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THEMA: Optimierung und Realitätsbezug
THEMA: Optimierung und Realitätsbezug
Ben-und-sein-Traum - 11.12.18 22:14
Hallo.
Mittlerweile hat mich das Digitalfieber gepackt. Leider steht mir nur ein sehr begrenzter Raum zur Verfügung.
Mal folgende Eckdaten. Die Platte soll unter ein Bett passen und auf Rollen gelagert sein.
Diese Unterkonstruktion steht mittlerweile. Maximale mir vorhandene Größe liegt eigentlich bei 200 x 90cm. Testhalber habe ich das Bett 5cm von der Wand weg und so die Tiefe auf 100cm erhöht, wobei der vordere Anlagenrand dann 5cm vorsteht. Aber mann kann ja noch 5cm ziehen :D
Mein Anlagenthema ist ein wenig aus der Kindheit gegriffen. Es sollte nach intensiver Recherche der "Bahnhof" Lommatzsch in Sachsen sein. Gleisplan in folgendem Link:
https://www.kartogiraffe.de/deutschland/sachsen...7,13.311046957969667
Und hier gleich vorab. Ja, ich habe ihn nach den mir vorliegenden Daten mal in SCARM gezeichnet und kam auf 4m Länge.
Danach habe ich völlig enttäuscht etwas neues konstruieren wollen. Aber es ist und bleibt immer das selbe leidige Problem - es reicht einfach nicht für einen vernünftigen Bahnhof und oder Paradestrecken.
Daher habe ich mir den Bhf nochmal vorgenommen und gekürzt und gekürzt und... na ihr wisst schon.
Am Ende ist bei mir folgendes herausgekommen. Siehe Gleisplan.
Der obere Teil ist eigentlich dem Vorbild nach eine Schmalspurstrecke. Mehr Platz, dann würde ich das auch aufnehmen und so bauen. So habe ich den Teil mit ins Normalspurnetz übernommen, da es zu schade war es einfach wegzulassen. Historisch betrachtet liegt auch nur noch etwas Gleis in der Strasse und das Gelände ist mittlerweile eine Busstation. Also für eh schon so eine kleine Platte in meinen Augen Platzverschwendung.
Ziel soll für mich sein, in Epoche 3-4, also noch paar Dampfloks und dieselgetriebene Lokomotiven fahren zu lassen. Es ist keine Oberleitung im Vorbild vorhanden. Trotzdem wird auch mal in meiner Welt eine solche dort kreisen. So eng sehe ich es dann doch nicht.
Nun zur Aufgabenstellung. Man selbst ist ja dann irgendwann betriebsblind.
1.Erkennt man in meinem Plan noch zu wenigstens 60% das Original?
2.Wo sieht jemand Optimierungsmöglichkeiten im Gleisplan? -> Spur N piccolo hab ich halt da und verbaue das daher. Ja, Peco sieht schöner aus :D
3.Die Straße ist für ein Car System analog gedacht, bei dem ein LKW an der Verladerampe halten soll und der Bus in entgegengesetzte Richtung im Kreis fährt und am Bhf halten soll.
Und auch sonst darf gern kommentiert werden.
Vorweihnachtliche Grüße Ben
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Mittlerweile hat mich das Digitalfieber gepackt. Leider steht mir nur ein sehr begrenzter Raum zur Verfügung.
Mal folgende Eckdaten. Die Platte soll unter ein Bett passen und auf Rollen gelagert sein.
Diese Unterkonstruktion steht mittlerweile. Maximale mir vorhandene Größe liegt eigentlich bei 200 x 90cm. Testhalber habe ich das Bett 5cm von der Wand weg und so die Tiefe auf 100cm erhöht, wobei der vordere Anlagenrand dann 5cm vorsteht. Aber mann kann ja noch 5cm ziehen :D
Mein Anlagenthema ist ein wenig aus der Kindheit gegriffen. Es sollte nach intensiver Recherche der "Bahnhof" Lommatzsch in Sachsen sein. Gleisplan in folgendem Link:
https://www.kartogiraffe.de/deutschland/sachsen...7,13.311046957969667
Und hier gleich vorab. Ja, ich habe ihn nach den mir vorliegenden Daten mal in SCARM gezeichnet und kam auf 4m Länge.
Danach habe ich völlig enttäuscht etwas neues konstruieren wollen. Aber es ist und bleibt immer das selbe leidige Problem - es reicht einfach nicht für einen vernünftigen Bahnhof und oder Paradestrecken.
Daher habe ich mir den Bhf nochmal vorgenommen und gekürzt und gekürzt und... na ihr wisst schon.
Am Ende ist bei mir folgendes herausgekommen. Siehe Gleisplan.
Der obere Teil ist eigentlich dem Vorbild nach eine Schmalspurstrecke. Mehr Platz, dann würde ich das auch aufnehmen und so bauen. So habe ich den Teil mit ins Normalspurnetz übernommen, da es zu schade war es einfach wegzulassen. Historisch betrachtet liegt auch nur noch etwas Gleis in der Strasse und das Gelände ist mittlerweile eine Busstation. Also für eh schon so eine kleine Platte in meinen Augen Platzverschwendung.
Ziel soll für mich sein, in Epoche 3-4, also noch paar Dampfloks und dieselgetriebene Lokomotiven fahren zu lassen. Es ist keine Oberleitung im Vorbild vorhanden. Trotzdem wird auch mal in meiner Welt eine solche dort kreisen. So eng sehe ich es dann doch nicht.
Nun zur Aufgabenstellung. Man selbst ist ja dann irgendwann betriebsblind.
1.Erkennt man in meinem Plan noch zu wenigstens 60% das Original?
2.Wo sieht jemand Optimierungsmöglichkeiten im Gleisplan? -> Spur N piccolo hab ich halt da und verbaue das daher. Ja, Peco sieht schöner aus :D
3.Die Straße ist für ein Car System analog gedacht, bei dem ein LKW an der Verladerampe halten soll und der Bus in entgegengesetzte Richtung im Kreis fährt und am Bhf halten soll.
Und auch sonst darf gern kommentiert werden.
Vorweihnachtliche Grüße Ben
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Servus,
um der Wahrheit die Ehre zu geben: nicht mal mehr 20%.
Wenn du die Schmalspur nicht als solche ausführst hat es eigentlich auch keinen Sinn die Gleisanlagen des Vorbilds anzunähern weil das dann alles irgendwie keinen Bezug mehr hat.
Da würde ich lieber einen kleinen Schmalspur-Schattenbahnhof dazu machen damit bisserl was pendeln kann. Oder die Gleisanlagen sind halt nur Staffage, dann gegebenenfalls reduziert bzw. nur angedeutet.
Die Paradestrecke macht aus der Nummer letzlich nur einen großen Haufen Gleise und zerstört den Vorbildcharakter völlig. Abgesehen davon ist die Höhenentwicklung in dem Bereich so recht schwierig. Sprich sehr viele Mauern und unglaubwürdige Tunnelportale.
Wenn das Car-System wirklich wichtig ist würd ich dafür die Paradestrecke opfern.
sorry
Grüßle
Elvis
um der Wahrheit die Ehre zu geben: nicht mal mehr 20%.
Wenn du die Schmalspur nicht als solche ausführst hat es eigentlich auch keinen Sinn die Gleisanlagen des Vorbilds anzunähern weil das dann alles irgendwie keinen Bezug mehr hat.
Da würde ich lieber einen kleinen Schmalspur-Schattenbahnhof dazu machen damit bisserl was pendeln kann. Oder die Gleisanlagen sind halt nur Staffage, dann gegebenenfalls reduziert bzw. nur angedeutet.
Die Paradestrecke macht aus der Nummer letzlich nur einen großen Haufen Gleise und zerstört den Vorbildcharakter völlig. Abgesehen davon ist die Höhenentwicklung in dem Bereich so recht schwierig. Sprich sehr viele Mauern und unglaubwürdige Tunnelportale.
Wenn das Car-System wirklich wichtig ist würd ich dafür die Paradestrecke opfern.
sorry
Grüßle
Elvis
Beim Bahnhof 2 Gleise weniger und auch die Abzweigung vorne zusammenstreichen (wie genau man dann die Spaghetti auf den Teller legt muss man noch überlegen).
Gleich Aufhängungen für eine abdeckende Plastikfolie mit einplanen. Sonst erstickt die Anlage schon in ihren Anfängen im Staub.
Grüße,
Harald.
Gleich Aufhängungen für eine abdeckende Plastikfolie mit einplanen. Sonst erstickt die Anlage schon in ihren Anfängen im Staub.
Grüße,
Harald.
fipsangeln - 12.12.18 12:10
Hallo Ben,
ich finde den Entwurf gut. Ob das mehr oder weniger einem Vorbild entspricht, ist m. E. nicht so wichtig. Du hast so einige Betriebs- und Spielmöglichkeiten. Ich würde evtl. das lange Gütergleis in der Mitte weglassen und den Bahnhof etwas weniger umfangreich gestalten.
Fang doch am besten an, dann merkst Du was geht und was nicht. Viel Spaß.
Gruß Philipp
ich finde den Entwurf gut. Ob das mehr oder weniger einem Vorbild entspricht, ist m. E. nicht so wichtig. Du hast so einige Betriebs- und Spielmöglichkeiten. Ich würde evtl. das lange Gütergleis in der Mitte weglassen und den Bahnhof etwas weniger umfangreich gestalten.
Fang doch am besten an, dann merkst Du was geht und was nicht. Viel Spaß.
Gruß Philipp
Hallo Ben!
Die Anlage bietet viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten. Vielleicht ist der Bahnhof mit sechs Gleisen für eine einspurige Bahn ohne Abzweig etwas überdimensioniert.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Planen und Bauen.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Anlage bietet viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten. Vielleicht ist der Bahnhof mit sechs Gleisen für eine einspurige Bahn ohne Abzweig etwas überdimensioniert.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Planen und Bauen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ben-und-sein-Traum - 12.12.18 13:57
Hallo,
Danke schonmal für die Denkanstöße. Wie erwähnt habe ich schon darüber nachgedacht die Schmalspur wegzulassen, was ich finde aber enorm Rangiermöglichkeiten fernab der Hauptbahnhof zerstören würde. Schaztenbahnhof für die Schmalspur wäre ein guter Gedanke. Aber da brauch ich findige Hilfe bei der Gleisplanung.
Die Höhenunterschied liegen bei max. 3,6 Promille im vordersten Gleis abwärts. Der Rest ist im 2,... Bereich. Da sehe ich weniger ein Problem.
Ich überlege halt in so fern, dass damals einmal im Jahr die Rübenverladung von Lommatec war, warum auch die Gleise im Güterbereich so liegen.
Ansonsten ist im Original der Bhf weiter links. Wenn ich den einstündigen Lokschuppen weglasse dann könnte der Bhf an seiner eigentlichen Stelle stehen. Dann wäre die Bahnsteigüberquerung auch realistischer für die Bahnreisenden. So müsste eine Überführung hin die auch dann noch um die zwei kurzen Abstellgleis herum müsste. Der Lokschuppen ist noch drin, da ich den da habe als Modell...
Tja der Spaghettihaufen dient nach meiner Überlegung zu folgendem Zweck.
Fahrtrichtung ist frei wählbar, sodass jedes mal eine Ausweichmöglichkeit da ist. So wäre im Bhf Betrieb und auf den drei Paradeteilen könnten Züge in beide Richtungen fahren und auch da gibt es etwas zu sehen. Aber eben nicht immer den selben Zug in einen Tunnel und aus dem anderen wieder raus und immer die selbe Richtung. Sondern eben abwechslungsreich. Leider fehlt Breite für eine vernünftige Paradestrecke und Gesamthöhe, mit max. 20cm inkl Gebäudehöhe geht keine dritte Ebene.
Daher kam mein Kompromiss so heraus.
Wer aber noch Ideen hat immer raus damit.
Danke schonmal für die Denkanstöße. Wie erwähnt habe ich schon darüber nachgedacht die Schmalspur wegzulassen, was ich finde aber enorm Rangiermöglichkeiten fernab der Hauptbahnhof zerstören würde. Schaztenbahnhof für die Schmalspur wäre ein guter Gedanke. Aber da brauch ich findige Hilfe bei der Gleisplanung.
Die Höhenunterschied liegen bei max. 3,6 Promille im vordersten Gleis abwärts. Der Rest ist im 2,... Bereich. Da sehe ich weniger ein Problem.
Ich überlege halt in so fern, dass damals einmal im Jahr die Rübenverladung von Lommatec war, warum auch die Gleise im Güterbereich so liegen.
Ansonsten ist im Original der Bhf weiter links. Wenn ich den einstündigen Lokschuppen weglasse dann könnte der Bhf an seiner eigentlichen Stelle stehen. Dann wäre die Bahnsteigüberquerung auch realistischer für die Bahnreisenden. So müsste eine Überführung hin die auch dann noch um die zwei kurzen Abstellgleis herum müsste. Der Lokschuppen ist noch drin, da ich den da habe als Modell...
Tja der Spaghettihaufen dient nach meiner Überlegung zu folgendem Zweck.
Fahrtrichtung ist frei wählbar, sodass jedes mal eine Ausweichmöglichkeit da ist. So wäre im Bhf Betrieb und auf den drei Paradeteilen könnten Züge in beide Richtungen fahren und auch da gibt es etwas zu sehen. Aber eben nicht immer den selben Zug in einen Tunnel und aus dem anderen wieder raus und immer die selbe Richtung. Sondern eben abwechslungsreich. Leider fehlt Breite für eine vernünftige Paradestrecke und Gesamthöhe, mit max. 20cm inkl Gebäudehöhe geht keine dritte Ebene.
Daher kam mein Kompromiss so heraus.
Wer aber noch Ideen hat immer raus damit.
Servus Ben,
ich würde die 2% Steigung (2cm je Meter) nur im Notfall überschreiten wenn nach der Lok nicht mehr viele Wagen geplant sind. Bei den engen Bögen lieber noch weniger weil da die Räder langer Fahrzeuge da schon deutlich zwängen. Bedenke auch das du unter dem Bahnhof auch nur schlecht ran kommst. Die beiden sehr unzugänglichen Weichen in der Mitte sind garantiert ein Quell andauernder Freude wenn da nicht einige cm Luft drüber sind. Aber Erfahrungen muss man sammeln, im schlimmsten Fall hast etwas Sperrholz verheizt, alles net so wild
Mit dem Fleischmann Stückgleis kannst du das ja einfach vorab mal auf einem Türblatt zusammensetzen und fliegend verdrahten. Gleispläne und Realität sind zweierlei.
Der eingleisige Lokschuppen ist wohl auch das was mich am meisten stört zumal der recht sinnfrei Platz verbrennt den man vielleicht besser nutzen kann. Wenn man den ehemaligen Schmalspurteil als Anschließer mit BW betrachtet ist das vielleicht durchaus reizvoll. Und ja, das EG ist weiter links am Bahnsteig besser aufgehoben.
Grüßle
Elvis
ich würde die 2% Steigung (2cm je Meter) nur im Notfall überschreiten wenn nach der Lok nicht mehr viele Wagen geplant sind. Bei den engen Bögen lieber noch weniger weil da die Räder langer Fahrzeuge da schon deutlich zwängen. Bedenke auch das du unter dem Bahnhof auch nur schlecht ran kommst. Die beiden sehr unzugänglichen Weichen in der Mitte sind garantiert ein Quell andauernder Freude wenn da nicht einige cm Luft drüber sind. Aber Erfahrungen muss man sammeln, im schlimmsten Fall hast etwas Sperrholz verheizt, alles net so wild
Mit dem Fleischmann Stückgleis kannst du das ja einfach vorab mal auf einem Türblatt zusammensetzen und fliegend verdrahten. Gleispläne und Realität sind zweierlei.
Der eingleisige Lokschuppen ist wohl auch das was mich am meisten stört zumal der recht sinnfrei Platz verbrennt den man vielleicht besser nutzen kann. Wenn man den ehemaligen Schmalspurteil als Anschließer mit BW betrachtet ist das vielleicht durchaus reizvoll. Und ja, das EG ist weiter links am Bahnsteig besser aufgehoben.
Grüßle
Elvis
Beitrag editiert am 12. 12. 2018 20:48.
Oack ne jechn! - 12.12.18 22:52
Hallo Ben!
Den neuen thread hatte ich ganz übersehen. Auch wenn es fast unmöglich ist in Spur N eine 750 mm Schmalspurbahn nachzubauen, würde ich beim Anlagenbau nicht ganz verzichten wollen, zumal wenn man sich als Thema einen Bahnhof aussucht wo beides vorhanden war. Etwas stutzig macht mich, dass es in Lommatzsch wohl keine Normalspurgleise Richtung Schmalspurbahn gegeben hat.? Gab es kein Umlade- oder Rollbockgleise? Vielleicht würde es ja schon reichen, wenn man nur ein Paar Schmalspurschienen nachbaut / andeutet. Die Schmalspurbahn nach Löthain (früher bis Meißen) wurde ja im Oktober 1972 eingestellt. Etwas störend empfinde ich den Normalspurlokschuppen. Der passt da eigentlich gar nicht hin. Gab es den so im Original? Noch eine Frage: Hast Du eigentlich Originalgleispläne von dem Bahnhof? Wären sicher hilfreich. Eine gute und recht schnelle Bezugsquelle ist für mich Herr Pöhler (Bahn + Plan). Bei Bedarf kann ich Dir seine Anschrift (Adresse, mail) per mail mitteilen. Er hat bestimmt auch Gleispläne vom Bahnhof Lommatzsch.
Herzliche Grüße, Wieland.
Den neuen thread hatte ich ganz übersehen. Auch wenn es fast unmöglich ist in Spur N eine 750 mm Schmalspurbahn nachzubauen, würde ich beim Anlagenbau nicht ganz verzichten wollen, zumal wenn man sich als Thema einen Bahnhof aussucht wo beides vorhanden war. Etwas stutzig macht mich, dass es in Lommatzsch wohl keine Normalspurgleise Richtung Schmalspurbahn gegeben hat.? Gab es kein Umlade- oder Rollbockgleise? Vielleicht würde es ja schon reichen, wenn man nur ein Paar Schmalspurschienen nachbaut / andeutet. Die Schmalspurbahn nach Löthain (früher bis Meißen) wurde ja im Oktober 1972 eingestellt. Etwas störend empfinde ich den Normalspurlokschuppen. Der passt da eigentlich gar nicht hin. Gab es den so im Original? Noch eine Frage: Hast Du eigentlich Originalgleispläne von dem Bahnhof? Wären sicher hilfreich. Eine gute und recht schnelle Bezugsquelle ist für mich Herr Pöhler (Bahn + Plan). Bei Bedarf kann ich Dir seine Anschrift (Adresse, mail) per mail mitteilen. Er hat bestimmt auch Gleispläne vom Bahnhof Lommatzsch.
Herzliche Grüße, Wieland.
Ben-und-sein-Traum - 12.12.18 22:59
Ich habe mir aus dem linken beholfen. Da sind alle Gleise eingezeichnet. Anhand einer vorortbegehung kenne ich stichmaße sodass ich den Rest umgerechnet habe. Das ist dann nicht exakt, aber da mein Plan eh gekürzt wurde ist das für mich weniger relevant gewesen. Es sollte für mich der Nachbaucharakter mit Wiedererkennungswert sein. Klar hätte ich gern das Original in 1:160 verkleinert.
Ja es gab den doppelten Lokschuppen für die Schmalspurbahn als auch den einzelnen in der Normalspur. Letzterer wurde schon nicht mehr benutzt als ich Kind war. Also vor mehr als 30 Jahren.
Ja es gab den doppelten Lokschuppen für die Schmalspurbahn als auch den einzelnen in der Normalspur. Letzterer wurde schon nicht mehr benutzt als ich Kind war. Also vor mehr als 30 Jahren.
Kai F. Lahmann - 12.12.18 23:17
Dadurch, dass das jetzt keine Schmalspurbahn mehr ist und du die Länge nochmal die Länge deutlich kürzen musstest, ergibt sich für mich ein recht störendes Missverhältnis aus Breite und Länge des Bahnhofs. Du hast einerseits *sechs* Bahnsteige, andererseits sind diese aber eigentlich nur für eine Lok mit 3-4 (langen) Wagen zu gebrauchen; zwei (oder drei) sogar nur für Triebwagen.
Ich würde (vom EG aus gezählt) die Gleise 2, 5 und 6 ersatzlos streichen und zudem in der Unterwelt darauf achten, dass alle dortigen Abstellgleise mindestens aus vier langen Geraden bestehen. Dann hast du zwei längere Gleise, an denen relativ ausgewachsene Züge halten können und einen für einen Hausbahnsteig "piffeligen Triebwagen". Das ist für einen Nebenbahn-Bahnhof dann ziemlich plausibel.
Gruß Kai
Ich würde (vom EG aus gezählt) die Gleise 2, 5 und 6 ersatzlos streichen und zudem in der Unterwelt darauf achten, dass alle dortigen Abstellgleise mindestens aus vier langen Geraden bestehen. Dann hast du zwei längere Gleise, an denen relativ ausgewachsene Züge halten können und einen für einen Hausbahnsteig "piffeligen Triebwagen". Das ist für einen Nebenbahn-Bahnhof dann ziemlich plausibel.
Gruß Kai
Oack ne jechn! - 13.12.18 09:49
Hallo!
Ich schon wieder. Vorweg erstmal etwas grundsätzliches, damit wir uns nicht falsch verstehen. Es bleibt Dir als Modelleisenbahner natürlich freigestellt, wie Du Deine Anlage planst und baust. Wen Dir Dein Plan / Entwurf so gefällt, dann kannst Du ihn gern so in die Realität umsetzen. Wen Du Dich aber mehr am Original orientieren willst, dann solltest Du vielleicht doch noch einiges am Gleisplan verändern.
Auf http://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0283.htm habe ich einen Gleisplan von 1981 (?) entdeckt. Der Schmalspurteil war zu der Zeit schon komplett nicht mehr vorhanden. Interessant fand ich, dass die Gleislängen auch im Original gar nicht so lang waren: Gleis 3 285 m und Gleis 5 140 m, Auch die Bahnsteiglängen Gleis 1 160 m und Gleis 2 130 m sind nicht all zu lang gewesen. Das bietet für meine Begriffe auch im Modell etwas Spielraum, die Gleise eher zu kürzen, als zu verlängern. Im übrigen ist in dem Gleisplan Gleis 4 als Stumpfgleis und Ladestraßengleis eingezeichnet. Von Gleis 4 geht noch Gleis 9 ab, ebenfalls Stumpfgleis und Ladestraßengleis. Daneben gibt es auch extrem kurze (Stumpf)Gleise: Gleis 7 (Rampengleis) 45 m und Gleis 8 (Kleinlokschuppengleis) 35 m. Wenn ich es richtig sehe, war der Lokschuppen eine Wellblechbude vor die Rangierlok oder den SKL. Das Gleisende Gleis 5 Richtung Nossen diente wohl eher als Schutzgleis und dürfte sehr kurz gewesen sein. Wagen oder Loks hatten da sicher keinen Platz.
Mein Vorschlag wäre, Gleis 6 zwischen den Weichen sehr kurz zu halten 50 mm (?) und auch die Rampengleise Gleis 6 und 7 zu kürzen (max. 150 mm eher weniger). Vielleicht hast Du ja so die Möglichkeit, das Bahnhofsgebäude wie im Original am Bahnsteig zu platzieren. Sehe optisch sicher besser aus. Ich persönlich würde mich daran orientieren und die anderen Gleise danach bauen.
Noch ein gewagter Vorschlag: Das Thema Schmalspurbahn (Ne / Nm) ist schon sehr reizvoll, lässt sich aber wie schon geschrieben in N nur schwer umsetzen. Vielleicht wäre es ja auch möglich, die Schmalspurbahn nicht ganz originalgetreu als normalspurige Kleinbahn nachzubauen??? - Dann müsstest Du aber wohl auf die "Paradestrecke" verzichten.
Mir fällt gerade ein, dass ich in Riesa früher ab und an die Nossener BR 35 mit dem Zug nach Nossen gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, waren da nicht mehr als 2 / 3 Bghw-Wagen an die Lok angekuppelt.
Sorry, viel Text.
HG, Wieland.
Ich schon wieder. Vorweg erstmal etwas grundsätzliches, damit wir uns nicht falsch verstehen. Es bleibt Dir als Modelleisenbahner natürlich freigestellt, wie Du Deine Anlage planst und baust. Wen Dir Dein Plan / Entwurf so gefällt, dann kannst Du ihn gern so in die Realität umsetzen. Wen Du Dich aber mehr am Original orientieren willst, dann solltest Du vielleicht doch noch einiges am Gleisplan verändern.
Auf http://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0283.htm habe ich einen Gleisplan von 1981 (?) entdeckt. Der Schmalspurteil war zu der Zeit schon komplett nicht mehr vorhanden. Interessant fand ich, dass die Gleislängen auch im Original gar nicht so lang waren: Gleis 3 285 m und Gleis 5 140 m, Auch die Bahnsteiglängen Gleis 1 160 m und Gleis 2 130 m sind nicht all zu lang gewesen. Das bietet für meine Begriffe auch im Modell etwas Spielraum, die Gleise eher zu kürzen, als zu verlängern. Im übrigen ist in dem Gleisplan Gleis 4 als Stumpfgleis und Ladestraßengleis eingezeichnet. Von Gleis 4 geht noch Gleis 9 ab, ebenfalls Stumpfgleis und Ladestraßengleis. Daneben gibt es auch extrem kurze (Stumpf)Gleise: Gleis 7 (Rampengleis) 45 m und Gleis 8 (Kleinlokschuppengleis) 35 m. Wenn ich es richtig sehe, war der Lokschuppen eine Wellblechbude vor die Rangierlok oder den SKL. Das Gleisende Gleis 5 Richtung Nossen diente wohl eher als Schutzgleis und dürfte sehr kurz gewesen sein. Wagen oder Loks hatten da sicher keinen Platz.
Mein Vorschlag wäre, Gleis 6 zwischen den Weichen sehr kurz zu halten 50 mm (?) und auch die Rampengleise Gleis 6 und 7 zu kürzen (max. 150 mm eher weniger). Vielleicht hast Du ja so die Möglichkeit, das Bahnhofsgebäude wie im Original am Bahnsteig zu platzieren. Sehe optisch sicher besser aus. Ich persönlich würde mich daran orientieren und die anderen Gleise danach bauen.
Noch ein gewagter Vorschlag: Das Thema Schmalspurbahn (Ne / Nm) ist schon sehr reizvoll, lässt sich aber wie schon geschrieben in N nur schwer umsetzen. Vielleicht wäre es ja auch möglich, die Schmalspurbahn nicht ganz originalgetreu als normalspurige Kleinbahn nachzubauen??? - Dann müsstest Du aber wohl auf die "Paradestrecke" verzichten.
Mir fällt gerade ein, dass ich in Riesa früher ab und an die Nossener BR 35 mit dem Zug nach Nossen gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, waren da nicht mehr als 2 / 3 Bghw-Wagen an die Lok angekuppelt.
Sorry, viel Text.
HG, Wieland.
Ben-und-sein-Traum - 13.12.18 10:14
Hallo, danke für den Plan. Der ist wirklich etwas anders. Wird wohl wirklich so werden den Bhf an die richtige Stelle zu setzen. War ja auch früher so, dass man nicht viel mehr genutzt hat als Passagier als die kurzen Bahnsteige am Bahnhofs Gebäude. Der Rest wird halt passend gemacht.n
Oack ne jechn! - 13.12.18 21:15
Hallo,
ich nochmal. Hatte ich heute Vormittag ganz vergessen. Interessant ist auch die Anordnung / Aufstellung der Signale. Neben den obligatorischen Einfahrsignalen (zweiflüglig, ungekoppelt für Hf 0, Hf 1 und Hf 2) ohne Vorsignale, gibt es nur noch 2 einflügelige Ausfahrsignale (Hf 0 und Hf 2) Richtung Riesa. Richtung Nossen gibt es gar keine Ausfahrsignale. Ich vermute, dass ab Lommatzsch Richtung Nossen im "vereinfachten Nebenbahndienst" gefahren wurde.
Im Modell würde ich das einflügelige Ausfahrsignal durch ein zweiflügliges gekoppeltes Ausfahrsignal (Hf 0 und Hf 2) ersetzen und am Gleis 1 Richtung Nossen vor der Weiche 19 (?) ein einflügeliges Ausfahrsignal aufstellen. Bei Kreuzungen müsste dann der Richtung Riesa fahrende Zug immer Gleis 2 benutzen. Aber auch die Variante ohne Signale ist ganz reizvoll und lässt Ein- und Ausfahrten in Gleis 1 und 2 zu. Gleis 3 diente dann sicherlich als Rangier- und Aufstellgleis.
Bitte auch den Wasserkran zwischen Gleis 1 und 2 beachten.
Herzliche Grüße, Wieland.
ich nochmal. Hatte ich heute Vormittag ganz vergessen. Interessant ist auch die Anordnung / Aufstellung der Signale. Neben den obligatorischen Einfahrsignalen (zweiflüglig, ungekoppelt für Hf 0, Hf 1 und Hf 2) ohne Vorsignale, gibt es nur noch 2 einflügelige Ausfahrsignale (Hf 0 und Hf 2) Richtung Riesa. Richtung Nossen gibt es gar keine Ausfahrsignale. Ich vermute, dass ab Lommatzsch Richtung Nossen im "vereinfachten Nebenbahndienst" gefahren wurde.
Im Modell würde ich das einflügelige Ausfahrsignal durch ein zweiflügliges gekoppeltes Ausfahrsignal (Hf 0 und Hf 2) ersetzen und am Gleis 1 Richtung Nossen vor der Weiche 19 (?) ein einflügeliges Ausfahrsignal aufstellen. Bei Kreuzungen müsste dann der Richtung Riesa fahrende Zug immer Gleis 2 benutzen. Aber auch die Variante ohne Signale ist ganz reizvoll und lässt Ein- und Ausfahrten in Gleis 1 und 2 zu. Gleis 3 diente dann sicherlich als Rangier- und Aufstellgleis.
Bitte auch den Wasserkran zwischen Gleis 1 und 2 beachten.
Herzliche Grüße, Wieland.
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