1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kombi Formsignal und LED Vorsignal

THEMA: Kombi Formsignal und LED Vorsignal
Startbeitrag
rfg - 10.12.18 18:53
Guten Abend!
Im Laufe des Ausbaues des Bahnhofs Regalhausen können auf Grund von Lieferproblemen leider nicht genügend Lichtsignale beschafft werden.

Nun ergibt sich folgendes Problem: Das Einfahrtsignal ( Hp0/ Hp1/ Hp2) muss mit einem Licht Vorsignal kombiniert werden.

Nun der digitale Teil des Problems: Beide Signale werden Elektronisch mit 2 verschiedenen Modulen geschaltet. Nun muß ja das Led Vorsignal mit Auerstrom versorgt werden, das Hauptsignal jedoch mit einem Impuls. Wie kann ich das miteinander kombinieren?
Mit einem LTD DSU? Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Wenn das mit dem DSU ginge, dann könnte ich mir den 2. Decoder sparen.

Danke für zuhören, und einen schönen Abend noch!

Rainer

Hallo Rainer!

Das Hauptsignal wird mit Impulsen geschaltet. Wenn Du parallel ein bzw. zwei bistabile Relais schaltest, können diese für den Dauerstrom des Vorsignals sorgen.

Herzliche Grüße
Elmar
danke Elmar. So dachte ich das mir.
Das Formsignal kriegt den Impuls Hp0, und das Relais schaltet von Stellung 1 auf 2, Doch fällt das Relais zurück wenn ich auf Hp1 schalte? Wie mach ich das technisch?
Relais habe ich keine hier, müsste ich besorgen.
Rainer.
Hallo,

ein (das) bistabiles Relais bekommt den gleichen Rücksetzimpuls wie das Formsignal.
HP1 Fahrt frei, HP0 Halt.

Gruß kkStB
Liebe Leute, vielen Dank. Ich habe das Problem gelöst.
Gute Nacht!

Rainer
Hallo an alle ,
Das DSU von Littfinski ist ein Baustein mit bistabilen Relais.

Gruß Gerd
Tag Leute!
Da kann ich ja gleich noch eine Frage anschließen.
Ich nutze den DSU. Nun hat mein Formsignal ja 3 Signalbilder: Hp1, Hp2, Hp0.
Kann ich das an das Lichtsignal weitergeben?
Ich nutze dazu beim Weichendecoder 2 Adressen, hier 19 und 20. Das funktioniert.
19 schaltet Hp0 und Hp1, 20 (rot) Hp2. 20 (grün) ist frei.
Kann man das weitergeben an den DSU? Ich habe gestern und bis jetzt immer noch darüber gegrübelt, aber ich brauche wohl noch einen 2 DSU dazu. Oder, noch ne andere Lösung?
Der DSU hat ja nur 1 digitalen Eingang, das 2. Relais des DSU ist bisher ungenutzt.
Vielleicht ist ja am Weichendecoder für das Signal von mir was falsch angeschlossen.
Wer weiß?
Euer Rainer.

Hallo,

man kann ja auch 2 Decoder auf die gleichen Adressen programmieren.

Grüße, Peter W.
Danke Peter:
Aber ein DSU auf zwei Adressen, hier 19 und 20? Das geht ja wohl nicht, oder?
Danke für den Versuch.
Rainer
Hallo Rainer,
Das DSU hat keine Adressen. Das besteht nur aus einem bistabiles Relais mit 2 Wechslern und einem Widerstand und 3 3polige Anschlussklemmen.
Um deine Schaltung zu realisieren, benötigst du 2 DSU
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/dsu_04_30_de.pdf

Das DSU hat keinen digitalen Eingang. Es funktioniert ähnlich wie eine Weiche oder dem Antrieb in deinem Signal. Durch den Impuls am Ausgang des Weichendecoders ändert das bistabile Relais seine Stellung.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;