1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anschluß für Servo

THEMA: Anschluß für Servo
Startbeitrag
Michael [Gast] - 25.01.05 00:59
Hallo liebe Modellbahnerfreunde,

ich habe folgende frage:

Wie schließe ich einen Modellbau Servomotor an ? Er hat drei Anschlüsse, rot,gelb,schwarz.
Welche Spannung etc. Ich will mir einen Torantrieb damit bauen. Der Servo ist von Tamiya  AS-15
Am schönsten wär ein Bild zum Anschluß.
Vielen Dank im voraus
Michael

Servos werden mit 5 - 8V DC und einem Pulsbreitensignal betrieben. Die 3 Anschlüsse sind: +5/8V, 0V, Pulse. Die Impulsbreite beträgt für Mittelstellung 1,5ms, für die beiden Endstellungen jeweils 1ms bzw. 2 ms. Um also den Servo überhaupt zum Leben zu erwecken, brauchst du einen "Pulsgenerator". Die kostengünstigste Variante ist der Servotester von Conrad Nr. 234915. Wenn du ein zweites Potentiometer dazuschaltest. kannst du die beiden Endlagen festlegen und mit einem Umschalter zwischen den beiden umschalten. Die Luxusvariante wäre die Elektronik zum Flüsterantrieb von kharders.de.
Da die Farben der Servo-Anschlussdrähte variieren, kannst du nach der Steckerbauform auf http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/modell/index.htm#Servo, Robbe den richtigen heraussuchen. Den Farben nach dürfte es sich um ein HiTec oder Multiplex-Servo handeln. (Tamiya baut selbst keine), deren Anschlüsse sind:
+ Rot
- Schwarz
Pulse: Gelb

SaPa


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;