1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: VGBahn 1/2019: Vorbild + Modell Bahn & Bier

THEMA: VGBahn 1/2019: Vorbild + Modell Bahn & Bier
Startbeitrag
Trainworld - 11.12.18 22:59
Hi in die Runde,

seit heute gibt es ein neues "Special" aus der VGB-Redaktion "EJ Vorbild + Modell Bahn & Bier"
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/bahn+++bier+-_4718.html
hab's seit heute nachmittag hier als pdf und gerade mal in Ruhe durchgesehen. Da wir ja auch hier des öfteren schon das Thema Bierwagen hatten, den Vorbildteil halte ich für kaufenswert! Einige Bildchen und Beschreibungen sind zwar "aufgekocht" aus früheren Werken, aber es gibt durchaus auch einige Fotos, die so noch nicht zu sehen waren. Was ich im Vorbildteil vermisse, auch wenn so ein Werk eher nicht in die Tiefe gehen kann: ein paar zugehörige Zeichnungen zumindest der geläufigeren Typen wären angebracht gewesen. Da merkt man meines Erachtens den manchmal schlechten Einfluß auf's gute alte Merker-Magazin. Bei Herrn Merker wäre sowas nicht durchgegangen...

Ein Anreißen von (leider nur H0-)Modellen darf natürlich nicht fehlen, ansonsten ein paar durchaus sehenswerte Bauberichte von Brauereimodellen, die mal nicht "von der Stange" kommen.

Hier zeigt sich auch gleich das größte Übel des Sonderheftes: es existiert offensichtlich nur H0! Daß man andere Spuren vielleicht nur am Rande streift, sei der Verbreitung geschuldet, aber auch N komplett zu vernachlässigen, finde ich schon etwas gewagt! Auch wenn vieles im Modellteil durchaus auch auf N übertragbar ist...

Bereut habe ich die knapp 14 Euro für die pdf-Ausgabe (Druck kostet 15€) trotzdem eher nicht, der Vorbildteil mit einigen auch mir noch nicht bekannten Bildern reißt es raus, so meine Meinung!

Grüße
Roland

Hallo Roland,

von der Brauerei  sprich Brauhaus in den Biergarten bzw. zum Brau Fest wo

Lebensfreude vermittelt wird,

kann ich meine Brauerei ( 2 x gebaut ) aus mehreren Bausätzen in H0 zeigen.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

Chapeau! Beeindruckende Arbeit (nur in HO)!
Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
vielen Dank für dein Lob,
jo, nur in H0 alles wäre auch in N zu bauen, alle Bausätze gäbe es auch in 1:160 !!

Leider habe ich auf meiner N Modul Anlage keinen Platz für so eine großzügige
Brauerei.

LG
Gernot
Hallo Gernot,

beeindruckend, wie vieles deiner Anlage, ich habe deine Beiträge, auch zu den Fahrzeugen, stets verfolgt...

Ich bin da als geborener Kulmbacher etwas vorbelastet *lol*. Zumindest die einigermaßen vorbildgetreuen (und auch ein paar weniger vorbildgetreue...) Wagen der Kulmbacher Brauereien habe ich alle schon hier. Aber es gibt eben noch Lücken, auch im Wagenpark. Die Abbildung des Sandler-Wagens im Heft war für mich das "Bingo", weil Fotos des Sandler-Parks komischerweise eher selten sind. Allerdings habe ich nicht den Platz für eine der Kulmbacher Großbrauereien. Gedanken hab' ich mir aber auch schon hinreichend gemacht, Pläne sind auch gezeichnet für die Gebäude, nur immer diese Zeit... - es wird sehr wahrscheinlich auf eine vielen Kleineren mit Heimatbezug rauslaufen. Entweder die "Schweizerhof"
https://www.infranken.de/regional/kulmbach/als-...ndete;art312,2936697
https://www.fraenkische-brauereien.com/images/schweizerhofbraeu_590.jpg
die zwar "in echt" nie einen Gleisanschluß hatte. Aber das kann man ja im Modell ändern *g*... - eine kleine gemütliche Landbrauerei vor den Toren Kulmbachs.
Oder ich spinne die Geschichte der Rizzi ein wenig weiter, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihren Betrieb einstellte, bis zu diesem Zeitpunkt aber eine der größten Brauereien Kulmbachs war. Es gibt noch einiges an Unterlagen, die Brauerei hatte auch in Epoche 1 noch einen umfangreichen Güterwagenpark und es wäre sicher nett, solche Wagen in die Epoche 3 zu gestalten. Phantasie, aber mit realem Hintergrund, das ist mehr als vieles, was die Industrie liefert. Aber das ist noch Zukunftsmusik...

meint grüßend
Roland
Bier ab vier

Schöne Bilder von der Anlage und immer schön, wenn Rangierbetrieb auf der Anlage auch "Sinn macht"

Naja und der H0 Bonus - ist doch gerade neudeutsch eine "Herausforderung" sich mit den Gegebenheiten

in N abzufinden und selbst kreativ zu werden - irgendwie mag ich das auch gerade an der Spur N  

Hallo Roland,
auf meiner SLB Modul Anlage läuft zumindest ein Stiegl Zug, bzw. ein Zug mit Malz
und Containern die die Köstlichkeiten in alle Verbraucher Zentralen befördern.

na dann prost

Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;