1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modulanlage

THEMA: Modulanlage
Startbeitrag
Eisenbahn NRW - 09.12.18 19:14
Guten Abend Freunde,
Hat jemand seine Anlage  erst als einzelne module aufgebaut und sie dan  miteinander verbunden und den "strich" duruch die Landschaften ausgebessert? So das man sie im Notfall jederzeit zerlegen  könnte?
Hat jemand Fotos? Sieht es dann wie eine zusammenhängende Anlage aus oder doch wie ein zusammen gewürfelter Salat?

Wie sind eure Erfahrungen?

Lg und schönes Rest Wochenende

Moin,

bitteschön:

https://up.picr.de/34476108zp.jpg
Das Ergebnis kommt auf deine Erwartungshaltung und dein Können an.

Gruß Kai
Hättest  du vielelicht auch ein  paar Nahaufnahmen?

Welche  Technik  hast du bei  den Knöpfen  eingesetzt? Das sind doch bestimmt  Knöpfe  wenn du die drückst bewegt / leuchtet  etwas kurze zeit.
Hallo Niklas

Du meintest bestimmt Segmente, oder?
Also, wenn du meine Berchtesgaden Anlage kennst, muss ich nichts mehr dazu schreiben, oder?

Gruß
Rudi

Hallöle,

hab ich vor ner Weile mal entdeckt, vielleicht kannst du damit was anfangen:

https://www.youtube.com/watch?v=-IRtAEtBIus&...-XDk-o4KEUeUI8ndJ1GB

Gruß
Marco
Nein Deine Anlage  kenne ich leider noch nicht.

Vielen Dank, das Video ist sehr interessant aber ich verstehe nicht wieso alle Modulanlagen nur so eine  geringe Tiefe von von haben, ich plane  meine Anlage  mit einer Tiefe von ca 1m. Auch in die letzte ecke sollte man dann mit tritt  oder leiter  noch locker kommen 🤨

Weil es dann keine Modulanlage sondern eher eine Segmentanlage ist. Suche mal danach, es gibt genug gelungene Beispiele hier und im www.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Eisenbahn NRW,

meine Modulanlage ist zur Zeit  640 lang (6 Module), die Breite bei den großen Modulen beträgt 60 cm (siehe Bilder), die nächsten 5 Modulkästen sind schon bestellt!

Hier noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=oeIpds_tGdA die nächsten Module werden nur wieder 40 cm breit, ist leichter zu tragen und man kommt leichter durch die Tür

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

[quote nr5= name= Eisenbahn NRW ][/quote]

Der Sinn von Modulen ist, dass man sich mit anderen Modulbahner trifft und die Module in einer Halle aufbaut. Die meisten Modulnormen sind deshalb so ausgelegt, dass man die Module mit einem Kombi transportieren kann.
Während am Treffen selbst meist genügend Leute anwesend sind muss man die Module meist alleine zuhause ein und ausladen. So ein 1.2m x 1.2m Eckmodul ist ziemlich unhandlich.

Mit Spur N sind wir aber noch gut bedient. In den grösseren Spuren sind die Module auch nicht grösser also ist die Tiefe dort noch geringer.
Hallo Niklas,

verstehe ich Dich richtig: Du möchtest Deine Anlage in mehreren Teilen aufbauen, nicht um an (Modul-)Treffen mit anderen MoBa-Kollegen aufbauen, zeigen und spielen - sondern nur für Dich zu Hause, um im Falle eines Umzuges die MoBa zerleg- und transportierbar zu haben ?

Ein kleiner Hinweis (manche nehmen es da genau, andere nicht):
Module: Von Modulen spricht man, wenn wenn die Teile in der Reihenfolge unter einander tauschbar sind und an den Stirnseite alle die gleiche Form und die gleiche Lage der Gleise haben ("Modulnorm").
Segmente: Ist jeder Übergang anders und die Teile können nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge aufgebaut werden, dann spricht man von Segmenten.
(Es gibt schließlich noch eine Mischung: Wenn eine Modulanlage z.B. einen längeren Bahnhof hat der aus mehreren Teilen aufgebaut ist, dann kann der Bahnhof als ganzes an einer (nahezu) beliebigen Stelle stehen, aber die Bahnhofsteile in sich haben immer die gleiche Reihenfolge. Dann kann man sagen: Der Bahnhof ist insgesamt EIN Modul, das aus MEHREREN Segmenten besteht.)
Wie gesagt: Manche nehmen es mit der Bezeichung Modul / Segment genau, manche würfeln es wild durcheinanader.

Viele Grüße, Joni
Servus,

schau mal bei "T-Trak" im Netz vorbei !

Gruß Rainer

Hallo Niklas,

anbei Bilder meiner Modul Anlage mit 22 Modulen in den Größen 90 x 30,

90 x 40 und 45 x 30 oder 40

Die Größe der Modulkästen wurde so gewählt, dass sie in den Kofferraum meines Auto passen.

MeinThema, die Salzburger Lokalbahn, also Nebenstrecke !
-
http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/Gernot-Stark.html
-

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Niklas

Wenn man Anlagenteile nur mit Leiter oder Tritt gut erreichen kann, dann finde ich das eher unpraktisch. Ein Wagen entgleist? Ein Baum schief? Das sollte man schnell und ohne Hilfsmittel erledigen können! Diese Hilfsmittel müssen eigentlich immer bereit stehen, sind also fast immer im Weg.
Ich persönlich plädiere für Module: Sie sind einfach universell verwendbar. Zuhause stelle ich mir meine Kombination auf, und wer weiss, vielleicht, vielleicht findest auch Du Gefallen am Kontakt mit Kollegen, die Module zu einer Grossanlage aufstellen?

Heinzpeter
Hallo Heinz - Peter

Sehe ich genauso. Zu tief ist nichts. Man ärgert sich nachher und dann ist es meist zu spät.
Wenn Module dann sollte man sich aber im Vorfeld über die verschiedenen Modulübergänge informieren. Jeder Verein mit Modulen hat verschiedene Normen.

Gruß
Rudi
Hallo Gernot,

viiieeelen Dank für deine Fotos! Ich plane gerade eine Anlage mit 30 cm tiefen Segmenten (kein sehr verbreitetes Maß, wenn man nach Inspiration sucht) und deine Fotos helfen mir sehr, mir das besser vorstellen zu können.

Florian
Moin Niklas,

https://up.picr.de/31862491lq.jpg
Ich habe als Blenden eloxiertes Alu 1mm genommen. Dahinter sind rechteckige Ausschnitte im Holzrahmen um Platz für die Verkabelung zu haben.
Die Platten sind, nach rückseitigen anschleifen, mit 2K-Kleber befestigt.
Zu den Knöpfen, von Links: Ein- Ausschalter für die FCC, Anschluss für MS1, 4Weichenschalter, 5 Drucktaster für (nicht mehr vorhandene) Entkuppler,
je 1 Kippschalter für BÜ-Blinklichtsowohl Strassen- wie auch Gleisseitig, restliche Beleuchtung ausser Kneipenbeleuchtung , Beleuchtung der Anlage,
unter der Anlage die Schreibtischbeleuchtung.

Ich werde als näxtes auch mit Segmenten in der Grösse von 80x40cm anfangen. Der Plan ist ein Nebenbahnbahnhof in fast Originallänge zu bauen.
Fastlänge wäre 2,4m, annähernde originallänge wäre 3,2m, Originallänge wäre mir aber mit 4m zu lang.
Vorgesehen ist die Enden Fremomäßig zu machen. Man weiss ja nie...

Gruß Kai

Hallo Florian,

gern geschehen, wenns dir weiter hilft !!

Gr. G.
Sehr sehr schöne  Bilder von deiner Anlage,  vielen dank.

Vielen Dank an alle eure antworten. Naja ein Meter  Tiefe  kommt man mit leiter noch  dran und so kann man vielseitiger  bauen (meine Meinung) ich finde 1 meter Tiefe  ist minimum.
Moin,

ist zwar schon etwas älter, aber die Module gibts noch.
Würde nur noch Module bevorzugen und mit maximaler Breite von 50-60cm.

https://www.youtube.com/watch?v=cDu4ISpwpsE&t=372s

Grüße
Torsten
Sorry,
Dass ich hier noch einmal auf die Tiefe eingehe - 100cm ist das Minimum???
Dann arbeite mal mit der Leiter oder baundur gleich ein Gerüst.
Alles, was über Armlänge hinausgeht, ist eigentlich unpraktisch - eigene Erfahrung!

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Niklas,

mit einem passenden Hintergrund lässt sich auch mit weniger Tiefe was erreichen.

Viele Grüße, Joni

PS: O.k. die Streckenführung ist hier nicht gerade vorbildlich ...

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und Zäune aufstellen, sonst muss die Strecke bald gesperrt werden wegen "Kühe im Gleis" ...

Gute Grüße, Rainer
hallo torsten

cooles video ;)

ist schon wieder ganz schoen lange her :(

kegs
Hallo zusammen

Ich wollte noch mal nachlegen. Sind zwar Segmente und keine Module aber egal.
Es muss nicht immer große Tiefe sein. Es kommt auch immer auf den Kamerastandpunkt drauf an.
Bahnhof "Freilassing" hat eine Tiefe von 40 cm. Als extremes Beispiel noch ein Streckensegment von 20 cm. Ansonsten sind es bei mir auf Strecke 30 cm.
Soll nur als Beispiel dienen.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Kegs

jo war ne geile Zeit - es ist nie zu Spät für neue Module..
Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;