1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MS 2 welches Netzteil Gleich oder Wechselspannung

THEMA: MS 2 welches Netzteil Gleich oder Wechselspannung
Startbeitrag
Hartmann* - 10.12.18 09:16
Hallo,

ich habe mir am Wochenende eine Mobil Station 2 von Märklin gekauft, da ich schon mehrere TRIX Mobili Station 1 habe und auch dafür genügend Netzteile habe ich auf Netzteil verzichtet und nur die Gleisbox dazu mit gekauft.
Doch als zu Hause war und das TRIX Netzteil von meiner TRIX MS1 anschließen wollte paste der Stecker nicht.
Kann ich das Netzteil nicht für die MS2 nehmen ?
Muss ich für die MS2 ein Gleichstromnetzteil haben ? Wann ja muss ich auf die Pooling achten ?

Wer kann mir weiterhelfen, ich will ja nicht gleich MS2 zerstören.

mfg
Henning

P.S.
- Ansonsten nehmen ich auch Notebooknetzteil für meine FCC

Hallo Henning,
wenn ich mich recht erinnere hat die MS2 einen Gleichrichter am Eingang, Polung spielt dann keine Rolle. Dein Netzteil sollte 15 - 16 V DC abgeben und mehr Strom liefern können, als die MS2 ans Gleis geben kann. Sie schaltet bei ca. 2 A ab, das Netzteil sollte also mindestens das schaffen. Wenn der Stecker nicht passt, machst du einfach nen neuen dran. Für diese kleinen Netzteile gibts dermaßen viele verschiedene Steckernormen, dass es immer ein Glücksspiel ist, ein Netzteil mit passendem zu erwischen. Deswegen haben die meisten Universalnetzteile auch ne ganze Batterie an Adaptern dabei.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

es handelt sich auf jeden Fall um einen Hohlstecker mit 5,5 mm Außendurchmesser.
Davon gibt es 2 Ausführungen: Innendurchmesser 2,1 mm und 2,5 mm.

Der Innendurchmesser der Bohrung lässt sich leicht mit Hilfe eines Spiralbohrers (Schaft vorsichtig in den Stecker einstecken) ermitteln. Wenn der 2,1er wackelt, ist es ein 2,5er. Wenn der 2,5er nicht rein geht, ist es ein 2,1er Stecker.

Grüße, Peter W.
Hallo,

also kann ich auch ein Wechselstrom Netzteil anschließen, wenn es einen Gleichrichter gibt oder ?
Aber warum baut Märklin verschiedene Stecker-Grössen ?

mfg
Henning
Hallo Henning,
Trafos sollte man heute nicht mehr verwenden. Die Spannung aus einem Trafo ist nicht stabilisiert, bricht also unter Last ein. Zudem hast du nach dem Gleichrichten eine ca. 1,4 mal höhere Spannung, als auf dem Trafo draufsteht. Nimm ein Schaltnetzteil.

Märklin "baut" keine Stecker. Die haben von einem externen Zulieferer ein Netzteil und haben der MS2 eben die passende Buchse eingebaut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

immer noch ein nicht herunter schaltbares Wechselstromnetzteil mit 18 Volt AC an

Wo? Bei allen MS2, die ich bisher in der Hand hatte, war ab Werk ein Steckernetzteil mit 18 V DC dabei, ergibt ca. 16 - 17 V am Gleis.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: msfrog

Wo? Bei allen MS2, die ich bisher in der Hand hatte, war ab Werk ein Steckernetzteil mit 18 V DC dabei, ergibt ca. 16 - 17 V am Gleis.

Kann ich bestätigen, ich habe gerade eine neue MS2 (Trix) in der Hand.
Das mitgelieferte Steckernetzteil hat 18VDC mit 2A.
Sollte also passen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;