1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zu Hintergrundbild auf einer 45°Schräge, verzerren

THEMA: ? zu Hintergrundbild auf einer 45°Schräge, verzerren
Startbeitrag
gosswald - 08.12.18 21:57
Hallo,
hat jemand schon einmal ein Hintergrundbild, welches auf einer Dachschräge (45°) angebracht wurde, derart verzerrt, dass es aus dem "normalen" Blickwinkel wie ein normales Panaoramabild aussah?
Geht das überhaupt? oder sieht das besch... aus?

viele Grüße aus Nds

Günter

Das geht meiner Meinung nach nicht, weil perspektivische Ent- bzw Verzerrungen immer nur für einen ganz bestimmten Blickpunkt machbar sind. Aus jeder anderen Position schaut das dann noch viel doofer aus.

Herby
Hi!
Gegenständliches wird immer falsch aussehen, es sei denn du machst eine Ansicht die die Verzerrung von EINEM Blickwinkel kompensiert. Von allen anderen Blickwinkeln sieht es aber dann noch "schräger" aus.
Hast du die Möglichkeit einen kleinen Sockel senkrecht unter die Schräge zu setzen? Da würde ich versuchen Landschaft anzudeuten - vielleicht eher "Ferne" abbilden. Es könnte in einer kleinen Rundung in die Schräge übergehen. Da kann aber vermute ich nur noch Himmel funktionieren. Ich denke das ist immer noch wesentlich besser als die klassische Nut-und-Feder Verkleidung oder was auch immer du hast.

Gruß
Woddel

Moin ,

Kann mir voellig bei den "Himmelgedanken" von Woddel anschliessen falls du aus mehreren Perspektiven die Kulissen unverzert sehen moechtest .
Falls nur aus einer Perspektive beobachtet ,koennte ein vorher absichtlich verzertes ( liess: nur in der Hoeherichtung ausgedehntes Kulissenbild Auskunft bieten (z.B. Durchblick durch Tunnel , Tunnelvision )

Versuche es mal mit Wallpaper und schreibe darauf grosse Buchstaben zur vorherriger Ueberpruefung : die Praxis macht klug.

Wuensche dir hierbei einen schoenen Hintergrund.
Rae
Hallo,

ich kenne Deinen Gleisplan nicht. Wenn hinten nur wenig los ist, ließe sich die Kulisse evtl. auch weiter nach vorne setzen. Sie wäre dann lotrecht, aber ein Teil des Geschehens unsichtbar wie in einem Schattenbahnhof.

Nachteilig wäre die schlechte Zugänglichkeit und wegen der schlechteren Belüftung Gefahr der Schimmelbildung (je nach Qualität der Isolation).

Grüße
Zwengelmann
Moin,

technisch gesehen geht das schon. Ist aber echcht ne Riesen Arbeit. Der Bereich, der vom Auge weiter weg ist (also unten), muss breiter sein als der dem Auge näheren Teil. Wäre deien Anlage rund, du in der Mitte, dann hättest du nen Konus, den man leicht kompensieren könnte. Da wir aber sicher von planen Dachschrägen sprechen, wäre ein Weg, den Kintergrund auf einzelne Objekte zu beschränken, die dann vorverzerrt werden und dazwischen Himmel. Ich würde jedoch empfehlen, eine geschwungene Kulisse zu verwenden, die unten senkrecht auf der Anlage steht. Dort ist keine vorverzerrung nötig. Nach oben neigt sie sich mit Himmel und Wolken immer mehr, bis sie an der Dachschräge anliegt. Optisch und bautechnisch sichee die beste Lösung.

Alternativ gibt es natürlich auch die Lösung aus MiWuLa und Porsches Traumwelt mit Beamern....

Jens
Hallo Günter,

verzerren in Deiner Situation bedeutet, dass je nach Größe des Betrachters oder Blickwinkel der Hintergrund wieder verzerrt aussieht.

Nimm lieber einen unstrukturierten Hintergrund, also Himmel, Wolken oder silhouettenhafte graugrüne Hügel, der leidet nicht unter dem Blickwinkel.

Mit gängigen Graphikprogrammen, z.B. Photoshop, kann man beliebig verzerren, mir gefällt das nicht (wie auch alle Hintergrundbilder, die bestenfalls auf Fotos gut aussehen, aber nicht bei bewegtem Zuschauer).

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Günter,

vor dem Problem stehe ich auch. Allerdings ist mein Dach meines neu gebauten Hauses nur 28° geneigt, also nur rund halb so steil wie deines. Bei mir kommt daher unter den beiden Schräge nur ein blauer Hintergrund zum Einsatz. Selbst die Wolkentapete von Vollmer würde hier mit ihrem hohen Wolkenanteil nicht gut wirken.
Bei meiner alten Anlage auf dem Dachboden meiner Eltern hatte ich eine 55° Dachschräge, da war ich mit dem Ergebnis mit der Vollmer Wolkentapete aber zufrieden (siehe letztes Bild).

Für meine neue Anlage will ich mir eine spezielle Wolkentapete anfertigen lassen, bei der der Wolkenanteil aber kleiner wie bei Vollmer ist. Hier habe ich hiefür eine gute Adresse gefunden:

http://www.atelier-dietrich.at/resources/Hinter...nhimmel_Dietrich.pdf

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wer einen richtig flachen Dachwinkel hat kann ja Wolken aus Watte aufhängen und zur passenden Jahreszeit ein paar Engel darin drapieren

Gruß
Woddel
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise und Ratschläge!
Es wird wohl auf einen Wolkenhintergrund hinauslaufen schade!
oder es bleibt bei der Rauhfaser!
ich dachte ich hätte eine gute Idee!
Naja, wir wollen ja die Züge rollen sehen

Viele Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,

also Wolkenhintergrund mag ja Geschmacksache sein... da gibt es gute und weniger gut gemachte...

Aber von Rauhfaser würde ich nun wirklich absehen! Da doch lieber einen glatten Untergrund mit klarem Himmel. Das heißt mit einem Farbverlauf von hell (unten blau-gräulich/dunstig) nach kräftigem Blau oben. (Richtig gelesen, der Himmel wird nach oben dunkler!)

Danach kann man, wenn man will, ja immer noch mit weißen/grauen Wölkchen rumbasteln...

Evtl. kann man auch am unteren Rand noch einen mehr oder minder unscharfen Horizont andeuten, indem der Dunst nach unten nochmal in grünliche Farbtöne übergeht.

Gruß
Roger

Hallo
Der Himmel in Bild 3 von Markus #7 wäre mir zu stark blau. Wie Roger in#10 schon schreibt, sollte der Himmel nach unten immer heller werden und oben nicht zu stark blau. Wolken, weniger ist mehr sagt ein altes Mobahner Sprichwort. Ich habe übrigens auch die Hintergründe von Andreas Dietrich aus   Ried /A    auf einer Seite und auf der anderen nur Himmel wo ich aber den Hersteller nicht mehr weis und bin damit voll zufrieden.  Auch ich glaube, dass unter der Dachschräge ein einfacher Himmel genügen würde. Im Bild die HK von Hr. Dietrich am Tage des Anbringens.
Gruß Elber
Auf dem zweiten Bild kann man schön sehen wie der Verlauf des Himmel ist. Außerdem ein vergleich alte zur neuen HK

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo elber,

ja, die Farben sehen wirklich gut aus!

Für die Anforderung "Dachschräge" ist wohl nur der "Vordergrund auf dem Hintergrund" weniger geeignet...

meint
Roger

Hi Roger
Es gibt die HK auch nur als reinen Himmel ohne Landschaft.
Einfach mal Prospekt anfordern. Andreas Dietrich Ried im Innkreis / A
Im Bild ganz untern findest du die Adressen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

kannst du dir nicht ein kleines "Modell" bauen, Foto von Kamera oder Handy in "Paint" skalieren, ausdrucken, und ausprobieren? Ist ja kaum Aufwand...

Viele Grüße,

Andreas
(...dem 16lfm Hintergrundbeschaffung schwer im Magen liegen )
Hallo Elber,

danke für den Hinweis. Nur bis ich das mal brauche wird es doch noch "etwas" dauern...

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...dem 16lfm Hintergrundbeschaffung schwer im Magen liegen

… und genau da wird dann wohl auch bei mir der Hase im Pfeffer liegen...

Bisher tendiere ich für meinen Bedarf noch zu einem pauschal umlaufenden selfmade Farbverlauf an der Wand des Mobazimmers. Das dürfte für Module m.E. sinnvoller sein. Entweder gemalt (bzw. gebrushed) oder doch mit Wolken auf fotografischem Weg... mal sehen, es hat ja noch Zeit.

Gruß
Roger

Hallo,
ganz lieben Dank für die vielen Anregungen.
Ich habe den Vorschlag von Andreas #14 einmal aufgegriffen und ein Experiment gestartet (siehe Bilder)

Unglücklicherweise hatte ich nur ein Bild zur Verfügung, auf dem der IC2 gezeigt wird.
Ich habe die Hoffnung, dass das mit einem Gelände funktionieren könnte!
Was meint ihr?

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

probiere das doch besser mit einer Landschaftsaufnahme - man sieht ja, dass das so nix bringt!
(Oder soll das Ding 'ne Wolke darstellen?? )

meint
Roger
Hallo Roger,
es ging mir mit dem ersten Schritt nur darum, wie wirkt ein verzerrtes Foto auf der schrägen Wand!
Die Erkenntnis für mich:
Ein Baum oder Strauch sollte bei der verzerrten Darstellung auf einer 45°-Schräge kein großes Problem darstellen! Oder?

Jetzt muss ich nur noch ein Landschaftsbild/Panoramabild bekommen, um das in der Breite auszuprobieren. Hat jemand so etwas? (natürlich mit Wolken   )

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Günter
Hast du zufällig die Hintergrund Kulissen CD`s von Joachim Wischermann?(JOWI) Oder kennst jemanden der die hat und dir ausleiht? Da findest du einige verschiedene Himmel HK ohne und mit Wolken. Wenn man damit HK selber macht, ist der Himmel deine Arbeitsunterlage und da werden dann die einzelnen Motive eingefügt. Die aber brauchst du ja nicht wenn du nur Himmel willst. Gespiegelt kannst du die auch aneinander reihen und im Copieshop ausdrucken lassen. Billiger wird's wahrscheinlich durch den Kauf eines fertigen Himmel.
Gruß Elber

Edit: Habe mal ein paar Spielereien angefügt, waren reine Übungsstücke.

Na ja,

Ein Baum oder Strauch sollte bei der verzerrten Darstellung auf einer 45°-Schräge kein großes Problem darstellen! Oder?

für mich beantwortet obiger Versuch die Frage nicht im geringsten.

Aber ein Landschaftsbild für den Versuch kannst du dir z.B. hier aussuchen:

https://www.google.de/search?q=landschaftspanor...zqQKHRcECiwQ_AUIDygC

Gruß
Roger
Hallo Elber,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Nein, die CD´s kenne ich nicht! Und hat auch niemand im Bekanntenkreis!
Ein wenig grün hätte ich schon noch gerne, da die Gleise teilweise sehr eng an der Wand liegen werden.
Ich verspreche mir eine Tiefenwirkung von einem Hintergrundbild, den ich aber leider nur an einer Schräge anbringen kann!
Nur Wolken wäre eine Notlösung.
Dann eher eine "Airbrushlösung" mit einem "Nebeleffekt"

LG
Günter
Hallo,
@Roger #20:
Danke für deinen Link zu den Landschaftsbildern.
Das kann ich aber nicht zwischen Suppe und Kartoffeln mal eben umsetzen
Dafür benötigt man/ich ganz einfach mehr Zeit!
Mein Beitrag unter #18 sollte nur zeigen, dass es im Bereich des Möglichen ist! Mehr nicht!

Ob das als Panorama immer noch so wirkt, muss sich zeigen.

Das Ganze soll ja auch eine Anregung für diejenigen sein, die auch an der Schräge bauen!
Oftmals wird ja eine gute Lösung gefunden.
in diesem Sinne

LG
Günter

Hallo,
habe heute einmal einen Ausschnitt aus einem Panoramabild (Link von Roger) genommen, es ein wenig gezerrt und dann auf DIN-A4 ausgedruckt (mehr kann ich mit Hausmitteln nicht)
Der Knick der Dachschräge ist etwa im Bereich der dunklen Linie(Hecke) .
Das Foto habe ich aus waagerechter Position gemacht.
Sieht doch ganz manierlich aus, oder was denkt ihr? (besser als Rauhfaser allemal!)

LG
Günter

besser als Rauhfaser allemal!

Hässlicher als Rauhfaser geht ja auch gar nicht!

Hallo Günter,

das schaut doch schonmal vernünftig aus. Jetzt kommt es halt noch darauf an, den Knick - abhängig von der Anlagengestaltung - möglichst knapp an den Horizont zu bringen. Nicht, dass sich  bei schräger Ansicht der Berg dann über die Landschaftsgestaltung neigt...

Eventuell ist dafür auch eine Ausrundung des Knicks noch hilfreich.

meint
Roger

Hallo,
das von mir gewählte Panoramabild (Link von Roger) hat keine Berge, sondern lediglich eine Gruppe von Bäumen, die ich in die Ecken verbannen werde, um auch den Anschluss an die senkrechten Wände umzusetzen!
@Roger: ich denke mit der o.g. Aussage hat sich deine Anmerkung:

Nicht, dass sich  bei schräger Ansicht der Berg dann über die Landschaftsgestaltung neigt...

erledigt, oder?
Ich werde die nächsten Tage bei meinem "alten" Designerfreund vorbeifahren und mit ihm die Problematik einmal diskutieren.
Das wird sicher besser als Rauhfaser!!!
Ich bleibe da erst einmal dran!
Danke für die Hinweise und Links
LG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;