1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: mannikla - Status meiner Anlage

THEMA: mannikla - Status meiner Anlage
Startbeitrag
maNNikla - 10.12.18 23:59
Hallo zusammen,

es ist in letzter Zeit etwas ruhig um meine Anlage und mich geworden.

Dieser Post heute fällt mir nicht leicht - ich habe mir das sehr, sehr lange überlegt.
Ich werde das Moba Hobby aufgeben.

ich habe hier, auf Ausstellungen, Messen und sonstigen Gelegenheiten viele nette Modellbahnkollegen kennen gelernt und möchte nicht gerade so einfach abtauchen.

Was mit der Anlage geschieht, bin ich mir noch nicht im Klaren.
Vorerst wird sie abgebaut und verpackt. Über kurz oder lang werde ich mich davon trennen.

Ich danke allen, die mich in den letzten Jahren in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben - und wenn es auch nur mit aufmunternden Worten war.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

da bin ich doch etwas geschockt von der Nachricht.
Möchte mich bei dir bedanken für die vielen Gespräche rund um die Moba. Habe ja von dir das Interesse an langen Zügen und die Kabelkanal Technik gelernt.

Gruß Georg (SÜPS)
Hallo Klaus,

das du mit dem Hobby aufhören willst ist schade, aber du wirst deine Entscheidung ja reichlich überlegt haben.

Grüße
Markus
Hallo Klaus,
schade um die viele Arbeit, die du in die Anlage gesteckt hast …
Trotzdem hoffe ich, dich mal wieder irgendwo zu treffen.
lG
F
Hallo Klaus,

deine Nachricht hat mich wie ein Schlag in die Magengrube getroffen. Ich wünsche dir aber weiterhin eine gute Zeit.
Jetzt gibt es ja fast keinen Grund mehr für mich ins Baddische zu fahren, außer vielleicht mal ein Besuch bei einem öffentlichen Fahrtag der "kleinen" in der Residenzstadt.

Johannes
Hallo Klaus,

das ist der Hammer am Morgen. Schade, denn Deine Beiträge haben vor Erfahrung und Kompetenz immer nur so gestrotzt. Ich hoffe, dass es keine schwerwiegenden gesundheitlichen Gründe sind und Du nur einfach die Moba etwas über hast. Dann ist der Bazillus drin und bricht wieder aus.

Alles Gute und

Grüssle aus dem Schwabenländle ins Baddische

Bernhard
Hallo Klaus,

das ist sehr schade; habe dich als kompetenten Ansprechpartner - auch zum Thema Car-System - kennengelernt.

Alles Gute
Hans
Hallo Klaus

Ich bin geschockt. Kommst du heute abend zum Stammtisch???

Dietrich
Hallo Klaus,

welche Maße hat deine Anlage nochmal?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

@Dietrich
Nein - im Moment will ich von MOba nichts mehr hören und sehen.

@Markus
Aufbau Grundfläche 20x4m. Knapp 60 Module.

@Hans
Gerade auch das Car System hat mir bisschen die Augen geöffnet.
Das Car System auf der Anlage lief das letzte Mal im gesteuerten Automatikbetrieb vor ca. 6-8 Jahren.
Da ist für die Überwachung ständig 1 Person erforderlich.
Das ist eigentlich ein Hobby für sich.

Die ganze Anlage ist sehr viel zusätzlicher Aufwand neben dem Bau. Instandhaltung, Wartung, Reperaturen.
Auch sind wir mit unserem Computer Steuerungsproblem die letzten 2 Jahre nicht wirklich weiter gekommen. Wer den Bahnhof kennt, kann sich denken, das es noch einige Jahre Arbeit wären, bis dieser mal annähernd fertig wäre. Jetzt befassen wir uns schon ca. 6 Jahren nur mit Steuerungsproblemen, Erst mit mehreren Zentralen was jetzt endlich funktioniert und jetzt kommt das Steuerungsprogramm nicht mehr nach. Versuche mit TC Netzwerk Version haben wir nicht ans Laufen bekommen. Vom Software Hersteller immerhin die entgegenkommende Information, das er die Netzwerkwariante zurücknimmt. Damit ist mir sehr geholfen, wenn wir ca. 100 € zurückbekommen und dafür die Anlage nicht steuern können.
Auch bei meinen Mitstreitern gab es Interessensverlagerungen.
Aber das ganze Paket ist für mich alleine einfach zu viel.
Ich bin da wohl zu blauäugig dran gegangen. Ist inzwischen aber auch so viel Aufwand, das ich regelrecht unter Druck stand. Liegt vielleicht aber auch an mir und meinen Erwartungen.
Kompromisse möchte ich auch nicht eingehen - ist schon bisschen ein Teufelskreis.

Aber Hobby sollte eigentlich entspannen und nicht Stress machen.
Deswegen hab ich mich jetzt nach langer Überlegung dazu entschlossen, ganz aufzuhören.

Ich hab mir schon auch Gedanken gemacht, so teilweise herunter zu fahren.
Aber ich hab wieder Moba angefangen, als damals Trix die ersten kleinen Nachrüstdekoder liefern konnte. Mit Lastregelung. Damals gab es noch kein DCC, sondern nur Arnold Digital, bei denen es noch nicht einmal Nachrüstdecoder gab.
Jetzt herunter zu fahren auf Analog, oder die Steuerungsmöglichkeiten, welche Digital bietet nicht zu nutzen, fände ich für mich unbefriedigend.

Vielleicht kennt es der Eine oder Andere. Man sieht eine Moba zu, denkt sich.... schön....und gleich danach - das ging aber noch viel schöner. Sowas löst bei mir eine Unzufriedenheit aus.

Sorry @ all, wollte eigentlich gar nicht so viel dazu schreiben. Nur soviel - das ist keine Entschluss, der erst in den letzten paar Wochen entstanden ist. Mit diesen Gedanken beschäftige ich mich jetzt schon seit mindestens 1-2 Jahren.

Gruss Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;