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THEMA: BR 116 PIKO Digital mit Sound Fahrgeschwindigkeit
THEMA: BR 116 PIKO Digital mit Sound Fahrgeschwindigkeit
Tekka - 08.12.18 21:55
Hallo zusammen,
ich besitze seit ein paar Tagen die PIKO BR116. Eigentlich ein gelungenes Modell. Jetzt aber zu meinem Problem. Die Lok ist viel zu Langsam. Lt. Anleitung ist das max. ( hier CV5) die 63. Dennoch "schleicht" die Lok über die Gleise,sodass kein Spass im Fahrbetrieb aufkommt. Gibt es da vlt.noch einen Trick oder Tipp?
Vielen Dank und Grüße Thorsten
ich besitze seit ein paar Tagen die PIKO BR116. Eigentlich ein gelungenes Modell. Jetzt aber zu meinem Problem. Die Lok ist viel zu Langsam. Lt. Anleitung ist das max. ( hier CV5) die 63. Dennoch "schleicht" die Lok über die Gleise,sodass kein Spass im Fahrbetrieb aufkommt. Gibt es da vlt.noch einen Trick oder Tipp?
Vielen Dank und Grüße Thorsten
Beitrag editiert am 08. 12. 2018 22:10.
Hallo Thorsten,
meine bereit auch Probleme. In der Einfahrphase zeigte sie auch dieses Verhalten, dass sie langsam unterwegs war. Außerdem ist sie an Stellen auf der Anlage stehen geblieben, wo andere Loks dieser Größe problemlos passieren. Es hat sich gebessert, aber perfekt ist anders (könnte an den Wert in CV30 liegen).
Habe die Parameter für die Höchstgeschwindigkeit CV5 = 60, Anfahrsapnnung CV2 = 4 und CV 6 = 14 gewählt. Für CV29 =2, CV50 = 0, CV51 = 3.
Das Protokoll in der CV12 auf den Wert 4 DCC begrenzt.
Den Fehlerspeicher CV 30 kannst Du auch einmal auslesen. Sollte eigentlich den Wert 0 lesen, bei mir kommt die 2 = Fehler Motor?
Nach der Einmessung mit meiner Software fährt sie die maßstäbliche Vorbildsgeschwindigkeit von 120 km/h.
Hast Du einmal einen Reset CV8 = Wert 8 schreiben vorgenommen? Nicht dass irgend ein Parameter noch verstellt ist?
Die Angaben zum neuen Smart Decoder 4.1. Dieser soll laut Beschreibung unter DCC nur 28 Fahrstufen beherrschen. Nicht gerade fortschrittlich für einen neuen Decoder.
Die perfekte Bremseinstellung suche ich auch noch. Das können andere Decoder besser. Sieht zu abruppt aus auf den letzten Metern.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Oliver
meine bereit auch Probleme. In der Einfahrphase zeigte sie auch dieses Verhalten, dass sie langsam unterwegs war. Außerdem ist sie an Stellen auf der Anlage stehen geblieben, wo andere Loks dieser Größe problemlos passieren. Es hat sich gebessert, aber perfekt ist anders (könnte an den Wert in CV30 liegen).
Habe die Parameter für die Höchstgeschwindigkeit CV5 = 60, Anfahrsapnnung CV2 = 4 und CV 6 = 14 gewählt. Für CV29 =2, CV50 = 0, CV51 = 3.
Das Protokoll in der CV12 auf den Wert 4 DCC begrenzt.
Den Fehlerspeicher CV 30 kannst Du auch einmal auslesen. Sollte eigentlich den Wert 0 lesen, bei mir kommt die 2 = Fehler Motor?
Nach der Einmessung mit meiner Software fährt sie die maßstäbliche Vorbildsgeschwindigkeit von 120 km/h.
Hast Du einmal einen Reset CV8 = Wert 8 schreiben vorgenommen? Nicht dass irgend ein Parameter noch verstellt ist?
Die Angaben zum neuen Smart Decoder 4.1. Dieser soll laut Beschreibung unter DCC nur 28 Fahrstufen beherrschen. Nicht gerade fortschrittlich für einen neuen Decoder.
Die perfekte Bremseinstellung suche ich auch noch. Das können andere Decoder besser. Sieht zu abruppt aus auf den letzten Metern.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Oliver
Hallo zusammen,
meine 116er kam gestern mit der Post.
Die Höchstgeschwindigkeit fand ich für meinen Anlagenbetrieb (ohne lange gerade Strecken) ausreichend.
Etwas gewöhnungsbedürftig sind allerdings die hohen Werte für Anfahren und Bremsen; CV 3 und 4 sind auf 15 eingestellt. Es dauert ziemlich lange, bis die Lok in Schwung kommt. Niedrigere Werte passen aber offenbar nicht zum Ablauf des Soundprojekts.
Viele Grüße
Siegi
meine 116er kam gestern mit der Post.
Die Höchstgeschwindigkeit fand ich für meinen Anlagenbetrieb (ohne lange gerade Strecken) ausreichend.
Etwas gewöhnungsbedürftig sind allerdings die hohen Werte für Anfahren und Bremsen; CV 3 und 4 sind auf 15 eingestellt. Es dauert ziemlich lange, bis die Lok in Schwung kommt. Niedrigere Werte passen aber offenbar nicht zum Ablauf des Soundprojekts.
Viele Grüße
Siegi
Hallo Oliver,
vielen Dank. Ich werde das nachher mal probieren. Stehen bleiben tut sie auch manchmal an Weichen. Echt enttäuschend für ein Modell dieser Kategorie. Ich habe auch PIKO angeschrieben, rechne aber nicht wirklich mit einer Antwort.
Reset habe ich noch nicht gemacht, aber der Fehlerspeicher zeigt bei mir 0 an. Ich halte Dich auf den laufenden, ich glaube eine perfekte Bremseinstellung gibt es nicht. Schon viel probiert, auf den letzten Zentimetern Haut es dir Fahrgäste vom Sitz 😁
Nochmals lieben Dank.
Schönen zweiten Advent.
Thorsten
vielen Dank. Ich werde das nachher mal probieren. Stehen bleiben tut sie auch manchmal an Weichen. Echt enttäuschend für ein Modell dieser Kategorie. Ich habe auch PIKO angeschrieben, rechne aber nicht wirklich mit einer Antwort.
Reset habe ich noch nicht gemacht, aber der Fehlerspeicher zeigt bei mir 0 an. Ich halte Dich auf den laufenden, ich glaube eine perfekte Bremseinstellung gibt es nicht. Schon viel probiert, auf den letzten Zentimetern Haut es dir Fahrgäste vom Sitz 😁
Nochmals lieben Dank.
Schönen zweiten Advent.
Thorsten
Hallo Siegi,
Ich habe leider lange geraden. Anfahrt und Bremsen habe ich einigermaßen hinbekommen. Nur wenn du die Anfahrt zu niedrig ansetzt, dann fährt sie überhaupt nicht los. Werde das Gefühl nicht los, das bei diese Lok irgendetwas an der gesamten Konstruktion nicht stimmt. Wie Oliver schon schrieb sind 28 Stufen Fahrstufen nicht der Bringer für weiches fahren. Ich muss heute Abend mal "basteln"
Lieben Gruß
Thorsten
Ich habe leider lange geraden. Anfahrt und Bremsen habe ich einigermaßen hinbekommen. Nur wenn du die Anfahrt zu niedrig ansetzt, dann fährt sie überhaupt nicht los. Werde das Gefühl nicht los, das bei diese Lok irgendetwas an der gesamten Konstruktion nicht stimmt. Wie Oliver schon schrieb sind 28 Stufen Fahrstufen nicht der Bringer für weiches fahren. Ich muss heute Abend mal "basteln"
Lieben Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
auch ich werde noch etwas experimentieren.
Wie hast Du CV 2 bis 4 eingestellt?
An die höheren CV-Adressen habe ich mich noch nicht gewagt. Hierzu müsste ich erst noch eine ausführliche Anleitung zu diesem Decoder suchen.
Viele Grüße
Siegi
auch ich werde noch etwas experimentieren.
Wie hast Du CV 2 bis 4 eingestellt?
An die höheren CV-Adressen habe ich mich noch nicht gewagt. Hierzu müsste ich erst noch eine ausführliche Anleitung zu diesem Decoder suchen.
Viele Grüße
Siegi
Dietrich M. - 09.12.18 11:10
Hallo Thorsten
Wie langsam ist sie denn (gemessen)?
:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thorsten
Die Lok ist viel zu Langsam.
:-? Dietrich
Hallo Thorsten,
als Ergänzung zu Siegi: Habe bei mir die Einstellungen für CV3 =2 und CV4 = 4.
Ob das zum Soundablauf passt, habe ich noch nicht verifiziert.
Zur Zeit Versuche ich erst einmal "gute Fahreigenschaften" diesem Decoder zu entlocken.
Ist Piko wieder zu Uhlenbrock bei den Decodern zurückgekehrt? Wobei die neuen Decoder sollen wohl nun die 128 Fahrstufen beherrschen. Der Smart 4.1 Plux 16 soll angeblich laut Beschreibung die 128 Fahrstufen können.
Das eine Lok dieser Größe auf einer Kreuzungsweiche stehen bleibt, zeugt nicht von guter Stromabnahme bzw. Energiepuffer.
Das kann die kleine BR82 viel besser, ist halt auch ein andere Hersteller (ESU) verbaut.
Vielleicht finden wir hier noch Parameter die das Fahrverhalten positiv beeinflussen können?
Ansonsten geht Sie ins BW an Piko!
Viele Grüße
Oliver
als Ergänzung zu Siegi: Habe bei mir die Einstellungen für CV3 =2 und CV4 = 4.
Ob das zum Soundablauf passt, habe ich noch nicht verifiziert.
Zur Zeit Versuche ich erst einmal "gute Fahreigenschaften" diesem Decoder zu entlocken.
Ist Piko wieder zu Uhlenbrock bei den Decodern zurückgekehrt? Wobei die neuen Decoder sollen wohl nun die 128 Fahrstufen beherrschen. Der Smart 4.1 Plux 16 soll angeblich laut Beschreibung die 128 Fahrstufen können.
Das eine Lok dieser Größe auf einer Kreuzungsweiche stehen bleibt, zeugt nicht von guter Stromabnahme bzw. Energiepuffer.
Das kann die kleine BR82 viel besser, ist halt auch ein andere Hersteller (ESU) verbaut.
Vielleicht finden wir hier noch Parameter die das Fahrverhalten positiv beeinflussen können?
Ansonsten geht Sie ins BW an Piko!
Viele Grüße
Oliver
Hey zusammen,
ich bin noch bis heute Abend unterwegs, schaue dann aber gerne nach. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung. An zurück zum Händler oder zu PIKO habe ich auch schon gedacht, aber ich finde das Modell eigentlich optisch zu schön.
Zu Deiner Frage Dietrich, ich kann es leider nicht einmessen, aber in einer parallelfahrt mit der BR225 von MiniTrix ist die Höchstgeschwindigkeit der BR116 bei 1/3 der BR225. Also sehr langsam .
ich bin noch bis heute Abend unterwegs, schaue dann aber gerne nach. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung. An zurück zum Händler oder zu PIKO habe ich auch schon gedacht, aber ich finde das Modell eigentlich optisch zu schön.
Zu Deiner Frage Dietrich, ich kann es leider nicht einmessen, aber in einer parallelfahrt mit der BR225 von MiniTrix ist die Höchstgeschwindigkeit der BR116 bei 1/3 der BR225. Also sehr langsam .
Hallo nochmal,
also....ich habe jetzt Deine Einstellungen ausprobiert Oliver, bringt leider garnichts. Ich werde jetzt Mal reseten. Zur Frage von Siegi CV2 /2 und CV4/7 so hatte ich es bisher. Mal sehen, ob der Reset was bringt.
also....ich habe jetzt Deine Einstellungen ausprobiert Oliver, bringt leider garnichts. Ich werde jetzt Mal reseten. Zur Frage von Siegi CV2 /2 und CV4/7 so hatte ich es bisher. Mal sehen, ob der Reset was bringt.
So, Reset probiert, mit CV 8 funktioniert nicht. Einstellungen bleiben erhalten, wie vorher eingestellt. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende........
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Tekka
Wie Oliver schon schrieb sind 28 Stufen Fahrstufen nicht der Bringer für weiches fahren.
Hallo Thorsten,
das Original, also die 116 im Maßstab 1:1, kam sogar nur mit 18 Fahrstufen aus. OK, das hilft dir nicht viel weiter, aber es wurde ja schon moniert das der Decoder nicht modern genug wäre
Kann deine Zentrale auch das Selectrix-Protokoll? Kannst du mal spaßeshalber die Daten des Decoders für den Selectrixbetrieb hier auslesen? Da geht ja nur die Lokadresse, die Höchstgeschwindigkeit (1 bis 7), die Anfahr-/Bremsverzögerung (1 bis 7), die Impulsbreite (1 bis 4) und die Signal-Halteabschnitte (1 oder 2).
Grüße
Markus
Hallo Markus,
wenn die Lok im Original auch überall stehen geblieben ist 😁 Nein Spaß, ich bin auf dem Gebiet noch ziemlicher Neuling. Habe die Standart Digitalstation von Märklin. Selectrix kann die ja auch, aber wie ich das Auslese, da muss ich mich ersteinmal einlesen.
Lieben Gruß
Thorsten
wenn die Lok im Original auch überall stehen geblieben ist 😁 Nein Spaß, ich bin auf dem Gebiet noch ziemlicher Neuling. Habe die Standart Digitalstation von Märklin. Selectrix kann die ja auch, aber wie ich das Auslese, da muss ich mich ersteinmal einlesen.
Lieben Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten, hallo Zusammen,
lese grade mit Sorge, ob mich auch ein derartiges Modell erwartet, da ich mir ebenfalls die Soundversion dieser Lok bestellt habe.
Auf dem Präsentationsvideo auf YouTube scheint zumindest das "soundlose" Modell sanft daher zu gleiten (ok, alles andere wäre auch nicht grade verkaufsfördernd).
Mit stellt sich daher die Frage, warum der werkseitig verbaute Decoder nicht von Beginn an mit den Fahreigenschaften programmiert ist, die das im YouTube-Video gezeigte Fahrverhalten bewirken. Bin gespannt, ob Piko antwortet und eine Empfehlung für die nötigen CV-Werte gibt.
Auch erwarte ich bei einer neuentwickelten Lok mit 6 Achsen schon eine gute bis sehr gute Stromabnahme.
Wenn ich mein Modell erhalten habe gebe ich auf jeden Fall mal eine kurze Rückmeldung, wie es so fährt.
Gruß
Thomas
lese grade mit Sorge, ob mich auch ein derartiges Modell erwartet, da ich mir ebenfalls die Soundversion dieser Lok bestellt habe.
Auf dem Präsentationsvideo auf YouTube scheint zumindest das "soundlose" Modell sanft daher zu gleiten (ok, alles andere wäre auch nicht grade verkaufsfördernd).
Mit stellt sich daher die Frage, warum der werkseitig verbaute Decoder nicht von Beginn an mit den Fahreigenschaften programmiert ist, die das im YouTube-Video gezeigte Fahrverhalten bewirken. Bin gespannt, ob Piko antwortet und eine Empfehlung für die nötigen CV-Werte gibt.
Auch erwarte ich bei einer neuentwickelten Lok mit 6 Achsen schon eine gute bis sehr gute Stromabnahme.
Wenn ich mein Modell erhalten habe gebe ich auf jeden Fall mal eine kurze Rückmeldung, wie es so fährt.
Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,
heute habe ich eine Strecke auf meiner Anlage abgemessen und meine 116 mit einem Eilzug mehrere Runden mit der höchsten Fahrstufe losgeschickt. CV 5 für die Maximalgeschwindigkeit blieb bei der Werkseinstellung (55). Die gestoppte Zeit war jeweils gleich; umgerechnet auf das Vorbild wurde eine Geschwindigkeit von 127 km/h erreicht. Zumindest bei meiner Lok gibt es also kein auffälliges Verhalten. Die Lok lässt sich durchaus feinfühlig steuern, Aussetzer wurden auf meiner Anlage nicht verzeichnet (allerdings habe ich nur Weichen mit Metall-Herzstück).
Der Ablauf des Soundprojekts benötigt beim Losfahren einige Zeit. Mit niedrigen Beschleunigungswerten (CV3=2 oder 3) passt der Klang m.E. nicht zur Fahrweise. Ich habe daher den Beschleunigungswert bisher nur von 15 auf 12 gesenkt; beim Bremsen erscheint mir der Sound nicht so problematisch (CV4 wurde bei mir von 15 auf 8 gesenkt).
Insgesamt finde ich die Lok (auf die ich viele Jahre gewartet habe) wirklich sehr schön. Ich kann aber natürlich nicht ausschließen, dass es bei der Fertigung eine gewisse Streuung gibt.
Viele Grüße
Siegi
heute habe ich eine Strecke auf meiner Anlage abgemessen und meine 116 mit einem Eilzug mehrere Runden mit der höchsten Fahrstufe losgeschickt. CV 5 für die Maximalgeschwindigkeit blieb bei der Werkseinstellung (55). Die gestoppte Zeit war jeweils gleich; umgerechnet auf das Vorbild wurde eine Geschwindigkeit von 127 km/h erreicht. Zumindest bei meiner Lok gibt es also kein auffälliges Verhalten. Die Lok lässt sich durchaus feinfühlig steuern, Aussetzer wurden auf meiner Anlage nicht verzeichnet (allerdings habe ich nur Weichen mit Metall-Herzstück).
Der Ablauf des Soundprojekts benötigt beim Losfahren einige Zeit. Mit niedrigen Beschleunigungswerten (CV3=2 oder 3) passt der Klang m.E. nicht zur Fahrweise. Ich habe daher den Beschleunigungswert bisher nur von 15 auf 12 gesenkt; beim Bremsen erscheint mir der Sound nicht so problematisch (CV4 wurde bei mir von 15 auf 8 gesenkt).
Insgesamt finde ich die Lok (auf die ich viele Jahre gewartet habe) wirklich sehr schön. Ich kann aber natürlich nicht ausschließen, dass es bei der Fertigung eine gewisse Streuung gibt.
Viele Grüße
Siegi
Jetzt wahrscheinlich eine ganz doofe Frage....wie messt ihr das?
Lieben Gruß
Thorsten
Lieben Gruß
Thorsten
So.....jetzt spinnt sie ganz, nachdem sie gestern einigermaßen lief, bleibt sie jetzt auch zwischendurch stehen in den Kurven geht der Sound aus. Nase voll. Die Lok geht zurück zum Erzeuger.
Lieben Gruß
Thorsten
Lieben Gruß
Thorsten
Dietrich M. - 10.12.18 23:33
Hallo Thorsten
Hier die Hilfe: https://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php
Einfach eine bestimmte Strecke markieren (z.B. 1 m) und die Zeit stoppen. Dann umrechnen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Thorsten
Jetzt wahrscheinlich eine ganz doofe Frage....wie messt ihr das?
Einfach eine bestimmte Strecke markieren (z.B. 1 m) und die Zeit stoppen. Dann umrechnen.
Dietrich
Hallo Dietrich,
ich habe die Lok jetzt noch einmal getestet. Nach der Berechnung kommt die Lok auf eine max.Geschwindigkeit von 73.65 km/h.
Habe schon mit dem Händler Kontakt gehabt, sie geht morgen zurück.
PIKO hat sich noch nicht dazu gemeldet.
Lieben Gruß
Thorsten
ich habe die Lok jetzt noch einmal getestet. Nach der Berechnung kommt die Lok auf eine max.Geschwindigkeit von 73.65 km/h.
Habe schon mit dem Händler Kontakt gehabt, sie geht morgen zurück.
PIKO hat sich noch nicht dazu gemeldet.
Lieben Gruß
Thorsten
Heute kam die Antwort von PIKO....sehr hilfreich 🤐
"vielen Dank für Ihre Mail.
Die Geschwindigkeit der Lok ist der Vorbildgeschwindigkeit angepasst. Da Geschwindigkeiten subjektiv sind, kann Ihnen dies durchaus zu langsam erscheinen.
Um die Fahreigenschaften zu verbessern prüfen Sie bitte die Lage der Haftreifen. Möglicherweise liegt hier die Ursache des Taumelns.
Der taumelfreie Lauf der Räder wird ab Werk kontrolliert. Dabei läuft das Rad aber auf dem Spurkranz."
Klasse oder? Kein Wort zum stehenbleiben auf Kreuzungen, zu den Soundausätzern etc.
Gut das die Lok jetzt weg ist.
Da dieses meine erste PIKO Lok war für Frage, ist das bei denen öfter so mit Problemen?
Lieben Gruß
Thorsten
"vielen Dank für Ihre Mail.
Die Geschwindigkeit der Lok ist der Vorbildgeschwindigkeit angepasst. Da Geschwindigkeiten subjektiv sind, kann Ihnen dies durchaus zu langsam erscheinen.
Um die Fahreigenschaften zu verbessern prüfen Sie bitte die Lage der Haftreifen. Möglicherweise liegt hier die Ursache des Taumelns.
Der taumelfreie Lauf der Räder wird ab Werk kontrolliert. Dabei läuft das Rad aber auf dem Spurkranz."
Klasse oder? Kein Wort zum stehenbleiben auf Kreuzungen, zu den Soundausätzern etc.
Gut das die Lok jetzt weg ist.
Da dieses meine erste PIKO Lok war für Frage, ist das bei denen öfter so mit Problemen?
Lieben Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Auszug der Mail von Piko. Habe zwischenzeitlich meine Lok beim Händler moniert und eine neu im Umtausch erhalten.
Diese bereitet wesentlich mehr Freude gegenüber der vorherigen Lok. Diese zeigt keine aussetzer in Bereichen auf der Anlage wo die andere stehen geblieben ist. Sie zeigt gute Langsamfahreigenschaften.
Außer den Kreuzungsweichen. Mit einer entsprechenden Geschwindigkeit passiert sie diese. Allerdings bei Langsamfahrt bleibt sie darauf stehen. Habe es gerade noch einmal mit der BR 82 (aus dem Hause Piko) verifiziert. Diese passiert bei langsamer Fahrstufe mühlos diese Kreuzungsweiche.
Beim Auslesen der CV 30 kommt wieder der Wert 2, obwohl der Wert 0 einmal geschrieben wurde. Weshalb irgendwann dieser Wert wieder in den Fehlerspeicher abgelegt wird, ist mir rätselhaft.
Als Kennlinie habe ich umgestellt auf CV 67 bis CV 94 (hinterlegte Werte im Decoder ergeben eine liniare Kurve).
Beim Anhalten bleibt leider das "unsanfte Anhalten". Muss hier einen Kompromiss mit meiner Software finden CV 4 = Wert 5.
Leider geht es wie schon inden vorherigen Beiträgen erwähnt zu Lasten des Soundablaufs.
Insgesamt bleibt ein leicht getrübtes Bild, gemessen an der BR 82.
Schade Piko!
Viele Grüße
Oliver
vielen Dank für den Auszug der Mail von Piko. Habe zwischenzeitlich meine Lok beim Händler moniert und eine neu im Umtausch erhalten.
Diese bereitet wesentlich mehr Freude gegenüber der vorherigen Lok. Diese zeigt keine aussetzer in Bereichen auf der Anlage wo die andere stehen geblieben ist. Sie zeigt gute Langsamfahreigenschaften.
Außer den Kreuzungsweichen. Mit einer entsprechenden Geschwindigkeit passiert sie diese. Allerdings bei Langsamfahrt bleibt sie darauf stehen. Habe es gerade noch einmal mit der BR 82 (aus dem Hause Piko) verifiziert. Diese passiert bei langsamer Fahrstufe mühlos diese Kreuzungsweiche.
Beim Auslesen der CV 30 kommt wieder der Wert 2, obwohl der Wert 0 einmal geschrieben wurde. Weshalb irgendwann dieser Wert wieder in den Fehlerspeicher abgelegt wird, ist mir rätselhaft.
Als Kennlinie habe ich umgestellt auf CV 67 bis CV 94 (hinterlegte Werte im Decoder ergeben eine liniare Kurve).
Beim Anhalten bleibt leider das "unsanfte Anhalten". Muss hier einen Kompromiss mit meiner Software finden CV 4 = Wert 5.
Leider geht es wie schon inden vorherigen Beiträgen erwähnt zu Lasten des Soundablaufs.
Insgesamt bleibt ein leicht getrübtes Bild, gemessen an der BR 82.
Schade Piko!
Viele Grüße
Oliver
Hallo zusammen,
habe mich noch einmal der Lok bezüglich des Bremsverhalten angenommen.
Dazu in der CV 29 die 128 Fahrstufen und in der Zentrale ebenso ausgewählt. Danach die Lok noch einmal neu eingemessen.
Die lineare Kurve ist zwar nicht mehr so schön wie unter 28 Fahrstufen, dafür ist das "ruckartige bremsen" nicht mehr so offensichtlich.
Das nehme ich gerne in Kauf.
Der smarte Lokdecoder kommt aus dem Hause Uhlenbrock bzw. bildet die Grundlage.
Viele Grüße
Oliver
habe mich noch einmal der Lok bezüglich des Bremsverhalten angenommen.
Dazu in der CV 29 die 128 Fahrstufen und in der Zentrale ebenso ausgewählt. Danach die Lok noch einmal neu eingemessen.
Die lineare Kurve ist zwar nicht mehr so schön wie unter 28 Fahrstufen, dafür ist das "ruckartige bremsen" nicht mehr so offensichtlich.
Das nehme ich gerne in Kauf.
Der smarte Lokdecoder kommt aus dem Hause Uhlenbrock bzw. bildet die Grundlage.
Viele Grüße
Oliver
Hallo,
ich habe inzwischen mit Piko ein paar Erfahrungen sammeln können. Leider scheint die Firma Fleischmann noch übertreffen zu wollen und wird in Sachen Motorentstörung sehr kreativ. In der E18 beispielsweise lungern vier Kondensatoren und ein Widerstand am Motoranschluss herum und bringen die Decoder zur Verzweiflung. Ein Zimo MX648P16 reagierte darauf z.B. damit, dass er immer wieder wegen Überlast abschaltete. Ein D&H SD16A dagegen fuhr zwar durchgehend, wurde aber glutheiß. Nachdem ich die Störenfriede beseitigt hatte, lief die Lok mit beiden Decodern wunderbar.
Ähnliche Probleme gabs auch schon mit dem VT98, dort aber nur sporadisch. Wer also Probleme mit der Motorsteuerung unter Digital hat, die Lok analog aber gut läuft, sollte mal in dieser Richtung nachforschen.
Viele Grüße
Carsten
ich habe inzwischen mit Piko ein paar Erfahrungen sammeln können. Leider scheint die Firma Fleischmann noch übertreffen zu wollen und wird in Sachen Motorentstörung sehr kreativ. In der E18 beispielsweise lungern vier Kondensatoren und ein Widerstand am Motoranschluss herum und bringen die Decoder zur Verzweiflung. Ein Zimo MX648P16 reagierte darauf z.B. damit, dass er immer wieder wegen Überlast abschaltete. Ein D&H SD16A dagegen fuhr zwar durchgehend, wurde aber glutheiß. Nachdem ich die Störenfriede beseitigt hatte, lief die Lok mit beiden Decodern wunderbar.
Ähnliche Probleme gabs auch schon mit dem VT98, dort aber nur sporadisch. Wer also Probleme mit der Motorsteuerung unter Digital hat, die Lok analog aber gut läuft, sollte mal in dieser Richtung nachforschen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
wenn die Hersteller diese Störfeinde des Analogbetriebs unbedingt verbauen möchten, dann gehören diese Dinger auf den Analogstecker mit drauf. Für den Digitalbetrieb kommt der Analogstecker raus und der Decoder rein. Es ist schon traurig bei der E18-Serie. Zuerst bekommt man das Gehäuse fast nicht ab, dann muss man auch noch auf der Platine nacharbeiten durchführen
Grüße
Markus
wenn die Hersteller diese Störfeinde des Analogbetriebs unbedingt verbauen möchten, dann gehören diese Dinger auf den Analogstecker mit drauf. Für den Digitalbetrieb kommt der Analogstecker raus und der Decoder rein. Es ist schon traurig bei der E18-Serie. Zuerst bekommt man das Gehäuse fast nicht ab, dann muss man auch noch auf der Platine nacharbeiten durchführen
Grüße
Markus
Hallo Markus,
da bin ich deiner Meinung. Leider interessiert das die Hersteller nicht, solange deren OEM-Decoder laufen, ist ihnen das egal. Wenn der Kunde aber was mit vernünftiger Lastregelung einsetzen will, steht er auf dem Schlauch...
Viele Grüße
Carsten
da bin ich deiner Meinung. Leider interessiert das die Hersteller nicht, solange deren OEM-Decoder laufen, ist ihnen das egal. Wenn der Kunde aber was mit vernünftiger Lastregelung einsetzen will, steht er auf dem Schlauch...
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen, hallo Oliver,
es freut mich zu lesen, dass bei Dir der zweite Anlauf funktioniert hat. Ich bin jetzt dennoch ersteinmal PIKO geheilt. Traue mich da echt nicht ran. Bin ja noch Neuling auf dem Digitalen Gebiet und werde es demnächst mit der Fleischmann E10 probieren. Klar, Glück und Pech kann man immer haben, aber bisher bin ich von Brawa am meisten überzeugt. Mal sehen, was da noch alles zusammenkommt. Traurig ist nur die Reaktion von PIKO. Hatte nochmals geschrieben, was denn mit den anderen Mängeln ist und natürlich keine Reaktion. Service geht anders .....
Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit.
es freut mich zu lesen, dass bei Dir der zweite Anlauf funktioniert hat. Ich bin jetzt dennoch ersteinmal PIKO geheilt. Traue mich da echt nicht ran. Bin ja noch Neuling auf dem Digitalen Gebiet und werde es demnächst mit der Fleischmann E10 probieren. Klar, Glück und Pech kann man immer haben, aber bisher bin ich von Brawa am meisten überzeugt. Mal sehen, was da noch alles zusammenkommt. Traurig ist nur die Reaktion von PIKO. Hatte nochmals geschrieben, was denn mit den anderen Mängeln ist und natürlich keine Reaktion. Service geht anders .....
Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit.
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