1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fragen zur Digikeijs DR 5000

THEMA: Fragen zur Digikeijs DR 5000
Startbeitrag
Androider - 12.12.18 16:05
Hi

hab nun rocrail installiert die neue Software für die Zentrale aufgespielt. Wie geht es nun weiter?

hab ein einzelnes Gleis (beiden Seiten Prellbock) über  den ProgTrack Anschluß angeschlossen

Es knackt auch aber die Lok erkennen oder was einstellen kann ich nicht?

Blöde frage wird über diesen Anschluß auch Strom übertragen oder muss ich Track output auch noch anschließen?

Der "ProgTrack Anschluss" ist das so genannte Programmiergleis. Damit werden Loks programmiert.

Fürs Fahren ist der "TrackOutput Anschluss" zuständig!

Herby
Hallo,
Programmiergleis ist zum Programmieren da, Hauptgleis für die Anlage zum Fahren. Wenn du über Rocrail fahren willst, musst du die Zentrale dort einrichten, dann deine Loks anlegen und kannst die darüber steuern.

Viele Grüße
Carsten
ok erst mal soll überhaupt was fahren - es tut sich nix - weiß nicht woran es liegt
hab Lok aufs gleis gestellt und will mit der digikeijs Software erst mal Lok Nr auslesen und einstellen
hab nur 2 Kabel ProgTrack an das Gleis angeschlossen - ist das so richtig?
Hallo,
ja, soweit richtig. Hängt noch irgendwas anderes an den Gleisen? Hat die Software Verbindung zur Zentrale? Du solltest die Gleisspannung ein und aus schalten können, wenn du auf die Schalter klickst. An der Zentrale hörst du es dann klicken, außerdem wirds per LED angezeigt.

Viele Grüße
Carsten
Tatsächlich :) also vom Notebook wo die Software installiert ist, kann ich ein und ausschalten - das funktioniert schon mal - klick und LEDs passt
Hallo,
dann sollte auch das Auslesen / Fahren funktionieren. Sind die Decoder neu? Dann ist die Default-Adresse 3. Probiers mal damit.

Viele Grüße
Carsten
Ne schon älter - bin jetzt auf das ProgTrack Dialogfeld gegangen und hab 6 eingestellt - knackte zwei Mal - das obligatorische Rucken der Lok passiert aber nicht dabei - dann ausgelesen - es kommt 1 als Zahl - dann 1 versucht - tut sich aber nix

Edit: sehe gerade kommen die Fehlermeldungen NoLoad und FAIL jeweils - dann muss ich da noch mal
eben wegen Verkabelung und noch mal Decoder prüfen ....

Hallo,
tja, jetzt müsste man wissen, ob der Decoder ok ist oder obs an was anderem liegt. Wenn du sagst "älter"... Wie alt ist älter? Die ganz alten Dinger lassen sich mit modernen Zentralen oft nicht mehr programmieren.

Viele Grüße
Carsten
so alt nicht :) - meinte damit nur, dass ich schon mal gefahren bin und die Decodernummer nicht mehr
weiß
Okeee hab noch mal am Kabel gewackelt :) und drei verschiedene Loks ausprobiert

überall das gleich NoLoad Fail Problem

Such noch mal eben nen anderes Anschlußgleis
WARNUNG: Anschlussgleise für Analog mit Entstörkondensator sind Digital leider "Störgleise" fürs Digitalsignal und dürfen _nicht_ verwendet werden.

Kann man bei der Digikeyszentrale auf dem Proggleis auch Fahren oder muss man dazu auf das Fahrgleis wechseln?

Grüße,
Harald.
Hallo
mach doch einfach ein Photo von der Zentrale mit anschluß ans Gleis.
Vielleicht kann man sofort erkennen wo das Problem liegt. Ein Photo sagt mehr als 1000 Worte.

Grüsse
Klaus
Ok jetzt ruckelt auch die Lok - fahren kann man damit nicht oder? oder nur kurz - aber es wird erkannt jetzt

Jetzt kommt Rocrail und Dr 5000 verbinden

Edit: Anschlußgleise selbst gelötet keine Kondensator dran, ist klar :)
Danke schon mal für die Hilfe :)

Jetzt muss ich die Zentrale per LAN an den PC verbinden Kabel und dann die Einstellungen anpassen

Wenn ich mich nicht irre :) ?
Da bin ich schon wieder - als LAN Protokoll bei der DR 5000 kann ich nur xpressNet auswählen

was lt Anleitung Rocrail zu langsam ist - kann aber nix anderes auswählen ist ausgegraut

nur 192.168.16.254 steht da
Hallo,
zum reinen Fahren reichts XpressNet aus, nur fürs Melden sollte man möglichst was anderes nehmen.

Die LAN-Einstellungen kannst du nur ändern, wenn du die Zentrale per USB UND LAN/WLAN angeschlossen hast. Am einfachsten wirds sein, du gehst mit dem Laptop in das WLAN der Zentrale, dann solltest du die Einstellungen machen können.

Viele Grüße
Carsten
Da ist nun mein Notebook älter wollte nicht mit WLAN - sondern per LAN verbinden also Kabel

schau nur gerade wie
Hallo,

um mal eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen: Ich würde Rocrail runterfahren und die Zentrale einfach mal direkt mit der Digikeijs-Software über USB steuern.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
bin mir grad nicht ganz sicher, ob der LAN-Anschluss direkt nutzbar ist, oder ob du einen Router dazwischen hängen musst. Deswegen probiers erstmal per LAN, da weiß ich, dass es direkt geht.

Viele Grüße
Carsten
Da hat Zwengelmann recht :)) werd jetzt erst mal nen Oval zusammenstecken und die Loks einfahren -
hab das Programmiergleis nun an den TrackOutput Anschlüsse angeschlossen - und die Lok fährt ...

mit dem anderem beschäftige ich mich morgen - bin schon mal froh das es geht ... ähm sie fährt

Danke dafür
Hi,
Bei der digikeijs kannst du auch auf dem prog Gleis fahren. Dafür gibts auch die Benutzeroberfläche, müsste auf dem 2. Reiter sein. Hast du die aktuelle Software drauf, ist das Gleis sauber. Habe auch manchmal Problemchen das der Decoder erkannt wird. Manchmal hilft auch Neustart der Software.
Gruß
Erik
Habs gesehen - ging aber erst nicht so richtig - denke weil Lok ne Weile stillstand und erst mal eingefahren werden musste - jetzt fährt sie gerade schön laaaannngsaaaaam auf dem Oval :) so mag ich das
Hallo,
schön wenn sich Erfolg einstellt und alles funktioniert wie gewollt und vorgestellt.
Oder wie gewünscht.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße Dietmar
Danke dir - ja wenn da erst mal was fährt ist man ganz schnell wieder vom Eisenbahnvirus infiziert
Hallo,

Eine kleine Ergänzung...

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Elerik

Bei der digikeijs kannst du auch auf dem prog Gleis fahren. Dafür gibts auch die Benutzeroberfläche, müsste auf dem 2. Reiter sein.

Das Programmiergleis der DR5000 wird normalerweise über ein internes Relais auf das Hauptgleis geschaltet. In diesem Modus werden alle Signale vom Hauptgleis auch auf das Programmiergleis übertragen.
Diese Schaltung ermöglicht auch die POM-Programmierung auf dem Programmiergleis.

Nur wenn man die CV-Programmierung auf dem Programmiergleis wählt, wird das Programmiergleis während der Programmierung kurzzeitig vom Hauptgleis getrennt: man hört wie das Relais hin und her schaltet.

Die Fahrsteuerung für das Programmiergleis (unter die Fläche [Prog Track]) hat die gleichen Möglichkeiten wie die Fahrsteuerung für das Hauptgleis (unter die Fläche [Control]), wobei sowohl das Hauptgleis als auch das Programmiergleis angesteuert werden: auf dem Programmiergleis liegt, wie oben erwähnt, im Ruhezustand das Signal des Hauptgleises an.

Grüße aus NL,
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;