1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welches Material für Geländebau

THEMA: Welches Material für Geländebau
Startbeitrag
Frederick - 09.12.18 17:27
Hallo,
ich habe gerade ein Drahtgeflecht auf meiner Anlage als Grundgerüst für die Landschaft verbaut. Nun frage ich mich welche Material ich darauf verbauen soll. Es gibt da ja viele Möglichkeiten. Wie sind denn eure Erfahrungen und Tipps?

Viele Grüße
Fred

Hallöle,

anfangs aus Unwissenheit den NOCH Montagespachtel. Trocknet weiß aus und ist etwas härter. Allerdings auch teuer. Nehme inzwischen die stinknormale Spachtelmasse aus dem Baumarkt, andere wiederum schwören auf Moltofill. Wenn ich kleine Ecken oder dünne Flächen habe bleibe ich allerdings bei dem Material von NOCH.

Gruß
Marco
Ich habe meinen Draht, mit Gipsrollen überzogen. Sind in der Apotheke recht günstig.  Zum feinmodellieren ist Rotband ganz ok, wird nicht so schnell hart wie Gibs und man kann es wieder mit Wasser verdünnen.
MfG
Dirk
Moin,

auf das Geflecht Küchenrolle oder Klopapier, mit Zerstäuber durchnässen und in Form bringen.
Danach das ganze mit (gefärbten) Gips die Landschaft nach Wunsch modelieren.
Nicht zu dünn so das Bäume etc. noch Halt finden.

Gruß Kai
Hallo,
nehme den billigsten Gips aus dem Baumarkt und färbe diesen beim anmischen leicht ein,je nach Wunsch.
Auch einen Tropfen Spülmittel gebe ich dazu.
Manchmal mische ich noch Sand mit dazu,
gibt eine gewisse Struktur.
Vor Auftrag darunter liegende Gleise mit Papier abdecken,sonst tropft wie bei mir schon mal was durch und man kommt nur schlecht dran den Gipstropfen vom Gleis zu entfernen.
Mittlerweile bin ich aber mehr und mehr auf Geländebau mit Styrodur übergegangen,
finde geht einfacher,schneller,günstiger und vor allem  leichter.

Grüße Dietmar
Hallo. Also ich baue immer aus dünnen Holz leisten gibt's Silvester ohne Ende und in weissleim getränkten zeitungspapier. Ist stabil und leicht und kostet garnichts
Hallo,

auch ich zähle mich zu den Vertretern der Papiermachee bzw. deren Verwandten. Darauf kommt bei mir aber allenfalls Moltofill.
Ist so eben eher Leichtbauweise gegenüber schwerem Gips!

Gruß kkStB
Guten Abend,

ich habe in 50 Jahren Modellbahn in N, H0, 0 und wieder N verschiedenes ausprobiert.
Zunächst habe ich Gipsbinden genommen und die über Leisten, Balken Brettchen modelliert.
Dann habe ich Fliegendraht genommen, leider normalen und den mit Gipsbinden "überhangen". Nachteil, Gips hält und zieht Feuchtigkeit an und so rostete der Fliegendraht. Also beim nächsten Mal aus Kunststoff genommen (ist sehr störrisch im Biegen) bzw. idealerweise den aus Alu genommen. Der ist am Besten.
Natürlich modelliere ich auch mit Styropor  (Styrodur hatte ich noch nicht).
Alles wird dann mit einer Masse aus normalen Gips überzogen, mit Spachtel in verschiedenen Größen oder mit einem breiten Pinsel. Zum Schluß dann mit der Hand/Finger noch mal nachziehen.

Den Fliegendraht mit Zeitungspapier oder billigstes Klopapier überziehen, hatte ich auch mal gemacht. Hier eine stark verdünntes Leimgemisch drüber gestrichen und notfalls an bestimmtem Stellen noch mal. Dann auch mit Gipsbrei überziehen.

Den Gipsbrei färbe ich vor dem Auftragen mit Abtönfarbe in braun, beige oder grün ein - fertig!

Grüße
Achim
Ich nehme den verzinkten Hünerdraht (Maschenweite gut 10mm). Den fixiere ich mit dem Tacker und oder Heissleim. Darüber in Gipsmilch getauchte Einwegabwaschtücher (die saugen die Gipsmil so richtig gut auf) die ich zuvor in Stücke geschnitten habe. 2-3 Lagen, dazwischen kurz den Gips anziehen lassen. Danach nass in nass Gips mit dem Spachtel auftragen gesammthadft ca 5-7mm. Noch vor der Gips ausgetrocknet ist, struktur einarbeiten wo notwendig (Fels, Stützmauer, Strasse ect.).
Mehr dazu auf meiner HP

Gruss

huk
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tipps. Mein Ziel wäre es auch das das ganze nicht zu schwer wird. Ich werde dann wohl eine Kombination aus den hier vorgeschlagene Materialien nehmen.

Besten Dank erstmal.
Fred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;