ein gutes, praxisgerechtes System..."

Hallo Karl,

es ist tatsächlich eine Bräsigkeit, wenn man sich alleine mal anschaut, was alles nicht zueinander passt. Frage mich aber bitte nicht woher sie kommt. Auch wenn die EU in Brüssel immer an allem schuld sein soll - hier ganz sicher nicht!

Vom Festhalten an Flm-Hochwasserwagen über untereinander nicht harmonierende oder gänzlich fehlende IC-Wagen bei Arnold und fehlenden Schlusslichtern bei Wendezugloks quer durch alle Reihen oder grottig schlechten Kupplungsmöglichkeiten bei Triebwagen bis zu nicht anwendbaren Profikupplungen wie auch üblen Antrieben ist für jeden mehrfach was dabei.

'Bräsigkeit' bringt es tatsächlich auf den Punkt.

Gruß
Olaf
Hallo,

ich hatte mir zuerst wegen des hohen Preises nur den Adventswagen gekauft und wollte den in einen anderen Dosto-Zug integrieren.

Ich fand den Wagen aber so klasse, daß ich mir danach alle anderen trotz der hohen Preise auch je einmal gekauft habe. Und ich freue mich sehr über den Zug.

Und bei mir funktioniert auch die Beleuchtung tadellos.

Gruß
Markus
Hallo Karl!

Danke für die ausführliche Vorstellung der Wagen. Eine Frage habe ich noch: Lassen sich die Wagen zerstörungsfrei öffnen.
Ich frage, weil ich mal einen roten Doppelstockwagen neuerer Fertigung hatte, bei dem das Gehäuse verklebt war und beim Öffnen brach.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

zum Öffnen kann ich nichts sagen, das will ich nicht ohne Not probieren (obwohl gelegentlich ganz gerne das Innenleben von Wagen farblich verbessere).

Gruß
Karl
Guten Abend,

in Ergänzung zu meiner vorigen Mail möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Züge  Cuxhaven - Hamburg Hbf ausschliesslich mit Dieselloks der Reihe 246 verkehren (verkehrten).

RS
Hallo RS,

du hast vollkommen recht mit deiner Aussage zur passenden Zuglok.
Bei mir darf trotzdem auch die Ellok ran, denn dieser Zug repräsentiert bei mir und für mich das Metronom-System.
Es muss halt jeder nach seiner Modellbahn-Facon selig werden.

Übrigens muss ich Elmar (@ 10) zustimmen, das Licht der Wagen ist nicht zu hell und leuchtet gleichmäßig, schließlich wird auch von allen Rädern der Strom abgenommen.

Gruß
Karl

Karl,

vor einigen Jahren gab es an wenigen Tagen Sonderfahrten nach Berlin. In Stade wurde von 246 auf 146 gewechselt !

RS

Hallo zusammen,
für mich sehen die Wagen zwar gut aus, sind aber wegen der Innbeleuchtung und der dafür notwendigen Stromabnahme nicht anlagentauglich.

Dazu kommt ein geradezu grotesker Preis.

Nee, keinen Bedarf!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Elmar,
ja, das Öffnen geht leicht, denn ein Wagen hatte einen seitlichen Bauch und da musste ich innen die Sitzschiene richtig einrasten lassen, damit es nun bündig schließt. Hier meine Eindrücke:
1. Rollt ab Werk tatsächlich besser als alle roten zusammen, was 2016 beim Einführungspreis von 35 Euro, die ich damals bezahlt hatte zu den 79 heuer auch sehr wünschenswert ist. Ich habe die roten in müheseliger Fummelarbeit an den Radschleifern so zum Rollen gebracht, dass eine FLM 146 gut mit 5 Wagen vorwärts kommt und es selten flackert.
2. Alle Wagen sehr sauber bedruckt.
3. Das Gehäuse ist leider wieder krumm wie eine Banane, nur die zwei ALEX-Wagen sind bei mir gerade, alle roten sind auch krumm. Das wird  bei der Herstellung an den "Auskühlparametern" liegen, schade, das Trix bei dem Preis die Zeit bei der Herstellung nicht investiert hat. Ich habe mir zwei ohne Werbung gegönnt, da das die ersten korrekten Metronom-Zwischenwagen sind, andere werden nicht kommen und ich wartete schon so lange auf die richtigen und die Wolpertinger von FLM und Trix_alt passen eben nicht wirklich zur Realität. Vom Gelb her passen bei mir eher Arnold-Lok zu FLM-Wagen und FLM-Lok zu Trix-Wagen_neu, jedoch nicht FLM-Lok zu FLM-Wagen, was ist da passiert???
Das fiel mir mit den neuen Wagen erst richtig auf!
LG
Thomas


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