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THEMA: Lok Decoder in den Anhänger setzen

THEMA: Lok Decoder in den Anhänger setzen
Startbeitrag
BE44 - 08.12.18 15:41
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund 2 Schienenbusse mit passenden Anhängern und 2 Dampfloks mit Schlepptendern geschenkt bekommen. Alle Fahrzeuge sind analog.

Da ich digital fahre, würde ich sie gerne mit Decodern ausstatten.
In den Zugmaschinen ist jeweils nicht genug Platz, um noch einen Decoder einzubauen. Diese müssten jeweils in die Anhänger.

Meine Fragen dazu:
Habt Ihr damit positive Erfahren gemacht oder eher nicht?
Besteht insbesondere die Gefahr, dass die große Anzahl Drähte zwischen den Fahrzeugen so ein großes Hemmnis für die Beweglichkeit des Gespanns sind, dass Entgleisungen drohen?

Ich gespannt auf Eure Erfahrungen,
viele Grüße,
Boris.

Bei vielen Schlepptenderdampflols sitzt der Decoder im Tender. Bei moderneren ist det Weg für die Kabel teilweise vorgesehen, bei älzeren Loks von Arnold muß man eigentlich nur die serienmäßige Verkabelung betrachten und dann sieht man schon wie man die zusätzlichen Adern verstaut bekommt.

Gruß, Micha
Ich habe die KÖF mit einem Zubegleitwagen ausgerüstet. Im Wagen ist der Decoder und die Beleuchtung. Zur Lok gehen dann 4 hochflexible Litzen, je zwei auf einer Seite. Kupplungen habe ich entfernt, das müssen jetzt die Litzen machen. So läuft die KÖF prima auch ganz langsam über Weichen, denn es sind jetzt 4 Achsen für die Stromaufnahme zuständig.

mfG

Werner W.
Hallo Boris!

Das ist problemlos möglich. Ich habe schon vor langer Zeit einen Umbaubericht hier eingestellt, in dem ich eine sechspolige steckbare Verbindung in einen Triebwagen eingebaut habe.
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-vt610-V2.php
Allerdings solltest Du schauen, ob die Litzen des Decoders flexibel genug sind. Wenn nicht, solltest Du diese ersetzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Schon mal Danke!!
Moin,

also ich würde niemals einen Decoder für ne Lok in einen Wagen bauen, aber ich kann dir vergewissern, dass 10 Kupferdrähte zwischen Lok und Tender kein Problem sind
Nur der neugierde halber, um welche Loks geht es denn?

Gruß Moritz
Hallo BE44,

wenn du nicht gerade einen Rangiertraktor meinst, bekommst du den Dekoder auch unter. Ich habe gerade eine Arnold 5222 (T3) in der Mache. Die bekam einen neuen Motor von SB, da der Alte (unbenutzte) ab Werk im A.... war. Bei ca. 50,- Tacken für diesen empfindlichen Motor hab ich gleich den SB genommen. Mit in die Lok kommen noch Lichtverteilerplatinchen für die 4 LED ind den Lampen, ein DH05 und Dampflokpersonal. Der Führerstand hat - von dem Lokpersonal abgesehen - freien Durchblick. D&H hat auch kleinere Dekoder - wofür also Dekoder in den Wagen?

Jens
Das mit der Arnold T3 kann ich teilweise bestätigen, allerdings habe ich noch den original-Motor drin. Wofür Decoder im Anhänger - wohl #2 nicht gelesen, wegen besserer Stromabnahme!

Ich rüste gerade eine BR01 auf Doppeltender um, da diese FLM Viecher nur vorne beidseitig Strom abnehmen und nicht im Tender, wenn man aber die Antriebsräder des zweiten Tenders verdreht, dann hat man weitere 5 Achsen die zusätzlich Strom abnehmen.  Die Zugkraft hoffe ich, wird sich auch verdoppeln.

mfG

Werner W.
BR 66 und BR 01 von Arnold, VT 98 von Arnold und ein VT 4.12 von Piko.
Ich bekomme die Decoder nur dann in die Triebfahrzeuge, wenn ich dort etwas wegmache. Sie sind ansonsten voll.

Ich werde mal bei der BR 01 beginnen. Die läuft noch einwandfrei, ich war echt von den Socken. Dürfte über 15 Jahre nicht mehr gelaufen sein.

Schönen 2. Advent,
Boris.


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