1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Spezialampel

THEMA: Spezialampel
Startbeitrag
brummi - 10.12.18 17:58

Moinsens,

für die Freunde der 50er/60er Jahre habe ich hier ein kleines Gimmick für den Straßenverkehr.

Bis weit in die 60er Jahre existierten in Deutschland,Österreich und den Niederlanden neben den bekannten Ampelformenauch sogenannte Heuer-Ampeln.

Hier gab es anstelle der rot-gelb-grünen Lampen einen Zeiger,der sich über rote/grüne Flächenbewegte und damit anzeigte, wer fahren darf und wer nicht.

Die Ampeln entstanden in Handarbeit (kein 3D Druck) und sind mittels einer LED beleuchtet.

Sicher ein kleiner Blickfang auf der Anlage in jener Epoche.

Bei Interesse bitte PN an mich.

VG
Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard

Sieht super aus. Handarbeit, Respekt.
So eine hing auch mal in Duisburg -Marxloh am Pollmannkreuz. Meine Eltern haben davon immer wieder mal erzählt.

Gruß
Rudi

Hallo Richard,

die gefällt mir! Sie erinnert mich an die Besuche in den 1950ern bei der Großtante in Ludwigshafen am Rhein . Eine davon hing an der Kreuzung Ludwigsstr., Bismarkstr., Mundenheimer Straße und Auffahrt zur alten Rheinbrücke. Gegen Ende des Jahrzehnts wurde dort auch die Hutschachtel gebaut, eine neuer Kaufhof.

Johannes  
Klasse Arbeit Richard !!

Zitat

So eine hing auch mal in Duisburg -Marxloh am Pollmannkreuz.

Jau, da gab es mehrere in DU, so auch an der Kreuzung Mülheimer Str. / Sternbuschweg / Schweizer Str. nahe dem Zoo. Wurde dann Mitte/Ende der 1960er Jahre geschleift

Zitat

Hier gab es anstelle der rot-gelb-grünen Lampen einen Zeiger,der sich über rote/grüne Flächenbewegte und damit anzeigte, wer fahren darf und wer nicht.

An der zuvor genannten Kreuzung sogar in Kombination mit den (heute) normalen Ampeln.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

irgendwer wollte die doch schonmal als Modell anbieten (KH Modellbau????).

Gruß Kai
Hallo Richard,

irgendwas hat mich noch an deiner Schöpfung gestört. Dank Gockel und Wiki weiß ich es jetzt, guggstdu selber https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Heuerampel.png .

Johannes
Richard,
super Arbeit!

Rudi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Eltern haben davon immer wieder mal erzählt.

.
Ich habe solche Ampeln in Köln noch selber gesehen. So wird einem charmant erzählt, dass man älter wird.

LG Manfred
Mahlzeit,

sehr gut gemacht, Respekt!

Die Ampel ist sogar was für Ep VI-Fahrer, in Bochum hängt in Erinnerung an "die gute alte Zeit" so eine in der Innenstadt an der Kreuzung Kortumstr/Bongardstr.

Gruß
Marco
Grüß dich Richard
Anfang der 60er hing eine solche in Berlin Steglitz ? in der Nähe des Botanischen Garten die Straße hieß glaube ich "Unter den Eichen". Du hast dir den richtigen Zeitpunkt für deine Vorstellung ausgesucht, wird doch die Lichtzeichenanlage gerade 150 Jahre alt.
Wie hast du das mit dem sich drehenden Zeiger gemacht .
Gruß elber

Hallo zusammen,

freut mich,wenn das Teil gefällt.

Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe die Ampeln nicht selbst gebaut, es gibt noch mehr Menschen die gerne so Kleinteile fummeln wie ich.

Johannes#   Bin vllt. etwas blind, aber was hat dich gestört?

Elber#  Die Ampel ist wie erwähnt beleuchtet und das Drehen des Zeigers erkennt man erst nach 5 Bier und 7 Schnäpsen........

VG
Richard
der das Lob an Ulf, den Erbauer, weiter gibt
Hallo Richard
Weist du was über die Ampel am Botanischen Garten? Ich glaube nicht, sonst hättest du bestimmt was darüber geschrieben. Die müßte unter den Eichen Kreuzung Drakestrasse gewesen sein, da wo es heute die Unterführung gibt. Kann mich aber auch täuschen bin schließlich keen Berliner. Wäre aber beinahe meine Wahlheimat geworden in den 50er-60er Jahren.
Gruß elber

Hallo Elber,

du fragst mich Sachen. Bin zwar Ossi, aber Ost-Franzose und kenne von Berlin nicht allzu viel.

Ich erinnere mich aber noch dunkel, daß es die Ampeln auch bei uns im Saarland gab.

VG
Richard
Hi Richard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was hat dich gestört?

Ich bin zwar nicht Johannes, aber der kleine Makel liegt wohl in der Anordnung der Farbfelder.
Oben und unten sollten sie grün, rechts und links rot sein.
Oder anders: bei Rot muss der "Balken" quer stehen.

Mir gefällt die beeindruckend winzige Bastelei dennoch (auch wenn ich nun wirklich keine Verwendung dafür habe).

Gruß
Roger

Hallo,
Zitat

aber der kleine Makel liegt wohl in der Anordnung der Farbfelder.

nicht nur, auch die Größe der Farbfelder ist nicht ganz ok. Die roten Segmente sind im Gegensatz zu den Grünen im Original größer. Dadurch wird für eine kurze Zeit "Stop" für alle angezeigt was in etwa den heutigen Gelbphasen entspricht.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin Udo,

ja, da hast du wohl Recht mit.
Aber die Ampel ist doch so klein, dass ich mit meinen Augen froh sein kann, wenn ich die Ampel als ganzes überhaupt sehe...

feixt
Roger

p.s.
ja ich weiß, das ist wie mit den Wagenanschriften: lesen kann man sie längst nicht mehr, aber falsche Beschriftungen (z.B. Epoche) sieht man dafür meilenweit...
@4

Jepp, bei KH-Modellbahnbau findet man dieses:

https://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegi...a69ba4df6b3e7f7407b4

Gruß, Sven
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Richard

Bin vllt. etwas blind, aber was hat dich gestört?

Um die Zeit der Fragestellung habe ich schon Ruhezeit und liege in der Koje. Aber es ist ja schon alles geschrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: elber

Die müßte unter den Eichen Kreuzung Drakestrasse gewesen sein, da wo es heute die Unterführung gibt

. Das ist ja ganz in der Nähe der Villa "Unter den Eichen 101" . Da wäre die Ampel bestimmt auch im Programm von F. Peltzer gewesen. Kann aber auch sein, dass diese Ampel http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=1105&t=2135 der Heuer-Ampel nachempfunden wurde? Vielleicht gibt es beim Heimatmuseum Steglitz http://steglitz-museum.de/ in der Drakestraße über die Ampel Informationen.

Johannes
Hallo Johannes, Roger und  Udo!
Ihr habt Recht, die Farbfelder stimmen nicht. Aber als ich das gemerkt habe, war es zu spät: das Programm sketchup, mit dem ich es gezeichnet habe, gab es für meinen Laptop mit 32 bit nicht mehr, und eine Lizenz für über 600 € oder einen neuen PC mit 64bit wollte ich mir nicht kaufen. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, die Sketchupdatei erneut zu bearbeiten. Vielleicht hat mein Schwiegersohn  das sketchupPro, er ist technischer Leiter bei einem Theater. Die erwähnte Heuerampel von KH-Modellbau sieht auch gut aus, ist aber nicht beleuchtet. Und das war mir schon wichtig. Ob ich dieses kleine Ding so weit ausfräsen könnte, um eine LED einzubauen, wollte ich nicht testen. Jedenfalls hat mir meine Bastelei mittels Fotokarton viel Spass gemacht, und mit drei Stunden ( ohne Entwurf der Zeichnung und Ausdruck ) auch in überschaubarer Zeit herstellbar.
Ich bedanke mich artig für das trotzdem ausgesprochene Lob!!!
Gruß Ulf
Guten Morgen Ulf,

an das Problem mit nicht mehr verwertbaren Scetchup-Daten kann ich mich irgendwie auch noch ganz dunkel erinnern...
Bevor du da eine Lösung suchst (und v.a. auch findest...), ist die Ampel aber vermutlich mit einem aktuellen Programm schneller nochmal neu gezeichnet...

meint
Roger

Hallo Roger, aber die exakten Maße von fertiggestellten Ampeln mit Meßschieber abzugreifen ist auch nicht so einfach. Ich kann mich noch an die Dutzenden von Entwürfen erinnern, bis ich (fälschlicherweise wie die Kritik hier im Forum zeigt) zufrieden war.

So schnell gebe ich mit dem Programm nicht auf, da ich noch viele andere Zeichnungen z.B. vom Querschnitt des Hauptbahnhofs und Schaltungen und auch vom Eigenheim habe.

Aber es ist trotzdem angenehm zu hören, daß ich nicht ganz allein auf der Welt bin mit diesem Problem, Zuspruch kann ich immer gebrauchen
Gruß Ulf

Hallo Ulf,

ja Zuspruch also streichel, streichel,streichel.........

Du hast da schon etwas Außergewöhnliches gebastelt und die Kritik war doch sehr zurückhaltend.

Und ich bin fast sicher,daß die falsche Stellung der Farbscheibe nur den hier anwesenden Spezialisten auffällt.

Richard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;